Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Über die GSV => Thema gestartet von: amarillo in 2005-06-01, 20:13:54

Titel: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: amarillo in 2005-06-01, 20:13:54
Wahrscheinlich habe ich es mal wieder nicht verstanden - weder inhaltlich noch formal (Schüttelreime hatte ich in anderer Erinnerung) - für mich ist diese Art der Reimgebung einfach nur zotig.
Die Apostrophierung als "Juwel" bleibt mir ebenfalls rätselhaft.

Ich bin - verzeiht mir - zu spießig für solche Deftigkeiten.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-01, 20:19:39
Du und spießig?
Wenn du es spießig nennst, dieses "atemberaubende" Kunstwerk nicht zu mögen, dann bin ich auch eine Spießerin.

Auch mir berob das Teil den Atem, allerdings absolut nicht vor Begirst!
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ly in 2005-06-01, 20:32:24
Das Kunstwerk sähe ich gerne. Klärt mich auf worum es geht. ;D
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ku in 2005-06-01, 20:41:11
Mich kann man bestimmt nicht als spießig bezeichnen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, sowas zu dichten und schon gar nicht, es hier zu veröffentlichen.
Das passt irgendwie nicht.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ku in 2005-06-01, 20:49:13
Außerdem sollte doch hier der Spaß bei dem Stärken von Verben oder Nomen liegen. Mir sind nur drei Stärkungen aufgefallen, ich hab das aber nur schnell durchgelesen.  
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-01, 20:53:53
Ob da nun starke Verben oder Nomen drin sind, ist mir ehrlich gesagt völlig Wurscht.
Ich find's nur ein starkes Stück, dass jemand auf die Idee kommt, so etwas auf eine Seite zu stellen, die
1) von Kindern gelesen wird und
2) an deren Inhalt ich nicht ganz unbeteiligt bin.

Mit so was will ich nicht in Verbindung gebracht werden. Basta!

Das hat mit Spaß an Sprache absolut nix mehr zu tun.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-01, 20:55:11
man benutzt ja für mich die erstaunlichsten adjektive, aber spießig war bis dato nicht dabei.

dennoch: pfui +gottseibeiuns+ ob solcher schüttelreime. hätte nicht gedacht, daß DAS auf DIESER seite landen würde.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ku in 2005-06-01, 21:01:37
Ich bin ja relativ neu. Kann mir mal jemand von den älteren mitteilen, wer eigentlich Berthold Janecek ist? Ich habe schon oft auf dieser WebSite gelesen, aber auch unter diesem Pseudo ist mir noch nichts unangenehmes aufgefallen. War das eine Fälschung?
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ly in 2005-06-01, 21:15:46
+seufz+

Ich frage noch einmal, worum es eigentlich geht. Mit jedem eurer Kommentare werde ich neugieriger...

EDIT: Vergesst es, gefunden.

Noch 'n edit: Gott ist das geschmacklos. Das ist derart vulgär, dass nicht einmal pubertierende Jungs Spaß daran haben... ;D
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ku in 2005-06-01, 21:19:44
Jetzt bin ich mal auf die Meinung von Ly gespannt, der angeblich ein Kind im Alter von 13 Jahren sein soll.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ly in 2005-06-01, 21:21:22
Steht da doch... ich hab's reineditiert.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-01, 21:31:12
max und moritz werden auch schon ganz rot, weil sie mit so zeugs auf derselben netzstätte hausen müssen. sowas wäre denen NIE im leben eingefallen.

ich verwundere mich höchlichst über herrn Berthold und den herrn administrator. während es bei dem ersteren immerhin noch möglich ist, daß die schüttelreime als solche die kontrolle über den textinhalt an sich gerissen haben (wenngleich in solchen fällen das unterbewußtsein des autors eine nicht unbeträchtliche rolle spielt ;D und wir haben ja frühling bzw. frühsommer), hätte der letztere mit wildem aufbäumen die keuschheit seiner netzseite verteidigen müssen.

nochmals: pfuideibel! :-[ :P


zusatz: das ist nämlich nicht nur vulgär, das ist auch unappetitlich. nierenfett, also wirklich, würg.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-01, 21:35:58
Eben, selbst Max und Moritz, die ja selbst nicht gerade Unschuldslämmer waren, hätten sich geschämt, mit so was in Verbindung gebracht zu werden.
Und gerade, weil ja auch Kinder diese Seite besuchen, kann ich diese Aktion nicht gut heißen.

Herr Administrator, Ihr Einschreiten für den Jugendschutz und den guten Geschmack ist gefordert!
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ku in 2005-06-01, 21:44:09
Der Admin erscheint, wie bei Gespenstern üblich, um Mitternacht. Wir werden erst dann erfahren, was er von dem ganzen Geschrei hält.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ly in 2005-06-01, 21:44:46
Das halte ich für übertrieben. Kinder besuchen noch viel krassere Sachen. Ihr könnt mir glauben. ;D
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ku in 2005-06-01, 21:48:01
Ly, wenn Du ein Kind von 13 Lenzen bist, dann fresse ich den bekannten Besen
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-01, 21:50:02
Zitat von: Ku in 2005-06-01, 21:44:09
Der Admin erscheint, wie bei Gespenstern üblich, um Mitternacht. Wir werden erst dann erfahren, was er von dem ganzen Geschrei hält.

das erinnert mich an nestroys vergleich zwischen einem gespenst und einem bäcker. :D

ich an seiner stelle wäre schon ob des geschüttels geisterbleich geworden. hat der mann keinen ruf zu verlieren?

und ja, kinder sind bezüglich sauerei und greueln aller art vermutlich zäher als wir über 20jährigen. was nichts daran ändert, daß sauerei sauerei ist, und diese hier nicht einmal das prädikat "kunst" beanspruchen kann.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ly in 2005-06-01, 21:53:24
Zitat von: Ku in 2005-06-01, 21:48:01
Ly, wenn Du ein Kind von 13 Lenzen bist, dann fresse ich den bekannten Besen

Bon appétit. Es ist eben so, sorry. Gibt es einen Grund mir nicht zu glauben? ;D
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-01, 21:55:30
Zitat von: caru in 2005-06-01, 21:50:02
und ja, kinder sind bezüglich sauerei und greueln aller art vermutlich zäher als wir über 20jährigen. was nichts daran ändert, daß sauerei sauerei ist, und diese hier nicht einmal das prädikat "kunst" beanspruchen kann.
Dann sollte der Administrator wenigstens uns über 20jährige vor solchen Geschmacklosigkeiten schützen.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ku in 2005-06-01, 22:03:07
Könnte mal jemand auf die Frage #7 antworten?
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-01, 22:05:03
Zitat von: VerbOrg in 2005-06-01, 21:55:30
Dann sollte der Administrator wenigstens uns über 20jährige vor solchen Geschmacklosigkeiten schützen.

nicht uns. den deutschen sprachraum. die literatur als solche. die welt!

ich kann witzige, ironische, kritische, unmotivierte, pubertäre... obszönität ohne weiteres aushalten. ich vertrage sogar schlechte gedichte. ich dichte bisweilen selber welche.
aber derart platte obszönität mit platten schüttelreimen als fadenscheinige ausrede? da zeigt der hund, der an der straßenecke defäziert, mehr literarische qualität.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ly in 2005-06-01, 22:07:39
Zitat von: Ku in 2005-06-01, 22:03:07
Könnte mal jemand auf die Frage #7 antworten?

Wenn du sie noch einmal stellst, gerne. Ich bin zu dumm zum Zählen. ;D
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ku in 2005-06-01, 22:11:29
TSCHULDIGUNG:
ANTWORT #7
"Ich bin ja relativ neu. Kann mir mal jemand von den älteren mitteilen, wer eigentlich Berthold Janecek ist? Ich habe schon oft auf dieser WebSite gelesen, aber auch unter diesem Pseudo ist mir noch nichts unangenehmes aufgefallen. War das eine Fälschung?"
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-01, 22:13:50
Zitat von: Ku in 2005-06-01, 22:03:07
Könnte mal jemand auf die Frage #7 antworten?

guck mal unter "aufsätze", da ist ein aufsatz von ihm.
er hat sich die letzten paar wochen oder monate eher wenig beteiligt, aber vorher durchaus: z.b. geht die homonymolytisch-kakokonsonantische konjugation auf ihn zurück, oder wie das heißt, und noch sowas.
nehme mal an, er heißt tatsächlich so - und er scheint in wien zu hausen, wie ich *schäm*  :-[
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ly in 2005-06-01, 22:17:06
Zitat von: caru in 2005-06-01, 22:13:50
Zitat von: Ku in 2005-06-01, 22:03:07
Könnte mal jemand auf die Frage #7 antworten?

guck mal unter "aufsätze", da ist ein aufsatz von ihm.
er hat sich die letzten paar wochen oder monate eher wenig beteiligt, aber vorher durchaus: z.b. geht die homonymolytisch-kakokonsonantische konjugation auf ihn zurück, oder wie das heißt, und noch sowas.
nehme mal an, er heißt tatsächlich so - und er scheint in wien zu hausen, wie ich *schäm*  :-[

Besuch' ihn mal und kläre ihn über den Unterschied zwischen unterhaltsamen, niveaulosen Gedichten und hässlichen, schlechten Zoten auf, die selbst unter dem Niveau von 13-Jährigen liegen. ;D
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-01, 22:18:19
da ich ihn nicht persönlich kenne, dürfte sich das schwierig gestalten. da schimpfe ich schon lieber hier im forum. hoffentlich liest er's, der schweinigel.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-01, 22:19:02
Zitat von: caru in 2005-06-01, 22:13:50nehme mal an, er heißt tatsächlich so - und er scheint in wien zu hausen, wie ich *schäm*  :-[
*tröst*
In Hamburg leben auch merkwürdige Gestalten, wie überall.
Da muss man halt durch.
Das heißt ja noch lange nicht, dass man alle über einen Kamm scheren muss, nur weil sie zufällig in derselben Stadt beheimatet sind.
Nimm's dir also nicht so zu Herzen.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: katakura in 2005-06-01, 22:23:34
hallo!

... bei allem respekt für bertholds bisherige leistungen, die unzweifelhaft eine große bereicherung der gsv-seiten sind, sah ich dies "werk" mit (gelinde gesagt) einigem befremden ... muß man wirklich restlos alles veröffentlichen??? ... ich meine, nein! ... um es mit direktor knauer aus der "feuerzangenbowle" zu sagen: "ich bin zutiefst erschüttert über eine derartige sittliche entgleisung! pfui über euch!" ;)

katakura
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-01, 22:24:50
Danke, Chef, für's Zurücksetzen des Lyrischen.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-01, 22:26:10
Zitat von: katakura in 2005-06-01, 22:23:34
um es mit direktor knauer aus der "feuerzangenbowle" zu sagen: "ich bin zutiefst erschüttert über eine derartige sittliche entgleisung! pfui über euch!" ;)


wobei DIESES kunstwerk unstreitig fertig ist - die im film benutzte ausrede also nicht zieht  ;D


:)oh ja, der schmutz ist weg, das forum ist wieder sauber. fein.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ly in 2005-06-01, 22:27:57
Zitat von: caru in 2005-06-01, 22:26:10
Zitat von: katakura in 2005-06-01, 22:23:34
um es mit direktor knauer aus der "feuerzangenbowle" zu sagen: "ich bin zutiefst erschüttert über eine derartige sittliche entgleisung! pfui über euch!" ;)


wobei DIESES kunstwerk unstreitig fertig ist - die im film benutzte ausrede also nicht zieht  ;D

Die Feuerzangenbowle begibt sich auf Schülerniveau und ist lustig und unterhaltsam.

Besprochenes Machwerk begibt sich auf Schülerniveau und ist grauenhaft.

Komisch. ;D
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-01, 22:29:41
Zitat von: VerbOrg in 2005-06-01, 22:19:02
Zitat von: caru in 2005-06-01, 22:13:50nehme mal an, er heißt tatsächlich so - und er scheint in wien zu hausen, wie ich *schäm*  :-[
*tröst*
In Hamburg leben auch merkwürdige Gestalten, wie überall.
Da muss man halt durch.
Das heißt ja noch lange nicht, dass man alle über einen Kamm scheren muss, nur weil sie zufällig in derselben Stadt beheimatet sind.
Nimm's dir also nicht so zu Herzen.

nehm ich ja auch nicht... wenn ich mich für alles lichtscheue gesindel genieren müßte, das in wien haust, käme ich gar nicht mehr unterm tisch raus. hab mich eher rhetorisch geschomen.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: katakura in 2005-06-01, 22:30:37
katakura --> lehnt sich, nun wieder beruhigt ob des erfolgten ausmistens, zurück, greift zur feder und schreibt weiter an der lobeshymne für caru, amarillo und verborg ;)
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-01, 22:33:07
nochmals dank für die entmistung, quästor.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Kilian in 2005-06-01, 22:34:23
Na denn, wenn es euch derart abstößt... mir haben die elf auseinander hervor variorenen Schüttler gut gefallen, das hat mein Gespür für Geschmacksgrenzen wohl narkotisoren. Dann wandert das Gedicht halt von Bertholds in meinen Giftschrank zur privaten sprachakrobatischen Ergötzung.

Ich bitte um Entschuldigung dafür, euch in Entsetzen versetzt zu haben.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ly in 2005-06-01, 22:35:11
Zitat von: caru in 2005-06-01, 22:33:07
nochmals dank für die entmistung, quästor.

Muss ich den kennen? o.o
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: katakura in 2005-06-01, 22:40:59
... das entmisten liegt nicht in meiner macht sondern obliegt einzig kilian ... re lys frage: nein, ich denke nicht ;)
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-02, 09:08:59
Zitat von: Kilian in 2005-06-01, 22:34:23
Na denn, wenn es euch derart abstößt... mir haben die elf auseinander hervor variorenen Schüttler gut gefallen, das hat mein Gespür für Geschmacksgrenzen wohl narkotisoren. Dann wandert das Gedicht halt von Bertholds in meinen Giftschrank zur privaten sprachakrobatischen Ergötzung.

Ich bitte um Entschuldigung dafür, euch in Entsetzen versetzt zu haben.

hiemit verziehen.  ::)
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Kilian in 2005-06-02, 10:12:14
Danke.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: amarillo in 2005-06-02, 11:27:14
Zitat von: Kilian in 2005-06-01, 22:34:23
Ich bitte um Entschuldigung dafür, euch in Entsetzen versetzt zu haben.

Vergessen sei's, Schwamm drüber!
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-02, 17:13:56
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Man muss dem Chef ja nicht alles nachtragen. Schließlich bin ich kein Packesel ;)
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Knuddel in 2005-06-02, 17:25:21
Zitat von: VerbOrg in 2005-06-01, 21:35:58
Herr Administrator, Ihr Einschreiten für den Jugendschutz und den guten Geschmack ist gefordert!

Wie sagte mein Musikleher dereinst so treffend: "Was ist moralisch verwerflicher: eine Hinrichtung oder ein Geschlechtsakt auf offener Straße?" :o

Wenn ich die Meldungen hier so sehe, dann weiß ich in welcher Gesellschaft ich mich befinde. Hier werden leider nicht nur Verben gestorken, sondern auch Texte skandalisiert und zensuriert wenn es um Sex geht. Max und Moritz dürfen getötet und zerstückelt werden, denn das ist würdig und recht. ???

Es grüßt: Knuddel
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: amarillo in 2005-06-02, 17:32:31
Ich habe Max und Moritz nix angetan, das hatte bereits Herr Busch so gedochten.
Eine Zensur findet hier nicht statt; das heißt aber nicht, daß man seinen Unmut über Entgleisungen nicht äußern darf.

Weiß Du worum es ging? Hast Du gelesen, worüber wir uns beschwuren?
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Knuddel in 2005-06-02, 17:50:10
Der Text ist nicht mehr da ->Zensur. QED

Ich kenne den Text, da er gerade ausgedruckt vor mir liegt und kann die Aufregung nicht verstehen. Natürlich kann man anderer Meinung sein und Geschmack ist bekanntlich relativ. Aber was war jetzt nun wirklich so schlimm daran? Ich kann es nicht nachvollziehen, auch nicht, daß "ein auf der Straße hinmachender Hund ein höheres literarisches Niveau haben soll". Persönliche Angriffe sind keine Kritik, sondern die Waffe derer denen es an sonstigen Argumenten mangelt.

Ich bitte nur um etwas mehr Fairness und weniger persönliche Angriffe auf meinen lieben Freund Berthold, der ein sehr sensibler Mensch ist.

Es grüßt: Knuddel
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: versucher in 2005-06-02, 18:12:44
Jetzt juckt mich das wirklich, dass ich den Text verpassen habe! Teufel noch eins! Einen Tag nicht im Forum und ein Diskuss über Schmutz und Schund entgeht mir!
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ku in 2005-06-02, 18:19:46
ZitatEinen Tag nicht im Forum und ein Diskuss über Schmutz und Schund entgeht mir!
Der Diskuss entgeht dir ja nicht, nur der Schmutz. Ich habe es auch nicht für wirklich notwendig gefunden, ihn auszudrucken und kann ihn dir daher auch nicht zur Verfügung stellen. Aber Knuddel kann ihn ja noch mal einscannen und dir privat senden.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold in 2005-06-02, 18:32:12
Es erscheint mir nun doch notwendig, ausnahmsweise, als Quästor, meinethalben auch als griechischer Haussklave, ins Forum einzusteigen - und den heutigen Brief an den lieben Kilian - leicht bearbeitet - einzufügen - wogegen der hoffentlich nichts haben wird:

"Lieber Kilian!
Ach Herrjeh! - Na hoffentlich hab ich da Deinem Ansehen nicht geschadet! - Ich nehm alles auf mich, wie man halt so sagt - und wie das auch gehen mag. Und aus dem Folgenden bist Du natürlich ausgenommen. (Und ausgerechnet der noble Kilian muß - nein, er muß es nicht, er kann es lesen.)
Hätt freilich nicht erwartet, jenen Gemeinsinn hervorzurufen, jene leider vertrauten Reaktionen mit absehbarer Phraseologie, jenen - Schrift gewordenen - Aufschrei nach Total-Zensur (dessen-/derentwegen es ja jene Pseudo-Giftschränke und jene depperte Aufteilung nicht nur im Werk armer Schreiberlinge wie mir, sondern auch bei nennenswerten Autoren, Goethe, Hoffmann..., jene samtgebundenen Liebhaberausgaben, etc., überhaupt gibt), welchselbiger manchem/r so leicht in die Feder schießt/über die Tasten geht: "sauerei und greuel", "da zeigt der hund, der an der straßenecke defäziert, mehr literarische qualität." (!!?!!!) "wenn ich mich für alles lichtscheue gesindel (!!?!!!) genieren müßte..." und so halt.  Zum "lichtscheue[n] Gesindel: Ich steh immerhin mit meinem eigenen Namen da.
Dabei mußte ich damals, vor Jahren, wirklich, lediglich in langem Nachdenken und nicht mit irgendwelchen obszönen Begleitfeelings (die wären ja nach Wochen unvorstellbar oder zumindest verraucht), zweiundzwanzigfachen Schüttelversen ans Licht helfen! Wißt Ihr, was das für eine Mühe ist? Doch war es quasi Ehrensache, der Sprache gegenüber; ich konnt's nicht ändern, glaubt es mir oder halt nicht. - Dort, beim Vickerl-Wirten in der Porzellangasse, - vor mir aß damals der Peter sein Nierndl (mit diesem Nierenfett dran), und ich spürte..., - da ginge, da gehe, da geht doch was... Ein anderes Wort hätte zu ganz anderem geführt. - Nur: Ob es dies andere Wort, auf Deutsch, überhaupt gibt? Denn freilich glaub ich - aber das, lieber Kilian, spürst und weißt DU ja eh, und ich danke Dir innerhalb der Gedankenstriche nochmals für Deine Unterstützung - daß 22-fache Schüttelverse (mit Einheit von... - ich schrieb es schon gestern) doch nicht so ganz weit "unter dem Niveau von 13-Jährigen liegen." - Bei allem echten Respekt (nicht nur:) vor der gescheiten, aufgeschlossenen - Jugend und vor den Schütteldichtern deutscher Sprache. - Also, zweidrei achtfache, dann freillich schon schon arg erkünstelte, hab ich ja irgendwo gelesen (Franz Mittler oder so). - Kindlich gesprochen und unzulässig verallgemeinert: Das müßt Ihr erst einmal z'samm''bringen, Freunde, dann könnt Ihr den Mund vollnehmen!
Ich seh's jetzt aber auch ganz anders: Nachdem ich nun einigen das große, abendliche, Vergnügen eines kleinen literarischen (bzw.: ""literarischen"") Skandales bereiten durfte (denn das war's doch wohl), bin ich trotzdem NICHT bereit, [viel öfters: ergänzt] in unser Forum einzusteigen - wenn's auch jöcke. - Denn: Verzetteln darf ich mich einfach nicht, nicht bei der gegenwärtigen Arbeit. Leider. - -Leider? - So von Herzen gern tät ich in dieses Forum eigentlich auch nicht einsteigen wollen.
Denn:
"oh ja, der schmutz ist weg", die kinder sind zu häcksel zerschroten und an die Enten verfüttert, "das forum ist wieder sauber. fein."
"Kurz, im ganzen Ort herum
Ging ein freudiges Gebrumm:
"Gott sei Dank! Nun ist's vorbei
Mit der Übeltäterei!""
Drastischer vielleicht noch in der Wiener Neustädter Wöaschn, damals, meines Vaters - der gestern ebenfalls erwähnte Manfred Görlach war der Herausgeber (Da ich keinen Text dabeihabe, mag das eine oder andere Wort falsch [geschrieben] sein.):
"Entlich, waül des Gsindl fööd,
is in Uatnung wiida d Wööd!"

Herzlichst!
Berthold Janecek (Das ist keine Fälschung.)"  
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ku in 2005-06-02, 18:53:31
Ich lese "Totalzensur", ich lese "Goethe", ich lese mehrere Ausrufungszeichen hintereinander.
Hier hat keiner zensiert. Es hat uns nur einfach nicht gefallen.
Was hat Goethe mit unserer GSV zu tun?
Wer mehr als ein Ausrufungsszeichen benutzt, ist sich womöglich über die Qualität seiner Argumente nicht sicher.  
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: versucher in 2005-06-02, 18:58:12
Er kohl mit einem Wasserhahn
den siedendheißen Hasserwahn.

Lasst uns den Herausford doch annehmen und euer Befremden abschütteln!
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ku in 2005-06-02, 19:14:03
Ich hab schon meinen Kopf geschüttelt.
Aber es sei. Ich halt jetzt das Maul.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Arnymenos in 2005-06-02, 19:40:37
Na, dann bin ich froh, dass nicht mitbekommen zu haben.

Übrigens hat das mit Zensur nichts zu tun. Es handelt sich um eine private Netzseite. Was da erscheint und was nciht, liegt in Kilians Ermessen (und im Rahmen der Gesetze der BRD). Wäre es denn Zensur, wenn ich mich weigere, mit einem Spruch-T-Shirt herumzulaufen???
Ich hoffe, das war deutlich genug. Das Wort "Zensur" behalten wir uns vor für andere Zustände.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ku in 2005-06-02, 20:02:47
Halt, ich halt mein Maul noch nicht.
Weil: das mit Goethe habe ich jetzt verstanden: das war ein Vergleich.
Zitatnicht nur im Werk armer Schreiberlinge wie mir, sondern auch bei nennenswerten Autoren, Goethe, Hoffmann..., jene samtgebundenen Liebhaberausgaben
.
Das hier entfernte Epos soll also womöglich irgendwann in einer samtgebundenen Liebhaberausgabe erscheinen. Da hab ich allerdings nichts dagegen.
Frage: hat Goethe was veröffentlicht, was ihm übel genommen wurde und hat es dann zurückgezogen? Hat das später jemand in einer Liebhaberausgabe doch gedruckt? Ihr seid doch in sowas bewandert.
Ich höre.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-02, 20:40:41
Zitat von: Knuddel in 2005-06-02, 17:25:21

"Was ist moralisch verwerflicher: eine Hinrichtung oder ein Geschlechtsakt auf offener Straße?" :o

eine hinrichtung. aber das mußt du z.b. dem george bush sagen, nicht uns. wir richten niemanden hin, und ich für mein teil habe gewaltigen abscheu davor, daß irgendjemand dergleichen tut.

Zitat von: Knuddel in 2005-06-02, 17:25:21

Hier werden leider nicht nur Verben gestorken, sondern auch Texte skandalisiert und zensuriert wenn es um Sex geht.
sex ist eine sache. worte über sex sind eine andere. sex kann ausgesprochen schön sein, aber auch unappetitlich und widerwärtig; und in gleicher weise können worte über sex beides sein.

skandalisiert hat mich die ekligkeit des unsachgemäß angewandten nierenfetts, nicht die tatsache, daß von geschlechtsakten die rede war (dagegen habe ich im grunde nichts, wohl aber gegen die art der darstellung).

imgleichen habe ich zwar sehr wohl was gegen das malträtieren von hühnern, witwen, schneidern und tabakspfeifen sowie das schroten von knaben. wilhelm buschs (achtung, das ist ein anderer busch als vorhin!) darstellung ist aber ironisch genug, um niemanden diese vorgänge ernst nehmen zu lassen - und der text gilt denn auch als klassiker für kinder.


was Bertholds "ich stehe mit meinem eigenen Namen hier" angeht - ich auch: einerseits habe ich manche gedichte, übertragungen und forumeinträge mit meinem bürgerlichen namen Erwin Steinbach gezeichnet, andererseits nennen mich die meisten menschen in meiner umgebung tatsächlich "caru".

und: häufung gleicher oder ähnlicher satzzeichen empfinde auch ich als stilistischen, mithin als argumentativen mangel.

dennoch: nichts für ungut, herren Berthold und Knuddel - mag wohl sein, daß es sich um einen artmannesk schwarzen aspekt eurer wiener seelen handelt, den ich als zug'reister nicht verstehe, aber mein humor und literaturverständnis (ersterer undefinierbar, letzteres im allgemeinen sehr weit gefaßt) können sich beide nicht überwinden, das bewußte geschüttel in ihren schoß aufzunehmen.

kein persönlicher angriff gegen irgendwen, selbstverständlich (das ist gar nicht möglich, da wir einander nicht persönlich kennen).

freundliche grüße

caru (Erwin Steinbach)
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold in 2005-06-03, 12:18:49
S. g. Herr Steinbach!
"kein persönlicher angriff" und so. Na, mag ja sein. - Aber der Straßenköter, der mehr literarischen Geschmack haben solle als man selbst, was wäre dann, etwa, der? Noch dazu ward dieser Satz an jemand dritten gerichtet.
Das mit den gleichartigen Satzzeichen (wie wir's alle irgendwann in irgendwelchen Stilkunden lasen und brav registroren) braucht mir natürlich niemand mitzuteilen. Ich wollte damit ausdrücken, daß da bei einigen Ihrer Sätze (es waren ja Zitate), die ich da morgens las, doch hin und wieder Ärger mein Gelächter unterbrach.

Wie könnte ich Ihnen nun einen Spiegel vorhalten (indem ich auch Wörter oder Inhalte von Ihnen einbaue), damit Sie vielleicht verstehen, wie solcherlei bei mir ankam? Ich könnte einen winzigen Flüchtigkeitsfehler Ihrerseits (im Forum vom 4. 12. 2005, über den auf die Phonetik hinweisenden Teil vieler chinesischer Zeichen, was natürlich als Aussage korrekt ist) folgendermaßen aufbauschen:

"Sanskrit, na sehr schön", könnte ich, etwa an Frau verbOrg im Forum schreiben, "ein paar Umdichtungen ins Englische, na fein, aber von Chinesisch, da versteht der caru rein gar nichts. Schrieb er doch damals:  
"gong "fichte" = BAUM(bildzeichen) + gòng("männlich")"
Sehen wir davon ab, daß sich gong (was wirklich auch "männlich" bedeuten kann) nicht mit dem fallenden, vierten Ton, sondern mit dem ersten (singenden) schreibt & spricht, so heißt die Fichte einfach NICHT gong. Gemeint ist wohl: song. Erster Ton. Auch das ist aber - wenn auch Father Wieger einräumte: "song1: pine-tree, coniferous tree in general", wenn auch der große Karlgren schrieb: ",sung: pine and kindred trees" - nicht die Fichte (bitte, in einigen Komposita...), sondern weit eher die Föhre. (song-shu, die "Föhrenratte", ist übrigens das Eichhörchen.) - Welch platter, grauenhafter Irrtum!
Drum, liebe Frau verbOrg: Glauben Sie dem Schlingel nur ja nix über Chinesisch! Will der da seinen Ruf verspielen? - Mein Pekinese [den's gar nicht gibt] hat mehr Sinologie in der linken Hinterpfote als der ganze caru. Welchselbiges Pfötchen er nun gleich respektlos anheben wird."

So ähnlich (nur war ich jetzt deutlich vornehmer und spaßiger) dürfte mich das gestern angepackt haben.
Wobei ich, gerechterweise, hinzufügen möchte, daß ich in Wirklichkeit von Ihren bedeutenden Chinesischkenntnissen überzeugt/überziugen bin. Während das bei mir halt allweil so was auto-dingsbums Angelesenes hat.
Herzlichst!
Berthold Janecek






 

Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-03, 13:36:36
von wegen fichte: hatte ich damals nicht nachgeschlagen. kann schon sein, daß ich das zeichen falsch in erinnerung hatte.

requiescat der pekinese.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ly in 2005-06-04, 19:25:13
Zitat von: Berthold in 2005-06-03, 12:18:49
"Sanskrit, na sehr schön", könnte ich, etwa an Frau verbOrg im Forum schreiben, "ein paar Umdichtungen ins Englische, na fein, aber von Chinesisch, da versteht der caru rein gar nichts. Schrieb er doch damals:  
"gong "fichte" = BAUM(bildzeichen) + gòng("männlich")"
Sehen wir davon ab, daß sich gong (was wirklich auch "männlich" bedeuten kann) nicht mit dem fallenden, vierten Ton, sondern mit dem ersten (singenden) schreibt & spricht, so heißt die Fichte einfach NICHT gong. Gemeint ist wohl: song. Erster Ton. Auch das ist aber - wenn auch Father Wieger einräumte: "song1: pine-tree, coniferous tree in general", wenn auch der große Karlgren schrieb: ",sung: pine and kindred trees" - nicht die Fichte (bitte, in einigen Komposita...), sondern weit eher die Föhre. (song-shu, die "Föhrenratte", ist übrigens das Eichhörchen.) - Welch platter, grauenhafter Irrtum!
Drum, liebe Frau verbOrg: Glauben Sie dem Schlingel nur ja nix über Chinesisch! Will der da seinen Ruf verspielen? - Mein Pekinese [den's gar nicht gibt] hat mehr Sinologie in der linken Hinterpfote als der ganze caru. Welchselbiges Pfötchen er nun gleich respektlos anheben wird."


Wie lächerlich? :o
Also wirklich, dir fällt wohl echt kein richtiges Argument ein...
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-04, 21:38:30
immer mit der ruhe, Ly. das sollte eine demonstrative scherz-beschimpfung meiner wenigkeit sein, und wenn ich mich darüber nicht aufgeregt habe, braucht's auch niemand anders zu tun.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold Janecek in 2005-06-07, 18:02:27
Ich nehme die Menschen hier im Forum wichtig genug, nochmals kurz zusammenzufassen.
Die Abfolge an Schimpf und Empörung - bis hin zu carus "nochmals dank für die entmistung, quästor" - finde ich weder zu einem 22-fachen Schüttelvers, noch zu einem (zumindest was ich hoffe und was den Evaluierungsbögen zu meinen Lehrveranstaltungen entnehmen ist) beliebten Vortragenden, noch zu einem publizierenden Wissenschaftler (somit zu einem Kulturschaffenden), noch zu einem Schöpfer vieler schöner Konjugationen (soferne derlei nicht ohnehin in der Sprache steckt) noch zu einem "einfachen Menschen" passend.
"Nichts für ungut" zu schreiben ist hier zuwenig, da nun jeder Einsteigende zwar die Diskussion lesen, nicht aber selbst das kritisierte Werk begutachten kann.
Leider war unter den genannten Argumenten auch nichts, was mir irgendwie kurios oder neu erschienen ist. Als Vortragender von Wilhelm Buschs Werken mußte ich etwa lesen, der Dichter habe Max und Moritz ausreichend kritisch angelegt. Das weiß wohl auch der Pepionkel.  
Für den Herrn Ly ("Lächerlich? - ...keine Argumente"), der als (wie ich seinen Äußerungen entnehme) neugieriger und sehr gescheiter junger Mann sicherlich noch viel lernen wird, hoffe ich, daß er sich hier bei den richtigen Menschen und im richtigen Forum befindet und sich mehr als nur lieb Kind machen wird.
Daß dem lieben, außerordentlich originellen, ausgleichenden, mich immer fördernden (was ja noch nichts hieße...) und bereits sehr weisen Kilian massiv (wie wir sagen würden:) zuwigestiegen ward, nur daß er ja meinen Beitrag wieder herausnähme, wiederspricht meiner Meinung nach dem folgenden von Kants Imperativen: "Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchest." Der Kilian sollte in diesem Fall weder menschlich dazulernen noch zu seiner Meinung stehen können. Er wurde auf seine Funktion als Administrator reduziert. Täte mir leid, wenn ich Dich auch einmal so bedrängt hätte, lieber Kilian.
Bleibt mir zum Schluß noch, mich eines Verses aus "1001e Nacht" zu entsinnen. Ihr werdet sicher verstehen was ich damit meine. Ihr sollt es übrigens alle ganz, ganz schön haben!
"Das einstürzende Haus laßt verkünden, daß der Hausherr auszog. - Doch warum im Unglück verharren, wo doch Allahs Welt so groß ist und weit."
Nie hab ich es ohne Rührung gelesen.
Herzlichst!
Der Berthold














Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold Janecek in 2005-06-07, 18:08:42
Natürlich muß es "widerspricht" heißen. Mehr korrigiere ich jetzt nicht mehr.
D. B.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: amarillo in 2005-06-07, 18:18:50
Nun blasen Sie sich doch nicht so furchtbar auf, Herr Professor, Ihrem oeuvre wird ja vielleicht doch noch das widerfahren, was Sie glauben, das ihm zu widerfahren Sie ein Anrecht haben.

Nach dem Schüttelgereimten hätte ich Ihnen eine solche Mimosenhaftigkeit nicht zugetraut, steht diese doch im krassen Gegensatz zum mutigen Drast Ihres Gedichtes.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-07, 18:22:31
die beste zusammenfassung war nach wie vor die von Ku:

Zitat von: Ku in 2005-06-02, 18:53:31
Hier hat keiner zensiert. Es hat uns nur einfach nicht gefallen.

und wenn mir was nicht gefällt, sage ich das eben ordentlich laut - und mit umso stärkeren ausdrücken, je mehr mir graust. (auch auf evaluierungsbögen pflegte ich das jederzeit zu tun.)

und das max-und-moritz-verständnis des pepionkels mußte ich leider jemandem entgegenhalten, der die geschilderte schrotung der beiden in einen zusammenhang mit der billigung von hinrichtungen brachte.
klar war von vornherein klar, daß das nicht so ist. aber wer unzumutbares unterstellt, dem muß man eben auch selbstverständliches unter die nase reiben, ohne sich dabei um originalität kümmern zu können.

daß ein (persönliches oder selbst auch wissenschaftliches) urteil über ein gedicht nichts, aber auch gar nichts mit einem urteil über die person des verfassers zu tun haben muß, namentlich wenn man diesen gar nicht kennt, scheint auch einigen nicht klar zu sein.
ich kann jemandes gedichte voll abscheu in den mistkübel werfen und den menschen dabei höchst sympathisch finden.

ich schmeiße auch öfters meine eigenen gedichte weg oder räume sie wenigstens wohin, wo sie niemand findet. und ich habe mich noch nie persönlich getroffen gefühlt, wenn jemand eins meiner palindrome total sch**ße fand. siehe nochmals voriger absatz, ende.

caru
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold Janecek in 2005-06-08, 10:19:07
B. [Im Zusammenpacken an "Amarillo" - etwas, das "Der Gelbe" - chines.: Huang(2) xian(1)sheng - freilich auch schon großteils kennt:]
Das kömmt: Ich bin kein ausgekliolgen Buch,
Ich bin ein Mensch mit seinem Widerspruch.
(nach U. v. H.)
Professor bin ich keiner.
Herzlichst!
D. B.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold Janecek in 2005-06-10, 14:10:41
Ein wirklich versöhnlich gemeintes, kleines Anfänger-Palindrom an und über caru häng ich doch noch dran. Hab nicht nachgeschaut, ob es schon existiert.
Es ist immerhin ohne Kommentar verständlich und hilft auch einem unserer geliebten Genitive weiter. Diesmal schreib ich: Nix für ungut!

An caru!

Ein Star! - Reiz Esel nun! Lese Zierrats nie!

Herzlichst!
Der Berthold




Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ly in 2005-06-10, 14:46:42
schade, dass es "lies" und nicht "lese" heißt. ;D
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold Janecek in 2005-06-10, 15:10:17
Das ist richtig, als Imperativ, zumindest weit besser. - Dann machma halt Konjunktive I (als Aufforderung an eine 3. Person Singular) draus:
Ein Star - reiz' Esel nun, lese Zierrats nie!
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-10, 18:12:08
oh danke  :) das kommt dann zu den anderen eseln ins archiv unter "tierisches"  :)

ähm, von wegen verständlich - ist das jetzt der star, der die esel reizen und keines zierrats lesen soll, oder hab ich da was übersehen?

Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold Janecek in 2005-06-10, 19:40:03
Genau. So ist nun doch eine Erklärung erforderlich. Aber ich bin halt leider wirklich Anfänger ("Ahnfänger" wollte ich schon schreiben, was sollte mir dieser Verschreiber sagen?) der Palindromkunst.
(N.B. [auch noch zum Ly]: Zu Wiener Neustadt - ich bezieh mich nun auf meine engste Heimat - kommt einem ein "Lies das!", gegenüber "Lee(i)s dee(i)s!", immer geschroben vor. Dafür heißts aber wieder unschenoren "I nimm dee(i)s.")  
Herzlichst!
D. B.
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-10, 20:46:10
auch aus anderen gegenden als wiener neustadt werden mir immer wieder palindrome angeboten, die imperativformen wie "esse", "lese" und dergleichen enthalten. die werden dann immer mit freundlichen grammatischen hinweisen retourniert ;D
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-10, 20:51:37
Bist du immer so pingelich?
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-10, 21:02:48
in meiner eigenschaft als redaktion der APV (Acta Palindromica Vindobonensia) habe ich hohe standards aufrechtzuerhalten.

ausnahmen gibt es natürlich bei lallpalindromen, allenfalls bei enypniopalindromen oder einfach bei besonders hoher poetischer qualität eines palindroms (wie bei Barbaras kunstprodukten mit den wenig aufschlußreichen, aber süß gereimten kommentaren ;D)
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Kilian in 2005-06-11, 00:49:42
Ich bin gerade an der Stelle mit den Retsinaflaschenkaputtgehodernichtwetten angelangt. :D
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: philemon in 2005-06-11, 12:44:19
Oh wie schön, ein mir bekanntes Wort.... Retsina... hmmmmm :D

Uneingeweihten macht es ein wenig Mühe, manchen Fäden hier zu folgen  ::)

P.S: Aber ich geb nicht auf !
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ly in 2005-06-11, 12:46:12
Zitat von: philemon in 2005-06-11, 12:44:19
Oh wie schön, ein mir bekanntes Wort.... Retsina... hmmmmm :D

Lecker. ;D
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: philemon in 2005-06-11, 12:50:17
poli noooostimo!!(malmitfremdsprachenkenntnissenangeb)
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: amarillo in 2005-06-11, 13:20:00
Zitat von: philemon in 2005-06-11, 12:44:19
Uneingeweihten macht es ein wenig Mühe, manchen Fäden hier zu folgen  ::)

Nicht nur den Uneingeweihten! :D
Titel: Re:Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2005-06-11, 16:57:06
Zitat von: Kilian in 2005-06-11, 00:49:42
Ich bin gerade an der Stelle mit den Retsinaflaschenkaputtgehodernichtwetten angelangt. :D

wir hatten ja wohl auch schon mal das wort RetsinakanisteR, hier irgendwo  :D
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold in 2006-12-06, 02:52:09
1705 Aufrufe! Ja sachemal!
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: katakura in 2006-12-07, 14:26:47
Zitat von: Berthold in 2006-12-06, 02:52:09
1705 Aufrufe! Ja sachemal!

... das interesse an diesem thema ist in der tat erstauln ... mit großem vergnügen habe ich mir gerade noch einmal die ersten seiten dieses fadens mit den zuweilen recht hitzigen beiträgen zu gemüte gefohren ... vielleicht sollte kilian das inkriminorene werk doch mal wieder aus dem dunkel des gsv-giftschränkchens hervorholen und es frei auf die seite oder wenigstens an den beginn dieses fadens stellen - es scheint offensilcht die aufmerksamkeit gar vieler auf sich zu ziehen und die zahl der klicks aufs erfreuchlste zu erhöhen ... doch ob wir das um schnöder aufmerksamkeit willen wirlk wollen? :D ...

... ja und wer weiß, welch überraschende trouvaillen wir noch so alles bei dem bertl im schubkasterl entdecken kekünnen (so wir es denn tatsalch kekünnen oder überhaupt memugen ;)) ... doch vielleicht lesen wir diese ja dann irgendwann einmal (dabei vielleicht errötend wie ein backfisch) in einem rotsamten eingebundenen kleinen bücherl, was besser nicht im regal der guten stube steht, sondern seinen angemessenen platz doch lieber auf dem nachtschränkchen zugewiesen bekommt ;) ...

... indes ist all dies naturl nur spekulatur und beweist vielleicht doch eines nur: wie einem beinahe schon längst vergessenen faden ploltz wieder etwas leben eingehochen werden kann, wenn man dies nur wirlk will ;) ...

... und nun möge er wieder in frieden vor sich hindämmern, dieser faden - ebenso wie die bertelschen verse vom nierenfett beim vickerl-wirt in der porzellangasse, von denen ich nicht einmal mehr weiß, wo sie denn nun überhaupt noch zu finden wären, um sich erneut an ihnen etweder delektieren oder reiben (ein schelm, der arges dabei denkt! ;)) zu können ...

... in welch dunklem gelaß der gsv verbirgt sich denn der vermaledeite giftschrank bloß, fragt sich wühlend

片倉
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: AmelieZapf in 2006-12-07, 15:05:28
Hallo Katakura,

Zitat von: katakura in 2006-12-07, 14:26:47
... in welch dunklem gelaß der gsv verbirgt sich denn der vermaledeite giftschrank bloß, fragt sich wühlend

wie wär's mit: http://verben.texttheater.net/v3/giftschrank.htm (http://verben.texttheater.net/v3/giftschrank.htm)?

Gruß,

Amy
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: katakura in 2006-12-07, 15:10:27
Zitat von: AmelieZapf in 2006-12-07, 15:05:28
Hallo Katakura,

Zitat von: katakura in 2006-12-07, 14:26:47
... in welch dunklem gelaß der gsv verbirgt sich denn der vermaledeite giftschrank bloß, fragt sich wühlend

wie wär's mit: http://verben.texttheater.net/v3/giftschrank.htm (http://verben.texttheater.net/v3/giftschrank.htm)?

Gruß,

Amy

... sei bedankt, amy! ... bei den verben habe ich depp es gar nicht gesoochen und konnte es daher naturl auch nicht finden ...
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold in 2006-12-07, 19:30:05
Ich will den Kohl jetzt nicht mehr aufwärmen, aber was mich damals vor allem stor, war die Mein (von caru etwa, der doch so vielseitig begabt ist), das sei (von meiner Seite aus: wäre) ein schlechtes, flaches, läppisches, zotiges & geschmackloses Gedicht. Brr, weg damit! Ich stell mir vor, daß ich die Schüttelverse bei irgendeiner meiner Veranstaltungen demnächst einmal vortragen werde - und ich kekünne mir denken, daß die Leute ein wenig was von Zeit, Mühe und großer Freude, die da drinnenstecken, mitbekommen werden.
Ich habe das jetzt einmal, nach einer Spätschicht, in der Haltestelle des 10A-Autobusses - ich war dort allein, lauthals vorzutragen begonnen - und schon bei
Sein Name ist, ,,iN EHREN", VEIT;
Nie nährt er bei AfFAIREN NEID.
- da entstand so ein wildes und freies Gefühl, das ich hier natulchr nicht selber beurteilen darf (Vielleicht war ich auch überarbitten.). So etwas, auf jeden Fall, daß da kein krämerischer Neider am Werk gewesen sein kekunn. Weiters waren die vielen Schüttelverse so etwas wie Teile eines alten Zauberspruches.
Ich kann und darf das hier nicht bewerten, aber sprecht einmal diese Verse, fair - und somit laut - und dann sprecht meinetwegen das 'Opus magnum', das Walgedicht. Wenn Euch dann gar nichts auffällt, dann tut's mir leid. Und jetzt von meiner Seite: genug davon!


   
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: amarillo in 2006-12-07, 20:02:08
Ja, dann will auch ich nicht zögern, noch ein paar abschließende (meinereinerseits) Worte abzulassen: wahrschieln haben sich mir damals die tiefe Spiritualität und linguistische Finesse deines Werkes nicht eronffen. Leider ist das auch später nicht geschehen, das liegt an mir, ich weiß das.
Das Prädikat 'zotig' stumm, glaube ich, zuerst von mir, das dürfen wir carun nicht anlasten.

Ich glaube kaum, daß 'Hans-Albert' jemals den Anspruch hatte, in den Olymp teutscher Lyrik einzuziehen, er war als Achtzeiler von mir konziporen, als ein weiterer triviallyrischer Beitrag zur Animalpoesie, und entwolck dann ein Eigenleben, deshalb halte ich es für - entschuldige - Humbug, zwei so unterschiedliche reimgewordene Intentionen gegeneinander zu stellen.
Nein, ich werde 'Hans-Albert' nicht laut an einer Bushaltestelle deklamieren, das würde sich nicht lohnen, weder für mich, noch für die Bushaltestelle, noch für Hans-Albert.

Ich kann leider nur für meine eigenen Verse sprechen: sie lösen in mir nie 'wilde und freie Gefühle' aus, ich bin ja schon froh, wenn ich schmunzeln kann, da fehlt mir und meinen Zeilen eine ganze Ecke.
Wenn allerdings jemand mitschmunzelt, fühle ich mich sauglücklich.

Oder um Baudelaire nachzuäffen: l'ennui viennois ou la légèrté assindière... ;)
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold in 2006-12-07, 21:03:13
Allmählich lernen wir einander so gut kennen, daß manches an einer Antwort abzusehen ist. Ich will mir aber nicht meinen eigenen amarillo zurechtschreiben, sondern freue mich, daß das der Meister - viel besser - selber tut. Noch besser froychl gefiele es mir, wenn Du 'Hans-Albert', frei von Herz(en) und Leber weg, in einem Essener Bus rezitörest und uns dann über ein paar der netteren Reaktionen informörest. Flugs dächte ich: Der amarillo! Alle Wetter! - Denn am muchlnden Vortrag von Versen kommt man so leichthin schmunzelnd nicht vorbei.
Was heißt übrigens 'assindière'?   
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: amarillo in 2006-12-07, 21:27:25
Aber Berthold, was denkst Du von mir? Den 'Hans-Albert' rezitieren in einem Bus? Er ist ja noch nicht einmal mein (alleiniges) Werk, außerdem entspräche solche Art persönlicher Inszenur nicht, aber auch gar nicht, meinem Naturell, ich hasse jede Form von übertriebener Selbstdarstull. Das hiesige Publikum reicht mir bereits vollkommen.

'Assindia' ist die (nicht von mir) latinisorene Namensform des germanischen Gutes 'Asnidi', daraus die Stadt Essen entstund (so um 800 n.Chr.).
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold in 2006-12-08, 00:04:37
Die Stadt Essen! Ach, da hab ich mich dachlm angestnoll. Da zupf ich mir gleich ein paar Härchen aus den Nasenlöchern. Dann aber: Bertl, marrsch an die Nachtschicht!
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2006-12-08, 11:48:27
Zitat von: Berthold in 2006-12-07, 19:30:05
Ich will den Kohl jetzt nicht mehr aufwärmen
den khol hoffentlich auch nicht.

Zitat
die Mein (von caru etwa, der doch so vielseitig begabt ist), das sei (von meiner Seite aus: wäre) ein schlechtes, flaches, läppisches, zotiges & geschmackloses Gedicht.
bei rechtem nachlesen hatte ich damals geurßen, nierenfett sei unappetitlich. dieser meinung bin ich noch heute ;D
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: katakura in 2006-12-08, 12:30:55
Zitat von: Berthold in 2006-12-06, 02:52:09
1705 Aufrufe! Ja sachemal!

... ja, von wegen!!! ... binnen zweier tage und dank unserer paar beiträge ist der zähler für diesen faden per jetzt auf beachlte 1815 regelrecht gesprungen ... über 100 neue klicks während ledilchg zweier tage!!! ... und dank amys link kann jeder bertls werk noch einmal oder überhaupt erst einmal lesen ... respekt, berthold, was du mit mit dieser kurzen zeile geschafft hast! ... ob das auch bei anderen längst totgesagenen oder -geglobenen fäden funktionöre? ... der ÖA-faden kann mit bisher lumpigen 75 klicks von solchen höhenflügen in solch kurzer zeit ja nur träumen ...

... es wäre in der tat mal ein experiment: einfach mal vor ein völlig banales neues fadenthema das wort "sex" stellen und abwarten, wieviel klicks dadurch zusammenkommen ... mir fehlt nur gerade ein netter text, mit dem man sowas starten könnte ... oder soll ich den ÖA-faden mal rasch umbenennen in sex-ÖA? ;D...
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Agricola in 2006-12-08, 13:18:45
1815-1705>1000?
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: katakura in 2006-12-08, 15:03:04
Zitat von: Agricola in 2006-12-08, 13:18:45
1815-1705>1000?

... aber natulr, wenn man am ende der woche angekommen ist und nicht mal mehr ansatzweise rechnen kann (wie offensichtlich ich) :D ... danke für den hinweis, habe es sofort gearnden ...
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold in 2006-12-08, 18:59:31
Zitat von: caru in 2006-12-08, 11:48:27
bei rechtem nachlesen hatte ich damals geurßen, nierenfett sei unappetitlich. dieser meinung bin ich noch heute ;D
Nebst allerhand anderem, ja. Aber nun all die caru-Beiträge (in das, was vielleicht damals noch der Kilian privat geschrieben bekommen hat, hätte ich ja sowieso keinen Einblick) nachzulesen, dazu fehlt mir warchlk so Zeit wie Lust.

Nur ein kleines caru-Zitat (aus der Antwort #20, 1. 6. 2005):
ich kann witzige, ironische, kritische, unmotivierte, pubertäre... obszönität ohne weiteres aushalten. ich vertrage sogar schlechte gedichte. ich dichte bisweilen selber welche.
aber derart platte obszönität mit platten schüttelreimen als fadenscheinige ausrede? da zeigt der hund, der an der straßenecke defäziert, mehr literarische qualität.


Es wären sicherlich einige denkbar, die damals nicht so maßvoll reagoren hätten wie ich.

Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Agricola in 2006-12-08, 19:45:43
Noch weniger maßvoll als caru  ???
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: caru in 2006-12-08, 20:08:59
jemand hätte maßloserweise sagen können "so'n sch***gedicht"  ;D

caru war wenigstens so mäßig, sich etwas exakter zu äußern  :D naja, ist ja schon lang her, und wir wollen hoffen, daß die geschichte nicht wahr ist.
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Ku in 2006-12-08, 21:03:41
Frage an den Scheff:

Ist es technisch möglich, diesen Faden ab sofort bei #1 anfangen und nach # 76 in einen loop ab #1 übergehen zu lassen?

Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Kilian in 2006-12-08, 21:23:56
Ja. Es ist auch technisch möglich, sich ein Loch in die Kniescheibe zu bohren und Maiglöckchen hineinzupflanzen. 8)
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold in 2006-12-09, 00:57:33
Zitat von: Agricola in 2006-12-08, 19:45:43
Noch weniger maßvoll als caru  ???
Der Einwand ist rachgt. Ich hab's korrigoren.
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold in 2006-12-09, 01:19:11
Zitat von: Ku in 2006-12-08, 21:03:41
Frage an den Scheff:

Ist es technisch möglich, diesen Faden ab sofort bei #1 anfangen und nach # 76 in einen loop ab #1 übergehen zu lassen?


Der loop ist überflugss, da ich damals - von ein paar Bemarken vielleicht abgesehen - ja eh den sanften Weg beschritt. Wieso sesülle ich das jetzt anders machen? In Wahrheit gibt es tausende schönere Dinge als miteinander zu streiten.

Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold in 2006-12-09, 22:56:29
Zitat von: caru in 2006-12-08, 20:08:59
jemand hätte maßloserweise sagen können "so'n sch***gedicht"  ;D
Eine tolle, alte, dichtende Gräfin wurn mich an irgendeiner Wiener Kaffeehaustheke (-budel) vor jenen, die auch nach dem 68er Jahr über meine SCHEISSGEDICHTE schrieben, sie seien Sch***gedichte. Ich schlack zwar damals ein klein wagn, aber sei's wie's sei.
Nun gibt es da carus 'Rhapsodie über Neviges' (an einen gottlosen Wiener). Dies Gedicht ist, nun ja, ein bißchen gar zahm und hat vielleicht auch keine so rachgte Hulnd. Damals hab ich ein paar Verslein dazu gefong, die nur leider einen Buchstaben zu wagn hatten. Ich will mich nun korrigieren, vor allem aber verschärfen - und mit meinem Sprengsel hauffanchlt auch jenes Gedicht:

   Der Fischer spor der Nixe Weh:
   "Das kommt vom vielen W***n." "Eh!
   Doch litt ich Mannsgewächse nie!"
   Er ston bei dem Konnexe: Wie?

Ich finde, wenn es schon fürs besonders Triebhafte einen Giftschrank, soll heißen ein Orchideenhaus gibt, so sesülle auch für allzu Feines ein Rosengärtelein angelong werden.
Da caru damals so ein Zipferl zu sehr aufs gesunde Volksempfinden puch, will ich etwas machen, was ich sonst gar selten mache, nämlich, blitzesschnell, Rang und Alter hervorkehren - und ihm sagen: Junger Mann, es wird schon! Nur manchmal kekünnest Du Dich ein Ruckerl mehr entspannen. 

Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold in 2006-12-11, 19:49:30
Zitat von: Berthold in 2006-12-09, 22:56:29
... so sesülle auch für allzu Feines ein Rosengärtelein angelong werden.
Für dieses Rosengärtelein gäb's ja auch schon ein Gedichtchen, geschrieben, glaub ich, 1973 - und heute mit ein paar Verbärssen & Störken versehen:

Bänkellied

Im wonnesamen Tale
Da träumt ein trüber See
Und große Blasen steigen
Da drüben - schau, schau - in die Höh'.

Was sollen denn die Blasen?
Nichtsahnend erkundigst du dich
Was fressen die feisten Karpfen
Da unten? - Sehr wunderlich.

Ach ja, beginnt der Begleiter
Das ist eine traurige Mär
Acht Wochen sind schon verstrichen
Ein Romantiker kam damals her.

Der war von tiefstem Gefühle
Nur völlig fernab der Zeit
Er beharrsch wohl jegliches Versmaß
Doch kam er damit nicht weit.

Er klug mir herzzerreißend
Die Zeit verstehe ihn nicht
Und freche Satire und Prosa
Die hörrschen - es siech' das Gedicht.

Er wurde immer fahler
Der seelengute Mann
Seine Augen flossen von Zähren
Gar schmerzlich kam's mich an.

An einem nebligen (Original: 'herrlichen') Morgen
Puch er ganz leis an die Tür
Du hast mich ernährt und getröstet
Gott segne dich - sprach er - dafür.

Ich will mich nun weiter begeben
In irgendein fernes Land
Wo vergangene Werte noch gelten.
Er riech mir kraftlos die Hand.

Ich drah mich um und schlochz laut
Doch bung ich nicht um ihn
Der Gedanke an seinen Selbstmord
Beschlich nicht meinen Sinn.

Schon lag er unten im Schlamme
Da fand ich seinen Brief
Laß kosen das Wasser - laß Nahrung den Fischen -
Laß ruhen den Armen - tief.

Vermodere friedlich da unten
Du spätes romantisches Licht
Nimmst du zur Zeit nicht Stellung
Dann hat dein Gedicht kein Gewicht!   
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: katakura in 2006-12-12, 10:50:36
*hemmungslos ins taschentuch heul*
Titel: Re: Traumwerk, sexualkritisches
Beitrag von: Berthold in 2006-12-15, 17:48:23
Danke Deinen Eltern dafür, lieber katakura, daß Du Deine Gefühle so offen zeigen kannst!