Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Neue Ideen => Thema gestartet von: Kilian in 2005-05-14, 20:27:48

Titel: A B C D F G H...
Beitrag von: Kilian in 2005-05-14, 20:27:48
G. P., Franzos, schuf La disparition, das Buch, wo null mal das Ding drin vorkommt, das im ABC Platz fünf hat. Gibt's das auch für uns im Saarland, in Hamburg, Mainz und Potsdam, in Harz, Hunsrück und Umland, in Thurgau, Schwyz und Wallis, in Tirol, Salzburg und Dornbirn? Für uns in Südtirol, Namibia, Paraguay, Russland, Togo, Ungarn usw.? Ja, als Anton Voyls Fortgang! Da ich das noch nicht las, frug ich mich schon: Ob man dort auch stork? Sonst döch mich Transmission ins o.a. Idiom fast unmöglich, docht P. doch klassisch narrativ und sütz man so schwachsprachlich am Tuwortschluss ständig t's und halt das, was man möglichst umschifft. Auch Ablautung macht manch Wort möglich, das im Infinitiv lipographisch nicht nutzbar wär. Stark glückt's, doch klar: Man sucht fürbass nach Tricks.

Um zu zeigen, dass die Stärkung der Verben nicht nur, wie wir bereits gesehen haben, Reimwortbeschaffungsmaßnahme sein, sondern neben der Dichtung auch die Lipographie (http://de.wikipedia.org/wiki/Lipogramm) befruchten kann, rufe ich hiermit ein lipographisches Projekt ins Leben und zum Verfassen von Lyrik und Kurzprosa unter Verzicht auf bestimmte Buchstaben, vornehmlich auf das e, auf, getragen von gestorkenen Verben, die das ein oder andere Präteritums-te unnötig machen und das ein oder andere Stamm-e frech wegablauten. Manege frei!

Das Gnu, das wornd durch Afrika,
das Land, wo Frost ist mächtig rar.
Doch plötzlich fror das Gnu ganz stark
und soch sich Schutz im Kaktuspark.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: VerbOrg in 2005-05-14, 20:44:49
Ich docht im Wald und auch im Park.
Nur drauß ist Dichtung richtig stark.
Doch fahl mir Stift wohl und auch Block.
Ich docht im Grund nur mit'm Stock.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: amarillo in 2005-05-14, 20:48:55
Auf Komodo bolz Waran
"Udo" stolz mit "Horst", Kaiman.
"Ganz schön schwul", schompf Ara "Koko".
Drauf Udo: "Was soll's, amor loco!"
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-14, 20:57:38
Gar schad' ist's, daß nicht Tatwortstärkung oblag das Hirn, das La Disparition nachdocht. Manch Apostroph half nach, dacht' ich, als ich's damals las. Klar. Doch ohn' Mißgunst: prachtvoll ist's, ganz stark, das Romanbuch, worin Gospodin Anton Voyl vorkommt.

Achtung: Am Platz, wo als Losung  Si panis sinapis  (http://www.8ung.at/sinapis) gilt, ja lang schon galt, benoms man solch Lipogramm, darin man das * lang sucht, als Anätagramm (http://www.8ung.at/sinapis/yylexikon.htm). (Noch nahm man das Fachwort nicht in Hinz und Kunz' Wortschatz auf, doch das kommt schon noch.)



zufälle sind was seltsames. ich war gerade die letzten paar wochen damit beschäftigt, eine lipographische erzählung aus dem sanskrit zu übersetzen.
es handelt sich um eine passage aus dem roman Da´sakumaaracarita ("Die Abenteuer der zehn Prinzen") - und der eine prinz erzählt sein abenteuer ohne labiale (weil ihm nämlich seine geliebte die unterlippe zerbissen hat, so daß er sie zum sprechen nicht brauchen kann).
für sanskrit heißt das, es fehlen die laute p ph b bh m v(labiodental) u o au - für meine deutsche übertragung, die HEUTE in der rohfassung fertig geworden ist, sind es b f m o p qu u v w y(als vokal) ö ü au äu eu.
uff.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: amarillo in 2005-05-14, 21:07:37
Caru's Sorg, ogottogottogott!

Schöpf' Mut, Pfingstsonntag hilft auch Dir! Sprich nun in Austrias Idiom. Schlaf aus, trink Saft, iß Brot, Obst und Wurst. Stark kann man nur satt sich ruh'n. amarillo :D
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-14, 21:21:22
hört sich wohl spaßig an, doch schau: caru hofft hinsichtlich sanskrit-lipogramm auf buchdruckanstalt-nachfrag' - plant man doch dort tatsächlich, daß man alsbald das prinz-romanbuch, das ich nannt', taufrisch in nachducht abdruckt. was das anlangt, klopft allsamt auf holz! hartholz, womöglich.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: Kilian in 2005-05-14, 21:58:50
Froh find ich vor und prächtig ist's, was ihr schon liszt. Ich klopf auf Hartholz für dich, caru, darauf nimm Gift, ach was, tu's nicht, doch du kännst, spricht man volksmündlich.

Sträflich, dass ich das Fachwort Anätagramm nicht kann, doch kinn ich's nun.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: amarillo in 2005-05-14, 22:02:26
Million auf Million häuf' sich auf caru's Konto!

Stinkrisch sull hä sing,
Dä Jung uss Wing.

Kölsch' Jröß an Austrias Stolz!

Wo ich wohn, ist's hart, caru's Lob zu wahr'n. Asnidi sug man um 800 nach Christus. Nun nur Nachbarstadt zu Bochum. Dortmund ist nicht nah. Ruhrtal hört man oft. Duisburg - klar, Nachbar.

Hüt' Dich Gott, bis dann

Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-14, 22:10:13
Dank, Kilian, Dank, amarillo.

Gilt's, daß man Austrias Hauptstadt am Donaustrom anätagraphisch ausspricht, sagt man, schon halb als Sohn Alt-Roms, Vindobona. Das klingt dann nach was! :D
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: Kilian in 2005-05-14, 22:20:47
An Kilian sin Wohnort sin Anätgraphokompatibilität arnd sich nichts, bilici nann man das Dorf, und Bilk ninnt man's nun noch. Stadt wurd's nicht, man schlock's, bloß Division nun vom "Dorf", das Großstadt ist.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: amarillo in 2005-05-14, 22:21:07
Doch gut, am Ruhrstrand, man sagt oft auch "Bad". Na ja, ist schon Strunz!

Donau's Au ist schon grandios. Ich war im Jahr null zwo dort. Ganz toll, wirklich. Sofort käm' ich zurück! Was ich nur bräucht', wär' Urlaub.  
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-14, 22:29:29
Doch im Jahr null zwo, August, sank Vindobonas Strand fast ins Donaustrom-Naß hinab, da's ganz arg goß und Sintflut gab. U-Bahnstation stand damals in Sumpf, Schlick und Schlamm. Da fuhr man hin, ob Vindobonas Kind, ob Tourist, Schlamm anschau'n. Das war mal was. :o
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: amarillo in 2005-05-14, 22:42:54
An Donaus Strand ich wohl dann stund, doch nicht in Vindobona, war im Ort, wo Johann Pauls Nachfahr Bischof war. Warndt dort mit Kumpan Woch' um Woch durch Äu und Wald - ganz toll.

Nur nass war's halt. Im Monat nach August wir uns Kanton Schwyz näh'rn. Gott gib uns Sonn' und Kraft.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: amarillo in 2005-05-15, 10:16:22
Moin moin, zum Pfingst nun Gruß,
auf daß man gut sich fühl'.
Wünsch', daß man nicht nur muß,
daß man auch kann, solang man will!
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: VerbOrg in 2005-05-15, 10:35:17
Was will, was muss, was kann, was soll
zu Pfingst ob Kind, ob Frau, ob Mann?
Ist Kirch nicht voll und schifft's gar doll,
was fängt man mit sich da nur an?
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: amarillo in 2005-05-15, 11:00:05
Man string sich an und stark nun dicht
für Jamb an Jamb hinauf zum Licht
Olymps, richt Hirn und Hand und Fuß,
sag das, waß bislang Du nur wußt.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-15, 11:37:07
Pfingstbotschaft (Anhang zu Acta Apostolorum, apokryph)

Als man damals zu Schawuot in Judäas Hauptstadt panlingual - pardon, allsprachig sang, lohr und pradig, stand da auch Volk, das all das gar nicht ansprach und das darum auch nicht gläubig ward. Jakobus frug grantig, da's ihn indignor: "Was ist los? Mögt ihr uns nicht? Ist das Botschaftswort nicht klar?"
Das Volk sprach zu ihm: "Möglich wär's ja, daß das klar ist, doch ihr spracht in Mundart, die solch Vokalding in sich hat, das uns gar hart ans Ohr klingt. Ihr wißt schon, das Lautdings da, das man so ausspricht, daß es nicht A, I, O noch U ist; A und I käm' zwar nah dran, und gar das Ä, doch das ist's halt auch nicht ganz. Da, von wo wir sind, sagt man das nicht; spricht man uns an, und ist sowas im Satz drin, ahnt uns gar nicht, was man zu uns sagt."
Paulus (alias Saul aus Tarsus) schoß da durchs Missionarshirn: "Ogottogott! Da spricht man schon japanisch, abchasisch, amharisch, kasachisch, kalmückisch, tungusisch, ungarisch, baskisch, sogar Paschto und Urdu; doch damit ronch ich nicht. Wo dächt' man auch an sowas? - Was macht man nun da? Missio impossibilis, sagt man wohl in Rom."
Man stand hilflos am Ort. Nur Maria aus Magdala sprach: "Ich sag's ja, ich wußt's ja, Mannsvolk ist halt plump. Ihr ahnt ja nicht, wie schön das Wort vom Rabbi auf schlicht Aramäisch klingt, läßt man nur das Lautding fort, das man dortzuland nicht hat und auch nicht braucht."
Wortakrobatisch tat Frau Maria darauf Christi Botschaft kund an das Volk, das da stand und gänzlich anätaphon war. Hinsichtlich Inhalts fand's Paulus (wohnhaft in Tarsus, wozu man nun in Türkisch Ankara sagt) ja nicht so ganz in Ordnung, doch danach frug Maria gar nicht; ihr war's bloß wichtig, daß das Wort gut ankam, und das tat's dann auch. Das Volk, war's auch vokalfaul, ward christlich in Marias Sinn; fast spräch' man, Maria war ihm Bischöfin, ja Päpstin (nur nannt' man das damals noch nicht so).
So kam's, und bis zum Tag, als ich das aufzinch, tauft man solch Volk, das Laut fünf in Roms ABC nicht glatt ausspricht, nach Maria von Magdalas Ritus.
Ob Papa Ratzi im Vatikan das ahnt? Wußt's Karol Wojtyla? Und was sagt dort manch Kardinal kraft Amts dazu? Man ahnt's nicht - will man wohl auch gar nicht.





anmark: ursprünglich stand da das dings, das da gar nicht hin soll, irrtümlich noch zwo mal drin. doch auf frau TatwortOrgs anrat or ich's rasch korrig. nun ist's gut.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: amarillo in 2005-05-15, 15:05:24
Was ist das Botschaftswort? Blass ist caru's Aufsatz mir. War's Gruß in lingua latina? Das Wort, das mit Inbrunst das "ora" schlöß'?
Hilf, caru, mir, sag nur, was Du willst. Das grausam Neptuns Trizack ähnlich Ding ich nicht ausspräch. Doch wo fänd' ich Information? Nur Du , Autor, trägst Antwort in Dir. So sprich mich an!
Am Anfang war das Wort, wo ist's nun hin? Gott hilf! Asnidi litt' nur halb so schlimm.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: versucher in 2005-05-15, 20:07:37
Gegentext:
Er wetzte ehedem Federn, legte den Zettel neben den zerfetzten Berg Denkreste, vermerkte ,,Verwerfen! Exkremente!", der brennende Schmerz hetzte den Denker, er wetterte deswegen erregt gegen den Dreck; jetzt retteten jene Exzesse des Ekels denselben Text, den besten Text der Welt, den jeder kennt.

Das, was ihr da macht, hat Hand und Fuß, doch nur mit Qual lass ich fort, was Kommunikation voranbringt.

Ich will lieber die Letter meiden, die jeder von euch ohne Not unbeirrt überfordert, sie ist jene, die wirklich eine Ruhezeit benötigt! Gönnen wir der übermüdeten Type eine Runde Erholung!
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: VerbOrg in 2005-05-15, 20:19:48
Sprich, welche Letter willst du meiden, der, wie du findest, Ruhe fehlt? Ist's wohl die erste Type der Letternfolge? Meide sie, so du dies willst, doch mir ist jede Letter recht, die den Text bereichert.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-15, 21:38:09
man kann auch lange schriftstücke verfassen, ohne das icks und das üpsilon zu benutzen  (sogenanntes axygramm) :D :D :D


harr noch aus, amarillo! was du frugst, braucht nachforschung und nachdacht. so rasch kommt mir da nix in' sinn, was man damals wohl lohr und das buchstab-stück, was sonst so häufig und uns doch so tabu ist, sorgfältig ausspor. wär' wohl gut, ich ör' das zuvor noch mal mit mönchs- und pfaff-volk diskut  ;)
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: amarillo in 2005-05-15, 22:27:06
Du spannst mich auf's Rad. Wozu brauchst Du noch Rat und Mut?
Ich harr' dann mal, doch hilf mir bald, ich halt's kaum aus.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: Kilian in 2005-05-16, 11:22:48
Zitat von: versucher in 2005-05-15, 20:07:37
Gegentext:
Er wetzte ehedem Federn, legte den Zettel neben den zerfetzten Berg Denkreste, vermerkte ,,Verwerfen! Exkremente!", der brennende Schmerz hetzte den Denker, er wetterte deswegen erregt gegen den Dreck; jetzt retteten jene Exzesse des Ekels denselben Text, den besten Text der Welt, den jeder kennt.

Des Gewebeveredlers Erleben der Schemen, welche des Essener Mesners Fenster verklebten, entbehrte jeder Belegstelle.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-16, 13:05:43
Heute ist Pfingstmontag; noch ist also Pfingsten, das liebliche Fest, nicht dahingegangen. Demzufolge ist es auch heute noch Zeit, daß man in allen Zungen singe und sage; nicht zuletzt auch, daß man in neuen - und sei es auch an sich alten, jedoch bis dato von uns unbebauten Gefilden der Lipologie (wenn man will, auch Lipolalie und Leipolalie) lustwandle.

Laßt uns also, da dem so ist, des Spaßes wegen einmal ein Lautgebilde meiden, das bekanntlich einigen Ostasiaten ein Stein des Zungen-Anstoßes ist: den Chinesen, weil es ihnen mit noch so viel Mühe nicht von den Zungen gehen will (kann's ein Chinese zufällig doch, schickt man ihn gleich von Staats wegen in die Dolmetsch-Schule, Deutsch dolmetschen und das Idiom des Landes, welches ehemals - lang ist's aus! - Sowjetunion hieß); den Japanesen hingegen, weil sie es wohl sagen können, es ihnen jedoch ganz gleich klingt wie das westliche L, so daß sie beide auf den Zungenspitzen wiegen, ohne dieses von jenem scheiden zu können - was im Umgang mit Leuten, die deutsch und englisch im Alltag benutzen, höchst lästig (und oft ungewollt lustig) sein kann.

Selbst ich habe bisweilen meine liebe Not mit diesem Laut, welchen das Deutsche angeblich als zweithäufigsten Konsonanten einsetzt, obwohl das kaum glaublich scheint, wenn man Texte wie diesen liest. Auch meine Zungenspitze will nicht ganz genau so auf und ab schwingen wie die des Spaniolen, des Moskowiten und des Wüstensohnes, und ich muß mich ein wenig plagen, wenn ich sie dazu zwingen will, damit meine Intonation des Dialekts von solchen Leuten makellos und eindeutig sei.

Ja, im Lande, wo die Beduinen hausen (wenn man das bei Nomaden so nennen kann), fiele ich entsetzlich auf, denn diesen gleitet solch ein Laut ganz ungemein deutlich von den Zungenspitzen. Kann man ihn nicht gut sagen, ist's, als stammle man wie ein kleines Kind. - Doch heute will ich ihn ja meiden. Und viele, kann ich euch sagen, wollten das schon in alten Zeiten, aus dem und jenem Motiv. Nutzt also den unten angehängten Knupf (angelsächsisch heißt das "Link"), und besucht eine Poetensitzung von fein gebildeten Wüstensöhnen, subtil nachgebildet von einem Manne, dem deutsche Poesie und poetisches Deutsch am Leibe saß wie eine zweite, wenn nicht einzige Haut. (Nach dem Lesen ist euch auch gewiß bewußt, wie man eine schöne Petition an einen Mächtigen zusammenstellt, von dem man etwas haben will.) :D

Knupf - da geht's lang zum Text, von dem ich so umständlich fasle (http://gutenberg.spiegel.de/rueckert/makamen/Druckversion_maka03.htm)
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: amarillo in 2005-05-16, 14:24:24
So will ich mich fassen
ganz knapp und nicht lang,
ein Gedicht abzufassen
voll Stolz, Sinn und Klang.

Nicht die Zunge soll schlagen
gegen Gaumens Gewölbe;
auch mein Schlund soll's nicht wagen,
denn es gilt ihm dasselbe.

Doch ehe ich ganz aus dem Vollen nun dichte
bitt' Kollegen aus Wien ich: beend' die Geschichte.
Laß endlich mich schlafen, und löse den Knoten,
sag, welches Gebilde wollt'st Du oben ausloten?
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: VerbOrg in 2005-05-16, 14:43:45
Du willst viel wissen von dem, was Kollege aus Wien uns aus damaliger Zeit in weitem Lande mittiel.
Gib ihm Zeit, die genaue Geschichte zunächst sich und dann uns zu entdecken.

Übe dich in Geduld und lass die Unwissenheit deinen Nachtschlaf nicht stehlen.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-16, 14:58:29
Ja, wo oben? Ganz da oben, wo man das E (jetzt ist's ja ausnahmsweise gestattet, weil man jetzt einen sonstigen Laut ausläßt!) mied? Da ging's um theologische Feinheiten, die ich bewußt im Dunklen ließ, weil es auch nicht mein Amt ist, solches ins Licht zu stellen. Die allgemein bekannte Pfingstbotschaft, beziehungsweise was die Apostel offiziell davon gesagt haben sollen, findet man nebenbei in Apostelgeschichte Kapitel zwei. ;D Die Botschaft, welche die genannte Dame aus Magdala in die Welt setzte, ist einstweilen noch so mystisch, daß ich sie selbst nicht kenne (wie schon angedeutet). So muß ich denn mit den Achseln zucken und dich bitten, daß dein Schlaf ob solches pfingstlichen Spaßes nicht schwinde und dein Hauptbewuchs aus demselben Anlaß nicht fahl nachwachse.

Das, denke ich, meinst du mit dem oben ausgeloteten Gebilde. Denn du willst mich ja wohl nicht dazu anhalten, daß ich mich lipologisch in bezug auf genau das Lautgebilde auslasse, das ich im selben Moment geflissentlich auslasse :D (man nehme das kleine Spiel mit dem doppeldeutigen Etwas nicht übel, ich weiß, dies ist nicht das Beste vom deutschen Stil).

(Ich muß mich dann wohl bald an den Gedanken gewöhnen, von neuem das E wegzulassen. Mit dem Laut, den - wie gesagt - die Ostasiaten nicht so mögen, ist es fast ein bißchen zu leicht. Meinst du nicht auch?)
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: VerbOrg in 2005-05-16, 15:09:59
ZitatMit dem Laut, den - wie gesagt - die Ostasiaten nicht so mögen, ist es fast ein bißchen zu leicht. Meinst du nicht auch?
Ich weiß nicht, was du damit meinst. Ich komme auch bei diesem Konsonanten in Konflikte, soll ich ihn gänzlich weglassen. Doch mag es stimmen, dass es nicht so leicht ist, das E zu umgehen, wie den Buchstaben, dessen Platz nach dem Q ist. (Einen Text ohne Q zu pinseln könnte mich jedoch glücklich machen.)
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-16, 15:21:19
Nun ja. Wenn man wie ich soeben einen Text ins Deutsche geschmuggelt hat, bei dem man sich gezwungen sah, hinsichtlich neun von sechsundzwanzig Buchstaben völlige Entsagung zu üben, so scheint einem die Mühe wohl fast lachhaft, ein einziges kleines Buchstäblein nicht in den Mund und die tippende Hand zu nehmen. Bloß wenn es sich dabei um das häufigste Zeichen in fast allen Zungen westlich vom Altai handelt, fühlt man auch dann, daß es genug des Kampfes gibt.

Eigentlich seltsam, daß man im Westen nie auf die Idee kam, statt eines einzelnen Lautes eine ganze phonetische Klasse - seien es Labiale, Palatale, Zischlaute - auszulassen. Speziell das mit den Lippenlauten ist doch zu putzig. Haben deutsche Poeten vielleicht einfach keine Geliebten gehabt, die einem gelegentlich die Lippen wundgebissen hätten? Das gäbe dann doch zu denken.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: amarillo in 2005-05-16, 16:43:19
Soweit mir bekannt ist, versucht der Ventriloquist alle labialen und labio-dentalen Explosiva und Frikativa zu meiden - vulgo: b, f, m, p, v, w

so sei es nun!

Allerdings: angesichts dieser geradezu unlöslichen Redenskrise kann ich nur sagen, daß ich hart zu tun gedenke, diesen Zungenknoten zu lösen. Jedoch kann ich's nicht allein, steht zur Seite, unterstützt Euren Kollegen!
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: VerbOrg in 2005-05-16, 16:58:55
Die Rede aus der Darmgegend zu täuschen, ist eine Kunst, die ich leider nicht kann. Sonst steckte ich die Hand in eine Gestalt und ließe diese reden, ohne die Gusche hoch und runter zu klappen.

Geht doch so, oder?

stecken ist ja hier Kausativ, schnell geornden, sonst ärgert es caru gar noch ;)
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: amarillo in 2005-05-16, 17:13:32
Schon schon, ließe die Regel Deine "Gekrösegegend" als auch die die Tätigkeit des "hoch und nieder schnellenden" Kauknochens zu.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-16, 17:20:44
Ei, ei! Herrlich gelingt's! Ich klatsche in die Hände! Heiseres Sieggeschrei entringt sich dieser Kehle! Gar ein nettes Ansinnen deinerseits. Indes, entsinne dich: Nicht allein die harten Klänge, in denen sich das Gehege der Zähne (sei's allein, sei's, sich an die Zähne anlehnend) ergeht, gilt's, daß einer sein lasse - die Regel dieses sanskritischen Dichter-Tricks schließt desgleichen diejenigen ein, in deren Entstehen die Kehle sich Schall entsendend dehnt, die Alleinklinger, an denen das genannte Gehege der Zähne, sich in einen Ring schließend, teilhat. Als da sind - nein, ich kann sie jetzt nicht nennen - siehe die Liste, die ich eher hier einsandte (in kleinen Lettern stand sie eingangs, gleich nach Kilians Eintrag). Ein reichliches Drittel ist's des ganzen Reigens der Lettern, in denen ich als Kind denken lernte.

Ja, das ist gar nicht leicht. Ein erschrecklicher Eiertanz in der Letternkiste ist's, kann ich dir sagen. Indessen, ich geriet in letzter Zeit in eine derartige Denkensart, daß ich den Eiertanz ertrage. Nicht gar sehr schnell schleicht der Sinn, nicht recht sicher steht sich's in eisgleicher Straßenglätte, in's Schlittern gerat' ich des tagelangen Dichtens nicht geachtet stets - indes, es geht ganz nett dahin. Niedlich, nicht?
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: VerbOrg in 2005-05-16, 17:27:26
Don Quixote und Rosinante
ritten zu Don seiner Tante,
hatten es den Tag nicht leicht,
ihr Tun hatt' nicht dazu gereicht,
den Kornzerkleinerer zu stoppen.
Kannst du diesen Reim nicht toppen?

Die restlichen nicht gestatteten Lettern nicht in den Text legen? Geht das? Der Herr hat's gezeigt...
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: amarillo in 2005-05-16, 17:33:52
Ich seh's ja, ehrlich: das ist schon sehr stark. Kein Dings, keinerlei anderes Dings, ausschließlich der leidige Rest. In erledige das dann in jüngerer Tageszeit. Hier, ja jetzt, ist das des Anstrengens reichlich.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-16, 17:39:19
Jaja, das geht. Der edle Ritter der tristen Gestalt, der den stattlichen Hengst ritt, hätte es gern gesehen, daß sich einer das Dichten extra hart gestaltet, indes ihn keiner hinderte, daß er alle Lettern nach eigener Ansicht in sein Gedicht einreihe.

Bauchredner, übrigens, meiden zwar die Labiale so weit wie möglich, aber sie haben Ersatzlaute dafür. Zum Beispiel ein angloides stimmloses th statt des f, ein stimmhaftes th für das w und so weiter.
Ist eine ganz eigene Technik, die sich nicht leicht lernt; ich tät's gern, allein ich kann's nicht derart, daß es hinreichte.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-16, 17:52:10
"Ritt ein Ritter einst hin in den Landen der Hitze,
seines Hengsts Sattel hart, daß nicht leicht er drin sitze;

an des sandigen Ackers Rand standen die Schnitter,
ihrer Sensen Gezisch sandt' ein arges Gezitter

in des Hengstes Gestell, denn er dacht', es sind Schlangen.
An der Ritter-Tant' Acker ist's leichter gegangen,

ein Gerät schnitt elektrisch ihr Getreid'ähren kleiner" -
klang ein Lied je gesitteter, klang es je reiner?



Der reinste Irrsinn, ich sag's ja. Ich laß das Dichten in dieser Art sein, denk' ich.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: VerbOrg in 2005-05-16, 18:03:37
Der Herr kann's echt!
Die Lettern, die nicht a, e, i sind, entzieht er den Gedanken wie kein Anderer.
Sind's die sanskritischen Dichter-Tricks, die die Anderen hier nicht kennen?
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-16, 18:21:14
Seit ich in die anscheinend nirgends endende, kein anderseitiges Gestade erkennen lassende See der Sanskrit-Dichterei niederstieg, sage ich jederzeit, jenseits jedes Neides: die indischen Kerlchen alter Zeiten sind die ärgsten Gesellen, die je dichteten.
Dergleichen Zeilchen, die ich hier (http://www.8ung.at/sinapis) in Listen reihte, die nach einer Seite gelesen ein Satz sind, nach der anderen Seite der gleiche - sind diesen Indern, scheint's, ein Klacks. Die dichten glatt Zeilen, die sich in der Art lesen lassen, in der das listige Schach-Reittier seine Schritte setzt. Ja, Gedichtchen, in denen jede Zeile ganz gleich ist, indessen heißt jede eine andere Sache, dergestalt, daß dann das Ganze einen erkenntlichen Sinn hat. Da sind Gedichte, die sich in Gestalt eines Rades, einer Lanze, irgendeines Getieres hinzeichnen lassen. Ja, das ist längst nicht alles.
Sie nennen ihre Tricks nach allerlei niedlichen, teils gar erschrecklichen Dingen. "Rinderharn"-Tetrastichen sind deren eines  :D
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: VerbOrg in 2005-05-16, 18:34:21
Das Hirn dreht sich! Es kreist! Die Eier tanzen in der Letternkiste, ich kann sie nicht anhalten!
Reich die Lettern her, die in diesen Texten nicht sind, ich kann sie nicht länger als nicht gestattet ansehen! Rette das Gehege der Zähne!
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-16, 18:54:03
Nun gut. Ehe die Lettern in Rauch aufgehen und dein Hirn Unglimpf leidet, machen wir eine andere Übung. Bei manchem findet man die Lippe in Ordnung, aber ein Organ, in Latein lingua genannt, tut dem vielleicht weh. Der täte dann gut, miede er die Laute, die dem Hauch der Viper, dem Flug-Ton der Mücke gleichen und dem Klang, den der Wind im Laubbaum weckt, auch manchmal der Brandung am Meer. Keine arge Angelegenheit: alle Vokale erlaubt, nur jene Mitlaute nicht, die auch bei minder lauter Rede klar durch den Raum und zum Ohr tönen; jene, die man nicht gerne hat, wenn einem beim Reden die beinernen Dinger in den Weg geraten, die man oben und unten hinter den Lippen hat.
Nicht für Bauchredner, nicht für die vom Lande Japan, nicht für den edlen Ritter - doch gut für den, dem bang wird, wenn Amphibiengetier giftig Laut gibt.


Asigmagramm: ohne s ß sch z - für Lispler. Nach neuesten Erkenntnissen auch ohne x. Klar.  ;)
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: VerbOrg in 2005-05-16, 19:05:16
Auf in eine neue Runde.
Die neue Idee gefällt mir verdammt gut und gibt meinem Hirn ein wenig Ruhe. Danke.
Wie fängt man nur an bei dergleichen Rede? Kann man da dichten? Ich werde mich darin üben.
(Wenn möglich ohne Pferde und Windmühlen, die Materie kenn' ich eigentlich weniger gut.)
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: VerbOrg in 2005-05-16, 19:17:50
Ein Mann gab vor der Frau gern an
mit Dingen, die er richtig kann.
Doch wenn er redet mit dem Drachen1,
kann der darüber laut nur lachen.
Manch Letter will ihm nicht gelingen.
Er kann über die Lipp' nicht bringen
den Laut, der bei der Viper klingt.
Der Mann nun arg nach Worten ringt,
die den leid'gen Ton vermeiden,
die Prahlerei ihm nicht verleiden.

1Die Gattin vom Prahlheini hat ihn wohl echt unter ihrem Pantoffel, daher will er ihr mit der Prahlerei imponieren. Leider ohne Erfolg.

Nachtrach:
Ich stoll gerade fest, dass eine weitere Letter nicht geiegnen ist. Wir müssen wohl auch das x meiden.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: Kilian in 2005-05-16, 22:33:02
Das ist ja die Lösung für Inge K.s Kummer! Schnell einen neuen Dr. Winter dichten...
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-19, 20:51:58
Oh, oh! "Pfingstbotschaft" wornd vom Forum zum Ort, wo nun kurzprosafroh das Volk drauf guckt und drob lacht. Zu groß, zu groß das Maß an Ruhm!

(Mäßig unhistorisch ist's auch, das Apokryphwort. Paulus stak ja damals, als das vor sich ging, noch gar nicht drin im Urchrist-Komplott. Wär's wahr, daß man das noch gar nicht mork?)

O Kilian, Großadministrator! Noch schmort starktatwortträchtig Anätagramm-Prosastoff in carus Kochtopf. Buk das mal gar (lang währt's nun wohl nicht), kommt's wohl auch dir vor's Aug. Doch warn' ich dich: 's ist lang!
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: VerbOrg in 2005-05-19, 21:11:11
Das Prosawort, das du ankondagst, schmort wohl bald gut gar.
Schmur nicht schon manch Groß-Ducht in carus Topf?
Wohl wart' ich auf das Anätagramm-Prosastück - nur hoff' ich, nicht allzu lang.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-19, 21:30:27
Hoff und harr, TatwortOrg - Samstag und Sonntag bringt für das Bratgut im Dichtungs-Wok wohl Fortschritt, womöglich gar Abschluß.

Schnapp dir solang schon mal zur Einstumm* Jakob und W. Grimms Volksmärsammlung - griff ich mir doch daraus kühn Rohstoff  ;)

*Da war ich wohl schon arg müd'. Das ist natürlich ganz falsch am Platz - Abstumm, Zustumm, das ging', doch das da paßt nicht. - Hart ist Anätagraphschaft; drum ist's gut, daß man das Suchprogramm hat - da sucht man schlicht das Vokaldings, das tabu ist, und fand man's wo, mirzt man's nachträglich aus.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: VerbOrg in 2005-05-19, 21:45:39
Grimms Märsammlung hab' ich nicht zur Hand. (Schad ist's wohl.)
Doch las ich gar oft Märn von Jahn. Auch dort solmm man Sprach vom Volk - von Königin im Schloss und Duurn'nrösk'n am Spinnrad.
Gar alt ist's, das Buch, und auch in damalig' Sprach. Ganz toll, wahrlich.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: Kilian in 2005-05-20, 15:05:27
Zitat von: caru in 2005-05-19, 20:51:58
Oh, oh! "Pfingstbotschaft" wornd vom Forum zum Ort, wo nun kurzprosafroh das Volk drauf guckt und drob lacht. Zu groß, zu groß das Maß an Ruhm!

(Mäßig unhistorisch ist's auch, das Apokryphwort. Paulus stak ja damals, als das vor sich ging, noch gar nicht drin im Urchrist-Komplott. Wär's wahr, daß man das noch gar nicht mork?)

Aufrichtig, ich find's großartig. So das Volk drob lacht und froh ist, was will man noch? Chronologisch saust das Apokryphwort wohl voraus, was Paulus anlangt, doch stört's nicht wirklich.
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: amarillo in 2005-05-20, 19:38:15
Anatagraphic Horror Story

Last Friday night at half past four
A horrid sound of raging knock
I'd rush to find who's at my door
Outlandish wish, a trick to mock?

I'd stand right firm straight front to grab
That wildish villain's hand so dark.
No pistol, just to dag and stab
With sharp iron's brand a lasting mark.

But halt, no knocking bang that sounds
Strouch to my mind at that hour's bit.
I stood in panic, wout for rounds
To call again in dark night's pit.

On Saturday I found out soon
What frought us all that night.
No word I'd say 'til that day's noon
'Bout that soul-shaking plight.

Six profound gaps ran just around
Our door knob's brassy glow.
Cut with no saw as soon was found
But rims as bright as snow.

A shiny goo squorm from four gaps.
No colour that I'd know
Spilt out that cracks to form long flaps
No drop was forming though.

But stop, alas, I got it straight
No bird sang in our sky.
No ant, no worm, no finch to wait,
no swallow's morning-cry.

Aloft a thing as black as pitch
Hid sun's fair morning rays.
It did not fly nor stand, for which
I'd form now word: it sways.

But though, my mind was caught to stoop
To a sight across that lawn:
A fir, dark, with a dangling loop
That bound a dying fawn.

It's full moon's wrath that twirlt my pain
That shook my ailing soul.
A strangling fist had caught my brain,
Draught it to void a bowl.

[Ich habe fertig, wenn ich das noch weiter treibe, kann ich heute nacht nicht schlafen, mir ist schon ganz mulmig...]
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: Kilian in 2005-05-21, 10:44:45
Fürwahr schauerlich! Auch mir beritt die Anätagraphei schon schlaflose Momente: Neulich versoch ich im Halbschlaf wie unter Zwang, in Sätzen ohne e zu denken...
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: VerbOrg in 2005-05-21, 12:27:22
Horror-Anätagramm

Am Samstag, früh, halb fünv war's wohl,
schrak ich vom Schlaf, als wild man pach,
so dass ich mich zur Tür hin stohl,
frug mich, was klüpf mich nachts wohl wach.

So stand ich still, pük Unholds Hand
Im Griff so hart als möglich,
ohn' Colt, doch auch mit Kling, ich fand,
wär ich für ihn gar tödlich.

Doch stopp, nichts klupf, nichts pach noch mal
Zur Nachtstund grausam an das Ohr
In panisch' Wurt stand ich nun fahl,
ob ich was spor, ob ich was hor.

Nach schlaflos Nacht fand ich bald raus,
was ongstag uns zuvor.
Vor Mittagsstund spock ich nicht aus,
was mir das Hirn blackor.

Am Türknauf sah man: rings, o Graus,
kluf Loch an Loch, gar groß.
Nicht schnitt, noch siag man da was aus,
am Rand war's licht und bloß.

Manch Loch foll sich mit Gatsch alsbald,
in komisch Farb liuchts schlapp,
dock's ab und rann nach drauß schon halb,
nichts davon trupf hinab.

Doch was, mit Panik hor ich nun,
tschurr's gar nicht zwi vorm Haus.
Nicht Wurm, noch Gans, noch Fink, noch Huhn
Sah ich, nicht mal Frau Maus.

Hinan ich blak, wo grausig Ding
Sonn's Strahl das Licht nun rob
nicht flog's, nicht stand's; so's da nun hing,
süg' ich: das Schwarz dort schwob.

Was war's, das nun das Aug' dort spoh,
da hint' an Graslands Rand?
Das Kitz, das sonst nur sprang so froh,
am Baum ich tot nun fand.

Das Vollmondlicht bracht' wohl mich nah
an Wahnsinns Rand gar grausig,
quotsch mir das Hirn und rob's fürwahr
im Kopf drah sich's wohl lausig.



klopfen - klupf - klüpfe - geklopfen
pochen - pach - päche - gepochen
leuchten - liucht - liüchte - liuchten
sägen - siag - siäge- siagen
Titel: Re:A B C D F G H...
Beitrag von: caru in 2005-05-21, 20:17:06
Vorzüglich docht'st du, TatwortOrg. Mir graut - nicht vor dir, doch vor'm Horror-Anätagramm, ob anglophon, ob in Umducht. :)
Titel: Re: A B C D F G H...
Beitrag von: Blindfisch in 2008-01-05, 21:13:20
Ich hab da mal einen Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Cebuano), der gut zum Thema passt. Cebuano, eine Sprache, die - bis auf Fremdwörter - ohne E auskommt.
Titel: Re: A B C D F G H...
Beitrag von: katakura in 2008-01-05, 21:15:16
Zitat von: Blindfisch in 2008-01-05, 21:13:20
Ich hab da mal einen Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Cebuano), der gut zum Thema passt. Cebuano, eine Sprache, die - bis auf Fremdwörter - ohne E auskommt.

... hmmm, klingt eigentlich nicht sehr überzeugend, wenn schon im namen der sprache selbst ein E vorkommt ::)
Titel: Re: A B C D F G H...
Beitrag von: Blindfisch in 2008-01-05, 21:33:31
Den Namen haben die Benutzer dieser Sprache wohl von den Spaniern aufgedrocken  bekommen. Im Wikipedia-Artikel heißt es folgendermaßen:
Cebuano, auch bekannt als Bisaya, Visayan, Binisayâ und Sugbuanon
Titel: Re: A B C D F G H...
Beitrag von: Kilian in 2016-08-02, 23:15:06
Zitat von: katakura in 2008-01-05, 21:15:16
Zitat von: Blindfisch in 2008-01-05, 21:13:20
Ich hab da mal einen Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Cebuano), der gut zum Thema passt. Cebuano, eine Sprache, die - bis auf Fremdwörter - ohne E auskommt.

... hmmm, klingt eigentlich nicht sehr überzeugend, wenn schon im namen der sprache selbst ein E vorkommt ::)

Und im Finnischen gibt's kein F. ;D
Titel: Re: A B C D F G H...
Beitrag von: Kilian in 2016-08-02, 23:20:32
Eine kleine Sammlung von Gründen für Leipolalie und Leipogrammatik:


Fallen euch noch mehr gute Gründe ein?
Titel: Re: A B C D F G H...
Beitrag von: Erseht! in 2016-08-02, 23:41:21
Man lebt in einer Inselnation, die den Erfinder des berühmten Pangrams The quick brown fox jumped over the lazy dog verehrt, und dann wird durch ein Unwetter einer der Buchstaben am Denkmal heruntergeweht und die Regierung verordnet, dass der Buchstabe nicht mehr verwendet werden soll. Zugegebenermaßen etwas konstruiert (https://en.wikipedia.org/wiki/Ella_Minnow_Pea), aber dürfte trotzdem in die Liste gehören.
Titel: Re: A B C D F G H...
Beitrag von: Nesophobiker in 2016-08-03, 00:47:33
VIELLEICHT Furcht, WEISSE INSELN in LINIEN zu SEHEN.
Titel: Re: A B C D F G H...
Beitrag von: Kilian in 2020-10-24, 13:36:46
Zitat von: Kilian in 2016-08-02, 23:20:32

  • Plosive und damit Tröpfcheninfektionen vermeiden (https://twitter.com/peterbreuer/status/1262689175163277312)

Auf YouTube hat jemand sich noch weiter gehende Gedanken gemacht, wie man Corona sprachlich bekämpfen kekünne:
https://www.youtube.com/watch?v=pSGav4y2Oio