Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Neue Ideen => Thema gestartet von: Günter Gans in 2005-06-23, 23:53:40

Titel: Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-06-23, 23:53:40
Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

ähem, ich bin ganz neu hier und deshalb etwas unsicher. Beim Lesen eurer Seiten amüsor ich mich prächtig und larn auch vieles. Ist hier der richtige Ort, um ein paar bescheidene Stärkungsversuche vorzuschlagen? Die GSV ist ja recht verzweigt.

Also denn:
Impfen: ompf, ömpfe, geompfen.
Irrlichtern: irrlorcht, irrlörchte, geirrlorchten.
Panzern: purnz, pürnze, gepurnzen.
Puffern: puhrff, pührffe, gepuhrffen.
Zögern: zirngt, zarng, zärnge, zirng, gezarngen.

Besonders bei letzterem drängt sich mir die Frage auf: Zählt eigentlich möglichst maximale Unaussprechlichkeit zu den erklorenen Zielen der Gesellschaft?

Und als Grammatik-Laie frag ich mich natürlich, ob diese Neubildungen eure Gnade finden, oder bin ich auf dem Dampfer "Titanic"?

Um erhellende Meinungen bittet herzlichst

Günter Gans
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-24, 06:29:17
Bescheidene Stärkungsversuche?
Die sind doch GROSSARTIG!
Beim nächsten Listanupdate sollte der Administrator sie unbedingt aufnehmen.

Zwar hätte ich irrlichtern auch noch tmetisch konjug georen, also:

irrlichtern - lorcht irr - lörchte irr - irrgelorchten,

Aber ich find's auch so wunderschön.
Gerade der Konjunktiv klingt ein bisschen nach "leuchten". Und das machen Irrlichter ja...

Zitat von: Günter Gans in 2005-06-23, 23:53:40Zählt eigentlich möglichst maximale Unaussprechlichkeit zu den erklorenen Zielen der Gesellschaft?

Maximale Unaussprechlichkeit habe ich persönlich hier noch nicht zu meinen Zielen erkluren. Vielleicht hat das der eine oder andere ja getan.
Für mich geht's hauptsächlich um maximalen Spaß bei der Sprachverwurstung.

Ich fänd's toll, wenn du den auch in Zukunft hättest und uns öfter mal besuchen kämst. Neue Mitspieler sind doch immer willkommen.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Arnymenos in 2005-06-24, 09:51:05
Die Unaussprechlichkeit kommt ja vor allem durch die Konsonantenverschiebung. Die ist zwar eklig, aber entstammt der Erfahrung, dass eine starke 1./3. Person Singular im Präteritum eigentlich nur dann verstanden wird, wenn da keine abgeschwächte Silbe am Ende ist: Endungslos zu sein ist das Erkennungszeichen.

Die Vorschläge sind gut; ich hätt's eventuell etwas anders gemacht. Hab ich da was verpasst, oder woher kommt die Längung bei "puffern"?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: amarillo in 2005-06-24, 09:52:18
Die kommt von Günter Gans.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Arnymenos in 2005-06-24, 10:10:36
Kreativ ab der ersten Stund'
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Ku in 2005-06-24, 10:50:09
Nein, das kommt von Berthold Janecek: Siehe Vorschlag zur Errichtung einer onomatopoetischen Konjugation mit Vokaldehnung vom 14.5.2005 und wird in der Großen Liste mit O1 gekennzeichnet.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: amarillo in 2005-06-24, 10:57:05
Verzeihung, B. J., der Kollege Ku hat natürlich recht. Ich verguhß...

O1 - O1,
du klingst wie sonst keins.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Ku in 2005-06-24, 17:21:33
Ich mag diese künstlich gedehnten Verben auch nicht, weil sie überhaupt keiner Norm folgen.
Ich süge: purff, pürffe, gepurffen
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: caru in 2005-06-24, 21:29:45
das ist im grunde das gleiche, nur mit quantitätsmetathese  ;D
(soll heißen, einmal ist der vokal gelängt, einmal der konsonant, aber hauptsache die silbe ist verlängert :))

am besten beide in die liste, als varianten.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: amarillo in 2005-06-24, 21:46:18
Zitat von: Ku in 2005-06-24, 17:21:33
Ich mag diese künstlich gedehnten Verben auch nicht, weil sie überhaupt keiner Norm folgen.

Ich habe bisweilen eine anarchische Freude daran, wenn alle Normen endlich mal mißachtet werden. Tut Ihr denn immer nur, was  allgemein als zulässig akzeptoren ist? Ich erschösse mich auf der Stelle.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-24, 22:00:30
Tu uns das nicht an!

Nee, ein bisschen Rumgespinne muss schon sein.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Ku in 2005-06-24, 22:01:36
Wönn ale mschen kenten, wi si wülten, göbs di GSV nich, weil dan göbs alle Meglichkten schün.  
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-24, 22:07:18
Dahß weer würglik shade!
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: caru in 2005-06-24, 23:45:41
nun ja, viele leute betrachten grammatik- und rechtschreibregeln entweder als naturgesetze, in die man nicht eingreifen kann, oder als vom himmel gefallene überweltliche normen wie die zehn gebote oder so.

die GSV hat auch die aufgabe, solchen leuten heilsame schöcke zu verpassen  ;D
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: amarillo in 2005-06-25, 09:21:25
Zitat von: VerbOrg in 2005-06-24, 22:00:30

Nee, ein bisschen Rumgespinne muss schon sein.

Das behördlich zugestandene Maß an Regel- und Zügellosigkeit? Damit's Völkchen wenigstens das Gefühl hat, es schlüge auch mal über die Stränge? Gott, waren wir mal wieder ungehorsam - gähn.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-25, 09:26:08
So wenig Rumgespinne nun auch wieder nicht.
Und welche Behörde meinst du, die uns ein wenig Regel- und Zügellosigkeit zugesteht?
Meine mit Sicherheit nicht (schade).
Gut, dass man sich wenigstens privat voll austoben kann!

Und da haben sich Behörden bitte schön nicht einzumischen! Wäre ja noch schöner!
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Kilian in 2005-06-26, 15:14:30
Hallo Günter, willkommen!

Neue Stärkungen, gleich mit peer review, da dank ich recht herzlich. Wie von VerbOrg vorgeschlagen, habe ich irrlichtern noch zerschnulppen - und wie von dir vorgeschlagen, finde ich die erste onomatopoetische Konjugation bei puffern passend.

ZitatZögern: zirngt, zarng, zärnge, zirng, gezarngen.

Besonders bei letzterem drängt sich mir die Frage auf: Zählt eigentlich möglichst maximale Unaussprechlichkeit zu den erklorenen Zielen der Gesellschaft?

Aber mitnichten! Wo kommt denn das n her? Ohne es - zögern, zirgt, zurg, zürge, zirg, gezurgen - kommt's doch leicht über die Lippen. :)
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: versucher in 2005-06-26, 15:54:12
Von mir auch mal wieder ein paar Storkanfragen:

husten - hoost - hüste - gehoosten
beunruhigen - beonrohag - beönröhäge - beonrohagen
gewärtigen - gewirt - gewortag - gewörtäge - gewirt! - gewortagen
eindämmen - dimmt ein - damm ein - dömme ein - dimm ein! - eingedommen
borgen - burg - börge - geburgen
bürgen - bärg - birge - gebürgen
Die letzten zwei sind wirklich schwer, weil es ja auch schon bergen gibt. Vielleicht
borgen - brog - bröge - gebrogen?
bürgen - brüg - bräge - gebrügen?
Ui, ui, ui.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Ly in 2005-06-26, 17:49:39
Tut mir leid, aber ich finde sie total mies. ;D
Überflüssige Konsonanten, keinerlei Ablautreihen, Konsonantenverschiebung en masse... sorry, aber das ist Kakophonie pur.  :P

Impfen: ampf, ämpfe, geumpfen.
Irrlichtern: arrlorcht, arrlörchte, arrgelorchten.
Panzern: purnz, pürnze, gepanzern.
Puffern: porff, porffe, geporffen.
Zögern: zirgt, zarg, zärge, zirg, gezargen.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Kilian in 2005-06-26, 18:13:39
Lass mal sehen... du hast eine erfundene Ablautreihe durch eine echte ersetzt, eine überflüssige Conjugatio duplex hinzugefogen und erfolglos versucht, irrlichtern trennbar zu machen, du hast die Konsonantenverschiebung im Partizip gemäßigt, eine onomatopoetische durch eine normal-konsonantenverschiebende Konjugation ersetzt und, was ich auch schon gemacht hatte, das überflüssige n entfernt - WOW! Welch weltbewegende Verbesserung! :-\
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Ku in 2005-06-26, 18:15:10
Wer hat jetzt was gemacht?
Titel: Häää?
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-26, 18:15:10
ZitatÜberflüssige Konsonanten, keinerlei Ablautreihen, Konsonantenverschiebung en masse... sorry, aber das ist Kakophonie pur.  
Wieso beschwerst du dich denn über Konsonantenverschiebungen?
Außer bei "impfen" verschiebst du doch auch.

Wie lautet man eigentlich "Ly" ab?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Ku in 2005-06-26, 18:22:31
ly, lo, lö, gelyen  ;D
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Ku in 2005-06-26, 18:32:30
Bevor Ly es sagt:
Genauso ku, ko, kö, geku.en
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-26, 18:38:02
Aber "Ly" und "Ku" sind doch keine Verben...
Wieso ierst du sie konjug?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Ku in 2005-06-26, 18:40:24
Um 18.15 Uhr hast du noch danach gefragt.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-06-26, 18:44:41
Ich frug nicht danach, wie man "Ly" konjugiert, sondern wie man "Ly" ablautet. Das ist schon ein Unterschied.

Nomen lautet man doch auch ab auf. Deshalb werden sie dabei weder konjug noch deklin georen.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: amarillo in 2005-06-26, 18:48:12
Ich hätte da eine Idee zum Ablauten von "Ly"; allerdings müßte man dann "ablauten" radikal neu definieren.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Ku in 2005-06-26, 20:00:16
Wenn ihr so viele Ideen habt, dann raus damit.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-06-26, 23:10:27
Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

Ui, welch freundlicher Empfang, welch reiche Resonanz, welch zügiger Abschwiff ins Grunzätzliche. Dankeschön. *erröt*

@Günter Gans:
[Die GSV ist ja recht verzweigt.]
Jessas, wie kann man sich gleich zu Anfang derart verposten. Ich muss, gans umnochten, geschnorchen haben. Die GSV ist natürlich verzwogen oder verzwiegen, nicht verzweigt. Wie peinlich. Ich übe weiter. Aber offenbar hat's niemand bemurken, jedenfalls nicht bemolngen. Dann wäre ich erlirchten.

@VerbOrg:
Dir gans besonderen Dank für das warmherzige Willkommen. Was tut Bauchpinseln gut. Und deine tmetische Variante ist fürwahr die feinere.

@Arnymenos:
[Konsonantenverschiebung. Die ist zwar eklig]
Och, wie man's nimmt. Ist doch eine nette Sprechübung z.B. für Uli Wickert. Mich deucht ohnehin, ihr seiet von der Zungenchirurgeninnung gespurnsen [Vom Rednerpult gegrolem: ,,Die möglichst maximale Unaussprechlichkeit muss in die Statuten der GSV und in die EU-Verfassung aufgenommen werden."].
[Die Vorschläge sind gut; ich hätt's eventuell etwas anders gemacht.]
Mach doch. *vorfreu*

@Ku:
[wird in der Großen Liste mit O1 gekennzeichnet]
O1? H2O? Beim flüchtigen Lesen mien ich, die rechte Spalte in der Liste sei für irgendwelche chemischen Formeln, also dieses Verb aus dem Mineralreich, jenes aus dem Pflanzenreich, und noch eins von der Heidenreich...

@ Amarillo u.a.:
Wunderbar, wie hier zwischen Regelwut und Anarchie oszilloren wird.

@ caru:
[am besten beide in die Liste, als Varianten]
Au ja! Nehmen wir doch den kurzen Vokal für harte Puffer (Lokomotive), den gelängten Vokal für solche aus Gummi oder mit Luftkissen. Denn, wenn ich eure Ideol hier recht kapor: Der abseitigste Schmarrn gehört am gefinkeltsten ausdifferenzoren.

Uffel. Hatte eventuell etwas zuviel Chilischoten im Abendessen.

Gute Nacht. Jetzt laube ich erstmal ein bisschen ur.


Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: philemon in 2005-06-27, 10:18:31
Lieber Günter,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich bin ebenfalls ganz neu und freue mich, dass du mit den sprachlichen Feinheiten dieses Forums besser umgehen kannst, als ich es tue :) Viel Spaß!
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: versucher in 2005-06-27, 19:31:25
Ist euch mal aufgefallen, wie viele Verben- und Nomenstorke sich als existierende Nachnamen im Netz tummeln? Endlich kommen die wahren Bedeute all dieser seltsamen Namen ans Licht! Z. B. Gühren, Dörste, Flänsche, Lühre usw. usw.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: gehabt gehabt in 2005-06-28, 13:23:11
Zitat von: Günter Gans in 2005-06-26, 23:10:27

@ Amarillo u.a.:
Wunderbar, wie hier zwischen Regelwut und Anarchie oszilloren wird.

Aus ebendemselben Grunde gefaellt mir auch die Rechtschreibreform ;-)
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-07-11, 23:22:32
Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

Gerade kahr ich aus dem Urlaub zurück, mit ein paar Stärkideen:
Dämmern: darmm, dörmme, gedormmen, oder auch dahrm, döhrme, gedohrmen
Kränkeln: krilnkt, krolnk, krölnke, krilnk, gekrolnken
Kriseln: krirlst, krarls, krärlse, krirls, gekrurlsen (ich weiß schon: etliche r zuviel, aber klingt's so nicht wesentlich krisenhafter und krasser?)
Pinseln: pilnst, polns, pölnse, pilns, gepolnsen
Schreinern: schrirnt, schriarn (hört ihr die Kreissäge auch?), schriärne, schrirn, geschrornen.
Ihr seht: Das Ziel der möglichst maximalen Unaussprechlichkeit (mmU) wird weiter vergefulgen.

@ Kilia:
Ich habe och achzutrage, woher das ,," bei der Stärkug vo ,,zöger" kam. Hm, das weiß ich jetzt auch icht mehr so geau. Es muss wohl, vo de Furie des Spieltriebs gejage ud vom Drag ach möglichst maximaler Uaussprechlichkeit geschobse, vom Pazer zwei Zeile tiefer gefalle sei, wo es atürlich ichts verlore hat. Ich hoffe, das kosequete Weglasse vo ,," i diesem Postig gleicht de Fehler ei weig aus.

@ Philemon: Dankeschön für dein nettes Willkommen. Warum so bescheiden? Ich blortt kurz zurück in deine früheren Beiträge und fand, dass du so neu nicht bist (pardon, darf man das so zu einer Dame sagen, huch, schon steh ich im Fettnapf, wo ich's doch lieb mien) und mich, gestorken oder nicht, sehr erhirtest.

Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: philemon in 2005-07-11, 23:56:48
das muss ich jetzt erstmal verdauen  ;D
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Kilian in 2005-07-12, 00:51:14
Zitat von: Günter Gans in 2005-07-11, 23:22:32Kriseln: krirlst, krarls, krärlse, krirls, gekrurlsen (ich weiß schon: etliche r zuviel, aber klingt's so nicht wesentlich krisenhafter und krasser?)

Feilich, feilich - dann müssen wi das eben auch ausgleichen. Wenn wi alle an einem Stang ziehen, kiegen wi das schon hin! ;)

Echt hezlichen Dank fü die klasse Ideen! Besondes den Keissägen-Diphthong halte ich fü eine wunderbae Idee!
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-07-15, 14:16:12
Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

nach so vielfachen überaus freundlichen Empfängen, ja schon mehr als deutlichen Aufforderungen (vgl. z.B. die Ruck-Rede des Versuchers in Antwort Nr. 42 bei ,,Kulinarisches") in diesen heiligen Hallen beschlich mich ein blödes Gefühl: Nur so als Gast komme ich mir inzwischen etwas schmucklos, ja nackich vor.

Deshalb: Halten zu Gnaden, bitte fragen zu dürfen bezüglich der GSV-Mitglieder-Registrierung: Was kostet denn das? Bekomme ich dafür ein schönes Mitgliedsbuch, wo hinein ich alljährlich eine Marke kleben kann? Gibt's im Vereins-Shop einen bunten Wimpel für den Stammtisch? Oder Krüge mit Emblem? Gar ein T-Hemd mit aufgedrockenem Deustchen? Und wie kömmt man zu den feinen römischen Titeln? Was bedeuten die güldenen Sternchen? Könnte ich als Mitglied Smileys, Zitat-Kästchen, Bilder oder Netzknüpfe in meine Zusende einbauen? Oder könnte ich das jetzt schon, wäre ich nur nicht zu doof dafür? Was ich ja logischerweise auch nach einem Registror bliebe? Würde gar meine DNA dem US-Heimatschutzministerium übermlotten?

Fragen über Fragen. Wer wirt ant?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Kilian in 2005-07-15, 14:29:47
DNA und Netzhautscan, das war's dann aber auch schon fast. Dann musst du nur noch in die Zentrale kommen zur Kirlianfotografie (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirlian), damit du eindeutig anhand deiner Aura identifizoren werden kannst. Dann der Schwur auf die Starquerbliste, das Brandzeichen, die Kutte, der förmliche Abtritt aller Rechte an die GSV, das war's dann aber auch schon, ganz unkomplizoren und zwanglos. ;D

Nee, Quatsch, es gibt kein offizielles Mitgliedwerdungsprozetern - man reiht sich einfach durch Mitmachen ein! Die Forum-Registrierung verschafft ein paar rein technische Komfortleistungen und wird durch einen Klick auf den Knopf "Registrieren" ganz oben in die Wege gelitten!
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Gourmet der Frosch in 2005-07-15, 14:40:13
Hallo Günter!

Zitat von: Günter Gans in 2005-07-15, 14:16:12Könnte ich als Mitglied Smileys, Zitat-Kästchen, Bilder oder Netzknüpfe in meine Zusende einbauen? Oder könnte ich das jetzt schon (...)

Kleine Demonstration gefällig, was man hier alles kann, ohne angemolden zu sein?

Oben siehst du schon ein Zitatkästchen.
Netzknüpfe (http://verben.texttheater.net/v3/index.php) (hier mal zur GSV-Seite) gehen auch.
Und Smileys? Hmmm... Mal probieren... Klappen wunderbar  ::)

Vereinsshop? Wo?
Gäbe es ein Deustchen-Shirt, mälde ich mich wahrscheinlich schleunigst an. Wie würden die anderen Frösche staunen...

Aber womöglich wäre ich dann zu leicht adebar.
Nee, nee, da bleib' ich lieber in Cognito.

ZitatWas bedeuten die güldenen Sternchen?

Vielleicht gibt die Zahl der Sternchen an, wie viele von selbigen man bald sieht, wenn man sich mit dem Mitglied anlegt?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-07-22, 01:05:54
Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

wohlan, es ist getan. Der Ruck ist da, es hat in mir sozusagen geracken, und nach dem Niederring angebor'ner Schorcht mold ich mich endlich bei euch an. Zwar schuh ich vor Hierarchien zurück, auch vor dem Merkenmüssen eines weiteren Kennwortes (oje, wie komplizoren), aber nun ist's recht so.

Das lasst uns gleich mit neuen Stärkversuchen feiern:
Deckeln: dilckt, dalck, dälcke, dilck, gedolcken
Ekeln: ilkt, alk, älke, ilk, geolken
Schubsen: schobs, schöbse, geschobsen
Vereinzeln: verilnzt, verulnz, verülnze, verilnz, verulnzen
Wurzeln: wirlzt, worlz, wörlze, wirlz, geworlzen (die mmU wird weiter vergefulgen).
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Nem in 2005-07-22, 20:43:02
Hm, dann möchte ich diesen äh.. Faden hier mal dazu nutzen, mich vorzustellen bzw. anzukündigen... oder was auch immer...

Hier bin ich also.  ;D
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-07-22, 20:55:03
Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,
@ Gourmet der Frosch:

Dein Demonstror drock beein, frustror aber auch. Wie du kurz und knackich bewiesest, bin ich tazechlich, wie schon vermoten, zu doof, mit Tast & Klick drglchn zu bwrkstllgn. In der Vorschau sah ich mal einen Smiley, *freu*, doch nach dem Versend war da nur ein neuer Absatz an gans anderer Stelle, den ich gar nicht wull. Das wird wohl nix zwischen mir und dem Rächner.

Oder hülfe vielleicht jemand ein bisschen? Mit so Tips wie: Halten Sie die Reset-Taste am Drucker gedrückt, während Sie auf Arbeitsplatz rechtsklicken und Strg+Alt+Entf ausführen. Wozu hab ich dann überhaupt vier Hände? Da bin ich ja gar nicht ausgelastet.

Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Kilian in 2005-07-23, 02:08:45
Hallo Nem, herzlich willkommen! Du kannst sozusagen gleich für die VerbOrg als Urlaubsvertretung einspringen. :) Fangen wir doch zum Kennenlernen mal mit Namenskunde (http://verben.texttheater.net/forum/index.php?board=7;action=display;threadid=163) an - was bedeutet "Nem"? *neugier*

@Günter: Die Hilfe zu den Codes ist arg verstocken, zu sehen unter http://verben.texttheater.net/forum/YaBBHelp/posting.html#yabbc. Man kann natürlich auch die Knöpfe über den Smileys benutzen, aber am besten lernt man auswendig, was man an Codes braucht, und macht mit der rechten Hand ein Intensivtraining, gleichzeitig die Tasten "Alt Gr" und "8"/"9" zu bedienen für die eckigen Klammern. :)
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-07-23, 14:42:57
Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

@ Kilian:
Vielen Dank für die Tips; jetzt muss ich's aber wirklich nochmal versuchen.  :)
Hurra, es klappt! Da ist ein Smiley! Da! Da! Da!
Danke! Danke! Danke!
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-07-23, 14:49:56
@ Nem:

Hallo Nem,

ich schließe mich dem herzlichen Willkommen des Großen Administrators vollstumfänglich an. Na, und seiner
Zitat von: Kilian in 2005-07-23, 02:08:45
*neugier*
auch ein bisschen.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-07-23, 14:51:38
Juchu, Zituren klappen auch, ich bin begirsten. So macht Posten Spaß.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Kilian in 2005-07-25, 02:08:10
Zitat von: Günter Gans in 2005-07-22, 01:05:54Deckeln: dilckt, dalck, dälcke, dilck, gedolcken
Ekeln: ilkt, alk, älke, ilk, geolken
Schubsen: schobs, schöbse, geschobsen
Vereinzeln: verilnzt, verulnz, verülnze, verilnz, verulnzen
Wurzeln: wirlzt, worlz, wörlze, wirlz, geworlzen (die mmU wird weiter vergefulgen).

Perfekt, die erste von allen Sahnen! Danke!
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-07-25, 22:15:34
Philemon! Du bist wieder da?!

Ich hatt' schon Sorg', ich hätt' dich vergrulen. Das wull ich doch nicht. Sag' doch mal wieder was! Es fröhe sich :D

Dein Gans
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-05, 02:14:38
Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

darf ich euch erneut mit einer technischen Frage belästigen (gans ernsthaft)?

Ist es möglich, als ,,Passfoto" unterm Namen ein Bild einzubauen, das nicht aus dem Internet stammt, sondern von der eigenen Festplatte? Ich würde so gern den Quästor Günter Gans mit einem persönlichen Bild schmücken, damit ihr mich endlich auch mal sehen könnt.

Dank für eure Hülfe!
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Kilian in 2005-08-05, 11:50:47
Gerne! Der Avatar-Service: Mail mir dein Bild, ich bring's dann online, sodass du es verwenden kannst.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-06, 16:45:32
Genial, was es hier alles gibt. Beiendrockend. Vielen Dank. Ich versuch's mal mit dem Knupf "Private Mitteilung (offline)" gleich hier in deinem Eintrag. Ist das wohl der wahre und gerechte Weg?

P.S.: Aber der Kilian ist schon echt, nicht nur ein Avatar?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-06, 17:43:13
Langsam kapier' ich die Hierarchien in der GSV beim SPQR.

Aus unerfindlichen Gründen (Befrorde kommen ja mitunter unverhuffen und ohne erkennbare Verdienste des Befrordenen, wohl aber aus übergeorndenen Interessen des Befrordenden) klartt ich vom Quästor zum Ädil. Zwar bin ich froh, nicht mehr als verhussener Finanzbeamter versputten zu werden, doch der Ädil ist ein selt'nes Amt hier, wohl eher eine Durchgangsstation, vielleicht, weil sein dienstlich bedongener Umgang mit Polizei, Brot und Spielen zu sehr zur Korruption einlädt (Filmtip: ,,Die Bestechlichen"/,,Les Ripoux", Frankreich 1984, von Claude Zidi, mit Philippe Noiret und Thierry Lhermitte, eine geniale Polizistenkomödie, der das Wort ,,Korrumpel" zu verdanken ist; 2. Teil: ,,Gauner gegen Gauner", Frankreich 1990).

Mag sein, dass es so wenige Ädilen gibt, weil sie entweder früh an einem Überangebot an Gänseleber, Sekt und Tänzerinnen krepieren oder bald weiterbefrorden werden müssen, um der Korruption Einhalt zu gebieten oder diese auf eine höhere Ebene zu bringen, wie man's nimmt.

Dennoch will ich versuchen, mich meiner Ädilität würdig zu erweisen.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Kilian in 2005-08-07, 13:36:17
So kann man die Korruption ganz im Hegel'schen Sinne aufheben. ;)

Befrorden wird hier allerdings maschinell, so mechanisch und molochös wie das römische Staazwesen - das macht alles der Computer, nach Anzahl der schriftlichen Wortmeldungen im Forum.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-08, 10:05:42
Hurra, endlich ist Günter Gans beborlden. Es war eine gans schöne Arbeit, das Bild auf diese Seiten zu wuchten: Erst den alten Schinken aus dem gansen Gerümpel im Speicher rauskramen, vorsichtig abstauben, aus dem Rahmen trennen, ohne ihn zu beschädigen. Dann stall sich heraus, dass er auch noch zum Restaurator, zum Barbier und schließlich zum Großen Administrator musste. Das dur etwas, aber mit dessen tatkräftiger Hülfe kliep's. Er sei herzlichst bedonken.
Warum die Mühe? Na, für euch sollte es doch ein attraktives Jugendbildnis sein, nicht eins, wie ich jetzt aussehe.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: amarillo in 2005-08-08, 13:44:59
luckwish - I'm completely overrashed!

Deine Nächte scheinen kurz und von ausgiebigen alkohol-technischen Eskapaden geprogen zu sein - ich meine wegen der retinalen Leuchten. ;D
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Ku in 2005-08-08, 14:14:27
Jetzt wissen wirs: Günter Gans ist der geheimnisvolle Lord aus ,,Irma la douce", der tagsüber als Angestollener im Pariser Großmarkt Schweinehälften rumträgt.
Wir wissen aber auch: der geheimnisvolle Lord ist eigentlich Oberzuhälter.
Und: der Oberzuhälter hatte vorher eine verkorksene Polizeikarriere hinter sich.
Günter Gans, wenn deine Bildwahl geschucken gewohlen ist, übst du einen dieser Berufe aus.
Welchen?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: amarillo in 2005-08-08, 17:47:24
Der Günter mit dem Knebelbart
und purpurrotem Blick
wirkt irgendwie so finster-smart,
so schaurig, schön und schick.

Rührt her das Leuchten vom Absinth,
von nächtelangem Suffe,
vom Spiel mit manchem schönen Kind
im Séparé der Puffe?

Womöglich ist geriezen nur
dieses Ganters Lidrand
von seiner letzten Tümpel-Tour,
die statt in Schilf und Riet fand.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-10, 18:21:09
@ Amarillo:
Zitat von: amarillo in 2005-08-08, 13:44:59
luckwish - I'm completely overrashed!
Thanksbeautifully!
ZitatDeine Nächte scheinen kurz und von ausgiebigen alkohol-technischen Eskapaden geprogen zu sein - ich meine wegen der retinalen Leuchten. ;D
Das ist nur der reine Durchblick, und zwar bei allen Lichtverhältnissen, dank Infrarot.  

Ui, ich ward bedochten – welch' Ehr' und Freud'. Dank Dir, o Amarillo! Das ist mir ja noch nie passoren. Fühle mich ausgesprochen am Bauchgefieder gepolnsen.

P.S.: Dass der Melonenträger so düster rüberkommt, war gar nicht beabsochtogen. Ich dacht' vielmehr an einen würdigen Herrn, dessen Clownsäuglein dennoch den Schalk durchscheinen lassen.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-10, 18:25:59
@ Ku:
Hm, fast, nicht gans. Dein Geistesknupf zu Irma la Douce überrusch, ich schieh den Film gleich nochmal an, und tazächlich: Die Ahln zu Lord X ist erstaunlich (auch mit dem Pariser liegst du nah an der Wurlk), aber es ist nicht Lord Lemmon. Schau genau hin, und du märkest: Für die Rolle ist dieser Ganter viel zu seriös – das sieht man ihm doch schon an den Augen an. Und mit Metzgereien – von dort stammen Schweinehälften ja – habe ich als essbares Wesen wenig an der Melone. Lord ist Gans auch keiner, höchstens gans peripher: Es soll zwar einen entfernten Zweig der Familie geben, die Hesketh-Fortescues aus Nether Addlethorpe, aber aus der englischen Linie kenn' ich nur Gwyneth Molesworth.

Weiter, werter, wohlgeborener Ku, wäge wohl: Wer weiß, wie welche Worte wohl wider Wilders Werks weniger Wohlunterrochtene wirken würden?
Womöglich wähnten welche, wir wügen, wenn wer wegen Weichzeichnerphotographie würdige wollene Weste wie Wams wählte, wüste Wildunterstolle (wie: wildsauenwuchtender Werktagswerker, Wüstling wie Weißer-Kragen-Krimineller, wegen Werdegangs waffendienstenthobener Wachtmeister), weiter wenig wohlmeinende, weithergeholene Wortwitze? Welch wahrheitsfernes Wagnis.
Weiland, wo welchsolche Wolkenhintergrundbildner worken, wäre wegen widerstreitender Wertvorstulle wahrscheinlich waghalsig waffenduelloren worden – wie Walhall, weniger wie Waldorfschule. Widerführe Widersacher waidgerecht wohlpunktorener Wanst, wär's Waterloo.
Wollte weltgewandte Würde wie windschiefen Witz wiedergeben, wieviel weniger wogegen wüstlinghafte Wollust wie Wermut-, Whisky-, Wodka-, Weinbrandseligkeit.
Weialaweia, welch wabernder, wogender Wahnwitz (Wieland Wagner). Wohlan, wohlverstanden weiter wonnigliches Wohlsein wünscht

Günter Gans
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Ku in 2005-08-10, 21:12:34
Welch W-wort-Welle. Wahrlich: Wagner wirrche wonnig, während wir wärmmen.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: caru in 2005-08-10, 21:21:18
Gewandt, gewandt. Gar geschwind geht's. Gelänge Ganter Günter gar gleichfalls gleichermaßen gefälliges G-Gedicht gänsegleicher Gangart?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: amarillo in 2005-08-10, 21:31:13
Gib Gas, Günter Gans, geschwind Gedicht geriemen; gegebenenfalls gibt's großartige Gelegenheit gewaltigen Geklatsches.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-08-10, 21:36:14
Alle Achtung! Alles ausgesprochen anständig alliteroren. Allerdings artet's auch allmählich aus. Alberne Auswüchse!
Aber andererseits...
:D :D :D

Gelingen Güntern gut geriemene G-Gedichte, gibt's garantiert Geschnatter, gepolnsenes Gefieder, Glückwünsche.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-15, 13:39:49
@ Ku:

Zitat von: Ku in 2005-08-10, 21:12:34
Welch W-wort-Welle. Wahrlich: Wagner wirrche wonnig, während wir wärmmen.

Du musstest wimmern, o werter Ku? War's so schlimm? Bist kein Wagnerianer, was? (Ich auch nicht) Wie kann ich dich trösten?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-15, 13:41:13
@ caru

Zitat von: caru in 2005-08-10, 21:21:18
Gar geschwind geht's.

Das glaubst du. Tage hab ich gebrocht.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-15, 13:45:04
@ caru & Amarillo & VerbOrg:

Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,
euer Ansporn ehrt und beflügelt. Ihr wollt vorn Alliterorenes, hinten Geriemenes?
Ich fürcht', ihr erwartet zuviel:
ZitatDer Reimdocht bin ich gänslich unfähig...

Generöre Gans Geriemenes,
gestihtt' Gemeind' Geziemendes.

Gäbe Gans Gedichter,
gäb's grinsende Gesichter.

Gackert' Gans gar Gedochtenes,
gelänge gans gering Geochtenes.

Gliche Gans' Gereime Geplänkel,
gäb's gemeindeseits gewiss Gestänkel.

Galoppöre Günter Gans gründlich gen Gedicht-Gau,
grölten Gemeindeglieder gleich: Genau!

Gebrauchte Gans gespriez'nes Gefieder,
Gehohnliechen gleich geohr'ne Glieder.

Geriete Gans' Geriemenes gen Gematsche,
gäb's, gans glar, geen Geglatsche.

Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-15, 13:53:54
Aua. Rumpel. Holper. Ich hab's doch gesagen: Ich kann das einfach nicht, bin nur Prosaiker, welch' Schand', was Pech.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-16, 19:20:11
Seid nach Reimen nicht so gierig,
dem Ganter ist's zu schwierig.
In der Prosa ist er wohl gewandt,
doch Reimducht bringt er nicht zustand'.

Ich glaub', ich lasse das künftig lieber bleiben. Dafür gibt's hier Berufenere.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-08-16, 19:45:10
Ach Günter,
wenn du dich lieber prosaisch gibst, dann mach es doch einfach.
Du weißt doch, wie das hier mit dem Reimzwang ist.
Reimzwang? - Welcher Reimzwang?

Dein gefiedertes G-Gedicht fand ich klasse.
Besonders erfroh mich folgender Vers:

Zitat von: Günter Gans in 2005-08-15, 13:45:04Geriete Gans' Geriemenes gen Gematsche,
gäb's, gans glar, geen Geglatsche.

Schon allein dafür hast du "Geglatsche" verdonen.
Selten las ich solch nett gesiolchsene Zeilen. ;D

Stell dein Licht nicht unter den Schemel. Sonst fängt der noch Flammen.

Schreib' einfach, wie dir der Schnabel gewachsen ist, egal, ob geriemen oder nicht, aber erfreu uns bitte weiter hier mit deinen gänslich nicht unerwonschenen Beiträgen.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-16, 20:34:34
Hihi, dankeschön, dasisabernett.  :D

Licht unterm Schemel? Was sollte es da?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-08-16, 20:36:20
Oh, ich mien natürlich Schekel, aber so was kann auch verdammt heiß werden. ;D
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-16, 20:44:44
Israelisches Geld? Oder so ein karabinerhakenartiges Dingens?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-08-16, 20:50:27
Ich mien eigentlich das Geld, aber das kannste halten wie ein Dachdecker, nur nicht so hoch.
Verbrenn' dir dabei aber nicht die Flügel dran. Lass es lieber erst abkühlen.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-16, 20:52:36
Eine Kerze unterm Schenkel kann auch ganz schön sengen.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-08-16, 20:56:47
Mach das lieber nicht, sonst landest du vielleicht noch auf dem Teller.
Und, wie ich immer zu sagen pflege: "Nichts wird so kalt gekocht, wie's hinterher gegessen wird."
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-16, 21:05:02
Ich werd' das Gefühl nicht los, dass wir das eigentlich gemienene Wort immer noch nicht gans haben...
Was war das nur? Stengel? Schwengel? Schimmel?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-08-16, 21:08:05
Vielleicht war's der Schöffe, aber wieso sollte man dem Feuer unterm Hintern machen wollen? Geht ihm davon das daruntergestollene Licht auf, wenn er im Gerichtssaal sitzt?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-16, 21:12:14
Es soll schon Gerichtsverholnde gegeben haben, die wegen eingeschlafener Schöffen oder Beisitzer für ungültig erkloren werden mussten. Da hätte ein bisschen offenes Feuer unterm Stuhl vielleicht nicht geschuden...  ;D
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-08-16, 21:12:57
Wo wir dann ja auch wieder beim Schemel wären...
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-16, 21:21:34
Andererseits: Brandgefährlich, wenn so ein Talar womöglich Feuer fängt.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-08-16, 21:30:19
Fürwahr eine brenzlige Angelegenheit, das.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-16, 21:33:51
Jetzt hab' ich's: Licht unterm Schnitzel.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-08-16, 21:36:44
Genau, das muss ja schön durchgeschmuren sein. Und ohne ein kleines Feuerchen geht das schlecht (wenn man mal von elektrischen Herdplatten absieht).
Glückwunsch, Gans, du hast des Rätsels Lösung am Schopf herausgezogen.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: caru in 2005-08-16, 21:49:43
jawohl, man soll sich sein licht nicht unter das schöpfchen stellen. das fängt sonst feuer.

unter dem scheffel dagegen passiert nur eins: es geht aus.



Girrt Ganter Günter Gedichtchen,
grinst glücklich Gänschens Gesichtchen;

Günter Ganter gönnt Gänschens Gehege
gar gern gelungene Gänsegelege.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-08-16, 21:57:29
Zitat von: caru in 2005-08-16, 21:49:43unter dem scheffel dagegen passiert nur eins: es geht aus.

Mit wem denn bloß?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-16, 22:30:01
Zitat von: Günter Gans in 2005-08-16, 19:20:11
Ich glaub', ich lasse das künftig lieber bleiben.
Was interessiert mich mein Geschwätz von vorhin?

Brennt das Feuer unterm Schopfe,
würd's gar heiß am Kopfe.

Zönd' man's Feuer unterm Schnitzel an,
- verbrennt's, hört sich der Koch Gewitzel an.

Verbrennten zu Asche tausend Schekel,
der Israeli reagör mit Ekel.

Entzönd' man's Feuer unterm Schöff',
er nie mehr vorm Richter schlöff'.

Ställ' man's Lichtlein untern Schimmel,
galoppör er wie mit Fimmel.
Gewönne jedes Rennen,
doch dann tät's Pferdchen flennen.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: caru in 2005-08-17, 00:19:23
Zitat von: VerbOrg in 2005-08-16, 21:57:29
Zitat von: caru in 2005-08-16, 21:49:43unter dem scheffel dagegen passiert nur eins: es geht aus.

Mit wem denn bloß?

mit jemandem, für den es sich ein bißchen geniert... sonst würden die zwei ja nicht immer unterm scheffel bleiben.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Ku in 2005-08-17, 12:14:30
Und wieso hat keiner von euch daran gedacht, Feuer unterm Scheff anzumachen?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-08-17, 17:47:54
Wer käme denn - außer dir - auf die Idee, Kilian ankokeln zu wollen?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Ku in 2005-08-17, 18:03:08
Gibs zu, ihr habt daran gedacht, aber euch (schlotternd vor Angst) nicht getruen.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: VerbOrg in 2005-08-17, 18:06:46
Wie's bei den anderen war, weiß ich nicht, aber nichts lag mir ferner als Licht unterm Kilian anzuzünden.
So, jetzt weißt du's!

Aber wie du mit anderen Leuten umspringst, wissen wir ja jetzt, nicht wahr, Borste?
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Ku in 2005-08-17, 18:10:49
Der Scheff hat ja auch gar kein Licht nötig, weder über, neben oder gar unter sich.

Die Borste ist ein grundehrlicher Kerl, der springt mit keinem um, aber er lässt auch nicht mit sich umspringen.  
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-18, 09:23:45
Niemals nie nicht wüge ich es, am großen Administrator herumzuzündeln. Wir sollten vorsichtig sein mit Rauchen, Feuer, offenem Licht (Administratoren haften nicht für freilaufende Verbnstärker) - wie leicht wird irgendein kleiner Borstenpinsel angeschmoochen, und schon stünden diese Seiten in hellen Flammen! Das wollen wir doch nicht.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-19, 14:49:32
Vom Ädil zum Prätor:

Oh, schon wieder ein unverhuffener Befrord. Wie prophezien (vgl. Antwort # 51 in diesem Faden), war die Zeit als Ädil schön, aber kurz. Viel zu kurz. Dabei bemoh ich mich, es mit der Korrumpelei nicht zu übertreiben.

Und jetzt: höher dotoren, mehr Verantwurt, jaja. Aber ein grässlicher Job, Zivilgerichtsbeamter, igitt, auch noch als Fremdenprätor (gans zufällig, vielleicht traut mir der Senat wegen meines nicht gans reinrömischen Abstomms irgendwelche Sprachkenntnisse zu – ich werd' mich hüten, das Gegenteil zu offenbaren), als Erfollgehalf der Konsuln Ottoscillius und Guntharius Becshtainus (grad dieser fränkische Beuterömer spielt sich als Reichsoberausputzer auf. Grr). Aber da muss ich wohl durch.

,,Allmählich erhöhte sich die Zahl der Prätoren." (F. A. Brockhaus). Da hat er, wie immer, recht.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-09-12, 20:46:22
Gerade fällt mir auf, wie sträflich ich in letzter Zeit das Kerngeschäft dieses Betriebs vernachließog: Höchste Zeit für die Storke der Woche! Denn: Nur ein Tag mit einem gestorkenen Verb ist ein guter Tag. Das Verbnstärkn soll bald in die Fitnessprogramme einiger Krankenkassen aufgenommen werden, hab' ich gehoren.

Also hier ein paar Vorschläge zum gefälligen Diskuss:
Berauschen: bereuscht, beruhsch, berühsch, bereusch, beruhschen (mit h gelängener Vokal analog zum Ursprungs-Diphthong)
Erhitzen: erhotz, erhötze, erhotzen
Funken: fonk, fönke, gefonken
Hoffen: huff, hüffe, gehuffen
Knallen: knoll, knölle, geknollen; oder: knull, knülle, geknullen
Längen: liengt, lang, lönge, lienge, gelängen
Mangeln: milngt, molng, mölnge, milng, gemolngen
Suchen: sooch, sööche, gesoochen
Vierteilen: fuhrtiel, fuhrtiele, gefuhrtielen; oder tmetisch: tiel fuhr, tiele fuhr, tiel gefuhren
Wundern: wornd, wörnde, gewornden
Zahlen: zuhl, zühle, bezuhlen
Zielen: zol, zöle, gezolen
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Kilian in 2005-09-12, 21:40:48
Ich antworte mit dem berühmten Boris-Becker-Zitat. Nein, nicht "Augenblick, verweile doch."
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-09-12, 22:02:12
Das hab' ich nun nicht recht verstanden - ich bin mit dem Ziturenschatz des Leimeners nicht gans vertruhen. Mienst du ein Stück aus der Besenkammer? Ich bitte um Erlort.
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Kilian in 2005-09-12, 22:09:28
"Drin!" ;D
Titel: Re:Neu hier
Beitrag von: Günter Gans in 2005-09-12, 22:39:20
Ach so, danke, das ging ja fix, bevor sich überhaupt ein Diskuss entzund.

Wobei sich mit "Besenkammer" und
Zitat von: Kilian in 2005-09-12, 22:09:28
"Drin!" ;D
schon wieder neue Assoziate ergeben...  ;D