Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Neue Ideen => Thema gestartet von: caru in 2004-07-15, 16:30:46

Titel: rettet den imperativ!
Beitrag von: caru in 2004-07-15, 16:30:46
kennt ihr sie auch, die frevelhaften zeitgenossen, die "esse!" sagen, wenn sie "iß!" meinen?  :o

der hl. augustinus wäre bestimmt heute noch heide, wäre ihm "nehme und lese!" zugerufen worden statt "nimm und lies!" die konsequenzen sind also nicht abzusehen  ;)

nicht nur konjunktive, auch imperative schreien nach schutz, auf daß das deutsche nicht zu einer moduslosen sprache degeneröre.
Titel: Re:rettet den imperativ!
Beitrag von: Kilian in 2004-07-18, 21:39:45
In der Tat! Hier ist wohl eine Ergänzung unserer Roten Liste (http://verben.texttheater.net/v3/roteliste.htm) angebracht, und zwar um solche Verben, bei denen speziell der Imperativ gefohrden ist. Die Ergänzung wird demnächst kommen. Ein weiterer schutzbedürftiger Imperativ, der mir hier&jetzt spontan einfällt, ist "sprich".
Titel: Re:rettet den imperativ!
Beitrag von: Kilian in 2004-07-29, 21:31:41
So, die Ergänzung ist geschehen.
Titel: Re:rettet den imperativ!
Beitrag von: MrMagoo in 2004-08-03, 03:37:55
Da nun auch der umgelautete Impreativ aufgelistet wird, so möchte ich doch erwähnen, daß auch das schöne Wort "bellen" einen solchen besaß: "bill!".
Und wenn es einen umgelauteten Imperativ gibt, dann...?? Richtig: Dann sind fast immer auch die 2. und 3. Person Singular umgelautet; die Formen heißen: "du billst", "er billt".

Bitte ergänzen!  :o


P.S.: Die alte Form des Indikativs Präteritum von bellen hieß "ball", die aber von "boll" verdrängt wurde, daher ist der Konjunktiv "bölle" auf jeden Fall richtig, möglich daneben auch: "bälle".

Diese Doppelformen kommen übrigens dadurch zustande, daß das Singular vom Plural im Präteritum in früheren Zeiten durch eine zusätzliche Ablautstufe getrennt war, es hieß also beispielsweise:

bellen - ich ball/ wir bollen - gebollen
helfen - ich half/ wir hulfen - geholfen

Zum Neuhochdeutschen sind diese Doppelformen vollständig entweder an den Singular oder an den Plural angeglichen worden, die alte Doppelform jedoch hält sich zuweilen bis heute mundartlich, selten im Präteritum: ich schwamm/ schwomm, dafür um so häufiger im Konjunktiv: ich schwämme/schwömme, ich hälfe/ hülfe, ich schälte/ schölte, etc.
Titel: Re:rettet den imperativ!
Beitrag von: caru in 2004-08-03, 20:37:58
steht das in frage? "bölle" ist eindeutig belegt. in einem haiko von herrn Erwin Steinbach  ;D
Titel: Re:rettet den imperativ!
Beitrag von: Kilian in 2004-08-12, 23:00:56
Ergonzen.  :)
Titel: Re:rettet den imperativ!
Beitrag von: Kilian in 2004-08-24, 23:05:18
Heute bei den Simpsons war Barts Hintern mit "Trete mich nicht!" (o. s. ä.) untertitelt.
Titel: Re:rettet den imperativ!
Beitrag von: caru in 2004-08-31, 21:17:34
untertiteln-untertil't!-untertal't-untertäl'te-untertol'ten ;D
Titel: Re:rettet den imperativ!
Beitrag von: Kilian in 2004-08-31, 22:01:07
Die Apostrophe sind fehl am Platze, aber sonst gut!
Titel: Re: rettet den imperativ!
Beitrag von: sarita in 2009-03-27, 21:29:02

Trete ein oder tritt ein?

aus Helvetien
Titel: Re: rettet den imperativ!
Beitrag von: Kilian in 2009-03-27, 21:58:53
Tritt ein.