Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Neue Ideen => Thema gestartet von: Ideebold in 2008-03-10, 22:25:13

Titel: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Ideebold in 2008-03-10, 22:25:13
Ich hab da mal eine neue Idee für Euch. Es gibt doch auch Hauptwörter, die wie Tätigkeitswörter klingen. Zum Beispiel Gardinen. Wenn man die aufhängt, könnte man doch gerdon, gardäne, gardonen draus machen. Oder Tapeten, tapat, tapäte, tapaten.
Estrich, estroch, eströche, estrochen.
Mir fallen noch viele andere Beispiele ein, aber wenn Ihr die hören wollt, muss da was bei rausspringen. Was zahlt Ihr mir?       
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Stollentroll in 2008-03-10, 23:20:11
Nix !
Aber die Idee is nit schlecht. Lass ma meer hören.
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: katakura in 2008-03-11, 01:05:14
Zitat von: Ideebold in 2008-03-10, 22:25:13
Mir fallen noch viele andere Beispiele ein, aber wenn Ihr die hören wollt, muss da was bei rausspringen. Was zahlt Ihr mir?       

... nicht zahlen, sondern zollen! ... und was? ... unseren stummen beifall, wenn du uns ob deiner ideen in erstaunen versetzt :D ... und nun leg los!
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Ku in 2008-03-11, 18:20:19
Die Idee von dem Bold ist ja nicht schlecht. Aber bezahlen will ich dafür nicht. Das können wir auch. Man braucht sich ja bloß mal umzusehen und schon fliegen die Beispiele herbei:

Untertasse - isst untert - uss untert - üsse üntert - iss untert - untergetussen
               
Fensterbank - inkt fensterb - unk fensterb - ünke fanstarb - ink fensterb - fanstarbgeunken
               
Fußmatte - ittst fumß - utt fumß - ütte fümß - itt fumß - fumßgeutten
               
Bademantel - ilenst badem - ulent badem - ülente bädem - ilnt badem - bademgeulten
               
Kloschüssel - ilsst klosch - ulss klosch - ülsse klösch - ilss klosch - kloschgeulssen
               
Weinflasche - ischt welinf - usch welinf - üsche welinf - isch welinf - welinfgeuschen
               
Topflappen - ippt tolapf - upp tolapf - üppe töläpf - ipp tolapf - tolapfgeippen
               
Kopfkissen - isst kokipf - ess kokipf - össe kokipf - iss kokipf - kokipfgeossen
               
Kochlöffel - ilfft kolch - olff kolch - ölffe kölch - ilff kolch - kolchgeolffen
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Ideebold in 2008-03-11, 20:17:37
Glaubt bloß nicht, dass ich hier noch irgendwas schreibe.
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: katakura in 2008-03-11, 21:44:14
Zitat von: Ideebold in 2008-03-11, 20:17:37
Glaubt bloß nicht, dass ich hier noch irgendwas schreibe.

... wir sind des grames und schmerzes übervoll :'(

... und wieder einmal ist es ku gewesen, der einen gast mit seiner forschen art verschochen hat ... also so laaangsam fällt es doch auf ...
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Tanja in 2008-03-24, 20:51:23
Lieber Ideebold... lass dich doch nicht unterkriegen von KU.. er ist ein weicher Kerl unter all dem harten Kern... schreib íhm ein Gedicht und er wir dir WOHLBESONNEN sein!!
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Tanja in 2008-03-24, 20:53:21
es war so gemeint... mit dem KERN...  nicht die SCHALE...
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Ku in 2008-03-24, 21:07:06
Der Spruch geht anders: Hinter seiner rauhen Schale steckt doch ein mieser Kerl.
Das gilt besonders für Ku.
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: ideebold in 2008-03-24, 21:10:15
Ich hab doch gesagt, ich schreibe hier nichts mehr. Und wenn ich was sage, dann mache ich das auch so.
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Agricola in 2008-03-24, 21:15:00
Das hast Du gut geschrieben ;D
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: ideebold in 2008-03-24, 21:45:56
Na schön schreibe ich dem Ku eben ein Gedicht

Dieser Ku, der große Möchte-
gern denkt dass er bestens döchte.
Doch ich bin nicht seiner Mien.
Ich komme auch aus ohne ihn.

naja
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Ku in 2008-03-24, 21:51:03
Oh danke, Ideebold.
Schön gestorken.
So viel Mühe nur wegen Ku. 

Jetzt kekünnest du dann aber auch mit den Haupttätigkeitswörtern weiter machen.
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: ideebold in 2008-03-24, 21:54:31
nix damit mache ich hier nicht weiter. Ich biete meine Ideen jetzt woanders an, wo es was zu verdienen gibt.
Ich würde aber gerne die Tanja kennenlernen. Kann man da was über Euch arrangieren?
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Ku in 2008-03-24, 21:59:19
Na, dann eben nicht.
Wegen Tanja kann dir vielleicht der Chef helfen, ich jedenfalls nicht.
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Tanja in 2008-03-25, 08:12:41
 :o
Ich hoffe ich habe keinen Streit angefochen...  ::) ... aber weiter zum Hauptthema...

für Tapete gibt es ja schon : =>  tapezieren
folglich => tapezor => tapezöre => tapezoren


Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Ku in 2008-03-26, 22:35:52
Zitat von: Tanja in 2008-03-25, 08:12:41
Ich hoffe ich habe keinen Streit angefochen... 
aber weiter zum Hauptthema...
für Tapete gibt es ja schon : =>  tapezieren
folglich => tapezor => tapezöre => tapezoren

Streit? Wir werden uns doch hier nicht streiten.

Hauptthema: Ich schlage vor, dass du den Beitrag 1 dieses Fadens noch mal in aller Ruhe inhalierst und dann den diesigen Beitrag überdenkst.
Aber der Stork des Verbs "tapezieren" ist schon in Ordnung.
Mach weiter.
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Tanja in 2008-03-27, 19:15:11
Oh....  :o
Ich gelobe Besserung....  ::)
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: amarillo in 2008-03-27, 19:57:43
Mir drängst sich da auch gerade ein Ideelein auf; wenn man jene Wörter (Nomen, versteht sich), wo auf -st enden, mal als 2.Pers. Sg. Präs. eines bislang noch nicht existenten, aber nun ins Leben gerufenen Verbes beträchte:

Herbst --> herben (harb - härbe - hirb! - gehorben) Bedut: langsam abkühlen oder spürbar älter werden
ich herbe - du herbst (hirbst) - er hirbt - wir herben - ihr herbt - sie herben

Morast --> morasen (maros - märöse - murosen) = durch knietiefe Mumpe rennen
ich morase - du morast -....

Pianist --> pianiën (piona - piönä - piunoën) = Klavier spielen
ich pianië - du pianist

Papst --> papen (pup - püpe - gepopen) = eine große Sekte leiten
ich pape - du papst -....

First --> firen (far - färe - geforen) = am Dach herumfummeln
ich fire - du first - ....

Ich glaube Ihr versteht, waß ich meine. Kann man dami etwas anfangen? Sonst vergesse ich es gleich. ;)

Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Agricola in 2008-03-27, 20:10:52
Wuren: in einen Darm stopfen
Duren: nach Getränken schreien
Kunen: Dinge ohne Gebrauchswert herstellen
Mien: ähnlich wie Kunen, bloß weniger erfolgreich
Foren: Bäume pflanzen
Geien: spuken
Knaen: einsitzen
Reen: wiederverwerten

da lässt sich noch einiges machen!
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: VerbOrg in 2008-03-27, 21:49:29
Haen: ganz schnell beeilen
Raen: Gegenteil von haen
Froen: alles zu Eis erstarren lassen
Fruen: ganz doll schrecklich mies drauf sein
Poen: Briefe zu- und Pakete abstellen
Maen: 1) z. B. Gänse hoffnungslos überfüttern; 2) Laternen einen Ständer verpassen
Bruen: den Nachwuchs auf naturle Art sättigen
Feen: sich mit Anderen ausgelassen gebärden

Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Blindfisch in 2008-03-27, 21:55:18
Aen: wenn einem Baum Abzweigungen erwachsen
Artien: Kunststückchen vorführen
Fauen: Neutsch für boxen
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: amarillo in 2008-03-28, 07:38:22
Schön und gut (auch wenn ich einen Konsonanten vor dem -en prickelnder finde) aber wo bleiben Eure Störke?
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: VerbOrg in 2008-03-28, 15:23:03
Haen: ganz schnell beeilen
ich hae, du hast, er hat; ich hie, du hiest; Konj. hiee; Part. gehaen;

Ich bin dafür. dass dann haben auch ganz traditionell in allen Formen das B enthält, so dass es zu keinen unerwunschenen Formenzusammenfällen kommt. Schlimm genuch, dass man das akustisch mit hassen durcheinanderwürfelt

Raen: Gegenteil von haen
ich rae, du rast, er rat, ich rie, du riest; Konj. riee; Part, geraen

bei rasen muss naturl in der zweiten Person ein Doppel-s stehen: du rasst; nicht mit ß, damit das noch verwirrender ist

Froen: alles zu Eis erstarren lassen
ich froe, du frost, er frot; ich fra, du frast; Konj. ich fräe, du fräst; Partizip: gefroen

Fruen: ganz doll schrecklich mies drauf sein
ich frue, du frust, er frut; ich fro, du frost ( ;D); Konj. fröe; Partizip: gefruen

Poen: Briefe zu- und Pakete abstellen
ich poe, du post, er pot; ich pa, du past; Konj. ich päe, du päst; Part. gepoen

Maen: 1) z. B. Gänse hoffnungslos überfüttern; 2) Laternen einen Ständer verpassen
ich mae, du mast, er mat; ich mie, du mist; Konj. ich mie, du miest; Part. gemaen

Bruen: den Nachwuchs auf naturle Art sättigen
ich brue, du brust, sie brut; ich bro, du brost; Konj. ich bröe, du bröst; Part. gebruen

Feen: sich mit Anderen ausgelassen gebärden
ich fee, du fest, er fet; ich fah, du fast; Konj. ich fäe, du fäst; Part. gefeen
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Blindfisch in 2008-03-28, 16:10:34
Aen: wenn einem Baum Abzweigungen erwachsen
ich ae, du ast, er at; ich i, du ist, er it; Konj. ie; Part. geaen

Artien: Kunststückchen vorführen
ich artie, du artist, er artit; ich urta, du urtast; Konj. ürtäe; Part. geartaen

Fauen: Neutsch für boxen
ich faue, du faust, er faut; ich fieb, du fiebst; Konj. fiebe; Part. gefauen

Angen: Angst haben
ich ange, du angst, er angt; ich ing, du ingst; Konj. inge; Part. geangen

Horen: Wenn der Adler ein Zimmerchen für die Kleinen baut
ich hore, du horst, er hort; ich hur, du hurst, er/sie hur, wir huren, ihr hurt, sie huren; Konj. hüre, Part. geharen

Dunen: Tja, es ist mal wieder ein bißchen neblig in der Stadt
ich dune, du dunst, er dunt; ich dan, du danst; Konj. däne; Part. gedunen

Wanen: sich ein paar Rettungsringe zulegen
ich wane, du wanst, er want; ich wien, du wienst; Konj. wiene; Part. gewanen
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Agricola in 2008-03-28, 16:23:31
Wuren: in einen Darm stopfen
ich wure, du wurst ..., ich wier, ich wiere, gewuren

Duren: nach Getränken schreien
ich dure, du durst ..., ich dart, ich därte, gedarn

Kunen: Dinge ohne Gebrauchswert herstellen
ich kune, du kunst ..., ich kien, ich kiene, gekunen

Mien: ähnlich wie Kunen, bloß weniger erfolgreich
ich mie, du mist, ..., ich ma, ich mäe, gemuen

Foren: Bäume pflanzen
ich fore, du forst, ..., far, färe, geforen

Geien: spuken
ich geie, du geist, ..., gie, giee, gegeien

Knaen: einsitzen
ich knae, du knast, ..., knu, knüe, geknaen

Reen: wiederverwerten
ich ree, du rest, ..., ra, räe, geroen
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: amarillo in 2008-03-28, 17:42:58
karen = völlig verkalken
ich kare - du karst...    kur - küre - gekaren

geschwulen = mächtig dick werden
ich geschwule - du geschwulst...    geschwal - geaschwäle - geschwiel! - geschwolen
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Ku in 2008-03-31, 21:34:09
Zitat von: Tanja in 2008-03-27, 19:15:11
Oh....  :o
Ich gelobe Besserung....  ::)

Na jetzt und?
Komm in die Hufe!
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: AmelieZapf in 2008-03-31, 22:01:26
Hallo Tanja,

Zitat von: Tanja in 2008-03-25, 08:12:41
für Tapete gibt es ja schon : =>  tapezieren
folglich => tapezor => tapezöre => tapezoren

Das schreit aber derart nach Tmesis: Ich iere tapez, or tupaz, öre tüpäz und habe schlußalnd tapezgeoren.

Nur meine 2¢,

Amy
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Ku in 2008-03-31, 22:10:55
Zitat von: AmelieZapf in 2008-03-31, 22:01:26
Nur meine 2¢,

Ich würde ja zu gerne wissen, wes Bedut diese Worte sind, aber ich traue mich nicht zu fragen.
Titel: Re: Haupttätigkeitswörter
Beitrag von: Kilian in 2008-04-01, 14:58:41
Trühest du dich, kekünne ich antworten, dass my two cents so viel bedeutet wie "mein bescheidener Beitrag zu dem Thema".