Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Sprache => Thema gestartet von: Fleischers Karsten in 2007-03-13, 23:42:28

Titel: Strolche und andere logen
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2007-03-13, 23:42:28
Diese Thema habe ich ja schon bei der letzten PerVers angesprochen, bisher aber noch nicht eingestollen:

Strolche und andere Logen

Die Astrologie hatte bei den alten Griechen unstberitten den besten Ruf unter den Wissenschaften. Anaxagoras verkondag im 5. Jhd. v. Chr., dass die ,,Betrucht des Himmels, der Sterne am Himmel, des Mondes und der Sonne" die höchste Erfull des melnschen Lebens sei.
Im 16. und 17. Jahrhundert jedoch zogen selbsternannene Feld-, Wald- und Wiesenastrologen quer durch Europa und verbritten ihre Halbweisheiten (ja, ich lasse mal die -heiten hier stehen). Ihres Publikums, welches des Lateinischen und Griechischen schon mal gar nicht macht war, und welches sie nach Strich und Faden verurschen, verdanken sie den Ruf der Strolche.

Nun haben uns auch viele -logen bereits belogen (ein alter Scherz unter Philologen [haha, was haben wir gelachen]), deshalb seien sie hiermit alle mit der And -lch statt -loge bestrafen. Gegebenenfalls kann der anlautende Vokal, wie beim Strolch, einfach wegfallen. Ergeben sich unausspralche Konsonantencluster, so kann ein stimmloses kurzes e irgendwo eingefogen werden. Wie immer können auch willkurle Regeln angewandt werden (bsp. -olch -> loch):

Ägyptologe – Gyptolch
Allergologe – Allergolch
Androloge – Androlch
Anthropologe – Anthrepolch
Arachnologe – Rachnolch
Archäologe – Arscheloch
Bakteriologe – Bakteriolch
Biologe – Biolch
Dermatologe – Dermatolch
Etymologe – Tümolch
Futurologe – Futrolch
Geologe – Geloch
Grafologe – Grafolch
Gynäkologe – Gynäkloch
Ideologe – Deolch
Indologe – Indolch
Insektologe – Nesektloch
Ophthalmologe – Phthalmolch
Ornithologe – Renitholch
Otologe – Olch
Pathologe – Patholch
Philologe – Philolch
Psychologe – Psycholch
Radiologe – Radolch
Scientologe – Scheintolch
Soziologe – Soziolch
Theologe – Theolch
Urologe – Ulroch
Zoologe – Zoolch

Die anderen Logen lassen sich ebenso behandeln:

Freimaurerloge – Freimaurolch
Orchesterloge – Orchastrolch
etc.

Die dazugehörigen Wissenschaften kekünne man wie ulb mit -ie enden lassen, z.B: Zoolch -> Zoolchie.

Da wir gerade bei den Astrologen sind, scheinen die Astronomen nicht fern zu liegen – auch alles Strolche! Nennen wir sie Stronche:

Astronom – Stronch
Agronom – Gronch
Ergonom – Ergonch
Gastronom – Gastronch
Monom – Mönch
Ökonom - Ökönch
Polynom - Polönch

etc.