Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Sprache => Thema gestartet von: Agricola in 2007-02-26, 16:00:44

Titel: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-02-26, 16:00:44
Nach den -tion-age-ade-esse-Fäden sollte nun auch einmal der -iken gedacht werden, die jeweils eine Fachwissenschaft oder ein Themengebiet zu einem bestimmten Gegenstand bezeichnen, so z.B.

Physik - Pediatrie (dies nicht, wie oft irrtümlich, mit ä, da ja von pes, pedis abgelitten!)
Mystik - Wissenschaft von den eigentlich anstehenden Verpflichtungen
Gestik - Wirtschaftswissenschaften
Antik - Paradoxie
Batik - Fledermausologie
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-02-26, 16:19:30
... mir fällt da noch aspik ein, was ja eigelnt pik as heißen müsste ... oder gar pik as o ;D
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-02-26, 16:27:52
Und natürlich

Musik - Manschettenkunde
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-02-26, 16:32:17
ballistik - lehre von den ballsportarten

stochastik - lehre von der selbstverteidigung durch stochern mit einem ast *


* grundgütiger, das ist ja schon fast montypythonesk ;D
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-02-26, 16:34:24
Zitat von: katakura in 2007-02-26, 16:32:17
Ballistik - Lehre von den Ballsportarten
Ich dachte von den Balltricks? Wird nach neuer Rechtschreibung aber Balllistik geschrieben.
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-02-26, 16:56:31
semantik - matrosenkunde
anglistik - angelkunde
grammatik - gewichtskunde
linguistik - zungenkunde
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-02-26, 17:14:29
Zitat von: katakura in 2007-02-26, 16:56:31
linguistik - zungenkunde
Ich hätte eher an französische Couscous gedacht ...
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Gryphius in 2007-02-26, 17:22:07
Zitat von: Agricola in 2007-02-26, 17:14:29
Zitat von: katakura in 2007-02-26, 16:56:31
linguistik - zungenkunde
Ich hätte eher an französische Couscous gedacht ...

Und ich eher an Linguini :D. Was indes ja auch "kleine Zunge" heißt und damit die Übersetzung Zungenkunde rechtfertigt.
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-02-26, 17:48:01
Oder es handelt sich um die Juristerei - das Zünglein an der Waage sozusagen
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Grinsekater in 2007-02-26, 22:24:49
Statik - Wissenschaft des Staatenbildens
Panik - Geisteshaltung, die das ganze Weltall berücksichtigt*
Physik - Fußbeschaffenheit (,,Allein der Physik nach fallen Kater nicht unter die Unpaarhufer.")

*(Dies erinnert mich an den totalen Durchblickstrudel - aber keine Panik!)
Titel: Re: -ik
Beitrag von: amarillo in 2007-02-26, 22:56:55
Pik = die Lehre vom Kreis, seinem Umfang, Flächeninhalt usw., dieses Gepieke halt
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-02-27, 10:31:54
Antik - Ameisenkunde :D
Romantik - die sehr spezielle Lehre ausschlielß der römischen Ameisen
Gotik - die reilch seltsame Kunde von allem, was man bekommen hat
Romanik - 1) Lehre vom Schreiben möglichst dicker Schwarten
            - 2) Lehre von den groben Männern (zamon.: Grobianismus)
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-02-27, 10:56:05
Zitat von: katakura in 2007-02-27, 10:31:54
Gotik - die reilch seltsame Kunde von allem, was man bekommen hat
Da hätte ich ja eher an "Programmarchitektur" gedacht.
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Gryphius in 2007-02-27, 11:03:14
Tragik - Lehre vom Tragen (sehr banal, aber dennoch wahr)
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-02-27, 11:07:29
Zitat von: Agricola in 2007-02-27, 10:56:05
Zitat von: katakura in 2007-02-27, 10:31:54
Gotik - die reilch seltsame Kunde von allem, was man bekommen hat
Da hätte ich ja eher an "Programmarchitektur" gedacht.

*verzweifelt die hände in die höhe werf* ... warum, um aller himmel willen, das denn? ... ich hätte eher noch an die lehre von der glutamat-oxalacetat-transaminase gedacht, aber offensilcht bin ich heute völlig unfähig, deinen gedanken zu folgen ...
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-02-27, 11:10:54
ethik - äthiopienkunde
fennistik - moor- und sumpfkunde
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-02-27, 14:38:26
Zitat von: katakura in 2007-02-27, 11:07:29
Zitat von: Agricola in 2007-02-27, 10:56:05
Zitat von: katakura in 2007-02-27, 10:31:54
Gotik - die reilch seltsame Kunde von allem, was man bekommen hat
Da hätte ich ja eher an "Programmarchitektur" gedacht.

*verzweifelt die hände in die höhe werf* ... warum, um aller himmel willen, das denn? ... ich hätte eher noch an die lehre von der glutamat-oxalacetat-transaminase gedacht, aber offensilcht bin ich heute völlig unfähig, deinen gedanken zu folgen ...
Wegen der kunstvoll verschränkten goti (http://en.wikipedia.org/wiki/GOTO), durch die der gotische Programmierstil geprägt wird.

(goti = Plural zu goto, analog zu solo)
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-02-27, 14:49:31
holistik - die lehre von den löchern *


* hierzu ein kleines gedicht:

Es war ein Mann aus Holzminden,
der war ein Meister im Erfinden.
Er erfand: das "Loch ohne Rand".
(Ich glaub', das erklärt sein Verschwinden.)


Verf. unbekannt
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-02-27, 14:59:22
Heuristik = Erfahrungswissenschaft der Dorfjugend über geeignete Orte für Schäferstündchen
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-02-27, 15:14:48
arabistik - ornamentlehre
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-02-27, 15:17:45
Fantastik = Limonadenoptimierungskunde
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-02-27, 15:25:14
rabulistik - raben- und eulenkunde
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Gryphius in 2007-02-27, 15:36:07
Atlantik - Lehre von dem Arkoniden Atlan aus der "Perry Rhodan"-Serie
Batik - Fledermauskunde
Beatnik - Schlaglehre
Republik - Lehre von der tapferen Rückkehr in die Kneipe, selbst wenn man schon volltrunken ist
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-02-27, 16:59:15
Zitat von: Gryphius in 2007-02-27, 15:36:07
Batik - Fledermauskunde
Siehe hier (http://verben.texttheater.net/forum/index.php?topic=2202.0)
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-02-27, 17:00:25
Zitat von: katakura in 2007-02-27, 15:25:14
rabulistik - raben- und eulenkunde
Super!
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Gryphius in 2007-02-28, 11:42:17
Zitat von: Agricola in 2007-02-27, 16:59:15
Zitat von: Gryphius in 2007-02-27, 15:36:07
Batik - Fledermauskunde
Siehe hier (http://verben.texttheater.net/forum/index.php?topic=2202.0)

Oh, entschuldigung - DAS hatte ich nicht gesehen. Die Meriten für die Übersetzung von Batik seien daher selbstverständlich ganz Dein!
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Gryphius in 2007-02-28, 12:35:50
Blahnik* = Lehre vom sinnlosen Schwätzen

* eine gänzlich neue Disziplin, die nach Manolo Blahnik (zumindest die Frauen und alle "Sex an the City"-Zuschauer werden wissen, wer das ist :D) benannt ist - obwohl der doch eher für die Physik ;) zuständig ist http://de.wikipedia.org/wiki/Manolo_Blahnik (http://de.wikipedia.org/wiki/Manolo_Blahnik)...
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-02-28, 13:52:40
panik   - 1) brotkunde
          - 2) pfannenlehre
          - 3) lehre vom griech. hirtengott pan
          - 4) lehre vom nicht-erwachsenwerden
          - 5) herrenkunde
Titel: Re: -ik
Beitrag von: amarillo in 2007-02-28, 14:02:44
Sputnik = Beeilungs- / Beschleunigungslehre
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-02-28, 15:18:30
Vielen Dank für die listige Zusammenstellung!

Politik = Melodielehre des Furzens
Atomistik = Nichtaquinische Philosophie
Klassik = Superlehre
Marschmusik = Lehre vom Kuscheln am Meer
Topik = Topfschlagkunde
Grafik = Adelskunde
Methodik = Wissenschaft von dem über die Spermienproduktion Hinausgehenden
Rhapsodik = Melodielehre der Rapsblüten
Logik = Wissenschaft von Lügen der Vergangenheit
Katholik = Wissenschaft von den aus Löchern herabrieselnden Stoffen
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-02-28, 15:24:56
klasse! habe bereits die liste mit deinen neuen vorschlägen aktualisoren ... meine favorit ist übrigens die mar-schmus-ik 8)
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Gryphius@gmx.de in 2007-02-28, 16:46:52
Gymnastik - Abiturkunde
Plastik - Polymerkunde
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-02-28, 17:08:27
Optik - Lehre von den Möglichkeiten
Haptik - Kerkelingkunde (himmel, ist das doof!)
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-02-28, 17:19:11
Haptik könnte auch die Buffetkunde sein ...
Titel: Re: -ik
Beitrag von: amarillo in 2007-02-28, 17:27:28
Gast GRYPHIUS, das war bestimmt nicht beabsochtogen, Deine email als Name einzutragen. Ich weiß nicht, ob das noch zu ändern ist, aber an Deiner Stelle täte ich es versuchen - schon zum Schutz gegen Spam. Vielleicht kann der Chef das ja reparieren.
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Gryphius in 2007-02-28, 17:53:20
Zitat von: amarillo in 2007-02-28, 17:27:28
Gast GRYPHIUS, das war bestimmt nicht beabsochtogen, Deine email als Name einzutragen. Ich weiß nicht, ob das noch zu ändern ist, aber an Deiner Stelle täte ich es versuchen - schon zum Schutz gegen Spam. Vielleicht kann der Chef das ja reparieren.

Das war tatsächlich nicht beabsichtigt :o Aber es ist nicht so schlimm, da dies keine reale Adresse, sondern eine eigens für dieses Forum erfundene ist. Ich gebe nur ungern irgendwo meine reale E-Mail-Adresse an, doch das System hier verlangt stets eine, damit es meine Beiträge überhaupt annimmt. Daher also dieser kleine, hoffentlich verzeihliche Trick meinerseits. Indes freut mich die Vorstellung diebisch, dass die Spamversender nun vielleicht ihre dämlichen E-Mails mit einem "unknown address"-Vermerk zurück erhalten. :D
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-02-28, 17:55:49
Zitat von: Agricola in 2007-02-28, 17:19:11
Haptik könnte auch die Buffetkunde sein ...

... von "happen"? ... gefiele mir wahrschieln besser als kerkelingkunde :)

... im übrigen:

subbottnik - Lehre von allem, was unter den Schuhen ist ;D
Titel: Re: -ik
Beitrag von: amarillo in 2007-02-28, 18:00:05
Polemik = Lehre von den Kältezonen der Erde
Diabolik = Lehre vom Doppelkegel für die juvenile und circensische Jonglage
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-02-28, 18:20:56
Lexik = Gesetzeskunde
Rubrik = Lehre von den Rotschattierungen
Allegorik = Umfassende Görenkunde
Typik = Jungskunde
Kombinatorik = Kastenwagenentbindungskunde
Biometrik = Wissenschaft von Alkoholika aus ökologischem Anbau
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-03-01, 11:28:09
Organik = Orgelkunde
Orgiastik = Ästeverwaltung (in größeren Baumstrukturen)
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-03-01, 12:55:40
Akustik - Batterielehre
Belletristik - Lehre vom langweiligen Kläffen
Dialektik - Doppelleckkunde
Erik - Männlichkeitskunde
Klinik - Reinlichkeitskunde
Kolik - Brassicakunde
Magik - Beliebtheitslehre
Pazifik - Friedenslehre
Spastik - Humorkunde
Symbolik - tafkap-Kunde (Lehre vom Erfinden möglichst blödsinniger Künstlernamen)
Taktik - Verhaltenskunde
Tektonik - Lehre vom mechanischen Erzeugen von Tönen
Titanik - Lehre vom Scheitern an Eisbergen
Trafik * - Lehre der vergangenen Begegnungen

* grüße an unseren wiener außenposten berthold ;)
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-03-01, 13:33:46
Urbanistik = Historische Eisenbahnkunde
Dynamik = Doppelnamenkunde
Aerostatik = Weizenfelderrepublikkunde
Antiseptik = Sexten- und Oktavenlehre
Archivistik = Augenscheinnahme der Arche Noah
Autotouristik = Urwissenschaft vom Wiesentoto

und eine alternative Definition:
Atlantik = Kontinentalkunde
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Gryphius in 2007-03-01, 14:24:26
Zitat von: Agricola in 2007-03-01, 13:33:46
und eine alternative Definition:
Atlantik = Kontinentalkunde

Zwei weitere Alternativen böten sich ebenfalls an:

Atlantik - Bauwerksträgerkunde
Atlantik - Landkartenkunde
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-03-01, 14:54:54
Systematik® = patentorene Technologie für Getränkeautomaten zur Teezuckerung

und noch eine alternative Definition

Taktik = neuseeländisches Uhrwerk
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-03-05, 15:53:17
Aspik - Aspener Lokalgeschichte
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-03-07, 09:44:37
Zitat von: katakura in 2007-03-07, 09:30:24
Lyrik - Leierkunde
Das entspricht ja ziemlich der wirklichen Etymologie des Wortes, wenn mich nicht alles täuscht ... Man könnte auch an die Wissenschaft von jugendlichen GSV-Mitgliedern denken.
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-03-07, 09:54:45
Zitat von: Agricola in 2007-03-07, 09:44:37
Zitat von: katakura in 2007-03-07, 09:30:24
Lyrik - Leierkunde
Das entspricht ja ziemlich der wirklichen Etymologie des Wortes, wenn mich nicht alles täuscht ... Man könnte auch an die Wissenschaft von jugendlichen GSV-Mitgliedern denken.

... ja, fiel mir auch auf ... ist fieleicht nicht ganz so toll ... ich lasse es erst einmal aus, bis uns was spannenderes einfällt ...
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-03-07, 10:05:07
Heraldik - Discounterlockkunde
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-03-08, 18:06:56
magnifik - ...*blush* *hust* ...
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Stollentroll in 2007-03-09, 10:05:47
Zitat von: katakura in 2007-03-08, 18:06:56
magnifik - ...*blush* *hust* ...

magnifik = Zölibat   ;D
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-03-09, 12:57:12
Zitat von: Stollentroll in 2007-03-09, 10:05:47
Zitat von: katakura in 2007-03-08, 18:06:56
magnifik - ...*blush* *hust* ...

magnifik = Zölibat   ;D

... das, ähmmmm, hat nun so überhaupt gar nichts mit dem zu tun, was ich spontan im sinne hatte - aber gut ... so ist es wohl besser übersotzen ... ein schelm, der ... ;D
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Stollentroll in 2007-03-09, 18:49:05
Informatik - Muskelaufbau
Triptik - Drogenmissbrauch
Sokratik - Strumpfsuche
Phonetik - Telefonanlagenbau
Pharmazeutik - Pünktlichkeit
Magnetik - Verweigerung
Kosmetik - Schmuserei in der Oper
Katakaustik - Beissknochen für Zensoren   ;D ;D ;D
Hodegetik - Kastration
Eidetik - Nachtschulstudium
Apologetik - erfolgreicher Raketenstart

und ein Alternativvorschlag :

Akustik - Vibrator   ;)
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-03-12, 18:23:37
hört! hört!

... hiermit sei einem jedem und jedem einen kund und zu wissen gegeben, daß von stund an (und natulr für immerdar :D) der fleißige und listige bauer das feld der -iks bestellen, i.e. diese liste führen wird, da mich die bürde der zahlreichen (blöderweise auch noch von mir selbst initiorenen) listen doch zu arg drückt, als daß ich sie weiter galnz allein schultern kekünne, bzw. wewölle ...
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-03-12, 18:56:22
Übernahme bestatogen. Die -iks sind ohnehin der Beginn meines rückwärts gelesenen Namens - passen also gut!
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Stollentroll in 2007-03-12, 19:25:33
Und von mir direkt einen Nachschlag (ist keine Absicht, bin nicht eher fertig geworden)

Archaik - Bogenschiessen
Periodik - Wunddesinfektion
Unlogik - Entriegelung
Orphik - Musikerziehung
Strophik - Intimität im Heuschober
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Gryphius in 2007-03-13, 11:03:21
Zitat von: Agricola in 2007-03-12, 18:56:22
Übernahme bestatogen. Die -iks sind ohnehin der Beginn meines rückwärts gelesenen Namens - passen also gut!

Agrikolski? ;)
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-03-13, 11:17:47
Zitat von: Gryphius in 2007-03-13, 11:03:21
Zitat von: Agricola in 2007-03-12, 18:56:22
Übernahme bestatogen. Die -iks sind ohnehin der Beginn meines rückwärts gelesenen Namens - passen also gut!

Agrikolski? ;)
Auch wenn ein Bauer kein Bürger ist, hat er doch noch einen bürgerlichen Namen.
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-03-13, 11:27:37
Ich stelle zur Disposition:

Agogik
Arithmetik
Mathematik
Mimik
Numerik
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-04-11, 11:05:13
Poliklinik - Lehre der Putz- und Reinlichkeitszwänge
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Gryphius in 2007-04-12, 11:16:44
Puristik = Lehre vom Texten und Komponieren unsäglich schmalziger, massentauglicher Deutschrock-Titel
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-04-12, 11:58:49
Automatik - Spezialkurs an der Agrarfachschule, Studienschwerpunkt Gemüsefeuchtanbau
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-04-12, 12:00:45
Und schon wieder abgedäitet:

... angalb verdodoppelt sich das wissen in den bislang bekannten fachgebieten und damit das wissen der menschheit alle fünfzig oder nun schon gar alle fünf jahre ... ein rasanter, atemberaubender fortschritt, wie die meisten meinen ... wir von der gsv können darüber jedoch nur milde lächeln ... denn bei uns verdodoppelt sich das wissen um die deutsche sprache in weselnt kürzerer zeit ... wir messen unsere fortschritte daher nicht in jahren, ja nicht einmal mehr in monaten oder wochen ... an manchen tagen, oft sogar binnen weniger stunden werden von unseren sprachforschern wahre quantensprünge in der wissenserwirt gemacht, die sie selbst erschauern lassen (vor glück oder entsetzen, sei hier einmal dahingestollen) ...

... ein leuchtendes beispiel für diese wissensexplosion sind die von gsv-forschern jüngst neu entdockenen fachgebiete, deren anzahl sich dank verienener anstrang binnen weniger tage rasant vermohren hat ... von der aerostatistik genannenen weizenfelderrepublikkunde bis zur als urbanistik bekannten historischen eisenbahnkunde ist für jedwedes interesse etwas dabei ... nichts ist zu abseitig oder lachelr, um nicht ein ernsthaftes feld heutiger und künftiger forschung darzustellen ... der gsv-forscher unverhohlenes ziel: die zahl der bislang bekannten fachgebiete ad infinitum zu steigern ...

... bislang eher ein nischendasein fristend, werden sie (i.e. die neu entdockenen fachgebiete, nicht die forscher) ab dem sommersemester 2007 an den meisten volkshochschulen gelohren ... interessenten wenden sich bitte an ihre orlte vhs, forscher mit neuen vorschlägen für bislang nicht verzinchene fachgebiete bitte an dieses forum ...

... hier nun der permanent aktualisorene überblick über die fächer, derer es uns bislang gar schmerlz gebrach:

Aerostatik - Weizenfelderrepublikkunde
Agogik
Akustik - 1) Batterielehre
               2) Vibrator
Allegorik - Umfassende Görenkunde
Anglistik - Angelkunde
Antik - 1) Ameisenkunde
         - 2) Paradoxie
Antiseptik - Sexten- und Oktavenlehre
Apologetik - erfolgreicher Raketenstart
Arabistik - Ornamentlehre
Archaik - Bogenschießen
Archivistik - Augenscheinnahme der Arche Noah
Arithmetik
Aspik - Aspener Lokalgeschichte
Atlantik - 1) Kontinentalkunde
            - 2) Bauwerksträgerkunde
            - 3) Landkartenkunde
Atomistik - Nichtaquinische Philosophie
Automatik - Spezialkurs an der Agrarfachschule, Studienschwerpunkt Gemüsefeuchtanbau
Autotouristik - Urwissenschaft vom Wiesentoto

Ballistik - Lehre von den Ballsportarten
Batik - Fledermausologie / Fledermauskunde
Beatnik - Schlaglehre
Belletristik - Lehre vom langweiligen Kläffen
Biometrik - Wissenschaft von Alkoholika aus ökologischem Anbau
Blahnik - Lehre vom sinnlosen Schwätzen

Diabolik - Lehre vom Doppelkegel für die juvenile und circensische Jonglage
Dialektik - Doppelleckkunde
Dynamik - Doppelnamenkunde

Eidetik - Nachtschulstudium
Erik - Männlichkeitskunde
Ethik - Äthiopienkunde

Fantastik - Limonadenoptimierungskunde
Fennistik - Moor- und Sumpfkunde

Gestik - Wirtschaftswissenschaften
Gotik - die reilch seltsame Kunde von allem, was man bekommen hat
Grafik - Adelskunde
Grammatik - Gewichtskunde
Gymnastik - Abiturkunde

Haptik – 1) Kerkelingkunde
          - 2) Buffetkunde
Heraldik - Discounterlockkunde
Heuristik - Erfahrungswissenschaft der Dorfjugend über geeignete Orte für Schäferstündchen
Hodegetik - Kastration
Holistik - Lochkunde

Informatik - Muskelaufbau

Katakaustik - Beissknochen für Zensoren
Katholik - Wissenschaft von den aus Löchern herabrieselnden Stoffen
Klassik - Superlehre
Klinik - Reinlichkeitskunde
Kolik - Brassicakunde
Kombinatorik - Kastenwagenentbindungskunde
Kosmetik - Schmuserei in der Oper

Lexik - Gesetzeskunde
Linguistik - Zungenkunde
Logik - Wissenschaft von Lügen der Vergangenheit

Magik - Beliebtheitslehre
Magnetik - Verweigerung
magnifik - 1) ...   *blush**hust* ...
                2) Zölibat  ;D
Marschmusik - Lehre vom Kuscheln am Meer
Mathematik
Methodik - Wissenschaft von dem über die Spermienproduktion Hinausgehenden
Mimik
Musik - Manschettenkunde
Mystik - Wissenschaft von den eigentlich anstehenden Verpflichtungen

Numerik

Optik - Lehre von den Möglichkeiten
Organik - Orgelkunde
Orgiastik - Ästeverwaltung (in größeren Baumstrukturen)
Orphik - Musikerziehung

Panik  - 1) Brotkunde
          - 2) Pfannenlehre
          - 3) Lehre vom griech. Hirtengott Pan
          - 4) Lehre vom Nicht-Erwachsenwerden
          - 5) Herrenkunde
          - 6) Geisteshaltung, die das ganze Weltall berücksichtigt
Pazifik - Friedenslehre
Periodik - Wunddesinfektion
Pharmazeutik - Pünktlichkeit
Phonetik - Telefonanlagenbau
Physik - Pediatrie / Fußbeschaffenheit
Pik - die Lehre vom Kreis, seinem Umfang, Flächeninhalt usw.
Plastik – Polymerkunde
Polemik - Lehre von den Kältezonen der Erde
Poliklinik - Lehre der Putz- und Reinlichkeitszwänge
Politik - Melodielehre des Furzens
Puristik = Lehre vom Texten und Komponieren unsäglich schmalziger, massentauglicher Deutschrock-Titel

Rabulistik - Raben- und Eulenkunde
Republik - Lehre von der tapferen Rückkehr in die Kneipe, selbst wenn man schon volltrunken ist
Rhapsodik - Melodielehre der Rapsblüten
Romanik - 1) Lehre vom Schreiben möglichst dicker Schwarten
              - 2) Lehre von den groben Männern (zamon.: Grobianismus)
Romantik - die sehr spezielle Lehre ausschlielß der römischen Ameisen
Rubrik - Lehre von den Rotschattierungen

Semantik - Matrosenkunde
Sokratik - Strumpfsuche
Spastik - Humorkunde
Sputnik - Beeilungs- / Beschleunigungslehre
Statik - Wissenschaft des Staatenbildens
Stochastik - Lehre von der Selbstverteidigung durch Stochern mit einem Ast
Strophik - Intimität im Heuschober
Subbottnik - Lehre von allem, was unter den Schuhen ist
Symbolik - tafkap-Kunde (Lehre vom Erfinden möglichst blödsinniger Künstlernamen)
Systematik® - patentorene Technologie für Getränkeautomaten zur Teezuckerung

Taktik - 1) Verhaltenskunde
                - 2) neuseeländisches Uhrwerk
Tektonik - Lehre vom mechanischen Erzeugen von Tönen
Titanik - Lehre vom medienwirksamen Scheitern an Eisbergen
Topik - Topfschlagkunde
Trafik - Lehre der vergangenen Begegnungen
Tragik - Lehre vom Tragen
Triptik - Drogenmissbrauch
Typik - Jungskunde

Unlogik - Entriegelung
Urbanistik - Historische Eisenbahnkunde
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-04-12, 12:51:46
... für die etymologen zum knobeln ;)

Mosaik - Geburtskunde
Kryptik - Lehre vom Nichtgesehenwerden
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-04-12, 16:11:40
Agnostik – Spezialgebiet der Alchemie, das die Schaffung des Steins der Weisen aus den Elementen Silber, Nobelium, Schwefel und Titan anstrebt*


* die Annahme ist, dass sich ausgerechnet aus diesen Elementen ein titanischer (Ti), ebenso wertvoller (Ag) wie nobler (No) Stein mit geradezu satanischen (S) Fähigkeiten kreieren läßt
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-04-12, 16:56:09
Zitat von: katakura in 2007-04-12, 12:51:46
Kryptik - Lehre vom Nichtgesehenwerden
Die Definition könnte auch im Deutschen Duden stehen.
Ich hätte eher gedonken:
Kryptik - körperliches Behindertentum
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-04-13, 10:40:16
Zitat von: Agricola in 2007-04-12, 16:56:09
Zitat von: katakura in 2007-04-12, 12:51:46
Kryptik - Lehre vom Nichtgesehenwerden
Die Definition könnte auch im Deutschen Duden stehen.

... stehtse aba nich! :D ... zudem dachte ich bei kryptik spontan an monty pythons sketch "how not to be seen" - eine sternstunde der kryptik! ;D ... guxtu hier: http://www.youtube.com/watch?v=zekiZYSVdeQ (http://www.youtube.com/watch?v=zekiZYSVdeQ)

... es gehen doch aber auch beide definuren ... deine solltest du allerdings im sinne der politischen korrektheit nochmal überarbeiten ;) ... vielleicht in der art: lehre vom körperlich-herausgefordertsein ;D ;D ;D
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-06-14, 17:52:22
Schaschlik - Historienkunde der usbekischen Hauptstadt
Basik - Lehre von den Cousinen
Baltik - Vertröstungskunde
Metrik - Lehre von der Herstellung von Honigwein
Tarik - Teerkunde
Malik - Malerlehre

... und endlich habe ich auch rausgefunden, was MIMIK ist:

Mimik - Assistenzkunde *


* nach beaker, dem assistenten von dr. honigtau-bunsenbrenner in der muppetshow ... beaker ist das stets völlig verschreckte faktotum mit der starkstromfrisur, dessen gesamter wortschatz aus einem aufgeregten "mimi mimimi!!!" zu bestehen scheint
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-06-26, 13:11:48
... der bauer scheint das ihm anvertruene feld zu vernachlässigen :o ... nix wird hier mehr aktualis georen :(
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-06-26, 14:53:39
Und schon wieder abgedäitet:

... angalb verdodoppelt sich das wissen in den bislang bekannten fachgebieten und damit das wissen der menschheit alle fünfzig oder nun schon gar alle fünf jahre ... ein rasanter, atemberaubender fortschritt, wie die meisten meinen ... wir von der gsv können darüber jedoch nur milde lächeln ... denn bei uns verdodoppelt sich das wissen um die deutsche sprache in weselnt kürzerer zeit ... wir messen unsere fortschritte daher nicht in jahren, ja nicht einmal mehr in monaten oder wochen ... an manchen tagen, oft sogar binnen weniger stunden werden von unseren sprachforschern wahre quantensprünge in der wissenserwirt gemacht, die sie selbst erschauern lassen (vor glück oder entsetzen, sei hier einmal dahingestollen) ...

... ein leuchtendes beispiel für diese wissensexplosion sind die von gsv-forschern jüngst neu entdockenen fachgebiete, deren anzahl sich dank verienener anstrang binnen weniger tage rasant vermohren hat ... von der aerostatistik genannenen weizenfelderrepublikkunde bis zur als urbanistik bekannten historischen eisenbahnkunde ist für jedwedes interesse etwas dabei ... nichts ist zu abseitig oder lachelr, um nicht ein ernsthaftes feld heutiger und künftiger forschung darzustellen ... der gsv-forscher unverhohlenes ziel: die zahl der bislang bekannten fachgebiete ad infinitum zu steigern ...

... bislang eher ein nischendasein fristend, werden sie (i.e. die neu entdockenen fachgebiete, nicht die forscher) ab dem sommersemester 2007 an den meisten volkshochschulen gelohren ... interessenten wenden sich bitte an ihre orlte vhs, forscher mit neuen vorschlägen für bislang nicht verzinchene fachgebiete bitte an dieses forum ...

... hier nun der permanent aktualisorene überblick über die fächer, derer es uns bislang gar schmerlz gebrach:

Aerostatik - Weizenfelderrepublikkunde
Agnostik – Spezialgebiet der Alchemie, das die Schaffung des Steins der Weisen aus den Elementen Silber, Nobelium, Schwefel und Titan anstrebt
Agogik
Akustik - 1) Batterielehre
               2) Vibrator
Allegorik - Umfassende Görenkunde
Anglistik - Angelkunde
Antik - 1) Ameisenkunde
         - 2) Paradoxie
Antiseptik - Sexten- und Oktavenlehre
Apologetik - erfolgreicher Raketenstart
Arabistik - Ornamentlehre
Archaik - Bogenschießen
Archivistik - Augenscheinnahme der Arche Noah
Arithmetik
Aspik - Aspener Lokalgeschichte
Atlantik - 1) Kontinentalkunde
            - 2) Bauwerksträgerkunde
            - 3) Landkartenkunde
Atomistik - Nichtaquinische Philosophie
Automatik - Spezialkurs an der Agrarfachschule, Studienschwerpunkt Gemüsefeuchtanbau
Autotouristik - Urwissenschaft vom Wiesentoto

Ballistik - Lehre von den Ballsportarten
Baltik - Vertröstungskunde
Basik - Lehre von den Cousinen
Batik - Fledermausologie / Fledermauskunde
Beatnik - Schlaglehre
Belletristik - Lehre vom langweiligen Kläffen
Biometrik - Wissenschaft von Alkoholika aus ökologischem Anbau
Blahnik - Lehre vom sinnlosen Schwätzen

Diabolik - Lehre vom Doppelkegel für die juvenile und circensische Jonglage
Dialektik - Doppelleckkunde
Dynamik - Doppelnamenkunde

Eidetik - Nachtschulstudium
Erik - Männlichkeitskunde
Ethik - Äthiopienkunde

Fantastik - Limonadenoptimierungskunde
Fennistik - Moor- und Sumpfkunde

Gestik - Wirtschaftswissenschaften
Gotik - die reilch seltsame Kunde von allem, was man bekommen hat
Grafik - Adelskunde
Grammatik - Gewichtskunde
Gymnastik - Abiturkunde

Haptik – 1) Kerkelingkunde
          - 2) Buffetkunde
Heraldik - Discounterlockkunde
Heuristik - Erfahrungswissenschaft der Dorfjugend über geeignete Orte für Schäferstündchen
Hodegetik - Kastration
Holistik - Lochkunde

Informatik - Muskelaufbau

Katakaustik - Beissknochen für Zensoren
Katholik - Wissenschaft von den aus Löchern herabrieselnden Stoffen
Klassik - Superlehre
Klinik - Reinlichkeitskunde
Kolik - Brassicakunde
Kombinatorik - Kastenwagenentbindungskunde
Kosmetik - Schmuserei in der Oper

Lexik - Gesetzeskunde
Linguistik - Zungenkunde
Logik - Wissenschaft von Lügen der Vergangenheit

Magik - Beliebtheitslehre
Magnetik - Verweigerung
magnifik - 1) ...   *blush**hust* ...
                2) Zölibat  ;D
Malik - Malerlehre
Marschmusik - Lehre vom Kuscheln am Meer
Mathematik
Methodik - Wissenschaft von dem über die Spermienproduktion Hinausgehenden
Metrik - Lehre von der Herstellung von Honigwein
Mimik
Mimik - Assistenzkunde
Mosaik - Geburtskunde
Musik - Manschettenkunde
Mystik - Wissenschaft von den eigentlich anstehenden Verpflichtungen

Numerik

Optik - Lehre von den Möglichkeiten
Organik - Orgelkunde
Orgiastik - Ästeverwaltung (in größeren Baumstrukturen)
Orphik - Musikerziehung

Panik  - 1) Brotkunde
          - 2) Pfannenlehre
          - 3) Lehre vom griech. Hirtengott Pan
          - 4) Lehre vom Nicht-Erwachsenwerden
          - 5) Herrenkunde
          - 6) Geisteshaltung, die das ganze Weltall berücksichtigt
Pazifik - Friedenslehre
Periodik - Wunddesinfektion
Pharmazeutik - Pünktlichkeit
Phonetik - Telefonanlagenbau
Physik - Pediatrie / Fußbeschaffenheit
Pik - die Lehre vom Kreis, seinem Umfang, Flächeninhalt usw.
Plastik – Polymerkunde
Polemik - Lehre von den Kältezonen der Erde
Poliklinik - Lehre der Putz- und Reinlichkeitszwänge
Politik - Melodielehre des Furzens
Puristik = Lehre vom Texten und Komponieren unsäglich schmalziger, massentauglicher Deutschrock-Titel

Rabulistik - Raben- und Eulenkunde
Republik - Lehre von der tapferen Rückkehr in die Kneipe, selbst wenn man schon volltrunken ist
Rhapsodik - Melodielehre der Rapsblüten
Romanik - 1) Lehre vom Schreiben möglichst dicker Schwarten
              - 2) Lehre von den groben Männern (zamon.: Grobianismus)
Romantik - die sehr spezielle Lehre ausschlielß der römischen Ameisen
Rubrik - Lehre von den Rotschattierungen

Schaschlik - Historienkunde der usbekischen Hauptstadt
Semantik - Matrosenkunde
Sokratik - Strumpfsuche
Spastik - Humorkunde
Sputnik - Beeilungs- / Beschleunigungslehre
Statik - Wissenschaft des Staatenbildens
Stochastik - Lehre von der Selbstverteidigung durch Stochern mit einem Ast
Strophik - Intimität im Heuschober
Subbottnik - Lehre von allem, was unter den Schuhen ist
Symbolik - tafkap-Kunde (Lehre vom Erfinden möglichst blödsinniger Künstlernamen)
Systematik® - patentorene Technologie für Getränkeautomaten zur Teezuckerung

Taktik - 1) Verhaltenskunde
                - 2) neuseeländisches Uhrwerk
Tarik - Teerkunde
Tektonik - Lehre vom mechanischen Erzeugen von Tönen
Titanik - Lehre vom medienwirksamen Scheitern an Eisbergen
Topik - Topfschlagkunde
Trafik - Lehre der vergangenen Begegnungen
Tragik - Lehre vom Tragen
Triptik - Drogenmissbrauch
Typik - Jungskunde

Unlogik - Entriegelung
Urbanistik - Historische Eisenbahnkunde
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-06-26, 14:54:59
Zitat von: katakura in 2007-06-26, 13:11:48
... der bauer scheint das ihm anvertruene feld zu vernachlässigen :o ... nix wird hier mehr aktualis georen :(
Da der Bauer keine Einfelderwirtschaft, sondern mindestens eine Dreifelderwirtschaft betreibt, muss mancher Acker halt immer wieder einige Zeit brach liegen.
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-06-26, 19:00:32
Zitat von: Agricola in 2007-06-26, 14:54:59
Da der Bauer keine Einfelderwirtschaft, sondern mindestens eine Dreifelderwirtschaft betreibt, ...

... was sehr lolb ist :)

Zitat von: Agricola in 2007-06-26, 14:54:59
... muss mancher Acker halt immer wieder einige Zeit brach liegen.

... was hingegen schalnd ist :o
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-06-26, 19:08:42
Ist ja mal wieder typisch! Der Städter hat nicht die leiseste Ahnung von Dreifelderwirtschaft.
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Stollentroll in 2007-06-26, 19:41:15
Zitat von: Agricola in 2007-06-26, 19:08:42
Dreifelder

Ist das der englische Begriff für autofahrende Rentner   ::)
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-06-26, 23:46:04
Zitat von: Stollentroll in 2007-06-26, 19:41:15
Zitat von: Agricola in 2007-06-26, 19:08:42
Dreifelder

Ist das der englische Begriff für autofahrende Rentner   ::)
Nach dem Prinzip "Hals und Bein brach"?
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-06-27, 11:10:00
Zitat von: Agricola in 2007-06-26, 19:08:42
Ist ja mal wieder typisch! Der Städter hat nicht die leiseste Ahnung von Dreifelderwirtschaft.

... jaaaaaa, du hast ja recht - ein jahr lang muß der acker jeweils brachliegen ... aber wer betreibt heute schon noch dreifelderwirtschaft? ... im übrigen entdak ich heute ein neues fach:

Rafik - Aneignungskunde
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-06-28, 01:35:14
Und schon wieder abgedäitet:

... angalb verdodoppelt sich das wissen in den bislang bekannten fachgebieten und damit das wissen der menschheit alle fünfzig oder nun schon gar alle fünf jahre ... ein rasanter, atemberaubender fortschritt, wie die meisten meinen ... wir von der gsv können darüber jedoch nur milde lächeln ... denn bei uns verdodoppelt sich das wissen um die deutsche sprache in weselnt kürzerer zeit ... wir messen unsere fortschritte daher nicht in jahren, ja nicht einmal mehr in monaten oder wochen ... an manchen tagen, oft sogar binnen weniger stunden werden von unseren sprachforschern wahre quantensprünge in der wissenserwirt gemacht, die sie selbst erschauern lassen (vor glück oder entsetzen, sei hier einmal dahingestollen) ...

... ein leuchtendes beispiel für diese wissensexplosion sind die von gsv-forschern jüngst neu entdockenen fachgebiete, deren anzahl sich dank verienener anstrang binnen weniger tage rasant vermohren hat ... von der aerostatistik genannenen weizenfelderrepublikkunde bis zur als urbanistik bekannten historischen eisenbahnkunde ist für jedwedes interesse etwas dabei ... nichts ist zu abseitig oder lachelr, um nicht ein ernsthaftes feld heutiger und künftiger forschung darzustellen ... der gsv-forscher unverhohlenes ziel: die zahl der bislang bekannten fachgebiete ad infinitum zu steigern ...

... bislang eher ein nischendasein fristend, werden sie (i.e. die neu entdockenen fachgebiete, nicht die forscher) ab dem sommersemester 2007 an den meisten volkshochschulen gelohren ... interessenten wenden sich bitte an ihre orlte vhs, forscher mit neuen vorschlägen für bislang nicht verzinchene fachgebiete bitte an dieses forum ...

... hier nun der permanent aktualisorene überblick über die fächer, derer es uns bislang gar schmerlz gebrach:

Aerostatik - Weizenfelderrepublikkunde
Agogik
Akustik - 1) Batterielehre
               2) Vibrator
Allegorik - Umfassende Görenkunde
Anglistik - Angelkunde
Antik - 1) Ameisenkunde
         - 2) Paradoxie
Antiseptik - Sexten- und Oktavenlehre
Apologetik - erfolgreicher Raketenstart
Arabistik - Ornamentlehre
Archaik - Bogenschießen
Archivistik - Augenscheinnahme der Arche Noah
Arithmetik
Aspik - 1) Aspener Lokalgeschichte
         - 2) Skatologie
Atlantik - 1) Kontinentalkunde
            - 2) Bauwerksträgerkunde
            - 3) Landkartenkunde
Atomistik - Nichtaquinische Philosophie
Automatik - Spezialkurs an der Agrarfachschule, Studienschwerpunkt Gemüsefeuchtanbau
Autotouristik - Urwissenschaft vom Wiesentoto

Ballistik - Lehre von den Ballsportarten
Batik - Fledermausologie / Fledermauskunde
Beatnik - Schlaglehre
Belletristik - Lehre vom langweiligen Kläffen
Biometrik - Wissenschaft von Alkoholika aus ökologischem Anbau
Blahnik - Lehre vom sinnlosen Schwätzen

Diabolik - Lehre vom Doppelkegel für die juvenile und circensische Jonglage
Dialektik - Doppelleckkunde
Dynamik - Doppelnamenkunde

Eidetik - Nachtschulstudium
Erik - Männlichkeitskunde
Ethik - Äthiopienkunde

Fantastik - Limonadenoptimierungskunde
Fennistik - Moor- und Sumpfkunde

Gestik - Wirtschaftswissenschaften
Gotik - die reilch seltsame Kunde von allem, was man bekommen hat
Grafik - Adelskunde
Grammatik - Gewichtskunde
Gymnastik - Abiturkunde

Haptik – 1) Kerkelingkunde
          - 2) Buffetkunde
Heraldik - Discounterlockkunde
Heuristik - Erfahrungswissenschaft der Dorfjugend über geeignete Orte für Schäferstündchen
Hodegetik - Kastration
Holistik - Lochkunde

Informatik - Muskelaufbau

Katakaustik - Beissknochen für Zensoren
Katholik - Wissenschaft von den aus Löchern herabrieselnden Stoffen
Klassik - Superlehre
Klinik - Reinlichkeitskunde
Kolik - Brassicakunde
Kombinatorik - Kastenwagenentbindungskunde
Kosmetik - Schmuserei in der Oper

Lexik - Gesetzeskunde
Linguistik - Zungenkunde
Logik - Wissenschaft von Lügen der Vergangenheit

Magik - Beliebtheitslehre
Magnetik - Verweigerung
magnifik - 1) ...   *blush**hust* ...
                2) Zölibat  ;D
Marschmusik - Lehre vom Kuscheln am Meer
Mathematik
Methodik - Wissenschaft von dem über die Spermienproduktion Hinausgehenden
Mimik - Assistenzkunde
Musik - Manschettenkunde
Mystik - Wissenschaft von den eigentlich anstehenden Verpflichtungen

Numerik

Optik - Lehre von den Möglichkeiten
Organik - Orgelkunde
Orgiastik - Ästeverwaltung (in größeren Baumstrukturen)
Orphik - Musikerziehung

Panik  - 1) Brotkunde
          - 2) Pfannenlehre
          - 3) Lehre vom griech. Hirtengott Pan
          - 4) Lehre vom Nicht-Erwachsenwerden
          - 5) Herrenkunde
          - 6) Geisteshaltung, die das ganze Weltall berücksichtigt
Pazifik - Friedenslehre
Periodik - Wunddesinfektion
Pharmazeutik - Pünktlichkeit
Phonetik - Telefonanlagenbau
Physik - Pediatrie / Fußbeschaffenheit
Pik - die Lehre vom Kreis, seinem Umfang, Flächeninhalt usw.
Plastik – Polymerkunde
Polemik - Lehre von den Kältezonen der Erde
Poliklinik - Lehre der Putz- und Reinlichkeitszwänge
Politik - Melodielehre des Furzens
Puristik = Lehre vom Texten und Komponieren unsäglich schmalziger, massentauglicher Deutschrock-Titel

Rabulistik - Raben- und Eulenkunde
Rafik - Aneignungskunde
Republik - Lehre von der tapferen Rückkehr in die Kneipe, selbst wenn man schon volltrunken ist
Rhapsodik - Melodielehre der Rapsblüten
Romanik - 1) Lehre vom Schreiben möglichst dicker Schwarten
              - 2) Lehre von den groben Männern (zamon.: Grobianismus)
Romantik - die sehr spezielle Lehre ausschlielß der römischen Ameisen
Rubrik - Lehre von den Rotschattierungen

Semantik - Matrosenkunde
Sokratik - Strumpfsuche
Spastik - Humorkunde
Sputnik - Beeilungs- / Beschleunigungslehre
Statik - Wissenschaft des Staatenbildens
Stochastik - Lehre von der Selbstverteidigung durch Stochern mit einem Ast
Strophik - Intimität im Heuschober
Subbottnik - Lehre von allem, was unter den Schuhen ist
Symbolik - tafkap-Kunde (Lehre vom Erfinden möglichst blödsinniger Künstlernamen)
Systematik® - patentorene Technologie für Getränkeautomaten zur Teezuckerung

Taktik - 1) Verhaltenskunde
                - 2) neuseeländisches Uhrwerk
Tektonik - Lehre vom mechanischen Erzeugen von Tönen
Titanik - Lehre vom medienwirksamen Scheitern an Eisbergen
Topik - Topfschlagkunde
Trafik - Lehre der vergangenen Begegnungen
Tragik - Lehre vom Tragen
Triptik - Drogenmissbrauch
Typik - Jungskunde

Unlogik - Entriegelung
Urbanistik - Historische Eisenbahnkunde
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-06-28, 16:32:16
... die mimik war wohl nicht nach deinem gusto? :(

Mimik - Assistenzkunde (nach beaker aus der muppetshow, bekannt durch sein "mimi mimimi!!!")
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-06-28, 18:12:51
Nein, ich hatte sie nur übersehen. Habe es brav eingetragen, wenngleich ich besagte Show nicht kenne und deshalb auch den Witz nicht verstehe  :'(
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-06-29, 11:06:20
Zitat von: Agricola in 2007-06-28, 18:12:51
Nein, ich hatte sie nur übersehen. Habe es brav eingetragen, wenngleich ich besagte Show nicht kenne und deshalb auch den Witz nicht verstehe  :'(

... agricola, sag' das nochmal: du kennst die "muppetshow" nicht? :o ...

... ist nicht als angriff gemeint, aber ich muß die frage dennoch stellen: von welchem planeten kommst du eigentlich? ;)
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-06-29, 11:10:40
Die Worte hört' ich schon, allein mir fehlt der Fernseher.
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-06-29, 11:26:43
Zitat von: Agricola in 2007-06-29, 11:10:40
Die Worte hört' ich schon, allein mir fehlt der Fernseher.

... heute nötze dir dieser auch gar nichts zum behufe des kennenlernens der muppetshow, da diese von 1976 bis 1981 lief ... was ergo heißt, daß du ja auch schon vor 20 jahren völlig fernsehabstinent gewesen sein mußt ... erstauln, wie kommt das? ...
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-06-29, 11:40:05
Ich habe halt nie einen zu Hause gehabt (außer einmal für kurze Zeit Anfang der 90er Jahre, nachdem uns ein Vormieter einen überlassen hatte), und meine Eltern hatten auch nie einen. Das war ein bisschen Ideologie bei uns, aber man gewöhnt sich mit der Zeit so daran, dass man einen Fernseher dann hauptsächlich als Ruhestörer empfindet. Das war der Grund, warum ich ihn in den 90er Jahren wieder entsorgt habe.
Titel: Re: -ik
Beitrag von: katakura in 2007-06-29, 12:16:18
Zitat von: Agricola in 2007-06-29, 11:40:05
Ich habe halt nie einen zu Hause gehabt (außer einmal für kurze Zeit Anfang der 90er Jahre, nachdem uns ein Vormieter einen überlassen hatte), und meine Eltern hatten auch nie einen. Das war ein bisschen Ideologie bei uns, aber man gewöhnt sich mit der Zeit so daran, dass man einen Fernseher dann hauptsächlich als Ruhestörer empfindet. Das war der Grund, warum ich ihn in den 90er Jahren wieder entsorgt habe.

... da ich zum einen weiß, wie unterhaltsam diese kiste sein kann, zum anderen aber auch erlebt habe, wie man längere zeit hervorragend ohne diesen zeitkiller auszukommen vermag, bin ich nun unschlüssig, ob ich dich eher bedauern oder aber beglückwünschen soll :) ...

... im speziellen falle der muppetshow entscheide ich mich dann doch eher für bedauern :D ...
Titel: Re: -ik
Beitrag von: Agricola in 2007-07-07, 05:42:11
Ich supplementiere eine zusätzliche Deutungsmolg:

Aspik - Skatologie