Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Neue Ideen => Thema gestartet von: elfboi in 2004-06-15, 17:54:23

Titel: Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: elfboi in 2004-06-15, 17:54:23
Hallo erstmal.

Ich denke, wir sollten mehr Pluralformen mit Umlauten einführen. Beispiel:
Eine Katze - zwei Kätze, ein Tor - zwei Töre...
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: elfboi in 2004-06-15, 17:58:07
Bei Dildo schlägt meine Freundin allerdings den Plural "Dilden" statt "Dildös" vor.
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: Kilian in 2004-06-16, 20:00:33
Damit wäre ich aber vorsichtig. Umlaute machen doch mürrisch... ;)

http://rhein-zeitung.de/on/00/08/25/topnews/laute.html (http://rhein-zeitung.de/on/00/08/25/topnews/laute.html)
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: MrMagoo in 2004-06-20, 23:13:39
Von mir aus mehr Umlaute *gg*
Allerdings "Kätze"?? Nein, dann doch lieber "Kätzer".

Als die Kätzer die Mäuser jugen, war die Welt noch in Ordnung.
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: caru in 2004-06-30, 22:12:27
also, der plural von dildo ist ja eindeutig "dildö", ohne das s. (wurde von einer sachkundigen informantin gutgeheißen.)
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: Kilian in 2004-06-30, 23:20:59
Aha, wie begründet sich dieser Plural?
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: caru in 2004-07-02, 18:33:06
bei "dildös" wäre der plural doppelt gekennzeichnet, einerseits durch umlaut, andererseits durch -s. eins von beiden genügt vollkommen. und -s für den plural ist langweilig  :D


auch der anklang an die regelmäßige pluralbildung maskuliner -o-stämme im griechischen (kouros-kouroi) spricht zumindest nicht dagegen.
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: Kilian in 2004-07-03, 18:57:04
Eine gute Idee. :)
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: MrMagoo in 2004-07-05, 16:46:22
Hm.. doppelter Plural? Macht doch nichts:
Was wäre sonst mit Wörtern wie Maus oder Haus?
Auch hier zeigt sich an jeweils zwei Unterschiedlichen Stellen der Plural: Mäuse, Häuser; und es gibt noch einige mehr...

Übrigens: ein -s als Pluralkennzeichnung ist gänzlich undeutsch und unbedingt zu vermeiden, wie wäre es also mit Dildöen? :-)
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: Kilian in 2004-07-05, 18:52:30
Auch "Dildö" ist gänzlich undeutsch; das ist kein Argument. Wohl ein Argument gegen das -s: Langweilig und unschön, wenngleich auch ein im Werkzeugkasten der deutschen Sprache eins der ganz wenigen Mittel, Wörter, die mit Vokalen enden, in den Plural zu setzen. Ansonsten ist der Rückgriff auf antike und exotische Sprachvorbilder, wie bei "Dildö", durchaus ganz nett. "Dildöen" gefällt mir überhaupt nicht.
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: MrMagoo in 2004-07-08, 17:17:57
Richtig, auch "Dildö" ist undeutsch und daher nicht zu empfehlen.

"Dildöen" im Übrigen ist auf Grund des Zusammenfalls der starken und schwachen Deklination auch nicht ratsam, mein Vorschlag daher zu verwerfen - die bestmöglichen Varianten wären diesbezüglich
a) Dildoen (schwache Deklination) oder
b) Dildöe (starke Deklination).
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: Kilian in 2004-07-08, 18:11:12
Schon "Dildo" an sich ist undeutsch. Daran würde ich mich mal nicht stoßen.
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: MrMagoo in 2004-07-09, 16:39:34
Daran stoße ich mich ja nicht, ich mache nur darauf aufmerksam, daß diese undeutsche Pluralendungen nicht zu empfehlen sind, nebenbei sind Tausende von Wörtern aus anderen Sprachen übernommen worden, formen jedoch nach deutschem Flexionsmuster ihren Plural:
das Fenster - die Fenster
die Mauer - die Mauern
der Computer - die Computer usw. ...
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: caru in 2004-07-11, 15:26:12
das ist ja richtig. aber "ein dildo, mehrere dildo" gefällt mir auch nicht so recht.


hat sich schon jemand ein gutes deutsches wort für "dildo" überlegt?
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: Kilian in 2004-07-11, 18:25:37
@MrMagoo:
Das stimmt natürlich, wobei "Fenster" und "Mauer" sich natürlich schon weit von ihren Ursprüngen entfernt haben und viel tiefer im Deutschen verwurzelt sind, als man dies von "Computer" und "Dildo" behaupten kann. "Computer" ist mit seinem Ende auf "-er" kein großes Problem für die Eindeutschung, aber welche Flexionsmuster hält die deutsche Sprache für auf Vokale auslautende Substantive bereit? "Dildo" passt in das Muster, das du mit "Dildöen" angewandt hast, nicht wirklich hinein und gefällt mir daher nicht.
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: caru in 2004-07-11, 20:36:26
und wenn, dann gleich "dilden".
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: MrMagoo in 2004-07-11, 21:10:39
Zitat von: Kilian in 2004-07-11, 18:25:37
@MrMagoo:
Das stimmt natürlich, wobei "Fenster" und "Mauer" sich natürlich schon weit von ihren Ursprüngen entfernt haben und viel tiefer im Deutschen verwurzelt sind, als man dies von "Computer" und "Dildo" behaupten kann. "Computer" ist mit seinem Ende auf "-er" kein großes Problem für die Eindeutschung, aber welche Flexionsmuster hält die deutsche Sprache für auf Vokale auslautende Substantive bereit? "Dildo" passt in das Muster, das du mit "Dildöen" angewandt hast, nicht wirklich hinein und gefällt mir daher nicht.

Nicht Dildöen, sondern
a) Dildoen
-> also nach dem Muster der schwachen Flexion, d.h. alle Fälle außer Nominativ Singular auf -en, nie Umlaut;
oder
b) Dildöe
-> nach dem Muster der starken Deklination. Ein Umlaut hier ist nicht unbedingt obligatorisch, auch "Dildoe" würde passen, allerdings lautet dieser Beitragstitel noch immer "Mehr Umlaute im Plural" ;-)

"Dildöen" wäre zusammengewürfelt aus schwacher und starker Deklination und klingt daher befremdlich.

Mit dem schwachen Deklinationsprinzip würde "Dildo" demselben Paradigma folgen, das auch für "Oboe" gilt; weitere auf Vokal auslautende Substantive fallen mir im Augenblick nicht ein, werde dem aber weiter nachgehen...

Gruß
MrMagoo
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: Das H in 2004-08-23, 14:30:42
hehe .. dabei ist es doch so einfach...
Luststäbe !! oder Massagegeräte !!
ansonsten gefällt mir Dilden noch sehr gut...
aber nach neuem Duden bestimmt eher Dildos
wenns nach dem Schinken geht es gibt mittlerweile ja auch Globuse und taxis .. und pizzas und kaktüse (vorgrauenschüttel)
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: elfboi in 2004-08-29, 16:42:08
Die Mitglieder der Nicht-Regierung des deutschen diskordischen Reiches (ddR) haben sich geeinigt, das Wort "Dildön" zu schreiben, aber "Dilden" auszusprechen, um eine weitere komplizierte Ausnahme einzuführen. Ziel der allgemeinen Sprach- und Rechtschreibreform im ddR ist es, sämtliche Regeln nach und nach durch Ausnahmen zu ersetzen, um die Verwirrung zu fördern.
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: cke in 2004-11-29, 18:53:19
... und wenn nun Hünde hinter Brötewägen liefen?
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: MrMagoo in 2004-11-29, 20:31:59
Zitat von: cke in 2004-11-29, 18:53:19
... und wenn nun Hünde hinter Brötewägen liefen?

Nur wenn es vorher Äpfelsäfte aus den Säften der besten Äpfel der schönsten Äpfelbäume Deutschlands gibt! ;)
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: cke in 2004-11-30, 12:01:21
erinnert ein wenig an Kartöffelnsaläte - aber warum nicht?
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: Quirin in 2004-11-30, 17:24:56
Erinnert ein bisschen an Karl Valentins "Semmelnknödeln".
(Sind keine Umlaute drin, aber dennoch.)
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: gehabt gehabt in 2004-12-12, 16:10:15
Zitat von: elfboi in 2004-06-15, 17:58:07
Bei Dildo schlägt meine Freundin allerdings den Plural "Dilden" statt "Dildös" vor.

Schoener: Dildo --> Dildonen   (analog zu Pharao)
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: amarillo in 2004-12-12, 17:29:30
Dildonen hört sich wahrhaft monumental an, man möchte sich die Dinger gar nicht bildhaft vorstellen, aber wenn' s Freude bringt...
Klingonen....
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: erg in 2004-12-12, 21:52:19
Aber hallo - ich finde von der ganzen Auiswahl "Dildöe" am gefälligsten - ähnlich "Klöe","Pöe", "Flöe" (das "h" ist hier schon mal im Vorgriff auf die nächste Rechtschreibreform entfernt worden)  ;D

Gruß -erg
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: amarillo in 2004-12-12, 22:34:15
Der Mensch muß trinken und auch essen,
Muß kleiden sich und wohnen.
Doch worauf er ganz doll versessen,
Ist's Leben mit Dildonen.

Radio --> Radionen   Taxi --> Taxinen
Auto --> Autonen       Sofa --> Sofanen
Akku --> Akkunen

Ich bin begeistert, endlich sind wir dieses dämliche Plural-s los.
Und hübsch finnisch klingt es auch.
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: Kilian in 2004-12-13, 21:00:17
Eine weitere Methode, die ich gern anwende, um Wörter mit a, o oder u am Ende in den Plural zu setzen, ist das dreiste Umlauten. Es ist insbesondere bei Abkürzungswörtern reizvoll, wie in Somino, Sominö...
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: amarillo in 2004-12-13, 22:01:28
Kannitverstaan
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: caru in 2004-12-13, 22:32:53
ik ook niet.


aber mit aküwö hab' ich ohnehin nichts am hut.
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: Kilian in 2004-12-15, 00:18:55
Bedeutet "Sonstige-Mitarbeits-Noten". Unabgekürzt hat der Ausdruck so was von einer selbstgepflückten Bohnensuppe.
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: amarillo in 2004-12-15, 10:06:01
...und abgebrochene Studenten - arme Krüppel.
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: gehabt gehabt in 2004-12-15, 13:00:04
Sehr sominoes das Ganze
Titel: Re:Mehr Umlaute im Plural
Beitrag von: gehabt gehabt in 2004-12-15, 13:00:20
Sehr sominoes das Ganze