Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Sprache => Thema gestartet von: AmelieZapf in 2010-10-24, 19:05:14

Titel: Schönere Singulare
Beitrag von: AmelieZapf in 2010-10-24, 19:05:14
Hallo Gemeinde,

meine bessere Hälfte ist gestern im Biergarten -- es war einer der letzten warmen Nachmittage -- zum Landeplatz eines Käfers geworden. Der Käfer/die Käfer... Und aus ihr brach auf einmal ein schönerer Singular heraus: "Na klar: der Kaf, die Käfer. Wie: das Kaff, die Käffer!"

Deswegen sei hier der Schupf einer neuen Rubrik angerogen: Schönere Singulare.

Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße,

Amy
Titel: Re: Schönere Singulare
Beitrag von: Kilian in 2010-10-24, 19:16:57
Schöner Singular in der Tat! Er wäre indes ein Fall für die Unterschiede, entsprechend z.B. Mald oder Ord.
Titel: Re: Schönere Singulare
Beitrag von: AmelieZapf in 2010-10-24, 23:52:46
Hi Scheff,

fein, habe ich dort reingetan.

Schönen Abend,

Amy