Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Neue Ideen => Thema gestartet von: Übertreiber in 2008-12-05, 21:16:42

Titel: Urationsdualismus
Beitrag von: Übertreiber in 2008-12-05, 21:16:42
Aufgrund der gestorkenen Fremdwörter auf -ieren besteht nun doppelte Molgk der Substantivur / Substantivation. Die Substantive können einmal mit -ur und einmal mit -ation gebildet werden:

konjugieren - Konjugur - Konjugation
sublimieren - Sublimur - Sublimation
negieren - Negur - Negation
usw.

Kekönne man im Neutschen nicht einen Bedeutungsunterschied einführen? Ähnlich wie zwischen die -nis und das -nis (http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=2508.0)?
Titel: Re: Urationsdualismus
Beitrag von: Agricola in 2008-12-06, 04:34:28
Hm, ein weites Feld. Da hatten wir schon mal eine ziemlich ausführliche Diskussion (http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=430.0).
Titel: Re: Urationsdualismus
Beitrag von: amarillo in 2008-12-06, 08:47:15
Das hat der Kollegen Kükenschublade (wo ist der eigelnt abgeblieben?) doch schon mal zusammengefossen: HIER (http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=384.0)
Titel: Re: Urationsdualismus
Beitrag von: Übertreiber in 2008-12-08, 08:56:20
Ich verstehe, hab vorher nicht gründlich genug gesochen. Verzeihat mir diesen Foopa. :D
Titel: Re: Urationsdualismus
Beitrag von: Agricola in 2008-12-08, 09:01:45
Alles gegen schlecht.