Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Neue Ideen => Thema gestartet von: katakura in 2009-03-10, 12:13:05

Titel: Bleistifte
Beitrag von: katakura in 2009-03-10, 12:13:05
... mir fielen heute zwei lustige, regional bekannene redewand auf, deren salmm vielleicht interessant sein kekünne, sofern das thema so etwas hergibt ... ich weiß nur noch nicht recht, wie ich den faden (so denn einer lohnt) benennen sesölle ... vielleicht fällt euch ja etwas (bzw. noch ein paar mehr beispiele) dazu ein ... langer rede kurzer sinn: in abwandlung bekannener redewand hört man zuweilen:

"Ich erstarre vor Erfurt." (statt: Ehrfurcht)
"Ich wasche meine Hände in der Unstrut." (statt: Unschuld)

... gibt es ahlnes mit städte-, fluss- und anderen namen auch anderswo in deustschland? ... bin gespannen!
Titel: Bleistifte
Beitrag von: Kilian in 2009-03-10, 13:26:43
Xihi, die kannte ich noch gar nicht. Außer nicht Stadtlandflüssigem wie zum Bleistift und einer Verkalauerung des Kalauers - "Essen hält Leib und Seele zusammen" - kenne ich in der Richtung glaubich leider gahnix.
Titel: Bleistifte
Beitrag von: Thetabet in 2009-03-10, 13:43:06
nette Idee... sind keine Labenz(e) aber irgendwie doch damit verwandt...
mir fallen promt welche ein ...

Schuster bleib bei deinem Leipzig
bevor wir alle Brüggen hinter uns abreißen
sag ich euch, ihr könnt mich mal Herne haben.
wir sollten in Hammelburg darüber abstimmen wie der Faden heißen soll :D
Titel: Bleistifte
Beitrag von: katakura in 2009-03-10, 14:00:25
... hey, klasse, thetabet! ... die angefohrene (weitere) verwundtsch zu den labenzen gefällt mir ... ich wette, wenn amarillo diese bleistifte sieht, zaubert er spontan ein dutzende weitere aus dem hut ... mir fällt noch ein:

"Grünau!"
Titel: Bleistifte
Beitrag von: Thetabet in 2009-03-10, 14:28:10
bleistifte wär doch ne nette Namensgebung

mir fallen auch schon immer mehr ein
z.b.aus nem Lied
"in the middle of the road... Ahaus!"
oder
Greiz ist geil
red doch kein Homburg
viel Köche verderben (den) Breyel
Lünen haben kurze Beine


Titel: Bleistifte
Beitrag von: katakura in 2009-03-10, 14:42:49
Zitat von: Thetabet in 2009-03-10, 14:28:10
bleistifte wär doch ne nette Namensgebung

joah! ... cooler titel! ... ich bin dabei! ...

... @kilian, kekünnest du (sofern das ganze deine zustumm erhält, die ich hiermit erheische) an geiengenem orte einen neuen faden namens "bleistifte" knüpfen und die bisherigen diesbezulgen beiträge umhieven? ...
Titel: Bleistifte
Beitrag von: amarillo in 2009-03-10, 14:51:51
Ich wohne hier am Baldriansee (Baldeney...), neben dem Margarinenhospital.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Thetabet in 2009-03-10, 15:05:46
hab Donk

fürs verschieben :D
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: katakura in 2009-03-10, 15:16:57
... in den tetsche-bildern hinten im "stern" steht häufig auf einer hauswand o.ä. das wortspiel:

"Barum? Dorum!"

... und ich finde:

"Hier geht's ja drunter und Drübeck!"

Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Thetabet in 2009-03-10, 15:21:31
bei uns gibbet ein kleines Örtchen namens Schermbeck um welches herum die noch kleineren Örtchen Bricht und Damm liegen...
Auf dem Schermbecker Schützenfest wird dann immer gesungen:
"Mamor, Stein und eisen BRICHT DAMM DAMM... DAMM DAMM" find ich auch immer sehr lustig ... weil bei Bricht brüllen die Brichter und und bei Damm die Dammer ...
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Agricola in 2009-03-10, 15:21:37
Das geht auf keinen Kudamm.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: AmelieZapf in 2009-03-10, 16:35:42
Hallo Thetabet,

Zitat von: Thetabet in 2009-03-10, 15:21:31
"Mamor, Stein und eisen BRICHT DAMM DAMM... DAMM DAMM" find ich auch immer sehr lustig ... weil bei Bricht brüllen die Brichter und und bei Damm die Dammer ...

die sollen nur aufpassen, dass sie damit keine Dammbrüche auslösen.

Grüße,

Amy
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: katakura in 2009-03-10, 20:46:27
... diese beispiele gehen schon ein wenig weiter als ich eigenlnt gedacht hatte, aber sei's drum:

- das darf doch nicht sparschwein! (wahr sein)

- da bleibt dir gar nichts walther ulbricht! (weiter übrig)


... im übrigen nicht von mir ausgedacht, sondern tatsalch in der umgangssprache verbritten ... und da sage noch einer, die leute wären einfallslos, was spralche neuschopfe und den kreativen umgang mit ihrer muttersprache angeht ... ich wette, wenn man wewölle, kekünne man ganze texte mit solchen nur im deutschen funktionierenden albernheiten (erinnert mich e weng an "finnegan's wake") verfassen ...

... any volunteers? ;)
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Übertreiber in 2009-03-11, 08:39:19
In unserer Gegend gibt es manche Leute, die ankommend: "Ich grusel dich!", und weggehend: "Ich verabscheue mich!", zu sagen pflegen. Kein Bleifstift, aber ein schejnes Wortwitzzwillingspaar. (Übrigens eins der wenigen deutschen Wörter mit Doppel-Z!)
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Thetabet in 2009-03-11, 08:49:09
Porz Blitz

das mit dem Sparschwein ist mir nur als

Das darf doch nicht Warstein

bekannt...

Ein Lehrer in der Berufschule sagte mit Vorliebe immer
So ist das nicht richtig , mach das andreas...

Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Kilian in 2009-03-11, 12:28:04
Der herzliche Glühstrumpf ist auch so ein Klassiker.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: amarillo in 2009-03-11, 14:18:39
Von mir immer wieder gerne verwandt beim Weiterreichen des Telefonhörers: "Ich übergebe mich dann mal..."
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Kilian in 2009-03-11, 15:18:37
Eine weitere Weiterung des Themas, bei der wo kann ich mich denn hier aufhängen fehl weder am Platze ist noch -en darf.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: katakura in 2009-03-11, 16:33:56
... eine weitere weiterung ist wohl auch der verabschiedungs-klassiker sauf wieder een' (auf wiedersehen)
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: amarillo in 2009-03-11, 16:34:25
An so schreckloch viele Dinge kann ich mich gar nicht erinnern, außer vielleicht, daß bereits meine Großeltern scharzen: "was trägst Du für einen hübschen Palaver...".

Mehr fällt mir beim besten Willi nicht ein, deshalb abverschiede ich mich jetzt von den Bleistiften.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Thetabet in 2009-03-11, 17:42:24
oh frivol ist mir am Abend :D
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Stollentroll in 2009-03-11, 21:20:22
Ist das Leben nicht wonderbra ?
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Übertreiber in 2009-03-12, 07:59:27
Zitat von: Kilian in 2009-03-11, 12:28:04
Der herzliche Glühstrumpf ist auch so ein Klassiker.
..., welcher meitlerwill auf herbstlichen Glühstrumpf erwirten wurde.

Desweiteren werden ab und an "Platz machen" und "Platz nehmen" zu platzen verkurzen.
"Entschuldigung, könnten Sie einmal kurz platzen?" = "Entschuldigung, könnten Sie ein wenig beiseite rücken?"
"Ich platze dann mal." = "Ich setze mich dann mal hin."
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: katakura in 2009-03-12, 10:01:00
... ein eher unappetilt wirkender buchstabendreher wird gern bei der frage willste mal kosten? verwandt, woraus dann eben willste mal kotzen? wird :D
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Agricola in 2009-03-12, 14:00:37
Meine Großmutter pflegte im Restaurant gerne das Schwein-elend-chen zu bestellen.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2009-03-12, 16:13:39
Bei uns ist es durchaus gebraulch, davon zu sprechen, in der Kneipe einen Dackel zu machen.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Übertreiber in 2009-03-13, 09:06:36
Manche sagen auch nicht zum Bleistift anstatt zum Beispiel, sondern zum Ballspiel, man hat damit sogar eine Auswahl.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Thetabet in 2009-03-13, 12:11:49
quasi ein Bleistift für einen Bleistift
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Agricola in 2009-03-13, 14:02:06
Was iſt ein Bleiſtift? Ein Bleiſtift zum Bleiſtift wäre ein Bleiſtift für einen Bleiſtift.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: katakura in 2009-03-13, 14:12:34
Zitat von: Thetabet in 2009-03-11, 08:49:09
Das darf doch nicht Warstein ...

... ich habe heute die recht konsequente "fortsetzung" der warstein-variante gehört:

Da könnte ja Jever kommen! oder auch: Aber Licher doch! ... zusammen mit dem trinkspruch Prostata! sicher etwas für unseren gsv-thekenschlamper karsten ;D

... ansonsten haben mich bekannene, die ich dieser tage mal auf die bleistifte ansprach, spontan mit zahlreichen derselben munition georen, die ich euch nicht vorenthalten möchte, damit auch ihr euch gruseln oder eben amüsieren könnt:

- Libero als gekocht.
- Was Vatikan, kann Mutti schon lange.
- Na, das kann ja noch Eiter werden.
- 19 % Märchensteuer.
- Schlepptop
- Wie stehen die Akazien?
- Schönen Schrank auch! (Dank)
- Alles in Dortmund. (in Ordnung)
- Alaska! (alles klar)
- Sellerie / Tel Aviv (c'est la vie)
- An und Pfirsich. (für sich)
- Pfirsich (Vierzig)
- Okäse (okay)


... na dann: Ciao cescu!  :D
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Thetabet in 2009-03-13, 16:46:13
das erinnert mich an die top 10 der in Kneipen gebrauchten Wörter...

Eishockey - Alles Ok
Schlange - Schlange hia? - Schon lange hier?
Flur - Flur isses? - Wieviel Uhr ists?
Kino - Kino ein? - Krieg ich noch einen?
Mama - Mach mal noch ne Runde!
Schmierwurst - is mir wurst (egal)
Wirsing - Auf Wiedersehn
Kanufahrn - Kannst du fahrn?
Ägypthen - Ägyphten hia noeinaein aus? Ey gibt n hier noch einer einen aus?
Hausschuh - Haus du schon ab ?
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Agricola in 2009-03-13, 17:13:57
Zitat von: katakura in 2009-03-13, 14:12:34
Da könnte ja Jever kommen! oder auch: Aber Licher doch! ... zusammen mit dem trinkspruch Prostata!

Derartig geht auch die bekannte Muſikergeſchichte:

Ein Muſiker will ein Zimmer mieten, aber die Vermieterin lehnt bei der Berufsangabe ſofort ab:
"Damit Genzmer nicht kommen, da Henze Brecht (Pech), Weill: So einen hatten wir ſchon im erſten Stockhauſen, wenn ich die Sache jetzt Bizet, sag ich Ihnen Franck und Offenbach: Mit einem Muſiker Telemann nicht ſeine Wohnung, davor Schütz uns Orff, ſo ſoll's uns nicht noch Mahler gehen, ich bin fix und Verdi, davon hab ich Gounod, ich bin mir Silcher, daſs ich einen ſolchen nicht wieder ins Haus Grieg! Zuerſt war er ja Beethövlich, doch nur zum Schein. Schon bald wurde er zu meiner Tochter Mozärtlich, brachte ihr ſo manchen Strauſs, ging mit ihr Chopin, dann nahm er ſie beim Händel und fohr ſie mit Liſzt über den Bach in die Haydn hinter dem Berg. So Vivaldi beiden verbarg, wolndt er ſich zum Wolf, wurde immer Reger und mien: 'Friſch gewagnert iſt halb gewonnen.' Und was hat er uns eingebrucknert? Er konnte ſich nicht brahmſen, und jetzt haben wir einen Mendelsſohn und wiſſen nicht wo Hindemith!"


Hat natülr einen langen Bart ...
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: katakura in 2009-03-13, 21:58:54
... im film "hudson hawk" meint bruce willis, dass er den kindern das märchen "vom golf und den sieben chryslern" erzählen will :)
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Kilian in 2009-03-13, 22:06:33
Zitat von: katakura in 2009-03-13, 14:12:34damit auch ihr euch gruseln oder eben amüsieren könnt:

Gruseln passt, dazu fällt mir ein: http://www.youtube.com/watch?v=JJXI4R2Z7s4
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2009-03-13, 22:23:45
Zitat von: Kilian in 2009-03-13, 22:06:33
Zitat von: katakura in 2009-03-13, 14:12:34damit auch ihr euch gruseln oder eben amüsieren könnt:

Gruseln passt, dazu fällt mir ein: http://www.youtube.com/watch?v=JJXI4R2Z7s4

Weia, wasn das? Warum wackeln die immer so komisch? Masturbieren die etwa, während sie erzählen? Warum erzählt das dicke Mädchen was über gesunde Ernuhr?
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: amarillo in 2009-03-13, 23:37:34
Zitat von: Kilian in 2009-03-13, 22:06:33
Zitat von: katakura in 2009-03-13, 14:12:34damit auch ihr euch gruseln oder eben amüsieren könnt:

Gruseln passt, dazu fällt mir ein: http://www.youtube.com/watch?v=JJXI4R2Z7s4

Bärenstark die zwei
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: katakura in 2009-03-13, 23:41:01
Zitat von: Kilian in 2009-03-13, 22:06:33
Zitat von: katakura in 2009-03-13, 14:12:34damit auch ihr euch gruseln oder eben amüsieren könnt:

Gruseln passt, dazu fällt mir ein: http://www.youtube.com/watch?v=JJXI4R2Z7s4

... das darf doch wohl nicht warzenschwein! ... wo hast du DIE denn ausgegraben?? ... die zwei kann man doch nichtmal als witz ernst nehmen ;D ...

... was ich aber wirklich zum gruseln finde, sind viele der kommentare, die man zu diesen beiden sowohl auf youtube als auch in diversen blogs findet - da kommen vielleicht gesinnungen zum vorschein! :o ...
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Günter Gans in 2009-03-14, 03:55:51
Danke, o Scheff, dieses Knupfs.

Bruhaha, die beiden sind wirlk oberlineal, da können Schmidt & Pocher einpacken.

Wie wär's, nur so zum Bleistift, lüden wir Becki und Torben zur näxsten PerVers ein? Wäre vermult eine Berirch, und von Castrop-Rauxel nach Opladen hammses ja nich weit. Wär' doch Zeit, dass unsere Versolmme a bissi gottesfürchtiger werden, und ein prima Ersatz für den nicht vorhandenen Dom wärnse auch.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Günter Gans in 2009-03-14, 04:03:10
@ katakura:

Hmja, in der Anonum des Netzes neigen viele offenbar schnell zum Grobianismus. Selbst in Foren wie beim SpadL, also bei seriösen (höhö) Portalen, schreibt mancher am Rande des Gepölbs. Arg wird's bei der hoffnungsvollen Jugend – ich nehme an, die Forer bei Youtube sind überwiegend Teenager. Unterstölle man, dass im Einzelfall den Worten Taten folgen können, dann wundert mich Winnenden nimmer so sehr.

Katakuren hat Recht: erschreckend. Wenn ich mir vorstelle, dass diese Generation mich dereinst im Pflegeheim betründe... Das ist in der Tat zum Gruseln.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Kilian in 2009-03-14, 11:38:07
Und meine Rente finanzöre! ;D Ja, Kommentare im Internet sind oft kein Hort vollendet-veredelter Menschlichkeit. Besonders berüchtigt sind die bei YouTube (wobei das hier noch eine sehr freundliche Darstellung ist):

(http://imgs.xkcd.com/comics/youtube.png) (http://xkcd.com/202/)
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Günter Gans in 2009-03-15, 02:36:07
Zitat von: Thetabet in 2009-03-13, 16:46:13
das erinnert mich an die top 10 der in Kneipen gebrauchten Wörter...

Das kennino a bissi anders:

Was sagt der geübte Autofahrer bei einer Polizeikontrolle? Geht natürlich nur locker aus dem runtergekurbelten Fenster im Vorbeifahren, Schritttempo (nota, Bene: eines der seltenen deustchen Worte mit drei t), verschliffene Aussprache:

,,Eishockey. Kanufahren. Wirsing." (alles okay, kann noch fahren, Wiedersehen)

Ist aber schon zielm Asbach, also > Sulzemoos (http://labenz.texttheater.de/Sulzemoos#Sulzemoos).

Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: katakura in 2009-03-15, 13:14:51
... anlalss des 20. jubiläums der frielden revolution (vulgo: wende) derzeit wieder verstorken zu hören: der gleichermaßen scherzhaft wie despektielr gemienene fanfarenstoß dädärä als bleistift für den gottlob dahingegangenen ersten arbeiter- und bauernstaat auf deustchem boden ...
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: öleule in 2009-03-18, 00:10:29
Alt wie die Braunkohle und eigentlich noch nie lustig gewesen:

Was lacostet die Welt? Geld spielt keine Rolex - da kann ich chanel neues besorgen.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: amarillo in 2009-03-18, 07:47:11
Zitat von: katakura in 2009-03-15, 13:14:51
... anlalss des 20. jubiläums der frielden revolution (vulgo: wende) derzeit wieder verstorken zu hören: der gleichermaßen scherzhaft wie despektielr gemienene fanfarenstoß dädärä als bleistift für den gottlob dahingegangenen ersten arbeiter- und bauernstaat auf deustchem boden ...

Dann darf auch nicht die Bunzrublik vergessen sein - Dank an Erich H.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: katakura in 2009-03-18, 10:28:12
... riehe sich in die reihe der bleistifte wie dädärä und bunzrublik nicht auch prima die aktülle bezinch schland ein? ...
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2009-03-18, 16:24:39
Dazu passt auch gut Robert Gernhardts "Rede zur Klage der Bastion":

Liebe Landsläuse! Meine Rahmen und Sperren!
Ohrwurm geht es in diesen Runden? Warum: Anachronistische Säfte, Linksridiküle und ihre Lymphatisanzen schlucken sich an, unseren Spechtsrat zu hinterwandern! Nicht nur unsere freie Mißwirtschaft, nicht nur die Wiedervereisung Deutschlands in Friesen und Geilheit, nein, auch der innere Frieder unseres Geheimwesens ist verroht!
(Zwetschgenruf von Abg. Stallpferd Dregger: "Höhnt, höhnt!")
Da beißt es für jeden von uns, die Solidität der Demoskopen nicht nur in Torten, sondern auch in Braten zu beeisen! Den Kicherreizorganen der Hundesreplik, der Bullizei, der Hundesmär, dem Hundesglänzschmutz sowie den Innengeschwistern der Bänder verschachern wir, und ich glaube, dass jeder hier in diesem hohlen Hause dieser Meisung ist, unser unschweingeschenktes Verdauen! Die kommenden Knochen werden unsere Gürtel einer engen Zerreißprobe unterschnallen! Jetzt müssen sich Standhäßlichkeit und Bürgerkinn beweinen! Und deshalb ruhe ich alle Menschen guten Brüllens dazu aus, mit mir in den Ruf einzubrechen: Peinlichkeit und Knecht und Dreistheit müssen in unserem Kratersand wieder Gütigkeit verkommen! Und zwar jetzt oder wie!
Ich zanke Igel für Ihre Ausmerzsamkeit!


Alternatives Ende:

Meine Samen und Spermen – ich zanke Minen für ihre Ausmerzsamkeit!

Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Kilian in 2009-03-18, 23:27:14
Zitat von: katakura in 2009-03-18, 10:28:12
... riehe sich in die reihe der bleistifte wie dädärä und bunzrublik nicht auch prima die aktülle bezinch schland ein? ...

Darauf antworte ich immer SCHLOCH!
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: katakura in 2009-03-19, 10:27:43
... der gernhardt gefällt mir gut :D ...

... bei schland und schloch bin ich mir nicht recht sicher, ob das noch bleistifte sind ... eher nicht, oder? ...

... wie gute bleistifte für bleistifte die nachfolgenden sind, obliegt eurer einschatz:

miracolitag (von miércoles) = mittwoch
dönertag (von döner) = donnerstag
merseburg * = merci beaucoup


* der gefällt mir am besten, weil er er sich schön in die orts-bleistifte erfurt, tel aviv, dortmund, licher, warstein etc. einreiht :D


Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2009-03-19, 10:46:59
Ich beginne Ansprachen ans Publikum immer gerne mit: Meine eher versehrten Damen und Herren.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Kilian in 2009-03-19, 15:16:00
Zitat von: katakura in 2009-03-19, 10:27:43... bei schland und schloch bin ich mir nicht recht sicher, ob das noch bleistifte sind ... eher nicht, oder? ...

In der Tat nicht. Trotzdem gut, dass wir drüber gesprochen haben. ;D
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Kilian in 2009-03-19, 16:00:39
Na so was, was ich neulich den "Kleinigkeiten" angetragen, ist ja auch ein Bleistift:

Def leppard sich.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Agricola in 2009-03-19, 16:22:57
– Au, das war fein Mus.
– Oh, Verheizung!
– Eine Kursache.
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Berthold in 2009-03-19, 17:59:45
Zitat von: Fleischers Karsten in 2009-03-18, 16:24:39
(...) Robert Gernhardts "Rede zur Klage der Bastion":
(...) Meine Rahmen und Sperren!
(...)

Sowas ist natchlur auch ein 'shining wit', erinnert also irgendwie an den in vieler englischer piepls Munde liegenden 'Cockney Rhyming Slang', der ja hier auch eingefnohr gehört - ohne daß ich mir jetzt noch über (weitere) Beispiele den Kopf zerbrechen möchte.

Viel lieber tumml' ich mich ins Café Stummel,
voll Schummel, Fummel, Brummel und Getummel.


-> http://www.cockneyrhymingslang.co.uk/
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: amarillo in 2009-03-19, 19:16:02
Zitat von: Berthold in 2009-03-19, 17:59:45

Sowas ist natchlur auch ein 'shining wit', erinnert also irgendwie an den in vieler englischer piepls Munde liegenden 'Cockney Rhyming Slang', der ja hier auch eingefnohr gehört - ohne daß ich mir jetzt noch über (weitere) Beispiele den Kopf zerbrechen möchte.

CRS bei uns? Das käme mir schon sehr abgekorpfen vor - obwohl, es juckt mich schon sehr im Zungenbein! ;)
Schaumerma...
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Berthold in 2009-03-20, 15:34:27
Zitat von: amarillo in 2009-03-19, 19:16:02
CRS bei uns? Das käme mir schon sehr abgekorpfen vor - obwohl, es juckt mich schon sehr im Zungenbein! ;)
Schaumerma...

Abgekormpf? - Na ja. -
Daß den WienerInnen sowas nicht eingafnall ist - what a beastly shame!

B: C'me on, Queen mum, open fire!
a: Queen mum?
B: Yeah, With-Queen-mum-o'-pillow. 
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: katakura in 2009-04-01, 13:05:59
... um mal wieder zum ursprung dieses fadens zurückzukehren, der in städte- und flüsse-bleistiften liegt: eine kollegin brachte gestern spontan im gespräch einen bleistift, über den ich mich prachgt amüs georen habe, der aber wahrschieln nur von sprechern ostmitteldeutscher mundarten wirlchk gout georen werden kann:

Das Wismar nich!

... kann übrigens zweierlei bedeuten (ist also kontextabhängig):

a) das weiß man nicht
b) das wissen wir nicht

... daß ausgerechnet eine norddeutsche stadt ein so schöner bleistift für die mundarten in der mitte deustchlands ist, ist eine sehr nette laune der sprache, wie ich finde ...
Titel: Re: Bleistifte
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2009-04-01, 16:26:17
Damenkloschwert (http://www.titanic-magazin.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Fcard_738021497.jpg&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3Dwhite%20leftmargin%3D%220%22%20topmargin%3D%220%22%20marginwidth%3D%220%22%20marginheight%3D%220%22%3E&wrap=%3CA%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20%7C%20%3C%2FA%3E&md5=79ee7c98b7a645514e2b7b48280a90f2)