Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Omnia licent => Thema gestartet von: Wortklauber am 2012-11-06, 09:45:31

Titel: Sortorene Wörter
Beitrag von: Wortklauber am 2012-11-06, 09:45:31
Irgendwo habe ich es schon einmal angeregen, aber einen Faden gab es dafür noch nicht: Sortorene Wörter, das sind solche, bei denen alle Buchstaben in der Reihenfolge des Alphabets stehen. Zum Beispiel:

EI
ALT
BETT
EINST
ABORT
KLOTZ
FORST
ACHILL
BEIKOST
BEGINNST

Je länger sie werden, desto schwieriger sind sie zu finden.
Titel: Re: Sortorene Wörter
Beitrag von: Beamter am 2012-11-09, 19:08:13
CHOR
KRUX
AINU
ABGOTT
AEFFIN
FILMORT
BEEHRST
ABMOPST
ABBEISST
BEFLOSST
Titel: Re: Sortorene Wörter
Beitrag von: Wortklauber am 2012-11-10, 13:15:16
BEKLOPPT
ABKLOPPST
Titel: Re: Sortorene Wörter
Beitrag von: Wortklauber am 2012-11-10, 18:44:22
Vielleicht gibt es im Neuschen längere sortorene Wörter als im Deutschen, z.B. von abdefilieren:

ABDEFILORST

Ein so langes deutsches sortorenes Wort ist mir bisher noch nicht untergekommen.