Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Über die GSV => Thema gestartet von: VerbOrg in 2005-06-05, 16:31:30

Titel: Begrüßungsgruß
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-05, 16:31:30
Hallo Frau philemon!
Herzlich willkommen in unserer Gesellschaft!
Bitte, bitte, spiel hier ein wenig mit.
Ich verspreche auch, dass wir völlig harmlos sind und nicht beißen ;D
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: caru in 2005-06-05, 16:38:02
hallo und willkommen!  :)

ich kann verläßlich bestätigen, daß VerbOrg völlig harmlos ist und nicht beißt  ;D
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: philemon in 2005-06-05, 16:54:31
 :D Hach ist das nett ! So eine Begrüßung!

Bin noch ganz eingeschüchtert von dieser geballten Sprachlichkeit. Fällt es hier auf, wenn man zwar glaubt, fast alles zu verstehen und auch herzlichste Tränen lacht, aber nichts derartiges auf eigenem Mist wachsen hört?

::)
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: caru in 2005-06-05, 17:04:39
hier aufzufallen ist überhaupt nicht so leicht  ;D so verrückt kann man sich gar nicht benehmen. und das mit dem mist, das wird schon noch... braucht alles seine wachstumsphase. :)
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-05, 17:05:12
Gieß deinen Mist nur richtig und du wirst erstaunt sein, was da alles wachsen kann.

Du hast das Gefühl, hier fast alles zu verstehen? Hut ab! Bei mir verabschiedet sich bei vielen Sachen das Hirn vollends.

Du brauchst dich also nicht einschüchtern zu lassen. Wir machen das hier ja auch alles nur aus Spaß an der Freude.
Bei uns sind doch auch nicht nur Sprachgelehrte unterwegs. (Ich selbst bin ja auch keine.)

Also keine falsche Scheu. Trau dich einfach mitzuspielen.
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: MrMagoo in 2005-06-05, 17:05:36
Quark... einfach lossabbeln  ;D

Willkommen im Klub bzw. in der Gesellschaft! ;)
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: philemon in 2005-06-05, 17:37:28
 ;D oki, ich werd mir Mühe geben!
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: amarillo in 2005-06-05, 18:25:04
Zitat von: philemon in 2005-06-05, 17:37:28
;D oki, ich werd mir Mühe geben!

Selbst das mit der Mühe muß nicht sein, es geht auch mühelos.

Hallo, und herzlich willkommen.
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: philemon in 2005-06-05, 18:36:10
danke :)

du meinst mühelos ins Vergederbte, Vergedorbene, Gedorbte.. oweia
::)
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: amarillo in 2005-06-05, 18:39:01
Ich sehe schon, Du hast mich bestens verstanden. ;)
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: Ly in 2005-06-05, 18:46:58
I welcome thee.  ;D
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: versucher in 2005-06-05, 20:23:19
Wenn alle so nett grüßen, mach ich auch einen auf sympathisch: Meine Verehrung, gnädigste! Würde mich freuen, wenn's nicht wieder eins von diesen Gastspielen wäre. (Womit ich jetzt keinen sozialen Druck aufbauen will  ;D)
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: philemon in 2005-06-05, 20:32:03
mmm versucher... ist das ne Peitsche, die dein Harlekin da in der Hand hat?  ::)
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: versucher in 2005-06-05, 20:49:36
Keine Peitsche, werte Dame!
Ich schlage zwar zu, aber immer nur mit einem kleinen blauen schaumgümmernen Fächer.
Und das ist nicht irgendein Harlekin, das bin schlicht ich selbst! (In der Pixibox schnappgeschossen, so wie's auch bei mir im Pass prangt).
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: philemon in 2005-06-05, 20:59:40
Ich entschuldige mich natürlich.. wie konnte ich nur... mit Verlaub ihr scheint mir ein wenig .. mm ... plast... plastisch und gar nicht elastisch....
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: versucher in 2005-06-05, 21:04:44
Oh doch, plastiken zwar, aber flexibel, abwaschbar und für vieles zu gebrauchen! Und bei Euch? Wird sich da auch bald ein Bild hochladen? Oder schnupperkurst Ihr vorerst noch bei uns?
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: philemon in 2005-06-05, 21:16:19
Ja, zum Schnuppern bin ich wohl verdammt, ich glaube nicht, dass ich in Eurer erlauchten Runde zu höheren Ehren gelänge/gelönge/gelünge *umpf* ;)
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-05, 21:20:17
Ach, bitte, bitte, belass es nich einfach nur beim Schnuppern!
Gib auch mal Laut.

Eine Ehre ist's für uns doch schon jetzt, dich dabei zu haben.
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: versucher in 2005-06-05, 21:21:10
Die paar Tricks sind schnell gelornen! Hat doch unser Gründervater mit der Großen Liste dafür gesorgen, dass jeder gestorken daherreden kann.
Also nur mutig drauflos! Ich für meinen Teil bereite mich nun auf die Nacht vor! Wünsche eine gute!
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: caru in 2005-06-05, 21:24:34
und schlimmstenfalls, wenn die schon bekannten tricks schwierigkeiten machen, sich mit eigenen tricks drum rumschummeln  :)

das ist das wahre prinzip der wissenschaft.
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: philemon in 2005-06-05, 21:29:09
 ;D

Ich machs anders: Werbung in der Hoffnung, andere vorzuschieben ;)
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: caru in 2005-06-05, 21:30:05
na, das ist dann aber geschummelt  ;)
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: Ly in 2005-06-05, 21:45:38
Zitat von: philemon in 2005-06-05, 21:16:19
Ja, zum Schnuppern bin ich wohl verdammt, ich glaube nicht, dass ich in Eurer erlauchten Runde zu höheren Ehren gelänge/gelönge/gelünge *umpf* ;)

+gg+

Nach 'ner Zeit kriegt man das schon hin mit den Ablautreihen und anderen sonderbaren Audrucksformen. Und wenn nicht, einfach improvis ieren ;D
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: caru in 2005-06-05, 21:47:13
du könntest beispielsweise "schnuppern" stärken. das haben wir noch nicht :)
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: philemon in 2005-06-05, 21:51:36
schnuppern - schnapp - geschnoppen ????

Gar nicht so einfach...
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: caru in 2005-06-05, 21:53:37
käme ja schon hin, nur mit dem r tät ich noch irgendwas, sonst verwilchst man das zu leicht mit "schnappen".
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-05, 21:56:01
Ist ja auch gemein, mit einem Verb anfangen zu müssen, das nach einer Konsonantenverschiebung schreit.

Aber keine Angst, philemon, das kriegst du auch noch raus.
Los, versuch's einfach noch mal.
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: philemon in 2005-06-05, 22:02:25
schnuppern - schranff - geschronffen

schnuppern - schrinff - geschrannen

schnuppern - pranff - geprunfft

schnuppern - schnarpte - geschnopfen

Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: caru in 2005-06-05, 22:06:38
ui. völlig neue strukturen :) besprich die mal mit kilian.

die dritte variante gefällt mir persönlich am besten  :)
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-05, 22:06:39
Haaalt!
Du würfelst ja jetzt so munter durch die Gegend, dass man gar nicht mehr weiß, von welchem Verb die einzelnen Formen stammen.

Geh noch mal hierhin zurück:
Zitatschnuppern - schnapp - geschnoppen
So, und jetzt überleg dir, wo du das "r" aus dem Infinitiv hinpacken würdest.

Nimm einfach mal die Liste zur Hilfe. Da findest du viele, viele Beispiele.
Und immer mit der Ruhe.
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: Ly in 2005-06-05, 22:09:47
Uh oh, die f's wärde ich weglassen, sonst gleitet die Stärke in Unregelmäßigkeit ab...
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: caru in 2005-06-05, 22:09:51
och, ich dachte schon, wir begründen hier die arbiträr-aleatorische konjugation nach schnauze  :D
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: Ly in 2005-06-05, 22:10:32
Zitat von: caru in 2005-06-05, 22:09:51
och, ich dachte schon, wir begründen hier die arbiträr-aleatorische konjugation nach schnauze  :D

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen -

Erklären, bitte. ;D
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: caru in 2005-06-05, 22:13:35
also, vokabeln:

arbiträr=willkürlich
aleatorisch=auf mechanischen zufallsprinzipien basierend (zu lat. alea "würfel", aleator "würfler")

und "nach schnauze" wirst du ja wohl verstehn.
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: Ly in 2005-06-05, 22:20:33
Zitat von: caru in 2005-06-05, 22:13:35
also, vokabeln:

arbiträr=willkürlich
aleatorisch=auf mechanischen zufallsprinzipien basierend (zu lat. alea "würfel", aleator "würfler")

und "nach schnauze" wirst du ja wohl verstehn.

Vielen dank. ;D

Ja, "nach Schnauze" verstehe ich in der Tat.
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: philemon in 2005-06-05, 22:22:25
Zitat von: VerbOrg in 2005-06-05, 22:06:39
Haaalt!
Du würfelst ja jetzt so munter durch die Gegend, dass man gar nicht mehr weiß, von welchem Verb die einzelnen Formen stammen.



Hmm es geht doch um starke Verben, oder? Die machen doch was sie wollen... oder wie erklär ich nem Schüler die Beziehung von war oder gewesen zu sein?

Zitatoch, ich dachte schon, wir begründen hier die arbiträr-aleatorische konjugation nach schnauze

dafür!  :D


etwas kleinlauter: schnuppern - schnarp - geschnorpt/geschnorpen
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: Ly in 2005-06-05, 22:25:49
Zitat von: philemon in 2005-06-05, 22:22:25
Zitat von: VerbOrg in 2005-06-05, 22:06:39
Haaalt!
Du würfelst ja jetzt so munter durch die Gegend, dass man gar nicht mehr weiß, von welchem Verb die einzelnen Formen stammen.



Hmm es geht doch um starke Verben, oder? Die machen doch was sie wollen... oder wie erklär ich nem Schüler die Beziehung von war oder gewesen zu sein?

Sein ist nicht stark, sein ist unregelmäßig.

Starke Verben gehen immer nach Ablautreihen... aber Verben wie haben, bringen, brennen, rennen und viele andere sind eben nicht stark sondern unregelmäßig.

(Was man hier so alles lernt... ;D)

Zitat von: philemon in 2005-06-05, 22:22:25

Zitatoch, ich dachte schon, wir begründen hier die arbiträr-aleatorische konjugation nach schnauze

dafür!  :D


etwas kleinlauter: schnuppern - schnarp - geschnorpt/geschnorpen

Jetzt noch mit 2 P und du hättest das, worauf wir alle warten. ;)
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: philemon in 2005-06-05, 22:32:02
Zitat von: Ly in 2005-06-05, 22:25:49


Sein ist nicht stark, sein ist unregelmäßig.

Starke Verben gehen immer nach Ablautreihen... aber Verben wie haben, bringen, brennen, rennen und viele andere sind eben nicht stark sondern unregelmäßig.

(Was man hier so alles lernt... ;D)


Boah, sollte ich das hier endlich mal begreifen? Ich habe früher nur unregelmäßig und regelmäßig gelernt und mir sagte mal eine Lehrperson.... einfach durch stark und schwach zu ersetzen, aber irgendwie bin ich nie damit zurecht gekommen. Nun wird wohl klar, warum?! *weglach*



Also nochmal....

schnuppern - schnarpp/schnirpp? - geschnorppen


(blamiert sich hier jeder mal? ich hoffe es...)
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: Ly in 2005-06-05, 22:57:14
Zitat von: philemon in 2005-06-05, 22:32:02
Zitat von: Ly in 2005-06-05, 22:25:49


Sein ist nicht stark, sein ist unregelmäßig.

Starke Verben gehen immer nach Ablautreihen... aber Verben wie haben, bringen, brennen, rennen und viele andere sind eben nicht stark sondern unregelmäßig.

(Was man hier so alles lernt... ;D)


Boah, sollte ich das hier endlich mal begreifen? Ich habe früher nur unregelmäßig und regelmäßig gelernt und mir sagte mal eine Lehrperson.... einfach durch stark und schwach zu ersetzen, aber irgendwie bin ich nie damit zurecht gekommen. Nun wird wohl klar, warum?! *weglach*



Also nochmal....

schnuppern - schnarpp/schnirpp? - geschnorppen


(blamiert sich hier jeder mal? ich hoffe es...)

Ich hab mich erst letzens mit französischen Verbformen gnadenlos blamiert, keine Sorge. ;) (J'était...)

Aber perfekt gestorken!

Chef, kann man das so aufnehmen?
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: Kilian in 2005-06-05, 23:02:53
@philemon:

Unter http://verben.texttheater.net/forum/index.php?board=5;action=display;threadid=107;start=msg1469#msg1469, Anwort #4, findest du MrMagoos Standardwerk zu diesen Begrifflichkeiten in voller Klarheit und Wahrheit! :) Darunter ein kurzes Statement von mir, wie wir es hier mit dem Stärken und Verunregelmäßigen halten.

Blamieren tut sich hier niemand - doch nicht bei dem hehren Versuch, unsere grammatischen Sockenschüsse nachzuvollziehen! ;)

Arbiträr-aleatorische Konjugation nach Schnauze finde ich famos, und davon dann deine erste Variante mit den f's - das klingt so richtig nach einer arbeitenden Hundenase, im Gegensatz zu der "konventionellen", doch sehr blassen p-Version.

Oder klingt es mit den f's zu sehr nach "schnüffeln"?
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: philemon in 2005-06-05, 23:35:03
Die Entscheidung überlasse ich euch, ich bin platt. Anstrengend, euer Forum :) Bis bald, ich schaue sicherlich wieder rein. Danke für den freundlichen Empfang!!

phile
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: Ly in 2005-06-05, 23:55:35
Zitat von: philemon in 2005-06-05, 23:35:03
Die Entscheidung überlasse ich euch, ich bin platt. Anstrengend, euer Forum :) Bis bald, ich schaue sicherlich wieder rein. Danke für den freundlichen Empfang!!

phile

Wollen wir's hoffen, sonst gibt es nochmal so eine Ku-Tragödie, nur mit tragischem Ausgang...
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: caru in 2005-06-06, 09:18:55
schnuppern-schnorpp-geschnorppen find ich schon gut, und schnirpp könnte man als imperativ mit dazu nehmen  :)

schnüffeln-schnalff-geschnolffen?
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: philemon in 2005-06-06, 10:24:19
Zitat von: Ly in 2005-06-05, 23:55:35


Wollen wir's hoffen, sonst gibt es nochmal so eine Ku-Tragödie, nur mit tragischem Ausgang...

Das interessiert mich... Tragödie? hier? Erzählt doch mal
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: Kilian in 2005-06-06, 12:08:49
Also keine arbiträre Konjugation, schade.

Ku-Tragödie? Ist kaum wert erzählt zu werden. Ku stieß bei der Erstanmeldung hier auf technische Probleme. Deswegen losch ich seinen Account, um den Weg zu einer neuen Anmeldung freizumachen. Da glob jemand, Ku hätte sich abgemolden, weil man ihn vergrulen hätte.
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: Ly in 2005-06-06, 13:06:52
Zitat von: Kilian in 2005-06-06, 12:08:49
Also keine arbiträre Konjugation, schade.

Ku-Tragödie? Ist kaum wert erzählt zu werden. Ku stieß bei der Erstanmeldung hier auf technische Probleme. Deswegen losch ich seinen Account, um den Weg zu einer neuen Anmeldung freizumachen. Da glob jemand, Ku hätte sich abgemolden, weil man ihn vergrulen hätte.

Und alle wart ihr deprim georen ;D
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-06, 17:44:57
Davon zeugt heute noch der Faden schwerer Verlust (http://verben.texttheater.net/forum/index.php?board=6;action=display;threadid=160) und ein solcher welcher wäre es auch tatsächlich gewesen.

Da brauchst du gar nicht so breit zu grinsen. :D
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: versucher in 2005-06-06, 18:11:20
Wo steckt Ku eigentlich? Ich vermisse seinen würzigen Senf.
Da gibt es doch diesen Hallervorden-Sketch, wo er im Verkehrschaos die Melodie von Dr. Schiwago singt: "Schnolff-schnolff-dischnolff..."
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-06, 18:15:35
ZitatWo steckt Ku eigentlich? Ich vermisse seinen würzigen Senf.

Keine Angst, Ku kommt bald wieder.
Hat sich nur für ein Wöchelchen in den Urlaub abgemolden.
Der sei ihm gegonnen.
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: versucher in 2005-06-06, 18:24:49
Hat er das bei dir getan? (Ich meine abgemolden, nicht urgeloben). Oder wieso hast du da den Wissensvorsprung?

urlauben - urlob - löbe ur - laub ur! - urgeloben

Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-06, 18:34:30
Warum urlob und nicht lob ur?
Wenn tsmetisch, dann auch richtig.

Der Ku und ich waren in einer netten Forums-Diskussion und er mold sich ab, damit ich mir keine Sorgen mache, warum er diesen Diskuss plötzlich abbricht, glaub' ich.

Er hätte sich natürlich auch im Paris-Faden abmelden können...

Mehr als dass er im Urlaub ist, weiß ich aber auch nicht. Und selbst wenn...
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: versucher in 2005-06-06, 18:41:25
Diskretion, Diskretion!
Und natürlich lob ur, klar.
Und übrigens tmetisch, ohne s.
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-06, 18:47:35
Ts ts ts...
Wie kam ich nur auf so was?
Ich glaub' ich sollte noch ein paar Nachhilfestunden nehmen  :D

Aber da kann man doch auch närrisch werden, wenn man sich mit dir lustigem Gesellen unterhält.
(Irgendwer muss ja Schuld haben. Im Zweifelsfall nie man selbst...)
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: versucher in 2005-06-06, 18:53:08
Dabei verdrehe ich den Leuten ja nicht absichtlich das Wort im Mund, ich folge nur demütig meiner Berufung. Ich muss jetzt raus hier, bis morgen!
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: Kilian in 2005-06-07, 01:54:43
Ob ich einst urlob oder jetzt ein Ur lob', wird der Kontext wohl meist verraten. Von daher ist auch das Verwechslungsargument, das Versucher gegen die Volltmesis ins Feld hätte führen können, relativ nichtig, und es sei so aufgenommen, wie's ist!
Titel: Re:Begrüßungsgruß
Beitrag von: caru in 2005-06-07, 09:50:19
einst machte der torero urlaub
im kongo unter urwalds ur-laub.
der auerochs sprach: "ich als ur lob'
mir sehr, daß er so lange urlob!"