Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Neue Ideen => Thema gestartet von: Feldmarschall in 2004-08-25, 15:13:03

Titel: vorbereiten?
Beitrag von: Feldmarschall in 2004-08-25, 15:13:03
Hallo.

Warum soll es  im Präteritum "berat vor" anstelle von "beritt vor" heißen?
Titel: Re:vorbereiten?
Beitrag von: Kilian in 2004-08-26, 15:28:07
Es war dies ein Vorschlag von Jens Geyer, den ich 1:1 in die Liste übernahm. So wie seine Mail formuloren war, glaube ich, dass das Verb im Bekanntenkreis des Einsenders schon eine gewisse scherzhafte Verbreitung hatte und wollte darauf aufbauen.
Titel: Re:vorbereiten?
Beitrag von: Kilian in 2004-08-26, 18:42:30
Deine Mail hat mich überzeugt - es heißt jetzt:

vorbereiten - beritt vor - beritte vor - vorberitten
Titel: Re:vorbereiten?
Beitrag von: caru in 2004-08-26, 21:47:27
"vorberitten" habe ich tatsächlich mal gehört, lange bevor es diese seite gab (glaube ich jedenfalls): von einem französischen gaststudenten, der gut deutsch konnte und die formen von "reiten" verinnerlicht hatte  :)
Titel: Re:vorbereiten?
Beitrag von: MrMagoo in 2004-08-27, 20:42:52
Gerade Austauschschüler und -studenten sind eine ergiebige Quelle gestärkter oder wiedererstarkter Verben! Immer wieder kann ich eine Fülle neuer starker Verben entdecken, an die ich vorher nie gedacht hätte.