Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Neue Ideen => Thema gestartet von: Peter Schäfer in 2010-07-28, 18:50:22

Titel: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Peter Schäfer in 2010-07-28, 18:50:22

"das Schnäppchen" ist offenbar ein Diminutiv, dessen Stammform
"das/der Schnapp" verlorengegangen scheint.
Höchste Zeit, ihn wieder herzustellen:

"Heute habe ich beim Shopping ein großes Schnäppchen gemacht" - "Du meinst einen Schnapp"


In die gleiche Klasse gehören noch
"das Kanin" und "das Frett",
die während der letzten Eiszeit ausgestorben sind.
Ausgewachsene Fretts konnten es mit einem Säbelzahntiger aufnehmen.


Leider habe ich im Wiki keine passende Kategorie gefunden
("Diminutiver Singular" trifft es nicht so ganz).
Wer mag sich dieser verwaisten Wörter annehmen,
bzw. sie erst einmal grammatikalisch einordnen ?


Schöne Grüße,
Peter
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Ku in 2010-07-28, 21:24:42
Das Gleiche gilt natürlich für das Verspre, das Verbre, das Zei und das Mäd.
Und was ist mit den Lei, den Kir, den Sa, den Mens?
Oder Aa und Mün? 
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Kilian in 2010-07-28, 21:40:55
Es gibt bereits einen Faden zu dem Thema: Vergrößerungsformen (http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=339).

Ich lade dazu ein, eine Liste im Wiki anzulegen, etwa unter Vergrößerungsformen, mit jeweils einem entdiminuiertem Wort und einer Definition und/oder einem Beispielsatz.
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Harzer Käse in 2010-07-28, 23:05:22
Zitat von: Ku in 2010-07-28, 21:24:42
Das Gleiche gilt natürlich für das Verspre, das Verbre, das Zei und das Mäd.
Und was ist mit den Lei, den Kir, den Sa, den Mens?
Oder Aa und Mün? 

Die Vergrößerungsform von Mädchen gibt es aber schon, und sie heißt "Made".
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Homer in 2010-07-28, 23:37:41
Wenn jemand im Kitt sitzt, ist er in Haft.
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Homer in 2010-07-28, 23:48:53
Ich stelle mir einen Tee auf den Stov, esse ein Radies und schlage dann mit einem Nicker der Müdigkeit einen Schnipp.
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: James Watson in 2010-07-29, 00:24:46
Wer großartige Erbanlagen hat, speichert diese in den Ribonuk-Säuren und den Desoxyribonuk-Säuren.
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Rumpelstilz in 2010-07-29, 00:39:01
So, jetzt hab ich dich beim Schlafitte! Mach jetzt nur keine Sperenzen.
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Beck Messer in 2010-07-30, 15:56:53
Zitat von: Rumpelstilz in 2010-07-29, 00:39:01
So, jetzt hab ich dich beim Schlafitte! Mach jetzt nur keine Sperenzen.

Die nicht diminuorene Form memuss indes "Schlafitt" lauten!
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Rumpelstilz in 2010-07-30, 16:18:32
>dem Becke seinem Messer:
Genau. Und im Dativ[e] heißt es "Schlafitt[e]".
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Peter Schäfer in 2010-08-11, 09:46:51
Zitat von: Kilian in 2010-07-28, 21:40:55
Ich lade dazu ein, eine Liste im Wiki anzulegen, etwa unter Vergrößerungsformen, mit jeweils einem entdiminuiertem Wort und einer Definition und/oder einem Beispielsatz.

ich habe schon mal angefangen, in der Hoffnung, dass sich noch mehr Leute beteiligen.
Wird die Seite dann auch entsprechend verlinkt?

Schöne Grüße,
Peter
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Kilian in 2010-08-11, 18:54:50
Ist nun geschehen.
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: katakura in 2010-08-11, 22:40:50
Zitat von: Peter Schäfer in 2010-08-11, 09:46:51
ich habe schon mal angefangen, in der Hoffnung, dass sich noch mehr Leute beteiligen.

... klar doch! ... vor allem der südamerikanische radies und das am ende des paläogens ausgestorbe eichhorn dürfen hier doch keinesfalls fehlen :D
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Schlägertyp in 2010-08-11, 23:34:05
... und ebensowenig die Veilen. Zum Beispiel die Veile, die Emils Auge jetzt verziert, weil er es gewagt hat, meiner Alten ein paar Veilen mitzubringen.
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: katakura in 2010-08-12, 12:57:38
... schnippchen werden oft geschlagen, aber nur wer einen echten schnipp schlägt, der ist wahrlich clever! :D



p.s. @ kilian: ist der verBot eigelnt ausgeschalten oder kaputt?
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Gigant Oma Nie in 2010-08-12, 15:49:51
Ob die Dinosaurier wohl auch große Blutplatten gehabt haben?
Wenn man sich eine Dinosaurier-Ausstechform in Originalgröße kauft, kann man statt der vielen Weihnachtsplätzchen einfach einen großen Weihnachtsplatz backen.
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Ku in 2010-08-12, 22:19:49
Der Ladendieb war zu fett, um ihn am Schlafittchen zu fassen, man musste ihn schon am Schlafott nehmen.
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Homer in 2010-08-13, 01:22:31
das La = homerisches Gelächter
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Zeichner in 2010-08-13, 07:59:21
Der Zei = Großer Weiser

Mit dem Bau des Konzert- und Museumskomplexes setzt die Stadt einen Zei für ihre Kulturverbundenheit.
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Großanleger in 2010-08-29, 08:22:25
Die Akz - beachtlicher Anteil an einer Firma, demgegenüber die üblichen Akzchen nicht ins Gewicht fallen
Der Bast - ein gewaltiges und gefährliches Wildtier, neben dem Bästchen geradezu niedlich aussehen
Das Kroaz - ehemals großes Land, von dem heute nur noch ein lächerliches Kroazchen übrig ist
Die Silanz - langes Schweigen, das nur dann, wenn es gebrochen wird, in mehrere Silänzchen zerfällt
Titel: Re: Verwaister Diminutiv?
Beitrag von: Macrosoft in 2010-08-29, 08:54:13
Der Pants - von der Firma Macrosoft erfundener Makroprozessor, dessen Entwicklung in die Hosen ging und der sich deshalb nicht durchsetzte. Später wurde er von den erfolgreicheren Päntschen der Firma Microsoft abgelöst. Von "Päntschen" wurde über eine volksetymologische Umdeutung der Singular "Pentium" gebildet.