Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Sprache => Thema gestartet von: Homer in 2010-03-01, 13:34:17

Titel: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Homer in 2010-03-01, 13:34:17
"Ich habe mich verwählt."
"Ich habe mich verlaufen."
"Ich habe mich versprochen."

Diese Ausdrücke kennen wir ja alle, sie bedeuten "ich habe falsch gewählt" usw. Das kann man mit jedem Verb (sofern es ein Simplex ist) machen, wenn man will: "Ich habe mich versotten/vermahlen/verstrichen/verforscht ..."

Manche dieser Ausdrücke sind nun lustigerweise als Reflexiva eigentlich semantisch schon für anderes reservoren. Aber warum sollen wir es dabei belassen? Also:

"Ich habe mich verlobt." ("Hans singt doch nicht so gut, wie ich behauptet habe. Da habe ich mich verlobt.")
"Ich habe mich versündigt." ("Ich hätte lügen sollen statt Ehebruch zu begehen. Da habe ich mich versündigt.")
"Ich habe mich verantwortet." ("Tut mir leid wegen der Auskunft auf deine Frage. Da habe ich mich verantwortet.")
usw.

Und ebenso:
"Tut mir leid, daß ich zu spät komme", sagt der Hase, "ich habe mich verrammelt."
"Tut mir leid, daß ich zu spät komme", sagt die Schlange, "ich habe mich verkrochen."
"Tut mir leid, daß ich nicht geklungen habe, wie ich sollte", sagt der Feuerwerkskörper, "ich habe mich verknallt."
"Wen habt ihr denn da aus Seenot gerettet?" "Tut uns leid, wir haben uns verborgen."
"Ich hätte den Spaziergang nicht hierhin machen sollen. Ich habe mich verwandelt."
"Der Teppich ist mir mißlungen. Da habe ich mich verknüpft."
"Briefmarken sind nicht das Richtige für mich, ich hätte Münzen nehmen sollen. Da habe ich mich versammelt."
"Ich wußte die Antwort nicht, aber B wäre besser gewesen", sagt der Quizshow-Kandidat, "ich habe mich verraten."
"Tut mir leid wegen der falschen Eidesformel. Ich habe mich verschworen."
Besonders verrückt: "Ich habe bei der Auswahl des Irrtums keine glückliche Hand gehabt. Ich habe mich verirrt."
usw.

Was mir auf Anhieb noch so einfällt:
sich verändern, sich verbiegen, sich verbinden, sich verbrennen, sich verbrühen, sich verbürgen, sich verdrehen, sich verdrücken, sich vereinigen, sich verhalten, sich verheiraten, sich verkaufen, sich verkehren, sich verkleiden, sich verkrümeln, sich verlagern, sich verlieben, sich vermehren, sich verneigen, sich verschieben, sich verschließen, sich verstecken, sich verstehen, sich verstellen, sich verstricken, sich vertragen, sich verwahren, sich verweigern, sich verwenden, sich verzahnen, sich verzehren, sich verziehen.

Viel Spaß beim Ersinnen von lustigen Sätzen damit. Und wer bietet mehr?



Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Homer in 2010-03-01, 14:44:31
... und natürlich:

"Ich habe das falsche Schnitzel vertilgt. Ich habe mich vergessen."

Geht natürlich nur im Partizip. Die Analogie stimmt aber:

stehen - gestanden - verstanden = essen - gegessen - vergessen.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Kilian in 2010-03-01, 15:54:41
Großartig, ich habe sehr gelacht! :D Vor allem bei den Beispielsätzen mit den Tieren!

"Als das Sofa zum ersten Mal im Wohnzimmer stand, hat es uns überhaupt nicht gefallen. Da haben wir gedacht, wir haben uns verkauft." <- nicht besonders lustig, aber dafür tatsächlich so von Bekannten gehoren.

"Munter ließ der den Pfannkuchen immer neue Saltos schlagen, bis die eine Seite schwarz und die andere noch halb flüssig war. Da hatte er sich verwendet."
"Mit einem spitzen Schrei ließ die Mutter ihr Baby fallen, das über Nacht zum Monster geworden war. Es hatte sich verzahnt."
"Magenverstimmungen sind oft die Folge davon, dass man sich verzehrt hat."
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-01, 22:35:04
Zitat von: Kilian in 2010-03-01, 15:54:41
"Als das Sofa zum ersten Mal im Wohnzimmer stand, hat es uns überhaupt nicht gefallen. Da haben wir gedacht, wir haben uns verkauft."

Diese Formulur ist umgangssprachlich nach meiner Erfahrung gang und gäbe.


"Statt 1.000 € hab ich 10.000 € auf mein Darlehenskonto überwiesen. Da hab ich mich mächtig vertilgt."

"Sechs durch drei ist doch nicht drei. Da hast du dich aber verteilt."

"Mein erster Kalligraphieversuch war eine Katastrophe. Ich hab mich völlig vertuscht."

"Sabine war doch überhaupt nicht traurig. Da hast du dich vertröstet."

"Schon gehört ? Der Priester hat die Braut mit dem Falschen verheiratet. Hat sich total vertraut."
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: katakura in 2010-03-01, 23:33:20
... noch schöner wewürde es freichl, störket ihr die verben auch noch, müchet ihr also aus verkauft verkoffen, aus verlaufen verloffen, aus vertraut vertruen etc. ...
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-02, 08:12:05

"Trotz Brotspur fanden Hänsel und Gretel nicht mehr nach Hause zurück. Sie hatten sich unterwegs wohl verkrümelt."
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: amarillo in 2010-03-02, 09:27:17
Und gezz die Frage: Hat mir der Eisdieler statt des von mir heißgeliebten Nußeises das verhasste Zitronenzeugs ins Hörnchen gekugelt, hat er mich dann vereist?
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-02, 11:07:24
Zitat von: amarillo in 2010-03-02, 09:27:17
Und gezz die Frage: Hat mir der Eisdieler statt des von mir heißgeliebten Nußeises das verhasste Zitronenzeugs ins Hörnchen gekugelt, hat er mich dann vereist?

Ich würd sagen : Nicht Dich, sondern sich.
Aber Hauptsache, das Eis schmilzt nicht, weil Dein Dieler sich verkühlt hat.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-02, 11:28:06
Zitat von: Homer in 2010-03-01, 13:34:17
"Ich wußte die Antwort nicht, aber B wäre besser gewesen", sagt der Quizshow-Kandidat, "ich habe mich verraten."

Und anschliessend dann verantwortet.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-02, 11:29:52
,,Mein Telegramm ist nicht angekommen ? Na, da hab ich mich wohl wieder verkabelt !"

,,Als Stollentroll hab ich mich schon so manches mal verkloppt."

,,Euer Ehren, ich wollte der Dame nicht an den Busen fassen. Ich habe mich bloss verpackt !"

,,Meine Hose ist ganz nass. Ich hab mich wohl verpisst."
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: amarillo in 2010-03-02, 11:50:40
Zitat von: Stollentroll in 2010-03-02, 11:07:24
Zitat von: amarillo in 2010-03-02, 09:27:17
Und gezz die Frage: Hat mir der Eisdieler statt des von mir heißgeliebten Nußeises das verhasste Zitronenzeugs ins Hörnchen gekugelt, hat er mich dann vereist?

Ich würd sagen : Nicht Dich, sondern sich.
Aber Hauptsache, das Eis schmilzt nicht, weil Dein Dieler sich verkühlt hat.

Und wenn ich dennoch am Zitroneneis schlecke, habe ich mich vernascht - oder?
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-02, 12:16:35
Zitat von: amarillo in 2010-03-02, 11:50:40
Und wenn ich dennoch am Zitroneneis schlecke, habe ich mich vernascht - oder?

Yep   ;D         Apropos :

"Schatz, ich wollte Dich nicht betrügen, ehrlich ! Ich hab mich einfach verf**kt."

"Erst hat sich mein Anwalt verklagt und dann hat sich auch noch der Richter verurteilt."
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-02, 12:32:58
Zitat von: amarillo in 2010-03-02, 11:50:40
Und wenn ich dennoch am Zitroneneis schlecke, habe ich mich vernascht - oder?

Und wenn schon - solange Du Dich nicht verdichtest   ;)
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-02, 12:39:34

Ein Sehbehinderter ist vom Bus überfahren worden. Sein Blindenhund hatte ihn verführt.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Homer in 2010-03-02, 12:49:29
"Ausgerechnet dem wollte ich nun wirklich nicht ähnlich sehen. Da habe ich mich verglichen."
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Homer in 2010-03-02, 13:06:20
"Wer unterschiedslos jeden ankeift, wird sich zwangsläufig irgendwann vergiften."
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: amarillo in 2010-03-02, 13:12:43
Zitat von: Stollentroll in 2010-03-02, 12:16:35
"Erst hat sich mein Anwalt verklagt und dann hat sich auch noch der Richter verurteilt."

...oder auch verrichtet.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: amarillo in 2010-03-02, 13:22:28
Und schon widder Fragen: Sollte ich die mittlerweile von mir Geschiedene erneut ehelichen, werde ich mich dann entschieden haben?

Sollte die Stadt Essen sich endlich durchringen, die Schienen aus der Frankenstraße zu entfernen, wäre diese dann entgleist?

Wenn die Frau, mit der ich gelegelnt das Lager teile (s.o.), mir nächtens das Plumeau entzieht, werde ich dann entdeckt?

Wurde meine Verflossene am Tage unserer Scheidung entmannt?



Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-02, 13:29:58

"Ich hab die ganzen Schuhe voller Kotze, weil ich mich verbrochen habe."
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: amarillo in 2010-03-02, 13:34:20
Und gezz noch einer für Medizinmänner, Lauscher auf, Stolli:

Rezeptör' der Pädiater
einem Knaben von knapp sieben
das Viagra für den Vater,
hätte er sich arg verschrieben.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: amarillo in 2010-03-02, 13:39:21
Entschuldigen Sie mein Zuspätkommen, ich habe mich verknackt.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-02, 13:55:26
@amarillo : Köstliches Verslein   ;D
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-02, 14:06:57
@amarillo :
Wenn ich meine Erlaubnis zurückziehe, bist Du entlaubt.
Wenn ich Dir das massgebliche Schriftstück wegnehme, bist Du entwischt.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Homer in 2010-03-02, 14:14:06
Zitat von: amarillo in 2010-03-02, 13:22:28
Und schon widder Fragen: Sollte ich die mittlerweile von mir Geschiedene erneut ehelichen, werde ich mich dann entschieden haben?

Sollte die Stadt Essen sich endlich durchringen, die Schienen aus der Frankenstraße zu entfernen, wäre diese dann entgleist?

Wenn die Frau, mit der ich gelegelnt das Lager teile (s.o.), mir nächtens das Plumeau entzieht, werde ich dann entdeckt?

Wurde meine Verflossene am Tage unserer Scheidung entmannt?



Jetzt, da ich die Wahrheit weiß, bin ich enttäuscht.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Homer in 2010-03-02, 14:26:25
Mein Regal ist entfacht, mein Gesicht ist entfaltet, und mein Messer ist entzückt.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Homer in 2010-03-02, 14:28:36
... und meine Primel ist entlarvt.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Homer in 2010-03-02, 14:29:29
Ach ja, und mein Stuhl ist entlehnt.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: amarillo in 2010-03-02, 16:00:53
...und wer aufsteht, ist entsetzt.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Homer in 2010-03-02, 16:09:21
Und wer es mit dem Entweichen übertreibt, der verhärtet sich.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: amarillo in 2010-03-02, 19:42:59
Kurzer Abwich: wie muß ich 'Homer' aussprechen, wie Simpsons oder wie Ilias?
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Homer in 2010-03-02, 23:59:14
@amarillo:

Wie Ilias bitte!
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Kilian in 2010-03-03, 01:47:59
Altist ja auch der Witz vom Politiker, der erst alles Mögliche verspricht, nach der Wahl aber meint, da müsse er sich wohl versprochen haben.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Beamter in 2010-03-03, 19:18:18
Der Vorgesetzte war entsetzt, weil der Nachgesetzte das falsche Formular ausgefüllt hatte.
Da nahm der Nachgesetzte das Radiergummi und füllte das Formular wieder ein. Der Vorgesetzte war wieder besetzt.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-04, 14:12:38
Als die versammelten 4jährigen in kollektives Geschluchze ausbrachen, wusste der Partyclown, dass er sich veralbert hatte.

Führerlos trieb das Schiff hinaus auf hohe See, weil die Crew sich verankert hatte.

Ich habe über 100 Überstunden, weil ich mich fast täglich verarbeite.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Homer in 2010-03-04, 15:29:34
Zitat von: Stollentroll in 2010-03-04, 14:12:38
Als die versammelten 4jährigen in kollektives Geschluchze ausbrachen, wusste der Partyclown, dass er sich veralbert hatte.

Führerlos trieb das Schiff hinaus auf hohe See, weil die Crew sich verankert hatte.

Ich habe über 100 Überstunden, weil ich mich fast täglich verarbeite.

;D ;D
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-04, 22:54:02
DANKE    :-*

Meine Topfpflanzen sind alle eingegangen. Hab mich wohl im Winter vergossen.
Ich bin total pleite. Meine Frau hat sich verausgabt und mein Finanzberater völlig veranlagt.
Hoffentlich wird Ostern nicht wieder so ein Reinfall. Letztes Jahr habe ich mich total verfärbt.
Unsere Tochter wiegt 120 Kilo, weil meine Frau sich verfüttert hat.
Mein Töpferkurs war ein Reinfall. Ich habe mich immer wieder verformt.

Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: katakura in 2010-03-05, 09:43:24
Zitat von: Stollentroll in 2010-03-04, 22:54:02
Ich habe mich immer wieder verformt.

... das sieht man deiner amöbenähnlichen gestalt durchaus an ;D
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Übertreiber in 2010-03-05, 23:44:07
Ach, da hast du falsch geguckt! Will heißen, du hast dich darmit versehen! :D
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-06, 00:11:12
Zitat von: katakura in 2010-03-05, 09:43:24
... das sieht man deiner amöbenähnlichen gestalt durchaus an ;D

Noch so´n Spruch, mein Lieber, und Du hast ausgeschert - und zwar eh Du Dich versiehst   ::)
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-06, 00:28:42
Bei den gestärkten Verben hab ich mich schon so manches Mal verbeugt.

Wer nicht beizeiten nachdenkt, hat sich schnell verhandelt.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Beamter in 2010-03-06, 06:24:15
Der Behördenchef blickte verzweiflungsleer in die Zukunft. Wenn er sich da mal nicht verhofft!
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Ehemann in 2010-03-06, 06:31:43
Gestern habe ich die Wohnung zu einem Schäferstündchen mit meiner Sekretärin verlassen. Meine Frau hat mich aus der Wohnung verlassen. (Oder: Meine Frau hat mich vergehenlassen).
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Beamter in 2010-03-06, 06:56:49
Ich habe die Butter verbraucht.
Ich habe die 10er-Karte verfahren.
Ich habe den Auftrag vergeben.
Ich habe das Guthaben vertelefoniert.
Ich habe mein Vermögen verjubelt.

analog:

Die Gesellschaft hat das Buffett vergessen.
Der Casinokunde hat sein Geld versetzt.
Die Lehrerin hat ihre Glaubwürdigkeit verlobt.
Der gebrechliche Herr hat alle seine Knochen verbrochen.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Kilian in 2010-03-06, 09:48:26
Nach der Eroberung halb Europas konnte der Feldherr die Schande seiner frühen Misserfolge als versiegt betrachten.
Die Freude über die Fahrt in den Urlaub wurde uns verstaut.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-06, 11:58:34
Zitat von: Beamter in 2010-03-06, 06:56:49
Ich habe mein Vermögen verjubelt.

Der Ausgleich in letzter Sekunde wurde nicht anerkannt, die Südkurve hatte sich verjubelt.

32 Zähne im Oberkiefer : Bei Stefan Raab hat sich die Natur verzahnt.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: amarillo in 2010-03-06, 14:09:28
Rechts statt links abgebogen - total versteuert.
Entschuldigung wegen der Scheinwerfer, ich habe mich verblendet.
Der Brenner ist falsch eingestellt, 30° in der Bude, jetzt haben wir uns verheizt.
Statt zur Marine ging Paul zum Heer. Später sah er ein: er hatte sich verdient.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Lothar Matthäus in 2010-03-06, 16:30:05
Eigentlich war der Ball gar nicht im aus. Der Schiedrichter hat sich im aus Versehen.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Ku in 2010-03-08, 15:26:29
Als ich morgens neben einer fremden Frau aufwachte, stellte ich fest, dass ich mich verrammelt hatte.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Ku in 2010-03-08, 15:58:55
Funkel brach zusammen. Simon hatte ihm den Gar ausgemacht.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2010-03-08, 17:35:11
Zitat von: Ku in 2010-03-08, 15:58:55
Funkel brach zusammen. Simon hatte ihm den Gar ausgemacht.

;D ;D ;D
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Hausfrau und Mutter in 2010-03-08, 19:54:58
Was die kranken Kinder so alles zusammenbrechen, wird wohl nicht so schnell wieder auseinanderwachsen.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Ku in 2010-03-08, 22:32:16
Im Hocken ist nicht gut Darm entleeren. Ich habe mich verkackeiert.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Vererer in 2010-04-24, 20:34:23
Man kann sich etwas erarbeiten, erschleichen, erbauen oder errechnen. Oder auch

man kann sich einen Haufen Brotkrumen erbrechen;
die Kontinentalplatten können sich eine größere Nähe zueinander erbeben;
die Wäscherei kann sich einen guten Ruf erbleichen;
der Goldsucher kann sich große Erfahrung ersuchen und dann ein Vermögen erfinden;
der Kurator kann sich eine Ausstellung erhängen;
das Wasserwerk kann sich einen Trinkwasservorrat erklären;
der Baum kann sich im Herbst einen bunten Teppich erlauben;
die Mutter kann sich einen Liter Apfelsinensaft erpressen;
die Mensa kann sich eine Stammkundschaft ersättigen;
der Schütze kann sich eine Trophäe erschießen;
wenn man sich fünf Stunden vor Öffnung des Kartenvorverkaufsstelle anstellt, kann man sich eine der begehrten Karten erstehen;
der Fensterputzer kann sich seinen Tageslohn erwischen;
der Volkszähler kann sich sein Datenmaterial erzählen.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Kilian in 2010-04-24, 21:42:05
Genial, ganz besonders das mit dem bunten Teppich! :)

wer eine Feier plant, muss darauf achten, sich eine harmonische Festgesellschaft zu ersetzen;
Wahrsagerinnen können sich zufriedene Kunden erlegen;
der Chor hatte sich eine gelungene Aufführung erprobt
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: amarillo in 2010-04-25, 08:31:42
Auch kleine Winzer können sich hervorragende Weine erlesen.
Dank des Lottogewinns konnte er sich einen großen Freundeskreis erreichen.
Schumi konnte sich leider keinen Sieg erfahren.
Herr Grube kekünne sich neue Trassen erstrecken.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Kilian in 2010-04-25, 10:08:39
Mit all ihren Zierdeckchen hat sich Henriette die kitschigste Wohnung erstickt, die ich jemals gesehen habe.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Homer in 2010-04-25, 11:21:08
Das Pferd hat sich zuerst die Dankbarkeit seines Reiters ertragen, dann sich sein Mitleid erlahmt, und der Reiter hat sich im Gegenzug die Zuneigung seines Pferdes ertränkt.
Ich habe mir Eintrittskarten für das Konzert erwartet.
Kleine Kinder erzählen sich gern das Ergebnis von Additionsaufgaben.
Der Zukunftsforscher hat sich sein Pessimisten-Image über lange Jahre ermahnt.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Kükenschublade in 2010-08-31, 02:05:31
Der Torwart schoss ein unglückliches Eigentor. Da hat er sich höchstpersönlich vertreten.
Als AB-Maßnahme ließ man Schutzwälle gegen Fluten aufhäufen - nur weit und breit kein Gewässer. Die Verantwortlichen haben sich verdammt.
Ach, meine Brille saß die ganze Zeit auf meiner Nase! Da habe ich mich wohl versucht.
Den ganzen Abend über versuchte sie, ihm nicht über den Weg zu laufen. Da steht er plötzlich vor ihr. Sie hat sich vermieden.
Der Verlauf der Donau führte ihn in die Irre. Er hat sich an ihr vergangen.
14 Meter fiel der Kletterer in die Tiefe und brach sich so allerlei. Zu seinem Unglück hatte er sich versichert.
Sie trugen einen völlig sinnlosen Streit aus. Also haben sie sich vertragen.
Der Flaschengeist kam immer raus, obwohl die Leute die Lampe manchmal gar nicht streichelten. So verdiente er sich (dumm und dämlich).

Außerdem:
Warum verdingen sich so viele beim Bund? Gibt es denn niemand, der es schafft, dort anständig zu dingen?
Ich habe noch von niemandem gehört, der sich verarscht hat. Arschen scheint recht leicht zu sein.
Warum möchten unsichere Leute beim gewissern scheitern?
Regierungen und Konzerne stellen Sprecher an, um diese beim Lautbaren scheitern zu lassen.

Warum sind eigentlich so seuchenbringende Parasiten wie Mäuse so süß? Da hat sich der Schöpfer wohl ververniedlicht.
Da wurde wieder der Bock zum Landwirtschaftsminister gemacht. Die Regierung hat sich ververbeamtet.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Mathematiklehrer in 2010-08-31, 02:45:31
Heute wollte ich meinen Schülern vorführen, warum man aus Summen nicht kürzen darf. Ich habe eine Aufgabe absichtlich falsch vorgerechnet, um zu zeigen, dass dann etwas ganz Falsches herauskommt. Dummerweise stand am Schluss der Rechnung genau die korrekte Zahl. Mist, da habe ich mich verirrt.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Zahnarzt in 2010-08-31, 02:49:17
Auf der Säuglingsstation der Zahnklinik werden die Kinder behandelt, die sich verzahnt haben.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stasi-Offizier in 2010-08-31, 02:52:36
Was, ihr konntet den Regimegegner nicht überwachen? Ich glaube, ihr verspähtet euch.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Kilian in 2010-08-31, 07:18:31
Genial.

Zitat von: Kükenschublade in 2010-08-31, 02:05:31Regierungen und Konzerne stellen Sprecher an, um diese beim Lautbaren scheitern zu lassen.

*erbsenzähl* Da fehlt aber das Reflexive, oder?
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Hotelrezeption in 2010-08-31, 16:39:14
Die Gäste, die sich gestern wegen der Kälte in ihrem Zimmer beschwert haben, müssen sich wohl verfroren haben. Die Heizung war nämlich voll aufgedreht und funktionstüchtig. Unverfrorenerweise kann es also nicht zu Beschwerden kommen.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Kükenschublade in 2010-09-02, 02:10:24
Zitat von: Kilian in 2010-08-31, 07:18:31
Zitat von: Kükenschublade in 2010-08-31, 02:05:31Regierungen und Konzerne stellen Sprecher an, um diese beim Lautbaren scheitern zu lassen.
*erbsenzähl* Da fehlt aber das Reflexive, oder?

Nun, find ich nicht. Wenn jemand, sagen wir, jemand anderen anstellt, um sich ständig zu verlesen, weil er sich daran so erfreut, dann würde man doch auch sagen "Er lässt verlesen" und nicht "Er lässt (jemanden) sich verlesen". Also auch "Die Nestlé AG lässt verlautbaren".
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Kilian in 2010-09-02, 08:15:18
Dabei denke ich an verlesen in der Bedeutung "öffentlich vorlesen". In der Bedeutung "beim Lesen einen Fehler machen" klingt das für mich sehr komisch. Testen wir's mal mit einem Verb, dass es nur reflexiv gibt. "Die Nestlé AG lässt sich vergewissern" süge ich eher als "Die Nestlé AG lässt vergewissern."
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Schlechtes Gewissern in 2010-09-02, 15:15:00
Also
gewissern - absichtlich im unsicheren Zustand bleiben (mit Wesfall)
Er gewisserte des Termins morgen, um hinterher sein Unwissen als Ausrede verwenden zu können. Dummerweise kam der Termin zufällig im Gespräch mit einem Kollegen zur Sprache. Da hatte er sich des Termins vergewissert.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Kilian in 2010-09-02, 15:37:27
Sehr schön. :D Auf diese Lesart von sich vergewissern wewull ich mit meinem obigen Beispiel noch gar nicht hinaus.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Homer in 2010-09-02, 17:23:33
Schöne neue Idee! Da geht noch mehr:

abreden = allen Versuchen, ein Treffen zu arrangieren, ausweichen

Sie: "Wir wollten uns doch heute abend treffen."
Er stellt das in Abrede: "Nein."
Sie wieder: "Du hast es mir versprochen."
Er redet weiter ab: "Nein!"
Sie schließlich: "Gehe ich recht in der Annahme, daß du gleich nein sagst, wenn ich dich zum letzten Mal frage, ob du den Abend mit mir verbringen willst?"
Er: "Nein!!" Und damit hat er sich verabredet.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: erwachsen in 2010-09-05, 03:01:11
Während die Kinder alltäglich erschlauen,
Sieht man die Eltern allmählich ergrauen.
Wahr ist's, dass mancherlei Triebe erkalten,
Wenn mit den Jahren die Menschen eralten.
Doch wenn im Frühling die Tage erlangen,
Um ihre Kinder die Eltern erbangen.
Denn wenn so frisch alle Bäume ergrünen,
Können auch Schüchterne plötzlich erkühnen.
In der Natur manche Triebe erwachen,
Wenn auf der Wiese die Mädchen erlachen.
Und in den Knaben die Wünsche erreifen,
Spüren kann mancher sein Glied schon ersteifen.
Während zu Hause die Mütter erbeten,
Sieht man die Töchter im Freien erröten.
Gleich, wie die Wiesen so prächtig erblühen,
Bald auch die lieblichen Wangen erglühen.
Bier hilft und Wein, dass die Mädchen erblauen,
Und die natürlichen Triebe ertauen,
Und wenn am Abend die Luna erleuchtet,
Ist manchem Mädchen ihr Urwald erfeuchtet.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2012-09-25, 12:54:47
In Österreich ist eine Schafherde in ein Sportgeschäft eingefallen. Da hat sich der Schäfer wohl verhütet.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2012-09-25, 14:03:32
Durch die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit hat er sich seine Fahrerlaubnis erdrosselt.

Bofrost hat sich im Laufe der Jahre einen festen Kundenstamm erfroren.

Etliche Anwaltskanzleien haben sich bei illegalen Runterholern ein Vermögen ermahnt.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2012-09-25, 14:11:57

Schalke 04 hat sich mit dem Verkauf des Torhüters eine erkleckliche Ablösesumme erneuert.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Berthold in 2012-09-25, 14:19:39
Zitat von: Stollentroll in 2012-09-25, 14:03:32
Durch die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit hat er sich seine Fahrerlaubnis erdrosselt.
(...)

Wohingegen sich ein Lover reicher Damenschaft ein or''ntliches Sümmchen eramselt hat.
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: amarillo in 2012-09-25, 14:24:43
Nach dem Exorzismus: "Troll Dich nun in Deinen Stollen, Du bist entgeistert!"
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2012-09-25, 14:50:55
 :o :o :o
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Komponist in 2013-02-10, 18:45:46
Kompositionslehre

Bei einer Zwölftonkomposition geht man folgendermaßen vor: Zunächst wird das Werk betont, indem man die Zwölftonreihe auswählt und die Reihenfolge ihrer Transpositionen, Krebse, Umkehrungen und Krebsumkehrungen festlegt. Wenn somit alle Tonhöhen ihrer Reihenfolge nach feststehen, muss man sie bedauern, denn jeder Ton muss einen Höhe und eine Dauer haben. Selbst das beste Bedauern kann jedoch eine schwache Tonreihe nicht retten. Ein guter Komponist zeichnet sich darin aus, die bedauernswerten Reihen schon am Anfang zu erkennen.

(Manche Menschen meinen, dass auch die Zuhörer einer Zwölftonkomposition bedauert werden müssten. Das gehört aber nicht zu den Aufgaben des Komponisten.)
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2013-04-14, 00:30:19

Das, was Nordkorea im Augenblick am dringensten braucht, ist ein Entführer !
Titel: Re: sich verloben und dergleichen
Beitrag von: Stollentroll in 2013-04-14, 00:48:27

Statt des entflohenen Sträflings stöberte der Spürhund eine Bisamratte auf. Er hatte sich offensichtlich verwittert.