Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Neue Ideen => Thema gestartet von: elfboi in 2004-06-18, 13:04:30

Titel: Schland
Beitrag von: elfboi in 2004-06-18, 13:04:30
Ich möchte bei dieser Gelegenheit einmal anmerken, daß Stefan Raab das Wort "Schland" nicht erfunden hat, sondern ICH. Das erste öffentliche Auftauchen des Wortes Schland war im Assoziations-Blaster, eingetragen von mir höchstselbst.

Nun, was ist "Schland" denn nun eigentlich?
Man hat einen Karton, in dem man Fotos aufbewahrt, oder vielleicht auch Zeitungsartikel, und irgendwann nimmt man alle Fotos oder Zeitungsartikel heraus, und es ist immer noch etwas darin: Gummibänder, Büroklammern, Kappen von Filzstiften, leere Feuerzeuge und so. Das ist Schland.
Schland ist all der Kram, der irgendwo herumliegt, wo er zu nichts nütze ist, auch wenn es sich nicht unbedingt um Müll handelt. Bei einer Entschlandung entdeckt man oft nützliche Dinge, die man schon lange vermißt hat, die man nur vor lauter Schland nicht mehr gesehen hat.
Die Maßeinheit von Schland ist ein Deut. In dieser Wohnung sind momentan etwa fünf Megadeut Schland, also mal wieder Zeit zum Aufräumen.
Titel: Re:Schland
Beitrag von: Kilian in 2004-06-19, 15:10:49
Das ist eine witzige Definition. :D Gefällt mir! Gäbe es einen Ort namens Schland, wäre das ein sehr gutes Labenz (http://www.soviseau.de/labenz).

Die Sache mit dem Erfinden kenne ich. Kaum einer weiß, dass ich die Emoticons erfunden habe. Völlig eigenständig habe ich im Alter von sechs oder sieben Jahren bereits beim Herumspielen mit dem Computer Gesichter aus allerlei Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen kreiert. Nur war ich nicht der einzige, der sie erfand...

Ephraim Kishon formulierte das Problem einst gar trefflich: Es ist schwer, etwas Neues zu erdichten, seit Aristophanes damit angefangen hat, meine Ideen zu stehlen.
Titel: Re:Schland
Beitrag von: elfboi in 2004-08-29, 16:39:53
Es gibt doch einen Ort namens Deut-Schland...
Titel: Re:Schland
Beitrag von: Kilian in 2004-08-29, 17:49:54
*grübelt, was es an Schland zu herumzudeuten gibt...* ;-)
Titel: Re:Schland
Beitrag von: caru in 2004-08-29, 23:08:08
ich deut' schland, du deut'st schland, er deut' schland...
Titel: Re:Schland
Beitrag von: Matthias Hagedorn in 2005-01-02, 13:48:26
Schland
Ohr–Ratorium für einen stummen Film – digitally remastered auf DvD
von Peter Meilchen & A.J. Weigoni
mit Frank Michaelis – Komposition + Saxophon
Sprecher: Marion Haberstroh & Kai Mönnich

Nach den Ausstellungen in Arnsberg und bei Kultur Ruhr in Essen, Aufführungen bei den Literaturtagen in Wuppertal und auf den Hörspieltagen im Literarischen Colloquium in Berlin ist »Schland« nun digitally remastered auf DvD erhältlich.

»Schland« ist der Versuch, den Blick gleichsam zu konservieren und mit der Kraft der Vergewisserung die Seele des Augenblicks festzuhalten. Diese multimediale Arbeit beschreibt einen akustischen Raum in einem räumlichen Behältnis, dem ,,neuen" DeutSchland, einem fiktiven Staat, tiefste Provinz. Schland folgt dem poetischen Kernsatz: ,,Nur die Fiktion ist noch wirklich, weil die Wirklichkeit durch mannigfaltige Wahrheiten verunstaltet wurde." Schland ist nicht nur ein Acker in Herdringen, auf dem Milchproduzenten umherlaufen, Schland ist überall. Es geht (ganz im Sinne Poes: ,,Man sieht es und sieht doch hindurch") um den Blick, das Sehen, die Kurzsichtigkeit.

Im Gegensatz zum oft beliebigen High–Tech–Bilderschaschlik wurde das Ausgangsmaterial von Schland mit einem scheinbar antiquierten Bildträger gedreht: Super 8 S/W–Material. Die Nachbearbeitung mit Tipp–Ex, Tinte, Farbstiften und das partielle Zerkratzen der Filmoberfläche kommentiert und verfremdet den Film zugleich. Genauso, wie der Blick manipuliert wird, hat A.J. Weigoni die Tonspur bearbeitet. Wir hören als Continuum: Zikaden aus dem Mittelmeerraum, Kühe vom Niederrhein, Kuhglocken aus dem Zillertal und Unken aus dem Aquazoo. Die heile Welt als virtuelles Ereignis.

Weil die fotografischen Bilder nicht bewegt sind wie unsere unmittelbare Wahrnehmung der Welt, können Repräsentation und Mimesis nicht die angemessenen Dimensionen ihrer Beurteilung sein. Eher lebt Fotografie von dem Begehren, die Welt zu besitzen, und steh deswegen auch in einem komplizierteren Verhältnis zu den Werten öffentlicher Aufklärung und ethischer Sensibilisierung, als man es gemeinhin annimmt.

Peter Meilchens Fotografie fixiert den Augenblick, als würde sie ihn einfrieren. Seine Bilder halten fest, was nicht festzuhalten ist: die Erscheinung einer Landschaft, eines Gegenstands, eines Menschen. Indem seine Fotografie den Zeitfluss unterbricht, vollzieht sie eine Inventarisierung der Sterblichkeit. Seine Bilder springen ins Auge. Am zutreffendsten ist für sie buchstäblich das Eigenschaftswort packend. Seine Schland–Stücke ergreifen uns. Ein Fingerdruck genügt, um dem Augenblick eine postume Ironie zu verleihen.

Daher ist es nur konsequent, »Schland« zu transformieren und digitally remastered auf DvD anzubieten. Diese Umwandlung führte bei der analogen Fotografie von der fotografierten Realität ins digitalisierte Bild und befragt damit die Relevanz des Mediums.

Matthias Hagedorn

Die DvD–Version ist versehen mit einem Original–Cover von Peter Meilchen und in einer limitierten Auflage von 13 Exemplaren erhältlich über: Werkstattgalerie Der Bogen / Möhnestr. 58 / 59757 Arnsberg
Titel: Re:Schland
Beitrag von: anfurten in 2006-06-07, 10:14:16
"SCHLAND" wäre nicht das erste wort, das zwei bedeutungen hat. :)
herr raab ist sicher nicht der erfinder. wohl aber die jungs, die dafür sorgten, das "SCHLAND" auf einmal so berühmt ist, als sie versuchten "Deutschland" im chor zu gröhlen, aber zu besoffen waren. ganz deutlich war nur noch "SCHLAND" zu hören.
Titel: Re:Schland
Beitrag von: amarillo in 2006-06-07, 11:01:15
Zumindest hört man so etwas wie: eu-schland
Das Eu-Angelion der WM! ;D
Titel: Re:Schland
Beitrag von: caru in 2006-06-07, 20:21:44
das ist nur ein schreckensruf angesichts des vielen schlandes.

"Oj! Schland!"
Titel: Re:Schland
Beitrag von: Stollentroll in 2006-06-07, 21:00:50
Oder eine treffende Bezinch für den ekligen rechtsradikalen Sumpf : Oi-Schland
Titel: Re:Schland
Beitrag von: katakura in 2006-06-08, 15:36:00
... ein rechtes oi-schland klingt sehr nach "oi! schand'!" - was es ja auch in der tat wäre ...
Titel: Re:Schland
Beitrag von: ShoutedFM|Shax in 2006-06-17, 10:35:10
seit wann ist oi denn rechts?
tz tz tz ^^
Titel: Re:Schland
Beitrag von: guest in 2006-06-19, 17:12:54
wikipedia bringt dir heilung - überspitzt: oi=rechter punk
http://de.wikipedia.org/wiki/Oi

seit wann kursiert eig. das "schland"? bis heut hab ich dacht, das ham sich freunde von mir (vor 3monatn) ausgedacht, und heut gibts scho t-shirts von?? tztztz was geht???
Titel: Re:Schland
Beitrag von: Kilian in 2006-06-19, 19:39:28
Es scheint in manchen Kreisen schon so weit verinnerlicht, dass es auch zum aktiven Wortschatz besoffener Fußballfans zählt. Auf den nächtlichen Straßen Saarbrückens konnte man nach dem WM-Eröffnungsspiel so etwas wie "Deutschland! Deutschland! Ey! Schland! Fick dich!" grölen hören.
Titel: Re:Schland
Beitrag von: Peter Weus in 2006-06-28, 13:42:54
So was: www.creon.drition.net (http://www.creon.drition.net) Nur einer von denen, die auf den ZUg aufgesprungen sind. Aber recht hübsch eigentlich ...
Titel: Re:Schland
Beitrag von: paroleelias in 2006-07-02, 17:39:12
Hiermit möchte ich die Bildung des  Neologismus "Schland"  mir und meinen Kumpels zuschreiben. Er enstand anlässlich der EM 2004, als wir feststellten, dass aus den Fangesängen das "Deu-" oft kaum herauszuhören war.
Es wäre nett wenn, "elfboi" sich näher, zur von ihm ebenfalls behaupteten,  Urheberschaft äußern würde.
Titel: Re:Schland
Beitrag von: DondaJulio in 2006-07-05, 05:07:57
Zitat von: guest in 2006-06-19, 17:12:54
wikipedia bringt dir heilung - überspitzt: oi=rechter punk
http://de.wikipedia.org/wiki/Oi

seit wann kursiert eig. das "schland"? bis heut hab ich dacht, das ham sich freunde von mir (vor 3monatn) ausgedacht, und heut gibts scho t-shirts von?? tztztz was geht???


lol wie wäxre es mit lesen wenne schon quotest, vor allem wenne sowieso keine ahnung von der sache hast....(sry für den tonfall, aber bei dem thema bin ich sehr schnell gereizt)
Titel: Re:Schland
Beitrag von: DondaJulio in 2006-07-05, 05:21:58
upala ich merke grad beim lesen meines beitrages, dass ich mich durchaus auch besser verständlich hätte ausdrücken können(bei so einer seite fühlt man sich dazu irgendwie automatisch verpflichtet, nicht das ich das überhaupt sonst irgendwann mal machen würde). wie auch immer zweiter anlauf und dann ins bett, dann klappts auch näxchstemal beim ersten anlauf ;)
3
also, werter gast: der wikipedia-artikel ist so ausgezeichnet fundiert geschrieben, dass du ihn dir vielleicht auch mal durchlesen solltest. vorallem da du unwahrheiten anhand des artikels belegst, welche im artikel aber ausdrücklich ausgeräumt werden :). RICHTIG lesen heilt auch einiges....
Titel: Re: Schland
Beitrag von: Matze in 2010-06-30, 01:30:47
Klickstu: http://peter-meilchen.der-bogen.de/?page_id=164
Titel: Re: Schland
Beitrag von: amarillo in 2010-06-30, 11:04:39
Matze? Kurzform für Matthias Hagedorn? Hatten wir die verbalen Absonderungen dieses Herrn nicht schon vor geraumer Zeit als hohles Geschwalle brand gemorken? Gehe er hin und pflege er seine sauerländisch-provinziellen Subkulturknaller!  :P
Titel: Re: Schland
Beitrag von: Dornenhag in 2010-06-30, 15:56:55
Jupp, da steckt sicher Hagedorn dahinter, von dem sich auf nalmer Seite auch ein schwallender Nachruf auf Meilchen findet, guxtu hier: http://www.neheim-netz.de/pdf/hagedorn_meilchen_nachruf.pdf (http://www.neheim-netz.de/pdf/hagedorn_meilchen_nachruf.pdf).

Weiß eigentlich jemand, ob irgendwo im Netz noch die berühmte "Bürgelmaschine" zu finden ist? Ich stoße überall nur noch auf tote Links. Das wäre ein immenser Verlust für alle Feuilleton-Schwaller!!!
Titel: Re: Schland
Beitrag von: amarillo in 2010-06-30, 17:34:47
Himmel, waß für ein Gesülze - und das auf bald 10 Seiten ohne eine einzige fassbare Aussage...
Titel: Re: Schland
Beitrag von: Dornenhag in 2010-06-30, 21:02:26
Ja, klasse, oder! ::)

Ich frug mich bei der Lektüre besagenen Artikels durchaus faszinoren, wie der Mann es nur schafft, sich in derart epischer Breite ein solch unfassbar verschwurlbenes, unverstalndes Gesülze aus dem Hirn zu pressen. Das bekäme ich im Leben nicht hin! Und dabei wird in diesem Falle seitenweise in Fotos im allgemeinen und Meilchens Bilder im besonderen etwas hineingeheimnist, dass sich einem die Fußnägel aufrollen. Man glaubt fast, dass Meilchen der größte, inspirorenste, tiefstsinnige Fotograf in der Geschichte des Lichtbildes gewesen sein muss.

Mir mag vielleicht einfach nur der intellektülle Zugang zu diesen Sphären spralcher Verstiegenheit fehlen, aber ich halte das Ganze in weiten Teilen für pseudo-intellektüllen Quatsch, der nichts weiter bezweckt, als Dummköpfe zu beeindrucken, die es nicht wagen, Sinn oder Unsinn solchen Schwulstes genauer zu hinterfragen.

Für mich ist eine solche Schreibe einfach nur schlecht und Schreiber selbiger hat vor lauter Selbstverliebtheit und Besoffenheit an den eigenen Texten offensilcht aus den Augen verloren, was wirlk gute Texte ausmacht: Klarheit, Schlichtheit und Verständlichkeit. Aber DAS bekommen eben nur die Besten hin. Die Schlechteren müssen ihre Unfah hinter Unmengen unverstalndem Text verstecken.

Ich jedenfalls möchte Herrn "Schwurbel" Hagedorn hiermit ein ebenso entnorvenes wie tief empfundenes

"Weniger Bürgel, mehr Hemingway!"

entgegenbrüllen.
Titel: Re: Schland
Beitrag von: Homer in 2010-06-30, 22:10:55
Nur keine Aufregung, liebe Leute! Matthias Hagedorn bekennt sich ja selbst dazu, Zitatverwerter zu sein: http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/HagedornMatthias (http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/HagedornMatthias)

Macht euch mal den Spaß, irgendetwas aus dem 10-Seiten-Geschwurbel zu googeln, ihr werdet alles irgendwo in irgendeinem feuilletonistischen Artikel wiederfinden. Durch den Vergleich mit dem Original ergibt sich immerhin eine gewisse relative Witzischkeit, die allerdings ihre Grenzen hat. Die Frage ist also, ob sich hier einer, von allen unverstanden, als Satiriker versucht, oder ob hier einfach nur der Wahnsinn zur Methode wurde.
Titel: Re: Schland
Beitrag von: amarillo in 2010-06-30, 22:37:34
Zitat von: Homer in 2010-06-30, 22:10:55
Macht euch mal den Spaß, irgendetwas aus dem 10-Seiten-Geschwurbel zu googeln, (...)

Nä, die Mühe mache ich mir nicht, das ist der Schrott nun wirlk nicht wert.
Titel: Re: Schland
Beitrag von: Dornenhag in 2010-07-01, 09:14:44
Zitat von: Homer in 2010-06-30, 22:10:55
Nur keine Aufregung, liebe Leute! Matthias Hagedorn bekennt sich ja selbst dazu, Zitatverwerter zu sein: http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/HagedornMatthias (http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/HagedornMatthias)

Macht euch mal den Spaß, irgendetwas aus dem 10-Seiten-Geschwurbel zu googeln, ihr werdet alles irgendwo in irgendeinem feuilletonistischen Artikel wiederfinden. Durch den Vergleich mit dem Original ergibt sich immerhin eine gewisse relative Witzischkeit, die allerdings ihre Grenzen hat. Die Frage ist also, ob sich hier einer, von allen unverstanden, als Satiriker versucht, oder ob hier einfach nur der Wahnsinn zur Methode wurde.

Sehr schöner Link. Die Selbstbeschreibung Hagedorns hält das, was seine Essays versprechen: Sie ist in meinen Augen ebenso verschwurlbener und pseudo-tiefsinniger Unsinn. Was sollen denn bitte Sätze wie:

Das eigene Leben [...] ist kein Nachschlagewerk, in dem man nach Belieben herumblättert, kein fertiges Manuskript, das man jederzeit veröffentlichen kann.

(Was für eine Wahnsinns-Erkenntnis! Glückwunsch!)

... das postmoderne Konzept einer Autorschaft [...], demzufolge der Schriftsteller nicht mehr zu schreiben habe, sondern sich schreiben lasse.

(Wie bitte? Geht's noch?)

Aus Abfällen zimmere ich meine Ansichten. Alles ist drin, aber nichts passt zusammen. Die Sprache hinkt und klemmt an allen Ecken und Enden.

(Nun, zumindest den letzten beiden Sätzen kann ich heftig nickend zustimmen!)

Ich denke, hier hat der Wahnsinn einfach Methode. Und willige Adepten solchen Gelabers erlebt man z.B. in Helene "Axolotl" Hegemann, die ja auch Phrasen drischt und Worthülsen drechselt, dass einen das blanke Grauen überfällt.

Im Übrigen ist der weiter oben auf seinen Link verweisende "Matze" mit Hagedorn identisch, wie man hier sieht: http://www.junge-literatur.com/Matze/?Itemid=0 (http://www.junge-literatur.com/Matze/?Itemid=0)
Titel: Re: Schland
Beitrag von: Kilian in 2010-07-01, 09:51:28
Wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu erzeugen, hat die Masche jedenfalls funktionoren. :D
Titel: Re: Schland
Beitrag von: katakura in 2010-07-01, 11:03:07
... stimmt! :D ...

... aber kriegt der meister des gequorlen-quasigen quatsches nicht mit, daß er sich damit erneut selbst ins abseits gestollen hat und zumindest hier keinen blumentopf gewinnen kann? ... nun, vielleicht ist er ja doch ein satiriker, wie homer vermutet, und will uns foppen ... aber das ist (leider) sehr unwahrscheiln ... ich nehme auch an, daß bei ihm der wahnsinn methode hat ...

... er ist sicher sehr belesen, hat sich aber meiner ansicht nach aufgrund des wissenswustes irgendwann in eine spralche parallelwelt verabschiedet, aus der heraus er texte wie z.b. http://www.kritikatur.de/Nutzer/Matthias_Hagedorn (http://www.kritikatur.de/Nutzer/Matthias_Hagedorn) absondert ... nach einer solchen "empfehlung" bin ich mehr abgeschrocken als interessoren ... ein vernünftiger lektor kekünne und wewürde diese auf ein drittel eindampfen - und danach wäre sie sowohl lesbar als auch appetitanregend ... so aber hat man bereits einen schalen vorausgeschmack auf das empfohlene buch ...

... herr hagedorn, ihnen möchte ich ins stammbuch die morgenstern'schen zeilen schreiben:

Meistens ist in sechs bis acht
Wörtern völlig abgemacht,
und in ebensoviel Sätzen
läßt sich Bandwurmweisheit schwätzen.


... nur schade, daß es die "korffsche brille" nicht gibt, welche auch den längsten ihrer unsäglichen tintenflüsse (eben all das zwölfmal unerbetne, ausgewalzte, breitgetretne - um bei morgenstern zu bleiben) auf nicht mehr als einen tropfen reduzieren kekünne ...
Titel: Re: Schland
Beitrag von: amarillo in 2010-07-01, 11:43:11
Getz ma ährlich: wenn ich Weigoni oder Meilchen hieße, würde ich mir solche Lobeshymnen verbeten; das sind doch Bärendienste reinster Form. 
Titel: Re: Schland
Beitrag von: katakura in 2010-07-01, 12:13:16
... zumindest meilchen kann sich ja nicht mehr wehren, höchstens noch im grabe umdrehen ... und was der "luxurierende" weigoni dazu sagt, ist ungewiss ... aber ich schließe nicht aus, dass ein gutteil autoren sich durch solch geschwätz auch noch geohren fühlt ... wenn ich nur an manche vernissage denke, bei der sich vermeilnt super-intellektuelle kuratoren halbstundenlang in hagedornschem duktus über die geziegenen werke auslassen und das lang gewielene publikum ebenso eingeschurchten wie verständnisinnig nickt und insgeheim hofft, daß der blödsinn bald vorüber sein möge, während sich der auf den schild gehobene künstler im glanze vermeilnt tiefsinniger deutungen sonnt! ... ich bin bei solchen gelegenheiten schon mehr als einmal versucht gewesen, aus der hinteren reihe heraus "hurz!" zu rufen :D