Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Sprache => Thema gestartet von: Wortklauber in 2012-06-27, 06:56:15

Titel: doppelt Reflexives
Beitrag von: Wortklauber in 2012-06-27, 06:56:15
Bekanlnt gibt es zwei Typen reflexiver Verben (oder reflexiv verwendeter Verben), nämlich solche mit Dativpronomen und solche mit Akkusativpronomen:

Ich stelle mir vor, wie ich mich dir vorstelle.
Du stellst dir vor, wie du dich mir vorstellst.
Er stellt sich3 vor, wie er sich4 ihr vorstellt.

Nun könnte ein Verb auch gleichzeitig dativisch und akkusativisch reflexiv sein:

Kannst du dich dir vorstellen, wie du in 20 Jahren aussiehst?
Können Sie sich4 sich3 vorstellen, wie Sie in 20 Jahren aussehen?

Vielleicht ist es gar nichts Besonderes, aber irgendwie erscheint es mir lustig, besonders wenn es in der dritten Person mit "sich sich" gebolden wird. Kennt ihr noch andere hübsche Anwendungsbeispiele? Und kommt das in der freien Natur vor, oder muss man es sich erst konstruieren?
Titel: Re: doppelt Reflexives
Beitrag von: Homer in 2012-06-27, 08:56:47
Laßt uns uns uns vorstellen, wie wir in 20 Jahren aussehen!
Titel: Re: doppelt Reflexives
Beitrag von: Wortklauber in 2012-06-27, 10:44:22
Zitat von: Homer in 2012-06-27, 08:56:47
Laßt uns uns uns vorstellen, wie wir in 20 Jahren aussehen!

Grandios!
Titel: Re: doppelt Reflexives
Beitrag von: Kilian in 2012-06-27, 10:59:19
Lasst uns uns uns uns uns vorstellend vorstellen!
Titel: Aw: doppelt Reflexives
Beitrag von: Vorbeischauer in 2023-01-19, 22:39:12
Das ist sowieso eine bemurkswerte Lücke im Gefälle (Kasussysteme), zumal ein Dativ mit ,,sir" sich ja einfachst bilden ließe: ,,Können Sie sich sir vorstellen?". Einen Genitiv gibt es übrigens auch nicht. Hier müssen die Formen des Personalpronomens ausreichen (seiner/ihrer/seiner), seit die ursprulnge Reflexivform ,,sein" den Genitiv des maskulinen und neutralen Personalpronomens (althochdeutsch es, das wäre heute wohl ,,es" oder ,,ihs" oder so etwas) verdrangte: ,,Sie erinnern sich ihrer selbst." In sehr alten Texten findet sich ahlnes auch noch für den Dativ: ,,Er hatte ein Schwert bei ihm."

Im Alt- und Mittelhochdeutschen gab es gelegelnt (wenn auch nicht durchgäng) wohl sogar eine Unterschied zwischen Dative und Akkusative in der 1. und 2. Person Plural: uns (Dat.) - unsih (,,unsich") (Akk.), eu (Dat.) - euch (Akk.). Also: ,,Lasst unsich unsich uns vorstellen!"