Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Sprache => Thema gestartet von: versucher in 2005-04-28, 15:39:25

Titel: Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: versucher in 2005-04-28, 15:39:25
Kikeriki und I-ah, Wau-Wau und muhen, das kennt jeder als Lautmalerei, wenn es auch bekanntlich arbiträre Wörter sind, weil sie in anderen Sprachen andere Gegenstücke haben.
Was ist aber mit Wörtern, die auf den ersten Blick wie Lautmalerei aussehen, es aber gar nicht sind, z. B.

"Die ist doch völlig plemplem!"
"Nee, die ist ballaballa!"
"Ich finde sie eher gaga!"

Wo kommen die her?
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Kilian in 2005-04-28, 19:06:38
Sicher nicht? Ballaballa scheint mir mit ballern zu tun zu haben, das vermutlich lautmalerisch von Schuss- oder Knallgeräuschen kommt. Und wenn man einen auf den Kopf geballert bekommt, kann man schon mal ballaballa werden.

Gaga malt Säuglingslaute laut, vermute ich. Wie beim Dadaismus.

In Küppners Wörterbuch der Umgangssprache, zitoren nach dem bei mir allgegenwärtigen Wahrig, heißt es zu plemplem: "vielleicht nach dem Detonationsgeräusch der Gasgranate, von da auf den Blindgänger = Unwissenden übertragen". Faszinant!
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: gehabt gehabt in 2005-05-02, 23:06:01
Das gab in den 60 ode 70er Jahren einen Schlager, der anfing "Oh Baby balla balla". Ganz klar, dass diejenigen, die sich solche musik antaten\, nicht richtig im Kopf, also ballaballa waren.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Ku in 2005-05-04, 21:17:01
ZitatDas gab in den 60 ode 70er Jahren einen Schlager, der anfing "Oh Baby balla balla". Ganz klar, dass diejenigen, die sich solche musik antaten\, nicht richtig im Kopf, also ballaballa waren.
Ich gehöre zu denen, die sich diese Musik angetan und danach ihre Körper verrenkt haben. Wir haben den "Text" aber nur für herrlich albern gehalten und sehr darüber gelacht. Man hätte damals Heilsweisungen, wie sie heute gelegentlich zu Gehör gebracht werden, mit Hohn und Spott überschüttet. Balla Balla entsprach wohl eher dem Zeitgeist.  
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: amarillo in 2005-05-04, 21:30:14
Dito, das Ding muß gegen 1964-65 rausgekommen sein. Spitzenveralberung! Die Band hieß "The Rainbows", man hat nie wieder von ihnen gehört, was vielleicht kein Nachteil war.  Es wurde gezappelt bis der Arzt kam.

Wer verrät denn schon die Helden seiner Jugend? Zum Glück sind wir nicht alle mit Mozart aufgezogen worden, da sähe die Welt aber womöglich noch ein wenig beschissener aus. :D
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Heide in 2005-07-28, 16:27:28
Ich durchforste das Internet nach der Herkunft des Wortes "plem-plme".
Das mit dem Schußgeräuscht befriedigt mich nicht.
Falls du irgendeine andere Erklärung hast, sagste mir das?
Viele Grüße Heide
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Kilian in 2005-07-28, 17:30:23
Okay, aber alles, was ich weiß, ist noch auf dem alten Stand.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Günter Gans in 2005-07-29, 11:00:39
Zitat von: versucher in 2005-04-28, 15:39:25
Kikeriki und I-ah, Wau-Wau und muhen, das kennt jeder als Lautmalerei, wenn es auch bekanntlich arbiträre Wörter sind, weil sie in anderen Sprachen andere Gegenstücke haben.

Wär' das nicht eine Idee für unser Sammelsurium? Ich meine, eine Liste mit solchen Lautmalereien in deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch...
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Ku in 2005-07-29, 21:21:27
Versucher wollte diese tierischen Laute eigentlich in diesem Faden nicht behandeln, sondern solche wie eben
plemplem (kommt von plempe = Säbel und bedeutet baumeln)
ballaballa (kommt von fr. ballant = schlenkernd)
gaga (kommt von it. Gagliarde = fröhlicher Tanz).

Wenn wir uns mit der Sulmm von Tierlauten beschäftigen wollen, sollten wir hierfür wirklich einen eigenen Faden aufmachen.
Wenn wir uns mit dem Stark von Verben beschäftigen wollen, müssen wir zunächst welche haben, und zwar schwache.
Ich nehme daher mal zielorientoren die erwohnenen tierischen Sprechworte:

Kikerikien      kikerikuk    kikeriküke   kikerigekocken
Wauwauen   wauwo      wauwöe      waugewoen
Iahen            iuh             iühe            igeuhen

Nach getaner Arbeit können wir jetzt dazu übergehen, auch ausländische Tiersprachen zu stärken.

Günter Gans, mach Vorschläge.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: versucher in 2005-07-29, 22:49:02
Nichts dagegen, eine polyglotte Tierlaut-Liste zu erstellen, aber die muss es eigentlich schon geben. Der Vergleich von Onomatopöien verschiedener Sprachen ist, wie erwohnen, in linguistischen Werken beliebt, um die Arbitrarität (=ca. "Zufälligkeit") der Entwalck von Worten zu belegen.
Egal, was ich besonders interessant finde, ist die Bald von rhythmischen Wörtern, die aus unserem Sprachschema purzeln. Z.B. Pickepacke voll. Etepetete. Remmidemmi.

@Ku: Prima Storke, aber ich würde das "ge-" immer als Präfix setzen.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Günter Gans in 2005-07-31, 13:58:14
Zitat von: Kilian in 2005-07-28, 17:30:23
Okay, aber alles, was ich weiß, ist noch auf dem alten Stand.

Mienst du: vor dem Schuss? Entschuldige, gerade schieh ich ,,Bowling for Columbine" an. Das hatte wohl Nachwurke.

Zitat von: Ku in 2005-07-29, 21:21:27
Versucher wollte diese tierischen Laute eigentlich in diesem Faden nicht behandeln...
...Wenn wir uns mit der Sulmm von Tierlauten beschäftigen wollen, sollten wir hierfür wirklich einen eigenen Faden aufmachen.

Freilich, freilich. Izmir bewusst. O großer Ku, stets zielorientoren und geornden. Recht so, sonst bläke ja bald keiner mehr durch. Der Tierlaut-Solmm wird demnächst im Faden ,,Sammelsurium" vergefulgen; hier war's nur ein Ideenblitz, und der ist ja gleich wieder vorbei.

Zitat von: Ku in 2005-07-29, 21:21:27

plemplem (kommt von plempe = Säbel und bedeutet baumeln)
ballaballa (kommt von fr. ballant = schlenkernd)
gaga (kommt von it. Gagliarde = fröhlicher Tanz).

Sind die Quellen gesorchen?

Zitat von: Ku in 2005-07-29, 21:21:27
Kikerikien      kikerikuk    kikeriküke   kikerigekocken
Wauwauen   wauwo      wauwöe      waugewoen
Iahen            iuh             iühe            igeuhen

Tiefschter Reschpekt, schtarke Schtorke. Ich schlösse mich allerdings dem Versucher an:

Zitat von: versucher in 2005-07-29, 22:49:02
@Ku: Prima Storke, aber ich würde das "ge-" immer als Präfix setzen.

Zitat von: Ku in 2005-07-29, 21:21:27
Nach getaner Arbeit können wir jetzt dazu übergehen, auch ausländische Tiersprachen zu stärken.
Günter Gans, mach Vorschläge.

Wer? Ich? Wieso? O Ku, du überfürrdest mich und die armen Viecher: Ausländische Tiersprachen zu stärken, wem nöötze dies? Dem katalanischen Hahn? Dem sardischen Esel? Versoochen hab' ich's, ihnen Fremdsprachen beizubringen und auch den einen oder anderen Stork. Aber, mit Verlaub: Die sind zu vernolngen. Von Fischen gans zu schweigen. ;D So schwob mir nur ein schlichtes Listanwerk vor, ausschließlich in Interjektionen, also tier- und artgerecht.


Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Günter Gans in 2005-07-31, 15:56:06
Zitat von: versucher in 2005-07-29, 22:49:02
Nichts dagegen, eine polyglotte Tierlaut-Liste zu erstellen, aber die muss es eigentlich schon geben.

Hm, da magst du recht haben, dass es die internationale I-ah-Liste wohl schon geben dürfte. Blöd an vielen so schön schwachsinnigen Ideen ist: Nach komplizorener Fursch stellt sich heraus, dass man mal wieder einem Schullwitz (http://labenz.cecinest.org/index.php?bst=S) aufgesessen ist.
Hier glaube ich's erst, wenn ich so eine Liste gefunden habe. Aber wozu lange suchen, wenn man's auch selber machen kann? :D
Ich hab' schon angefangen, guckt mal hier (http://verben.texttheater.net/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=266;start=15), Antwort #26.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Ku in 2005-07-31, 18:44:44
@ günter gans
1. Hattest du nicht unter Antwort #7 vorgeschlagen, auch ausländische Tiere zu Wort kommen zu lassen?
2. Die Quellen sind selbstverständlich nicht gesorchen, aber find bessere
3. Versucher hat natürlich recht
   kikerikien   kikeriko   gekikerikoen
   wauwauen   wauwo      gewauwoen
   iahen      iuh      geiuhen  
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: caru in 2005-07-31, 20:51:59
ginge da nicht auch was mit tmesis?

ich ahe i, du ahst ih... er uh i, er hat i  geuhen? :D

der esel uh i, der hund wo wau, der gockel ko kikerik?
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: amarillo in 2005-07-31, 20:57:57
Die Katze o mi.
Das Pferd hor wie.
Der Wolf aber hol  - und zwar hohl.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Ku in 2005-07-31, 21:01:51
Gute Idee, diese Wörter tme zu sisn.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: caru in 2005-07-31, 21:13:26
bei manchen geht es ohnedies nicht: das huhn gorck, die gans schnortt, das schwein gronz, die kuh moh, der frosch quuk.

der vogel hingegen tschorr zwi - das steht sogar schon in der liste  :D
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Ku in 2005-07-31, 21:22:55
Klar geht das:

Das Huhn rck go
die Kuh h mo
das Schwein nz gro
die Gans rtt schno

nur der Frosch uk qu
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: amarillo in 2005-07-31, 21:36:22
Die Lerche or tiril, klar, was auch sonst.
Was taten aber Grillen, Tauben und Schafe?

Orp die Grille z? Orr die Taube g? Oh das Schaf m oder b?
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: caru in 2005-07-31, 21:37:31
präsens:

das huhn ckert ga
die kuh ht mu
das schwein nzt gru
die gans ttert schna
der frosch akt qu

???


und das schaf, würde ich sagen, ökt bl. das erinnert mich an einen alten widder, den ich als kind auf spaziergängen öfters inmitten seiner herde hören konnte. wenn der bl ok, klang das ungefähr so: "bmäääähblblblmpf!"

Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: amarillo in 2005-07-31, 21:41:22
Der aufgeschochene Schwan aucht f.
Die Lämmer öken bl.
Das Ferkel iekt qu.
Der Wellensittich ilpt tsch.
Mein Kater urrt schn.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: caru in 2005-07-31, 21:43:43
und der wachhund urrt kn, wenn wer vorbeigeht.
die taube dagegen urrt g.

die schlange ischt z,
der rabe ächzt kr (!),
der uhu hut u.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Ku in 2005-07-31, 21:47:25
Enemeneblök
raus ist das schaf,
reimt nix auf "bl"
Oder? Amarillo, du kannst doch auf alles was reimen.
Hau reim!
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: amarillo in 2005-07-31, 21:48:07
Der alte Hund ault j.
Die Mäuse iepen p.
Das edle Roß aubt schn.
Nur mein Goldfisch, der hält's Maul.

Edith: @ Ku: Nä, hier endet mein Zuständigkeitsbereich. :D
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Ku in 2005-08-01, 09:41:59
Na dann erfinde ich hiermit den alternativen Reim

Im Teich der Goldfisch ubbert bl
durchs Beet die Schnecke eimt sich schl.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: amarillo in 2005-08-01, 10:29:08
Der Wal in seinem Tran äst bl,
die Motte jedoch attert fl.

Noch gestern omm der Grizzly br,
der Jumbo aber ompat tr.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-01, 15:48:27
Es scheint, ich sei in einen Kujandl vergewulcken.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-01, 15:51:47
@ Ku:

Zitat von: Ku in 2005-07-31, 18:44:44
@ günter gans
1. Hattest du nicht unter Antwort #7 vorgeschlagen, auch ausländische Tiere zu Wort kommen zu lassen?
2. Die Quellen sind selbstverständlich nicht gesorchen, aber find bessere

zu 1): Ei sischer dat; der kleine Zoo quasselt ja schon munter Richtung Babylon, im Sammelsurium, Antwort #26. Nur eben in ihrer je Muttersprach' und gänslich ungestorken, weil: Die Viecher bringen halt nicht mehr zustand', wie oben geschurlden. Ein neuerlicher Lebendversuch mit einem Wellensittich bestotag den Aussichtslosag des Unterfangs. Wenn allerdings jemand einen hochbegabenen Schimpansen beschaffen könnte...?  8)
zu 2): Ouh, uffel, nee, das muss nicht sein. Auch so genug zu tun... überlastet... *indenbartmurmel* Dann glaub' ich dir einfach, baumelnd, schlenkernd und tanzend, auch wenn's behormmen aussehen mag.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: caru in 2005-08-01, 20:24:24
ob man da nicht auch haikous machen kann?


entenflört

örtt' der erpel schn,
freudig örtt' die ente fl
und ömm' schw zu ihm.


feiger frosch

äsch' nun z im schilf
die natter, bang öke qu
der frosch und öh' fl.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: amarillo in 2005-08-01, 20:38:24
Savannenidyll                    Schöne Bescherung                              

Iäll br der Leu,                              Örppe kl der Storch,
örgle g die Giraffe                         örtte fl flink die Fittiche,
zu warnen ihr Kalb?                      Nachwuchs er beschör.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: VerbOrg in 2005-08-03, 20:24:01
Um mal wieder von den verrückten Viechern zum Ursprungsthema zurückzukommen:

Röhrichs Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten schreibt:
Zitatplemplem sein: (...) Die Herkunft des Ausdr. ist nicht geklärt. Vielleicht hängt er mit obd. "Plempel"; mdt. "Plempe" zusammen. Der Plempel bez. ein hin- und herschwappendes, schlechtes, schales Getränk. Vermutl. liegt aber nur ein lautmalerisches Wort zugrunde, das Nonsens zum Ausdruck bringt, den ein Irrer ausspricht.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Ku in 2005-08-03, 22:28:36
Hab ich mit "Plempe" ja föllich recht gehabt.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: amarillo in 2005-08-03, 22:32:35
Seltsamerweise nannte früher (70er und 80er) der Soldat sein Gewehr gerne "Plempe", wie das dann abzuleiten ist, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht spolg das die soldatische Grundeinstellung zum Wehrdienst wieder, also alles ein wenig plemplem?
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Ku in 2005-08-03, 22:38:03
Siehste:
Früher war die Plempe ein Säbel (siehe meine lichtvollen Ausführungen in Antwort #8).
In den 80ern wurde das eben auf das Gewehr übertragen.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: amarillo in 2005-08-03, 22:41:27
Jetzt erkläre mir bitte noch, wieso manche Leute ihre Zeit "verplempern" (jedenfalls hier zwischen Duisburg und Dortmund). Soll wohl heißen: vergeuden.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Ku in 2005-08-03, 22:45:41
Diese Menschen sitzen rum und baumeln mit den Beinen!
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: VerbOrg in 2005-08-03, 22:47:34
Plempern bedeutet ja: etwas verschütten.
Und so, wie du Wasser oder irgendwelche anderen Flüssigkeiten vergeudest, die du irgendwo verplemperst, so vergeudest du auch deine Zeit, wenn du sie mit unnützen Dingen oder gar mit Nichtstun verbringst.
In der Röhrich-Definor war ja als Plempe auch von einem hin- und herschwappenden Getränk die Rede/Schreibe.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Ku in 2005-08-03, 22:52:23
Logisch
Wenn ich mein Bier verschütte, bin ich plemplem
Wenn ich mein BIer trinke, bin ich besoffen
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: amarillo in 2005-08-03, 22:54:12
Wer wäre denn auch so plemplem, sein Bier zu verplempern?
Das ist auch Alkoholmißbrauch.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-05, 11:28:50
Wie ging noch der Witz? Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson? Parkinson natürlich: Lieber ein Bier vergessen als eins verschüttet.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: versucher in 2005-08-06, 13:49:12
Zickezackezickezackeheiheihei!
Toller Knüpf zur Titternick! Ob das ein vollständiger Salmm deutscher Quatschwörter mit Silbenverdolpp ist?
Wie findet ihr eigentlich das Wort

Rokokokokolores?

Und noch dazu sinnvoll!
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-07, 11:37:19
Ich finde das Wort einwandfrei.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Kilian in 2005-08-07, 14:26:21
Es gibt ja so Fernsehsendungen, wo vom Sender bezahlte turtige* Innenarchitekten bei den glücklichen Kandidaten einfallen und augenrollend Veränderungen fordern. Die Vokabel Rokokokokolores wäre ein prima Kampfausdruck so jemanden!

* turtig (Adj.)
Die Welt mit dem eigenen Schwulsein so vehement penetrierend, dass es wehtut. [Adams u.a., Der tiefere Sinn des Labenz, aus dem Kopf zitoren]
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: amarillo in 2005-08-07, 15:14:36
Mir fällt in diesem Zusammenhang Madame Pompadour ein, eine berühmte Rokokokokotte.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: caru in 2005-08-07, 16:45:50
leute, ihr müßt alle mal zum logopäden, ihr stottert  :D
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Ku in 2005-08-08, 20:02:17
ZitatDie Vokabel Rokokokokolores wäre ein prima Kampfausdruck so jemanden!
Meister, was meinst du mit jemanden?
Muss es nicht entweder "für" so jemanden oder "gegen" so jemanden heißen?
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Kilian in 2005-08-09, 00:05:40
Den turtigen Innenarchitekten, und der soll mit dem Kampfausdruck nicht belegt werden, sondern ihn selbst benutzen: "Uaaah, das Sofa muss aber schleunigst raus! Und der ganze Rokokokokolores über der Anrichte, das machen wir alles ganz anders. Da kommt ein modischer Designerschrank hin und hier streichen wir die Wand in Pastellfarben und ändern die Beleuchtung usw. usf."
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: gehabt gehabt in 2005-08-11, 18:04:45
Zitat von: versucher in 2005-08-06, 13:49:12
Zickezackezickezackeheiheihei!
Toller Knüpf zur Titternick! Ob das ein vollständiger Salmm deutscher Quatschwörter mit Silbenverdolpp ist?
Wie findet ihr eigentlich das Wort

Rokokokokolores?

Und noch dazu sinnvoll!
Schoenes Wort, da faellt mir der Witz ein: Frau fragt ihren Ehemann im Theater: Wer ist eigentlich Madame Pompadour? Der weiss es nicht und fragt seinen Nachbarn, der antwortet: Eine Rokokokokotte. Fragt die Frau ihren Mann: Weisst du es jetzt? ANtwortet der: Nein mein Nachbar stottert.

Kuerzlich ist mir ein schoenes Wort mit 3 mal zu eingefallen: zuzuzurren

"du brauchst die Plane nicht immerzu zuzuzurren" besonders schoen muss es aus spanischem Mund klingen: das r gerrrollt und das z wie ein stimmloses tieitsch (thick).
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: versucher in 2005-08-14, 23:21:56
Die Rennen gewinnenden Finninnen  ;)
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Berthold in 2012-05-09, 17:38:30
Zitat von: Kilian in 2005-08-09, 00:05:40
(...) Und der ganze Rokokokokolores über der Anrichte, das machen wir alles ganz anders.
(...)

Allerdings hießen die Gesellen der großen Altarmaler* des Rokoko (der Rokokokoloristen) - von Jacopo Amigoni und anderen - Rokokokokoloristen (Rokoko-Ko-Koloristen).
J. A. war Neazianer oder Venepolitaner (1675 - 1752)
http://de.wikipedia.org/wiki/Jacopo_Amigoni.

Die Töne aber, die die Bewohner Waikikis (O'ahu; Hawaii) morgens, auch ohne Waikikikokolores, aus den Federn holen - das ist das, grelle, Waikikikikeriki.

*Jene Altmeister memuoßen oft bis zu 100 Quadratdoppelellen Fläche (= 1 Alt-Ar) bemalen.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Kilian in 2012-05-09, 18:12:20
Zitat von: Berthold in 2012-05-09, 17:38:30Rokokokokoloristen

Sehr schön! :D

ZitatJ. A. war Neazianer oder Venepolitaner (1675 - 1752)
http://de.wikipedia.org/wiki/Jacopo_Amigoni.

So wahr das sein mag, es macht deine Beiträge nicht leichter zu lesen oder auf irgendeine andere Weise besser, dass du tangential relevantes enyklopädisches Wissen als Interpunktion benutzt. Es wäre mir daran gelegen, dass du diese Angewohnheit allen Benutzer/inne/n dieses Forums zuliebe deutlich zurückfahren mögest.

ZitatDie Töne aber, die die Bewohner Waikikis (O'ahu; Hawaii) morgens, auch ohne Waikikikokolores, aus den Federn holen - das ist das, grelle, Waikikikikeriki.

Und wenn der Hahn elektronisch ist, ist es das Waikiki-KI-Kikeriki.
Titel: Re: Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Wortklauber in 2012-05-09, 19:01:25
Wenn wir schon bei den Kiki- und Koko-Wörtern sind, so wäre auch der Kaka-Wörter zu gedenken, z.B. des aus Australien nach Südamerika eingeworndenen Kakadus (ganz streng nach der u-Deklination, wie cornu: der Kakadu, des Kakadus, dem Kakadu, den Kakadu; im Plural aber: die Kakadua, der Kakaduum, den Kakadibus, die Kakadua), der, weil er am Titikakasee (diese eingenütschene Schriebwiese sei doch erluben) den sich oben ohne sonnenden Mädchen immer auf ihre T... Kaka macht, dort als

Titikakakakakakadu

verschrieen ist.
Titel: Re: Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: amarillo in 2012-05-10, 10:04:51
...und eine Reihe nordamerikanischer Indianerstämme nennt die kleinen Klosteine, welche für eine angenehme olfaktorische Umgebung im Toilettenzelt sorgen: Tipipipipillen
Titel: Re: Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Wortklauber in 2012-05-10, 10:12:50
Statt die Toilettenschüssel mit Pipipillen zu versehen kann man natürlich auch am Hintern ansetzen und denselben mit Popoopoponax zum Duften bringen.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Berthold in 2012-05-10, 10:21:29
Zitat von: Kilian in 2012-05-09, 18:12:20

ZitatJ. A. war Neazianer oder Venepolitaner (1675 - 1752)
http://de.wikipedia.org/wiki/Jacopo_Amigoni.

So wahr das sein mag, es macht deine Beiträge nicht leichter zu lesen oder auf irgendeine andere Weise besser, dass du tangential relevantes enyklopädisches Wissen als Interpunktion benutzt. Es wäre mir daran gelegen, dass du diese Angewohnheit allen Benutzer/inne/n dieses Forums zuliebe deutlich zurückfahren mögest.
(...)

"Eine höfliche Bitte abzuschlagen
War der Alte, wie es schien, zu alt."
(Bertolt Brecht; aus ,,Legende von der Entstehung des Buches Tao Te King
auf dem Weg des Laotse in die Emigration")

Dann werd ich halt versuchen, nicht nur tangential relevante, sondern auch sekantiale oder bloß passantiale Beiträge zurückzufahren. In diesem Fall stand ich bei Rokokokünstlern selber schwer auf der Gloynt.

Was ich aber, wegen des gestrigen Beisel-Quizes - und trotz des Wissens, daß dieser Beitrag dadurch auf keine Weise besser, ja eher schlechter wird
(Stichwort: 'Zoten-Bertl': Sowas ist ehrliche Selbstpreisgabe) -, gleich hier fragen möchte, ist Folgendes: Die Ausdrücke Inflation und Deflation sind in vieler WirtschaftlerInnen Munde.
Was aber ist unter einer Infloration (Einflauwerutz/ -erei[t]z) zu verstehen?
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Buschfeuer in 2012-05-10, 10:35:42
Zitat von: Berthold in 2012-05-10, 10:21:29
Stichwort: 'Zoten-Bertl': Sowas ist ehrliche Selbstpreisgabe

Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
So hab' ich erstens den Gewinn,
Daß ich so hübsch bescheiden bin;

Zum zweiten denken sich die Leut,
Der Mann ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp' ich drittens diesen Bissen
Vorweg den andern Kritiküssen;

Und viertens hoff' ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es denn zuletzt heraus,
Daß ich ein ganz famoses Haus.


(W. Busch, aus: Kritik des Herzens, 1874)
Titel: Re: Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Berthold in 2012-05-10, 10:37:43
Zitat von: amarillo in 2012-05-10, 10:04:51
...und eine Reihe nordamerikanischer Indianerstämme nennt die kleinen Klosteine, welche für eine angenehme olfaktorische Umgebung im Toilettenzelt sorgen: Tipipipipillen

Das Kostüm einer Balletttänzerin hat ja auch ein Oberteil: das Tititütü.

Und mein Ururgroßvater, Hofrat Emil Ernst August Tietze (Ich hab, halb & halb, dem lieben Kilian versprochen, daß ich da nicht sofort einen Link hereinknalle. Stellt Euch den großen Geologen halt ein kleines Bisserl mir ähnlich vor.), einer der abendländischen Erstbezwinger eines der berühmtesten mexikanischen Vulkane, soll schon fast umgekohren sein - mit den Worten: "Dieser Arschvulkan!" (Dann aber fiel ihm ein, daß er doch Hofrat sei - und nicht der 'Zoten-Emil'. Also:) 
"Dieser Popópopocatepetl!" - Und stupf verbissen bis hinauf auf den Gipfel. 
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Berthold in 2012-05-10, 10:50:20
Zitat von: Buschfeuer in 2012-05-10, 10:35:42
Zitat von: Berthold in 2012-05-10, 10:21:29
Stichwort: 'Zoten-Bertl': Sowas ist ehrliche Selbstpreisgabe

Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
So hab' ich erstens den Gewinn,
Daß ich so hübsch bescheiden bin;

Zum zweiten denken sich die Leut,
Der Mann ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp' ich drittens diesen Bissen
Vorweg den andern Kritiküssen;

Und viertens hoff' ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es denn zuletzt heraus,
Daß ich ein ganz famoses Haus.


(W. Busch, aus: Kritik des Herzens, 1874)

Drum drischt sich auch der lange Bertel
Gern selber mit des Spottes Gertel. -
Und spielt, nach solchem Drusch, gleich Tusch!
- Dazu braucht er nicht Wilhelm Busch.

Mag sein, daß ich als alten Spötter
Und Zeichner diesen Herrn vergötter.
Doch Autsch! Der Flamen-Malerei
War er Lakai und Papagei.

Das Wiedensahler Urgethier
Wünsch ich, als "Hummel"-Gast, beim Bier.
Ihr, kleine Gäste, laßt es bleiben,
Ein Werk von Großen herzuschreiben!

(Bertl J.: Kritik des Verstandes/Vers-Tandes, 2012)

 
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Buschfeuer in 2012-05-10, 11:11:44
Zitat von: Berthold in 2012-05-10, 10:50:20
Ihr, kleine Gäste, laßt es bleiben,
Ein Werk von Großen herzuschreiben!

Ich hoffe sehr, du riemst dies nur des Reimes wegen. Anderenfalls wäre mir die pfauengleiche Arroganz schier unerträglich, die Du gegenüber einem kleinen Gast wie mir an den Tag legst.
Titel: Re:Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Berthold in 2012-05-10, 11:20:07
Zitat von: Buschfeuer in 2012-05-10, 11:11:44
Zitat von: Berthold in 2012-05-10, 10:50:20
Ihr, kleine Gäste, laßt es bleiben,
Ein Werk von Großen herzuschreiben!

Ich hoffe sehr, du riemst dies nur des Reimes wegen. Anderenfalls wäre mir die pfauengleiche Arroganz schier unerträglich, die Du gegenüber einem kleinen Gast wie mir an den Tag legst.

Arrogant bin ich sicher nicht, das darfst Du mir glauben.
(Und wenn doch ein 'Klitzerl', dann nicht 'schier unerträglich'.)*
Daher auch: "Kritik des Verstandes".
Was sesülle man sich auch drauf einbilden, wieder & wieder etwas in ein Internetforum - und sei's das tollste - hineinzuhammerln - und der Routinearbeit Zeit abzuzwacken?
Froychl gibt's ein Theaterstück meines lieben, schon verstorbenen Vaters:
"Der Pfau - Eine Komödie der Eitelkeit".
Aber vielleicht sesull es ein Gelsenstich sein! So als Ansporn an Dich, selber was zu reimen.

*Wenn Du in "Leibesübungen" im "Ginasium" oft & oft einen Vierer bekommst (Danke, lieber Herr Professor Heribert G.!), geht das nicht restlos ohne Kampfansatz - welchselbiger kein normaler ist, sondern ein R. n. von "Kompensation".

Zurück zum Thema: Die Exkremente eines Aales im niederösterreichischen Orte Laa an der Thaya?
Das Laaaala-a.
Die Burg, worunter jener Fisch im Fluß lebt, muß ich Euch nun doch hereinstellen:
http://altemauern.heimat.eu/n_laa.htm
 
Titel: Re: Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Buschfeuer in 2012-05-10, 11:38:15
Du jedenfalls bedarfst dieses Buches (http://www.amazon.de/letzte-behalten-Erfolgreich-jedem-Streitgespr%C3%A4ch/dp/3635604569) ganz sicher nicht. *sigh*
Titel: Re: Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Berthold in 2012-05-10, 11:57:33
Zitat von: Buschfeuer in 2012-05-10, 11:38:15
Du jedenfalls bedarfst dieses Buches (http://www.amazon.de/letzte-behalten-Erfolgreich-jedem-Streitgespr%C3%A4ch/dp/3635604569) ganz sicher nicht. *sigh*

Nein. Kunstvoll zu verlieren ist ebenfalls nicht ohne.

Vielleicht bist auch Du schon einmal in einer fast sprichwörtlich bekannten Klinik, nach & nach, zu Dir gekommen und hast nicht mehr gewußt, was denn da während der letzten zwei/drei Wochen so passoren ist. Hast, etwa als altgedohnener Zoologe, von wiffen Psycho-Mädels einfache Farbkärtchen-Tests aufbekommen und halt derlei Zeugs ...

Falls Du wissen willst, wie sich Anton Kuh gegen den großen Karl Kraus, präventiv, zur Wehr sotz:
http://verben.texttheater.net/forum/index.php/topic,3131.msg51036.html#msg51036
http://archive.org/stream/DerAffeZarathustras/KuhaDerAffeZarathustras#page/n0/mode/2up
Ich halte diesen Text für wert, golen[d]s zu werden.
Titel: Re: Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Buschfeuer in 2012-05-10, 14:03:02
Gerade frisch gekürt ward die MissisMississippi.

Und pinkelte (pipilnke?) sie in den Fluss, wäre sie die MississippiPipiMissis.

Titel: Re: Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Buschfeuer in 2012-05-10, 14:41:46
Nicht vergessen seien die BahamaMamas sowie des US-Präsidenten Mutter, die ObamaMama.
Titel: Re: Lautmalerei, die keine ist
Beitrag von: Berthold in 2012-05-10, 17:47:05
Und der von der bekannten Ungarin Z. Z. Gabor getonzene Zsazsachachacha -
oder Zsa-Zsa-Cha-Cha-Cha.