Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Omnia licent => Thema gestartet von: MrMagoo in 2005-07-10, 20:45:05

Titel: Die 2. PersVers
Beitrag von: MrMagoo in 2005-07-10, 20:45:05
Ich grüße alle PersVers-Mitglieder und die, die gerne dabeigewesen wären! :)

Es war super, euch alle mal 'in echt' zu treffen - ich habe den Tag in Kassel heute sehr genossen.
Ich hoffe, die dritte Versammlung läßt nicht allzu lange auf sich warten...

Es grüßt euch alle
-MrMagoo
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: VerbOrg in 2005-07-10, 20:53:11
Schön ist's, dass ich nach langer Zugfahrt zu Hause bin, doch ganz toll war's, dass man sich mal füsisch traf. Ich müch wohl noch mal mit, so ihr's auch wollt.

Oh Mann, das Buch, worin ich im Zug las, forb sprachlich ganz schön ab   ;D
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: MrMagoo in 2005-07-10, 21:03:09
Welch Buch war dies, so sprich daß dessen Titel ich weiß! :)
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: VerbOrg in 2005-07-10, 21:08:36
Du ahnst's nicht mal, das schau ich daran, was du grad frugst. "Anton Voyls Fortgang" ist's, das Buch, wo das Vokaldings nicht drin ist, das nicht a, i, o und u ist.
Schau da nach, wo man von Lipogrammducht (http://verben.texttheater.net/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=211) sprach.
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: MrMagoo in 2005-07-10, 21:13:11
Oh dieses war dasjenige welches...
wir sprachen darüber während der Taxifahrt ;)

Ich glaube, daß ich es mir auch zulegen werde, in Bälde - ein Lesevergnügen der besonderen Art ist's sicherlich.
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: VerbOrg in 2005-07-10, 21:16:44
Gibt's wohl nur noch antiquarisch, glaub' ich. Ich hoff', du suchst nicht zu lang.
Spaß macht's fürwahr.
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: MrMagoo in 2005-07-10, 21:34:28
Ich werde mal sehen, daß ich da irgendwie herankomme.

So langsam müßten Kilian und amarillo doch auch zu Hause sein, wollten die sich nicht blicken lassen?! ;)
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: VerbOrg in 2005-07-10, 21:37:09
Vielleicht ist Kilian noch mit dem Maskottchen beschoftegen.
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: MrMagoo in 2005-07-10, 21:49:41
*hehe*
Das kann schon sein.
Na, wie auch immer - ich muß jetzt leider los. Grüß die anderen von mir, bis bald!
-MrMagoo
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: Kilian in 2005-07-11, 12:12:06
Mann, war das eine geniale Versammlung!

Hier das vom Versucher gezinchene neue Maskottchen der GSV - das Deustchen:

(http://www.soviseau.de/externa/deustchen.gif)
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: VerbOrg in 2005-07-11, 12:17:41
Sieht echt stark aus, wenn man's so auf dem Bildschirm sieht.

So oder so ähnlich müssen wir uns also gehabt gehabt vorstellen, wurden doch er und andere Deustchen immer mal wieder zu Veranstaltungen eingeladen. ;)

Tja, und wer nicht dabei war, verpieß halt die Bildward des Deustchens und andere tollen Sachen. So ist das Leben.
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: amarillo in 2005-07-11, 13:34:02
PerVers 10.7.2005 - Kurzbericht

Angeriesen erster Klasse,
Chef, ich, Paderborn-Magoo;
alles zwanglos und per "Du",
Kaffee draußen auf Terrasse.

Heidi Hamburg super Nette,
Ku ein Kerl von Hochkultur.
Eine Stunde fahl uns nur
Ässäjör in der Palette.

Kam und mol ganz fix ein Deustchen
ganz in Rot mit Hand und Fuß,
daß die Bande sagen muß:
"Ässäjör hat was im Fäustchen!"

Rauf zum Herkles dann geknortten
drei im Taxi, zwei mit mir.
Mittagstisch auch ohne Bier,
Kampf mit Messern, Gabeln, Worten.

Schnell notoren, was von Wichte,
Ku inzwischen schon retour.
Wir umkriesen die Figur,
Mat'rial für zehn Gedichte.

Lecker Eiskaffee mit Sahne,
Abstieg dann zur Talstation;
der Versucher mußte schon
heimwärts mit der Eisenbahne.

Die zwei Zügler abgesotzen,
kehrt gemuchen - Autobahn,
Jens noch bis PB gefahr'n
Spitzentreffen, nix zu motzen.

Bis zur nächsten Trefferei
machen wir es digital.
Doch steht fest, beim nächsten Mal,
bin ich wieder mit dabei.

amarillo
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: VerbOrg in 2005-07-11, 13:55:43
Auf mich musst du nicht verzichten,
bin gern mit von der Partie
so viel Spaß gab's fast noch nie,
so viel kann ich dir berichten.

Jeder Mann (auch ich als Frau)
schien sich gut amüs zu ieren.
Kroch vor Lucht auf allen Vieren,
(umgangssprahlich) - tolle Schau.

Sprachverdrah auch auf vier Rädern,
dass der Taxifahrer stun,
frug, mit wem er's hätt' zu tun,
sollt' man uns gar teern und federn?

Nicht ein Wort sug der Schofför,
ob der merkwürdigen Gäste,
ließ gewähr'n uns, stärken feste,
kormm sich nur um den Verkehr.

So was würd ich wiederholen,
ganz egal, an welchem Ort.
Dafür fahr' ich gerne fort,
Hamburg blieb' mir dann gestohlen.
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: versucher in 2005-07-11, 18:44:01
Ja, ein erstklassiger Sonntag im Zug und unter Gleichgesonnenen im besinnlich-besonnenen und sonnenbeschienenen Kassel. Ich dachte im Hof der Bahn erst: was wollen die zwei Figuren von mir? Etwa wieder Drogenkontrolle? So sehr war ich beschaftogen, das ominöse Hotel zu finden. Doch dann mork ich gleich: Hier bin ich richtig!
Was das Deustchen betrifft, bin ich ja nun in der legitimsten Position, den Entwurf kritis zu ieren: Ich bin mit den Beinen und Schuhen nicht so zufrieden, und die Augen sollen wie gesagt oben rumkullern. Aber ich kann ja den Zinch noch mal verfeinern. (Die Schuhe lassen mich automatisch an Samson aus der Sesamstraße denken, und den mag ich nicht).
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: Kilian in 2005-07-11, 19:20:54
Geradezu ein Bild für die Götter, wie du plötzlich vor amarillos Bauch klebtest, so nah, dass dessen unverkennbare, lange bei eBay gesuchte *g* Aufschrift gar nichts mehr nützte. :)

Eine verfirnene Zeichnung nehm ich gerne in Empfang - ich denke, auf der bisher noch ganz unbeburldenen "Über uns"-Seite hätte das Maskottchen einen guten Platz.
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: Ku in 2005-07-11, 22:03:58
Da muss ja noch einiges passoren sein, nachdem ich retourgekutschen bin. Wer hat vor Amarillos Bauch gekleben?

Ich fand es großartig, mal die Mitreimer, Mitstreiter und Miterklärer en face zu erleben. Ich glaube, man spricht jetzt im Forum ein wenig anders, aber persönlicher miteinander.
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: VerbOrg in 2005-07-11, 22:09:53
Wenn ich das richtig verstanden habe, klab der Versucher vor dem Bauch, als er am Bahnhof von amarillo und Scheff abgehålen wurde, des T-Shirt-Aufdrucks wegen.
Ist also nicht nach deiner Retourkutsche passoren.
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: Günter Gans in 2005-07-11, 23:26:19
Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

Ooch, tiefe Flaute und Ebbe im GSV-Forum am 10. Juli. Da war ich etwas entgetuschen. Doch dann darmm es mir: Die guten Geister sind ja kasseln bei der PersVers. Wie schade, da nicht Mäuschen spielen zu können. Ich hoffe doch, dass ein halbwegs nüchternes Mitglied ordentlich Protokoll fiöhr? Und dieses der Gemeinde zugeganglichen gemachen werden wird?

Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: Kilian in 2005-07-12, 01:00:49
Mäuschen spielen? Da hilft nur eins: Nächstes Mal dabeisein! Ich sehe gerade, du bist der, der uns schon so viele hochwertige Labenze beschoren hat - und auch als Verbnstärker hast du dich ja nun perfekt qualifizoren... kennenlernen! :)
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: Günter Gans in 2005-07-12, 21:50:16
Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

Hihi, danke für die Blumen und die nette Einladung. Gern will ich mir den Sommer 2006 schon mal im Kalender einrahmen. Dennoch wringen mich Zweifel, ob ich wirklich so recht in die hochgeboldene Gesellschaft pieße. Der Reimdocht bin ich gänslich unfähig, dazu ein echter Bauchgrammatiker, der bar jeder Regelkenntnis, sich nur von Zweig zu Zweig seiner Halbbildung hangelnd, vor sich hin spinnt. Und gar noch in mündlicher, flüssiger Starkrede – oioioi. Ohne dauerndes Nachschlagen in der Großen Liste bringe ich gar nichts zustande. Und das schiehe ja in der Gaststätte echt behormmen aus.
A propos Labenze: Länger nix Neues mehr gefunden. Fehlt's denn an Einsendern? Das wäre schade. Man möchte ja nicht immer nur das eigene Sulzemoos lesen.
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: VerbOrg in 2005-07-12, 21:55:06
Was heißt hier "hochgeboldene Gesellschaft"?
So ungebolden scheinst du nicht zu sein. Und "Bauchgrammatiker" gab's genug bei der PersVers. Ein Zwang zum gestorkenen Geplapper gab's ebensowenig. Geriemen wurde auch nicht, lediglich geurlben und geblolden, zugegebenermaßen höchst sprachlich, aber was wäre schon so interessant an einer stummen Gesellschaft.
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: Günter Gans in 2005-07-12, 22:03:08
Na, dann bin ich berohagen und erlirchten. :-)
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: Kilian in 2005-07-13, 00:32:57
Genau, deine Selbstbeschreibung disqualifiziert dich nicht im Mindesten, sondern fügt dich höchst harmonisch in die Runde ein. Das mündliche Starquerbbenutzen geschah auch bei uns nur höchst sporadisch und dann immer mit viel Geflachse. :)
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: Kilian in 2005-07-13, 01:05:31
Ich hab mich ja als Sprüchesammerl geoutet. Hier meine zwei Beuten von der PersVers:

MrMaggo: Das &-Zeichen konnte ich ewig nicht malen.
Kilian: Stimmt, das ist fast so schlimm wie der Violinschlüssel.
Versucher: Jaja, das ist wie Schuhebinden.

amarillo: Hab ganz schön lange suchen müssen, bevor ich das T-Shirt bei eBay gefunden hab. (Insider)

EDIT: Sprüchesammerl - vielleicht ein neues Maskottchen. ;)
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: MrMagoo in 2005-07-18, 23:20:57
Zitat von: Kilian in 2005-07-13, 01:05:31

MrMaggo: Das &-Zeichen konnte ich ewig nicht malen.
Kilian: Stimmt, das ist fast so schlimm wie der Violinschlüssel.
Versucher: Jaja, das ist wie Schuhebinden.

Was soll ich gesagt haben???
Ich habe gesagt, daß ich das &-Zeichen bis heute nicht mit dem einen Ende beginnen kann - also mit dem, das sofort in die Kurve geht, sondern nur mit dem, welches erstmal so diagonal nach links oben rausgeht ;)
Aber ich weiß, wie Du's meinst, Kilian ;)
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: Kilian in 2005-07-18, 23:46:50
Ah, Entschuldigung, dann galt das mit dem Ewignichtmalenkönnen nur für mich. Irgendwie musste der Dialog halt losgehen, um Sinn zu machen... :)
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: Gourmet der Frosch in 2005-08-13, 13:00:05
Zitat von: versucher in 2005-07-11, 18:44:01Was das Deustchen betrifft, bin ich ja nun in der legitimsten Position, den Entwurf kritis zu ieren: Ich bin mit den Beinen und Schuhen nicht so zufrieden, und die Augen sollen wie gesagt oben rumkullern. Aber ich kann ja den Zinch noch mal verfeinern. (Die Schuhe lassen mich automatisch an Samson aus der Sesamstraße denken, und den mag ich nicht).
Wo bleibt denn nun das neue Maskottchen? Ich giere schon danach, es mal in der entgültigen Fassung zu sehen.
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: amarillo in 2005-08-13, 13:09:25
Hörst Du, Ässäjör, selbst die Frösche quaken schon nach dem Deustchen; hau rein! ;)
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: VerbOrg in 2005-08-13, 13:27:37
Wen wirnd's, dass auch das Fröschlein sich für das Deustchen interessiert?
So wie's aussieht, frisst es nur schwache Verben und keine kleinen Frösche, ist also nicht gefährlich.

Außerdem schrieb Gourmet doch im "Neu-hier"-Faden mal
Zitat von: Gourmet der Frosch in 2005-07-15, 14:40:13
Vereinsshop? Wo?
Gäbe es ein Deustchen-Shirt, mälde ich mich wahrscheinlich schleunigst an. Wie würden die anderen Frösche staunen...

Aber womöglich wäre ich dann zu leicht adebar.
Nee, nee, da bleib' ich lieber in Cognito.
Ist doch normal, dass auch Gourmet dann wissen will, wie solch ein T-Shirt aussähe, wenn es das denn gäbe. Selbst wenn er es aus Sicherheitsgründen nicht anzöge.
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: versucher in 2005-08-14, 22:49:15
Jaja, oh Frosch, nur wann, wann? Und wie, wie? In welcher Technik soll ich's denn gestalten? In Öl? In Pastell? In Aquarell? In Kuli? In Brot und Wein? Oh Himmel hilf!
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: Gourmet der Frosch in 2005-08-14, 22:56:28
Wann? So schnell wie möglich.
Wie? Na, du hast doch schon das Ursprungs-Deustchen hingekregen. Das wolltest du doch nur noch abwandeln.
Mit welcher Technik ist mir egal. Darf auch manuell gezinchen werden. Hauptsache, da kommt so ein niedliches Deustchen bei raus.
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: versucher in 2005-08-14, 23:00:02
Versprochen sei hiermit nix, aber angekondegen, dass ich mich die Woche mal dran setze.
Noch irgendwelche Ideen, Leute, was unbedongen mit aufs Bild muss? Vielleicht ein unverständliche's Apostroph? Ein sinnloses, Komma?
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: Kilian in 2005-08-14, 23:59:45
Vielleicht als Vexierbild: Ein Strichelchen, das je nach Betrachtungsweise ein Apostroph oder ein Komma ist. ;D
Titel: Re:Die 2. PersVers
Beitrag von: Günter Gans in 2005-08-15, 13:17:00
Ouh, bitte keine Kapo'strophen oder, Kommas.
Dem Deustchen geht's doch auch ohne solchen Zierat schon blümerant genug.