Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Kultur => Thema gestartet von: Ku in 2005-10-29, 17:05:13

Titel: Auf jeden Fall
Beitrag von: Ku in 2005-10-29, 17:05:13
Wir wissen, es gibt den Nominativ, den Genitiv usw. Aber es gibt noch zahlreiche andere Tive, die sich nur nicht so oft in den Vordergrund spielen.
Ich stelle euch mal ein paar vor:  

Instinktiv
Irgendwas in mir sagte: irgendwas steht vor der Tür, klingelt aber nicht. Also ging ich hin und öffnete. Und was soll ich sagen, da stand was. Es sagte: ich habs in der Nase gehabt, hier macht einer die Tür auf. Ich bin der Instinktiv, darf ich reinkommen? Na klar, sagte ich, nur immer rein, mein Bauch hat mir gesagt, heut kommt einer, Kaffee ist schon fertig.
Siehste, sagte der Instinktiv, Kaffee hab ich heut schon im Urin gehabt, ich weiß, da steht eine Tasse, schenk ein.

Intuitiv
Ich hatte so ein Gefühl, als ob irgendwas vor der Tür stünde, sich aber nicht zum Klingeln traute. Also ging ich auf Verdacht mal hin und öffnete. Und da stand tatsächlich was. Es sag-te: Irgendwie war mir heute so, als ob hier einer die Tür öffnen würde. Ich bin der Intuitiv, darf ich reinkommen? Na klar, sagte ich, nur immer rein, ich war mir irgendwie sicher, dass heut einer kommt, ich hab schon mal Kaffee gemacht.
Siehste, sagte der Intuitiv, irgendwie hab ich mir gedacht, hier gibt's Kaffee, ich hab das Ge-fühl, da steht eine Tasse, schenk schon mal ein.

Konspirativ
Mir war hinterbracht worden, heute stünde irgendwas vor der Tür. Statt Klingeln würde es dreimal klopfen. Es klopfte dreimal. Also ging ich hin und machte auf. Da stand was Ver-mummtes. Es sagte: Du weißt nicht, wer ich bin, darf ich trotzdem reinkommen? Na klar, sagte ich, nur immer rein, Bart musst Du ablegen, sonst kannst Du meinen ,,Kaffee" nicht trinken.
Siehste, sagte das, von dem ich nicht wusste, was es ist, du kennst das Passwort, also bist Du in Ordnung, keine Milch, keinen Zucker, schenk schon mal ein und probier du zuerst.

Detektiv
Es klingelte. Ich öffnete die Tür. Draußen stand ein Mantel mit einem Gesicht und darin eine Pfeife. Es ist 16.09 Uhr, sagte das Gesicht durch die Pfeife. Sie sind das Objekt und ich suche Sie gerade auf. Wollen Sie irgendetwas sagen? Na klar, sagte ich, nur immer rein, falls Sie die Pfeife ablegen, könnte ich Ihnen einen Kaffee anbieten.
Sehen Sie, sagte die Pfeife, ich lege die Pfeife nie ab und nehme Kaffee von einem Objekt erst dann an, wenn ich sicher bin, dass ich es überführt habe. Schenken Sie ein.

Rezitativ
Und ich sage Euheuch! Ich bin in meiner Wohohnung! Vor meiner Tühür hebt ein Sprehech-gesang ahan. Und er ist mihir gewihidmet. Also mahache ich auhauf. Sie begehren Eiheinlass. Ich sahage: Na, klahar! Kahaffehee ist ferhertig.
Siehieste, klihingt es zuruhück, uns dühürstet, schehenk schon mal eihein.

Negativ
Heute geht gar nichts. Es steht nichts vor der Tür, nichts klingelt. Deshalb gehe ich auch nicht zur Tür und mache sie auch nicht auf. Kaffee habe ich auch nicht gemacht.        
 
Positiv
Ja, es klingelt! Ich mache auf. Es steht was Tolles vor der Tür. Es sagt: Darf ich reinkommen, ich bin was Tolles. Ich sage: Na klar, nur immer rein, du bist toll. Willste einen tollen Kaffee? Toll, sagt das Tolle, Kaffee ist ja toll, da steht ja schon eine tolle Tasse, schenk ein.

Fakultativ
Es könnte was vor der Tür stehen, muss aber nicht. Es könnte klingeln oder klopfen. Ich müsste mich entscheiden, ob ich aufmache. Wenn da was stünde, wollte es möglicherweise reinkommen und vielleicht einen Kaffee trinken.  

Kollektiv
Draußen standen ein paar und klingelten mehrfach. Wir gingen hin und machten auf. Hallo-hallo, sagten sie, wir wollten uns mal mit euch treffen. Klaro klaro, sagten wir, nur immer rein mit euch, wir haben schon ein paar Kannen Kaffee gemacht.

Destruktiv
Vor der Tür polterte es, dann wurde sie eingetreten. Wenn es hier keinen Kaffee gibt, schlagen wir alles kurz und klein, gröhl man. Ich hatte keinen Kaffee gemacht. Man schlug alles kurz und klein.

Aperitif
Bevor hier was vor der Tür steht, klingelt und reinkommen will, habe ich schon mal einen eingeschenkt.

Digestif
Wenn hier was drin war und wieder raus will, dann kriegt es noch einen kleinen mit.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: BCD in 2005-10-29, 18:51:26
Alle Achtung, Herr Ku, mit dieser Übersicht sind Sie enorm in die Tive gegangen! Allerdings muss ich kritisch anmerken, daß all diese Kasus mit ihren lateinischen Bezeichnungen für die deutsche Sprache doch eher von untergeordneter Bedeutung sind. So wie man in unseren Sprachgefilden Werfall, Wesfall, Wemfall und Wenfall sagt, sollte man auch bei der Erweiterung der Beugungstabelle unserer Mütter Zunge pflegen:

Wegfall
Ich stand in der Dusche, eingeseift und die Haare voller Shampoo, da klingelte es. Konnte das etwas Wichtiges sein? Hastig trocknete ich mich notdürftig ab und schlüpfte in den Bademantel. In der Diele glitschte ich aus und brach mir fast den Hals; wegen der Seife an Händen und Füßen dauerte es ewig, bis ich wieder aufrecht stand und mit vorsichtigen Trippelschritten zur Türe gelangen konnte. Ich öffnete, in der freudigen Erwartung eines netten Gastes, doch der hatte schon aufgegeben - ich sah ihn in der Ferne um eine Straßenecke verschwinden.

Ausfall
Die Klingel schrillte, als wäre ein ganzes Sägewerk in meinem Kopf zugange. Ich quälte mich aus dem Bett, fiebernd und verschnupft, und wankte zur Haustüre. "Guten Tag", sagte der Fremde. "Ich habe gehört, hier ist jeden Nachmittag Kaffee fällig?" - "Heute nicht", erwiderte ich mit belegter Stimme. "Fällt aus wegen Krankheit."

Abfall
Man klingelte bei mir und begehrte meine Gastfreundschaft. "Gerne", sagte ich. "Aber seien Sie doch so lieb und bringen noch eben den Müll runter, während ich den Kaffee aufsetze."

Mit freundlichen Grüßen
Björn-Carsten Darmann
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: amarillo in 2005-10-29, 19:31:42
Das schreit nach Erwurt:

Die Klingel schroll, und nichts passor,
unfähig des Erhebens
ließ ich den Klingler vor dem Tor,
- der Durchfall meines Lebens...
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: amarillo in 2005-10-29, 19:51:01
@Ku

der Attraktiv
die Klingel klolng, ich onff, wer stund da? Die aparte Blondine von nebenan. Donnerkeil, sug ich, Sie sind genau mein Fall, dann oob ich mich im Kniefall.

der Stativ
Klingel, öffnen, was sehe ich? Der Foto-Fritze hat seinen Kamera-Ständer vergessen.

der Island-Tief
es huul an der Tür, ich hin, Sauwetter draußen.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2005-10-29, 19:51:45
Verfall:

Ich hatt' die Tür schon aufgetan,
hor's Läuten noch verhallen,
schon bot dem Gast ich Käse an,
doch der war schon verfallen.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Ku in 2005-10-29, 21:51:52
Attraktiv
@ amarillo
Ich sehe gut aus und kann immer damit rechnen, dass eine attraktive Blondine bei mir klingelt. Es klingelt. Ich mache auf. Draußen steht eine attraktive Blondine. Hallo, sagt die attraktive Blondine, darf ich reinkommen und hast du einen Kaffee für hinterher? Immer nur rein, sag ich, leg dich schon mal hin, Kaffee ist fertig.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2005-10-29, 22:20:31
Fiktiv

Es klolng an der Tür. Ich much sie auf und ein guter Freund stand davor. Ich bat ihn herein und bot einen Tee an, da ich gerade welchen gekochen hatte.
Plötzlich schrull der Wecker. Ich schrak zusammen und stoll fest, dass ich das alles nur getrommen hatte.

Oder auch so (http://verben.texttheater.net/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=143).
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Ku in 2005-10-29, 22:28:23
Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

Fiktiv:
Ich sehe gut aus und kann immer damit rechnen, dass eine attraktive Blondine bei mir klingelt. Es klingelt. Ich mache auf. Draußen steht eine attraktive Blondine. Hallo, sagt die attraktive Blondine, darf ich reinkommen und hast du einen Kaffee für hinterher? Immer nur rein, sag ich, leg dich schon mal hin, Kaffee ist fertig.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2005-10-29, 22:30:22
Wusste ich's doch, dass das nur deiner allzu blühenden Fantasie entsprungen sein konnte.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: caru in 2005-10-29, 22:32:22
Portativ (http://www.orgellexikon.gally.ch/navigation/geschichte/portativ.html)

Orgelklänge vor der Tür. Meine Freundin kann sich von ihrem antiken Lieblingsinstrument nicht trennen, und nachdem sie es über die Treppen zu mir in den 5. Stock raufgeschleppt hat, braucht sie dringend einen Kaffee.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Ku in 2005-10-29, 22:34:35
Danke VerbOrg, du hast mich auf den richtigen Weg gelitten.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Kilian in 2005-10-30, 02:52:37
Lukrativ
Es klingelt; draußen stehen zwei Herren, einer im Nadelstreifenanzug und einer im weißen Kittel. Kaffee wollen sie nicht, statt dessen überreicht mir der erste einen Aktenkoffer voller Geldscheine - ich habe im Lotto gewonnen! - während der zweite gleich die erste Gewinnerwartung  (http://verben.texttheater.net/forum/index.php?board=7;action=display;threadid=314;start=150#msg6958) an mir durchführt.

Reinfall
Inspired by Portativ sowie by zwölf Variationen eines Möbelpackerwitzes (http://www.bieri.de/www.bieri.de/literatur.html)
Zwei Möbelpacker, von denen der eine für klassische Musik schwärmt, schleppen ein Klavier zu mir in den zwölften Stock. Ich öffne die Tür und sage: "Neinnein, das ist für den Herrn Efang im Erdgeschoss. Ich werde mit v geschrieben." Aber wo Sie schon mal hier sind, kommen Sie doch auf einen Kaffee rein, und wir unterhalten uns über Beethoven."
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: caru in 2005-10-30, 11:22:42
Zufall

Klingeling! Ham Sie zufällig einen Kaffee für mich übrig? Was! Sie trinken gar nie Kaffee, aber grade heut haben Sie einen gekocht, und Sie wissen nicht warum? Glück muß man haben.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2005-10-30, 11:32:20
Vorfall:

Es klingelt an der Tür. Da ich gerade eine Kanne Kaffee aufbrühe, kann ich nicht sofort die Tür öffnen. Der Besucher ist nervös und tritt die Tür ein. Der Lärm schreckt die anderen Hausbewohner auf, so dass es zum Kaffee auch gleich noch einen Auflauf gibt.

Unfall:

Durch das Klingeln an der Tür erschrecke ich mich und gieße das heiße Wasser statt in die Kanne über meine linke Hand, wobei ich mir Verbrennungen zuziehe.
Der Gast bringt mich fürsorglich zum Arzt, wo uns die Sprechstundenhilfe auf den Schreck sogar noch einen Kaffee anbietet.

Raubüberfall

Der Kaffee ist gerade fertig geworden, da klingelt es an der Tür. Arglos mache ich sie auf. Zwei Männer, die bis zur Unkalnnt vermommen sind, stoßen mich beiseite, stürmen in die Küche und verlassen mit der Kanne frischen Kaffees fluchtartig meine Behausung.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: caru in 2005-10-30, 11:37:08
Beifall

Es klingelt gaaaaaaaanz laut. Ich öffne die Tür. Draußen stehen meine zahlreichen Fans ;D und applaudieren mir, daß das Treppenhaus dröhnt. Ich fühle mich sehr geschmeichelt und lade sie allesamt zum Kaffee ein - noblesse oblige.


Anfall

Es klingelt schon wieder. Oha, ich kriege Herzklopfen. Vielleicht sollte ich nicht so viel Kaffee trinken *rot im Gesicht werd* *umkipp*
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2005-10-30, 11:45:41
Träum' weiter, caru!

Wasserfall:

Ich will einen Kaffee kochen. Als ich den Wasserkessel füllen will, und den Wasserhahn aufdrehe, habe ich diesen plötzlich in der Hand, so dass ich das Wasser nicht mehr abstellen kann. Der Abfluss kann die Wassermassen nicht schnell genug aus dem Abwaschbecken leiten, so dass das kostbare Nass über den Rand meiner Spüle auf den Fußboden abläuft.
Noch bevor ich den Haupthahn gefunden habe, klingelt es an der Tür. Es ist der Herr von unter mir. Er stürzt ins Bad, dreht den (relativ versteckten) Haupthahn zu und repariert meinen Wasserhahn, er ist nämlich Klempner.
Ich lade ihn zum Dank auf einen Kaffee ein. Er winkt ab und bittet mich zu sich nach unten, er hatte nämlich selbst gerade welchen gekocht.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: caru in 2005-10-30, 11:50:46
Stromausfall

Die Klingel klingelt nicht. Das Licht im Treppenhaus geht auch nicht, so daß ich nicht mal nachsehen kann, ob wer vor der Tür steht. Und - verdammt und zugenäht - die Kaffeemaschine geht auch nicht. Gleich mal im E-Werk anrufen.


Sedativ

Was war bloß in dem Kaffee drin? Bin plötzlich so schlääääääääääfrig. Hat's da wohl an der Tür geklingelt, oder hab' ich das geträumt? Na egal... *in Tiefschlaf sink*
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2005-10-30, 12:03:08
Befall:

Wir schreiben das Jahr 2036. Alles in der Wohnung wird über den Computer gesteuert: Die Ankündigung eines Einlas begehrenden Gastes erschallt gewöhnlich durch die PC-Lautsprecher, die Wohnungstür lässt sich per Mouseclick öffnen und schließen und auch der Kaffee wird nur gekocht, wenn man dem Blechkasten einen entsprechenden Befehl gibt.
Aus den Lautsprechern ertönt der Satz: "Sei bahen Sebuch." Ich stutze und habe das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Ich rufe mir das Bild der Überwachungskamera auf den Schirm. Statt des Treppenhauses vor meiner Tür wird mir meine Küche angezeigt. Trotzdem bestelle ich per Computer erst mal eine Kanne Kaffee, man kann ja nie wissen. Per Mouseklick will ich die Wohnungstür öffnen. Statt dessen geht das Licht im Badezimmer an. Aus der Küche höre ich ein Poltern. Ich sehe nach und stelle fest, dass meine Kaffeekanne in das heiße Wasser geworfen worden war.
So ein Mist, mein Computer muss vervirt sein!
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2005-10-30, 12:32:56
Interaktiv:

Ich sitze vor der Glotze und zappe mich durch 37 grottenschlechte Programme. Plötzlich erscheint auf dem Bildschirm ein nett aussehender Moderator an einer langen leeren Tafel. Er sagt, er habe vor, ein Kaffeekränzchen zu veranstalten und man solle anrufen und ihm sagen, was denn dazu noch fehle.
Ich greife zum Telefon und wähle die unten eingeblendete Nummer. Als ich endlich durchkomme, sage ich, dass man für ein Kaffeekränzchen doch zumindest auch Kaffee brauche. Er sagt zu mir, ich solle schon mal welchen kochen und in zehn Minuten komme dann ein Fahrer vorbei, um mich und den Kaffee abzuholen und ins Studio zu bringen.
Ich koche also Kaffee, es klingelt an der Tür und ich werde ins Studio gebracht.
In der Zwischenzeit rufen noch diverse andere Leute an, die meinen, zum Kaffee gehören ja wohl auch Milch und Zucker, man solle einen Kuchen hinstellen und Geschirr dürfe ja wohl auch nicht fehlen.
So komme ich dann zu einem netten Kaffeestündchen vor laufender Kamera.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: caru in 2005-10-30, 12:35:17
Sportiv

Kling! Ein reichlich verschwitzter Jogger ist draußen. Teils auf der Stelle laufend, teils sich in Dehnübungen ergehend teilt er mir mit, daß ihm sein isotonisches Sportlergesöff ausgegangen ist. Ich bringe ihm stattdessen einen Kaffee - soll ja angeblich beim Kalorienverbrennen helfen. Er kippt den Kaffee runter und ächzt "danke", während er mit viel Armarbeit weiter die Straße hinabjoggt.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2005-10-30, 12:44:45
Tonfall:

Ich habe gerade eine Kanne frisch gebrühten Kaffees auf den Tisch gestellt. Es klingelt an der Tür, gleichzeitig kreischt jemand: "Machen Sie auf, aber dalli!". Ich mache auf, da das hohe Kreischen im Treppenhaus unglaublich laut widerhallt. Als der Mann in meiner Wohnung ankommt, zetert er weiter, er habe ganz schön lange vor meiner Tür warten müssen. Und außerdem sei er da draußen fast verdurstet. Ich solle ihm gefälligst wenigstens einen Kaffee anbieten. Ich schenke ihm ein. Zwar ergeht er sich weiterhin in übelsten Schimpftiraden, der Kaffee scheint ihn aber etwas milder gestimmt zu haben, so dass zumindest seine Stimme immer tiefer wird.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: caru in 2005-10-30, 12:50:44
Einfall

Hey! Ich mach' mir jetzt einen Kaffee. Tolle Idee. Vielleicht kommt ja noch wer vorbei, wäre nett - solang's nicht grade die Hunnen sind, die einfallen.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2005-10-30, 12:56:02
Schneefall

Ein Freund hatte sich zu Besuch angekündigt. Ich setzte also einen Kaffee auf und wartete auf das Klingeln an der Haustür. Statt dessen klingelte mein Telefon: "Hallo Heidi, ich bin's. Du, ich kann leider nicht vorbeikommen. Wir sind total eingeschneit." Ich trank meinen Kaffee allein.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: caru in 2005-10-30, 13:00:24
Zweifelsfall

War da jetzt wer vor der Tür oder nicht? Hmmm... wenn jemand draußen war, sollte ich ihm einen Kaffee anbieten - oder auch nicht, wer weiß, vielleicht mag er gar keinen. Und wenn niemand draußen war, sollte ich vielleicht besser keinen Kaffee kochen - oder doch? Vielleicht kommt ja noch wer.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2005-10-30, 18:23:35
Ostentativ

Es klingelt Sturm. Ich renne zur Tür und mache sie auf, um fürderhin meine Ohren zu schonen. Vor der Tür baut sich jemand in voller Größe vor mir auf und sagt: "Willste mich jetzt reinlassen oder was? Und was ist mit meinem Kaffee? Das hab' ich aber schon mal schneller gesehen. Wenn das jetzt nicht bald was wird, geh' ich wieder vor die Tür. Aber mit dir." - "Schon gut, schon gut", sage ich. "Das Kaffeewasser kocht ja schon."
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2005-10-30, 18:47:11
Narrativ

Es läutet an der Tür. Als ich öffne, sehe ich einen Mann mit einem dicken Papierpacken unter dem Arm. Zwischen zwei Zügen an seiner selbstgedrehten Zigarette meint er fast tonlos: "Wenn du mich reinlässt, erzähl' ich dir was. Am besten, du machst einen Kaffee, mir wird der Mund sonst so trocken."
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: versucher in 2005-11-01, 14:09:40
Kennt ihr die "Stilübungen" des Surrealisten Raymond Queneau (1949, soweit ich weiß)? Das ist so ziemlich haargenau was Ähnliches wie das hier. Müsst ihr mal lesen, sind paar nette Sachen dabei.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Günter Gans in 2005-11-12, 23:47:14
Additiv:

Beim Kaffee uge ich naturbelassenen bevorz. Doch der etwas exotische Geschmack meines Gastes angt Milch, Zuckers, Zimts und Kardamoms verl, dazu eines Hauches Kakaopulvers.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Günter Gans in 2005-11-12, 23:49:31
Adhortativ:

In der Wohnung: "Kochen wir Kaffee! Backen wir Kuchen! Decken wir den Tisch!"
Vor der Tür: "Läuten wir!"
In der Wohnung: "Öffnen wir!"
Vor der Tür: "Treten wir ein!"
In der Wohnung: "Zu spät, ist schon offen!" (Passt gar nicht)
Vor der Tür: Keiner mehr da, alle schon drinnen. (auch nicht)
In der Wohnung: "Lasset uns Kaffee trinken!"
Alle: "Hoch die Tassen!"
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Günter Gans in 2005-11-12, 23:52:26
Diminutiv:

Kaum hatte ich mir ein Tässchen Kaffeechens eingeschacht, lut's am Türglöcklein. Durchs Türspiönchen geblucken: nicht mal was Kleines zu sehen, sondern: gar nichts. Türchen geonffen (klomm ein bisschen, musste etwas Thüringen), stund da ein klitzekleines Zwergerl und bat um eine Kleinigkeit.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Günter Gans in 2005-11-12, 23:55:17
Größter anzunehmender Unfall:

Gerade hatt' ich Kaffee gebriöhen, da tun's Dingklangbong. Vor der Tür stehen eine Dame und ein Herr mit einer seeehr großen Sammelbüchse und einer esoterischen Broschüre. Na, in der heranreifenden Adventszeit müssen ja welche die Ersten sein, die mich almosern. Jetzt erst schaue ich den beiden ins Gesicht und bin wie vom Donner gerohren: Es sind das Merkel und der Steinbrück, und die Broschüre ist der Koalavertrag.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Kilian in 2005-11-12, 23:55:51
Zitat von: versucher in 2005-11-01, 14:09:40
Kennt ihr die "Stilübungen" des Surrealisten Raymond Queneau (1949, soweit ich weiß)? Das ist so ziemlich haargenau was Ähnliches wie das hier. Müsst ihr mal lesen, sind paar nette Sachen dabei.

Liegt jetzt neben mir, aber ihr müsst mal aufhören, immer so interessante Sachen zu schreiben, sonst nehm ich gar kein Buch mehr in die Hand. ;D
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Günter Gans in 2005-11-12, 23:57:05
Administrativ:

Drinnen: Ich, Kaffee trinkend. Draußen vor der Tür: O weh, ein Steuerprüfer.
Ich: "Guten Tag, was kann ich für Sie tun?"
Er, wortschwallend: "Ich muss Sie fragen nach: a) Werbungskosten laut Anlage K, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung (siehe Zeile 10), Formblatt 1089, Punkt k (Freibeträge), Veräußerungsgewinne in den Zeilen 46 und 89, unbeschränkt abzugsfähige Sonderaufwendungen bei hälftiger Drittelung der fortlaufenden Versorgungsbezüge laut Splittingtabelle Spalte 3 a abzüglich anzurechnender SolZ, Nichtzutreffendes streichen..."
Ich, wortlos: *inohnmachtfall*
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Günter Gans in 2005-11-12, 23:58:09
Adoptiv:

Eine unbekannte junge Frau vor der Tür, just zur Kaffeezeit. Sie juchzt: "Papa! Endlich hab' ich meinen leiblichen Vater gefunden!"
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Ly in 2005-11-13, 00:29:05
Ist ja alles schön und gut, aber wie wäre es damit, einige dieser Fälle tatsächlich mal einzführen, statt sie nur stupide aufzulisten?
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Kilian in 2005-11-13, 10:23:12
Nee, dafür sind wir zu stupide. Wir können nur Geschichtchen erzählen. Die anspruchsvolleren Aufgaben wie das Einführen von Fällen können wir hier ja dir überlassen.

Rekursiv
Es klingelte. Draußen standen sechs Nachbarn. "Was ist denn hier los?", wollte ich wissen. Herr Schmidt ergriff das Wort. "Ich habe Frau Müller auf einen Kaffee eingeladen. Leider hab ich dann gemerkt, dass mir der Kaffee ausgegangen ist. Da sind wir zusammen zu Frau Meier gegangen, um etwas Kaffee von ihr zu borgen." - "Aber wie das Leben so spielt", fuhr Frau Meier fort. "hatte ich auch keinen da. Ich also so zu den beiden: Kommt mit, wir fragen Herrn Spengler, der kann uns bestimmt allen weiterhelfen." - "Und wie gerne hätte ich! Aber unglücklicherweise bin ich gestern nicht mehr zum Einkaufen gekommen und konnte gerade nur noch ein paar Körnchen Kaffeepulver aus der Dose kratzen. Da haben wir uns in der Not an Frau Schneider gewandt. Die Arme war schon ganz aufgelöst, sie stand vor demselben Problem: Frau Jendraszek war bei ihr zum Kaffee, aber sie hatte keinen Kaffee mehr!" - "Und da haben wir uns gedacht", sprach Frau Schneider "vielleicht könnten Sie uns aus der Patsche helfen?" - "Aber klar doch", sagte ich. "Kaffee habe ich säckeweise."
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2005-11-13, 11:13:19
Operativ:

Der Chirurg will sich gerade ans Werk machen, da wird er von einem Klingeln und Piepen aufgeschrocken. Anscheinend hatte der Anästhesist ein wenig übertrieben. "Schnell, Kaffee kochen!", befahl der Chirurg. "Wieso das denn? Der Mann hier kratzt uns gleich ab und Sie wollen eine Kaffeepause machen?" - "Diskutieren Sie hier nicht rum! Das Zeug ist nicht für mich, das wird in den Tropf gemischt, damit wir den Patienten wieder wach kriegen."
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: amarillo in 2005-11-13, 12:28:58
Stativ:

Es klingelt, ich öffne: der Fotograf - wie bestellt. Ich mache erst einmal einen Kaffee, dann baut er seinen Kameraständer auf. "Was soll das, können Sie nicht aus der Hand knipsen?"
"Eigentlich schon, aber wenn ich so starken Kaffee, wie den Ihren getrunken habe, sind die Bilder hinterher immer verwackelt."
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: caru in 2005-11-13, 18:29:11
Restriktiv

Es läutet. Aber nur einmal, mehr würde zu viel Energie kosten. Es steht ein Gast draußen. Genau einer. Und der kriegt genau EIN Täßchen Kaffee, nicht mehr.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: amarillo in 2005-11-13, 19:15:08
Oliv

Es klingelt, ich stelle die Kaffeetasse ab und öffne: zwei Bundeswehrsoldaten und ein Offizier - mit Sammelbüchse.

"Was kann ich für Sie tun?"
"Auch wissen Sie, die jüngsten Kürzungen im Verteidigungsetat...
Wir sammeln für ein paar Flugabwehrraketen."
"Geld gibt's nicht, aber ich habe gerade frischen Kaffee da, wenn Sie wollen..."
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2005-11-13, 19:26:54
Intensiv

Ich stehe in der Küche und gebe mich dem Anblick des Kaffees hin, der aus dem Kaffeelöffel langsam in die Kanne rieselt. Inzwischen siedet auch das Wasser im Wasserkocher und die ganze Küche ist erfüllt von diesem nervösen Brodeln und Blubbern. Ich nehme den Wasserkocher und gieße das Wasser über den Kaffee. Aaaah, dieser Duuuuuuuuuuuft! Herrlich!
Ein schnödes Türklingeln schreckt mich auf.
Was soll's, mach' ich halt auf. Draußen steht mein Nachbar: "Hallo, ich hab' da so ein Düftchen durchs Fenster wahrgenommen und mich gefragt, ob Sie vielleicht Kaffee gekocht haben." - "Ja, sage ich, lassen Sie ihn uns doch gemeinsam genießen."
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Ku in 2005-11-22, 22:20:46
Dativ

Da: es klingelt. Da steht bestimmt einer vor da Tür. Ich geh mal da hin und seh da mal nach. Und siehste: da steht einer. Er sagt: bin ich da richtig, gibt's da einen Kaffee? Ich sage: kommense mal da rein, ja, da gibt's Kaffee, da ist schon eine Tasse und da ist Milch und da ist Zucker.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Ku in 2005-11-22, 22:21:55
Akkusativ

Ich klage an: Sie werden beschuldigt, geklingelt zu haben, um eine Tasse Kaffee zu schnorren.  
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: J** in 2005-11-23, 15:52:36
Genitiv!

In meiner Funktion als Rettungsschwimmer verbrachte ich mal wieder den Tag am Strand. Plötzlich klingelt das Notfalltelefon. Jemand war zu weit rausgeschwommen und kurz vor dem ertrinken. Es war Dativ, wo seine Position vermutet wurde! Mit Mühe konnte ich ihn aus dem Wasser ziehen und mit einet Tasse kräftigen Kaffees wiederbeleben. Als er wieder zu sich kam, fragte ich ihn, ob er denn nicht lesen könne und zeigte zum Ufer. Er drehte sich um und sah das Schild, das ich tags zuvor aus gegebenem Anlass aufgestellt hatte: ,,Genitiv, weil's Dativ ist!"
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Ku in 2005-11-28, 20:57:22
Genitiv II

Wes Finger bewirkt des Geklingels der Klingel? Wes Gestalt steht jenseits der Tür? Ich gehe trotz unguten Gefühls hin und öffne. Draußens steht das Wes. Wes Art ist Ihr Begehr? Wollen Sie eines Kaffees teilhaftig werden? Ich bin des Vaters des Genitivs Sohn, sagt das Wes. Sollten Sie des Kochens eines Kaffees mächtig sein, bäte ich um dessen Tasse. Zuckers bedarf ich nicht.  
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2006-01-02, 21:06:59
Präservativ:

Ich will gerade den Kaffee ins Wohnzimmer bringen, da klingelt es an der Tür. Ich gehe hin und öffne. Draußen steht ein Mann mit ergrauten Schläfen und hält mir ein Kondom vor die Nase. Er kann gerade noch verhüten, dass ich die Kanne mit dem frisch gebrühten Kaffee fallen lasse und geleitet mich in die Wohnung.
Dort erklärt er mir, er sei von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und verteile Kondome und Tipps für den sicheren Na-ich-wisse-schon. Um zu verhüten, dass er mir auch noch vor Ort den Gebrauch des Latex-Mitbringsels demonstriert, werfe ich schnell ein, ich sei lesbisch.
"Macht ja nichts", meint er darauf und geht. Indessen kommt mein Freund, der alles mit angehoren hat, laut prustend mir einem Teller Kuchen ins Zimmer und gemeinsam machen wir uns über das Verhüterli mit dem lustigen Clownsgesicht lustig und über Kaffee und Kuchen her.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Kilian in 2006-01-03, 01:19:38
Von diesem Fall habe ich irgendwie eine Gegenkonzeption.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Günter Gans in 2006-01-03, 01:38:05
Wieso, der Besuch des Aufklärers hat doch erfolgreich funktionoren?

Kaffee und Kuchen fiöhren doch zu keiner Empfängnis oder anderen Infektionen?

Das wär' ja schlimm: positiv! (medizinisch gemienen)  :o
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Kilian in 2006-01-03, 01:46:37
Ein Präservativ ist doch ein Antikonzeptionsgerät und sollte daher Gegenkonzeptionen hervorrufen...? ;)
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2006-01-03, 18:44:02
Repräsentativ:

Ich arbeite in einem Café. Normalerweise ist da nicht sehr viel los, aber heute füllt sich das Lokal wie von Zauberhand. Ich komme gar nicht mehr hinterher mit den ganzen Bestellungen:

Ein Mann, ca. 50, mit Bart und langem, zu einem Zopf gebundenem grauen Haar, bestellt einen Mokka. Als nächstes kommt eine dreiköpfige Familie. Sie, ca. 25, groß, schlank, dunkelhaarig, möchte einen Eiskaffee. Er, ca. 28, klein, gedrungen, kurzhaarig, bebrillt, nimmt einen Latte Macchiato. Für die Tochter im Vorschulalter gibt's einen Kakao mit viel Sahne. Ein älteres Ehepaar setzt sich an einen Tisch in der Ecke und bestellt bei mir zwei Kännchen Kaffee, schwarz, ohne Zucker, für ihn auch ohne Koffein wegen des Herzens, und zwei Stückchen Apfelkuchen.
Mit Schwung wird nochmals die Tür aufgerissen und herein stürmt eine ca. 35 Jahre alte Karrierefrau, die abwechselnd in zwei Mobiltelefone quasselt und nebenher noch einen Espresso to go bestellt, den sie sich zwischen die Zähne klemmt, während sie munter weiter telefonierend wieder auf die Straße stürmt.

Na, wenn das nicht repräsentativ ist!
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2006-01-03, 20:52:55
Transitiv:

Ich bin mal wieder mit dem Zug unterwegs. Der ist ziemlich leer, so dass ich mich ganz in mein Buch vertiefen kann. Plötzlich steigen ein paar aufgedonnerte ältere Damen zu.
Moment - Damen? Die eine sieht aber recht unrasiert aus.
Eine große Thermoskanne kommt zum Vorschein und die Herren bieten auch mir ein Käffchen an. Na, da sag' ich doch nicht nein.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2006-01-04, 18:18:02
Transpirativ:

Ich habe ungeheuren Kaffeedurst und beschließe daher, mir ein Käffchen zu kochen.
In der Küche bricht es mir aus allen Aromaporen: Die Filtertüten sind alle!
"Was nun?", denke ich. Ich könnte ja schnell zum Supermarkt rüberflitzen. Bringt aber nix, weil Sonntag ist. Schweißperlen auf der Denkerstirn. Ach ja, ich könnte die Nachbarn fragen. Toll, wenn man in einem Hochhaus lebt. Irgendwer ist immer zu Hause. Also: Wer könnte mir da helfen?
Bei mir im Erdgeschoss lebt eine türkische Familie. Die trinkt den Kaffee immer ungefiltert. Bis zum 5. Stock habe ich auch kein Glück: nur Teetrinker. Okay, hoch in den Sechsten.
Mist! Fahrstuhl kaputt. Also Treppen steigen. Keuch! Klingel. - Keiner da. Mittlerweile bin ich klatschnass geschwitzt.
Was soll's, denke ich, als ich wieder nach unten komme. Trinke ich halt Saft.
Leider ist der auch alle. Bleibt nur Leitungswasser.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: amarillo in 2006-01-04, 18:28:19
Substitutiv

Kaffedurst, aber weder Kaffee noch Filtertüten im Haus.
Also oben bei der WG anfragen. Leere Kaffeedose in der Hand, rauf in den ersten Stock.
Es macht auch gleich jemand auf und starrt auf meine Kaffeedose.

"Wollen Se 'ne Tüte?" "Jau", sag' ich, "Kaffee kann ich ja später noch machen"
Es würde dann doch noch ein lustiger Abend.

Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2006-01-04, 20:21:03
Motiv

Ich koche Kaffee, da klingelt es.
Vor der Tür steht ein Maler. Er meint, er male am liebsten Stillleben.
Ich hole den Kaffee, in der Zwischenzeit baut er seine Staffelei vor meinem Wohnzimmertisch auf.
Das Einschenken und Hinstellen des Kaffees übernimmt er und baut sich dadurch auf dem Tisch sein Motiv zusammen.
Leider hat er nicht damit gerechnet, dass ich den Kaffee auch trinken will.
So still, wie er sich das dachte, ist das Motiv dann doch nicht.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2006-01-06, 20:16:10
Substantiv

1) Erhitzung des Wassers auf Siedetemperatur
2) Guss des Wassers über das Kaffeepulver
3) Wahrnehmung des Türklingelns
4) Öffnung der Tür und Wahrnehmung des Durstigen Gastes
5) Begrüßung und Einladung auf ein Tässchen Kaffees
6) Stillung des Kaffeedurstes
Titel: Re: Auf jeden Fall
Beitrag von: Agricola in 2006-12-30, 16:58:49
Hab' diesen Faden erst heute entdocken - hat mir viel Spaß gemacht! Dem sei hinzugefogen:

Perspektiv

Man sitzt in der Krisenbesprechung und betrachtet die Jahresbilanz. Man hat Kaffeedurst, aber die Kaffeemaschine ist kaputt, und Geld zur Reparatur fehlt. Die Chefin erhebt sich mit strahlendem Gesicht und sagt:
"Jetzt haben wir die besten Voraussetzungen für die künftige Entwicklung unseres Unternehmens! Die Zahlen zeigen: Es kann nur noch aufwärts gehen. Sicher stehen uns noch einige schwierige Jahre bevor, aber ich weiß: Sie schaffen es! Denken Sie positiv! Wir haben das Zeug für ein hochmodernes Unternehmen mit erstklassiger Ausstattung! Wir sind Spitze, wir müssen dies nur noch realisieren! Nichts kann uns noch aufhalten! Vielleicht haben wir schon in wenigen Jahren eine neue Kaffeemaschine!"
Titel: Re: Auf jeden Fall
Beitrag von: Stollentroll in 2006-12-30, 18:10:48
Depressiv

Trotz Sonnenscheins ist das Zimmer dunkel. Ich liege ungeduscht auf dem Sofa und habe keine Lust zu garnix. Ich könnte Kaffee kochen, aber der schmeckt bestimmt Scheisse. Also lassichs. Jemand klingelt, aber ich rühre mich nicht. Keinen Bock, mich zu unterhalten, nicht mal mit dem Postboten. Jetzt klopft es an der Tür, ich kann mich aber nicht aufraffen zu öffnen. Wahrscheinlich ists eh nur einer von der GEZ. Oder die Zeugen Jehovas. Gott, bin ich mies drauf. Eigentlich höchste Zeit, Amanda Jankuscheit anzurufen. Aber das Telefon liegt am anderen Ende des Zimmers. Also lassichs.
Titel: Re: Auf jeden Fall
Beitrag von: caru in 2007-01-02, 21:27:44
Adhäsiv

Meine Herrn, da ist ja nun mal wirklich viel zuviel Zucker im Kaffee. Ein winziges Tröpfchen verschüttet, und schon klebt die Untertasse an der Tasse fest, kaum noch runterzukriegen. Ob man den überhaupt trinken kann? Der klebt einem doch sicher auch die Zunge ans Gaumendach. Na gut, ein Schlückchen. Ach nein, jetzt klopft auch noch wer an der Tür - aber ich geh nicht mehr aufmachen, kann niff mehr orntliff redn. Nnnnfff.
Titel: Re: Auf jeden Fall
Beitrag von: Grinsekater in 2007-01-02, 21:52:11
Präemptiv

Ich öffne die Tür, noch bevor mein Gast den Klingelknopf berühren kann. Er öffnet den Mund, doch ich falle ihm ins Wort: ,,Bevor sie fragen, Kaffee habe ich Ihnen schon eingeschenkt." Ehe er die Tasse wieder abgesetzt hat und mich angreifen kann, steche ich ihm ein Messer in den Rücken.
Titel: Re: Auf jeden Fall
Beitrag von: VerbOrg in 2008-04-27, 10:18:39
Kaukasus

Es klingelt. Als ich öffne, stehen mir zwei Herren gegenüber, die große Kaugummiblasen machen. Auch mir bieten Sie einen Kaugummi an. Ich lehne ab, weil ich gerade Kaffee gekochen hatte. Zähne knirschend kamen sie rein und ließen sich auch ein Tässchen einschenken. Als ich auch noch den frisch gebackenen Kuchen reinhål, war nur noch gefräßiges Schweigen zu hören.
Titel: Re: Auf jeden Fall
Beitrag von: Günter Gans in 2009-02-16, 23:34:32
Schneefall II:

Gerade hatte ich mir eine Linie weißen Pülverchens ins Näschen gezogen, da klingelt's an der Tür. Vor Dynamik schier berstend, reiße ich die Tür auf. Draußen stehen meine alten Kumpels Michel Friedman, Christoph Daum und Konstantin Wecker. Sie hätten gerade ein nicht ganz kleines Säckchen frische Ware erhalten, ob ich denn zu einer Probier-Session bei einem Kännchen Kaffee Lust hätte? Klar, kommt rein, ziehen wir das durch.

Manno, was ein Stöffchen – *Hirnschalekomplettabheb*. Dann wurde mir plötzlich etwas blümerant... Ich sah altmodische Computer-Röhrenmonitore mit bonbonfarbenen Blümchenmustern drauf... Herzrasen... Schweißausbruch... Zitter... Schwarz vor Augen... Ächz... Plumps.
Titel: Re: Auf jeden Fall
Beitrag von: Kilian in 2009-02-17, 00:07:37
Haha! 1a!
Titel: Re: Auf jeden Fall
Beitrag von: Wortklaux in 2016-04-11, 14:48:06
Der freie Fall

Niemand hatte bestommen, dass man an meiner Tür klingeln sesülle. Auch war es kein Besuch, der mich unter Druck satzte. Aus eigenem Antrieb brachte ich das Wasser im Kessel zum Kochen. Ich war so frei, die Filtertüte aus dem Filterhalter und den Filterhalter von der Kanne zu nehmen. Freilich stallte ich danach auch die Kanne zur Seite. Den Tisch besehend, nahm ich mir die Freiheit, die Säge zu holen und ein rundes Loch dort in den Tisch zu sägen, eben dort, wo die Kaffeekanne gestanden hatte. Als ich durch das Loch den Teppich erblak, traf ich die freie Entscheidung, den Tisch auf dem Balkon meiner Wohnung im 93. Stock so über das Geländer zu stellen, dass man durch das gesarkene Loch von oben auf die Wolken blicken konnte. Ich goss das kochende Wasser durch das Loch. Nichts sesull es am freien Fall Richtung Erdmittelpunkt hindern.
Titel: Re: Auf jeden Fall
Beitrag von: Kilian in 2016-04-11, 15:46:56
 ;D
Titel: Re: Auf jeden Fall
Beitrag von: Wortklaux in 2016-07-06, 07:15:17
Der Zerrfall
(https://www.youtube.com/watch?v=dq3E0iXRY7o)

Geht es um eine Zerremonie zur Ausstellung eines Zerrtifikats? Handelt es sich bei dem Protagonisten um einen Konzerrnvertreter oder vertritt er eine Winzerrgenossenschaft? Sei's drum, er zerrt die Unterlagen aus seiner Tasche und setzt die Brille auf. Zur Zerrstreuung tönt irgendeine Konzerrtmusik aus der Tonanlage. Trotz der herzerrfrischenden Umgebung ist die Wartezeit zerrmürbend. Die Augen des Vertreters zerrbohren die Gartentüren. Blickt er auf Luzerrn oder auf Zerrmatt? Doch huch... das linke Bild... ist es ein Zerrbild? Oder ist es seine verzerrte Wahrnehmung? Ohne sich weiter den Kopf zu zerrbrechen, ein kleiner Anstoß sollte genügen, um ... ... ... das mittlere Bild zu zerrlegen und ein weiteres Bild herabfallen zu lassen. Dieses muss nun unter der Couch hervorgezerrt werden. Beim Zerren an der Couch zerrkracht ein hölzerrner Beistelltisch, eine Lampe zu zerrbirst. Beim Aufstehen zerrteppert der Vertreter auch den anderen Beistelltisch. Jezt wirkt er zerrfahren. Er zerrt mit dem Schuh an einem Teppich, dreht sich wie beim Wienerwalzerr. Zielgerecht legt er sich so auf den Tisch, das alles, was darauf war, am Boden zerrkrümelt. Beim Versuch, die Lampe und den Teppich zu entzerren, zerrstört er die Ordnung im Wandtellerregal, welches beim Versuch der Wiederherstellung der Ordnung ganz zerrfällt, die Teller zerrsplittern, der Rotwein zerrläuft auf der Anrichte. Eine Kettenreaktion führt zum Zerrfall der gesamten Einrichtung.
Titel: Re:Auf jeden Fall
Beitrag von: Neutschi in 2020-07-29, 13:38:15
Zitat von: amarillo in 2005-10-29, 19:31:42
Das schreit nach Erwurt:

Die Klingel schroll, und nichts passor,
unfähig des Erhebens
ließ ich den Klingler vor dem Tor,
- der Durchfall meines Lebens...

wie peotisch;-)
Titel: Re: Auf jeden Fall
Beitrag von: ku in 2021-06-22, 14:47:32
Storkativ

Es klolng. Ich hatte geuhnen, dass so was passöre. Also schlorf ich hin und onff die Tür. Eine Glatze glontz mir entgegen, darunter grans ein mit ,,beschuren" nur unzureichend bezinchenes Gesicht, und ein gewolbener Gastrobereich lach die Anziehungskraft in seine Racht. Das beschurene Gesicht sug: Ich stürke gerne Verben, aber dazu benotäge ich einen gestorkenen Kaffee. Vor deiner Tür erschnorpp ich einen. Ach und noch was, ich werde ,,bekloppener Ku" genonnen.
Na klar, bekloppener Ku, erklor ich, irgendwo hor ich deinen Namen schon mal, bequiem dich rein, entmintel und sitz dich, auf dich haben wir gewurten, wir haben einen gestorkenen Kaffee aufgebrohen und storken gerade selber Verben. Wir wären erfrohen, wenn er dir schmäke.
Ich stoll ihm die beiden Herren Wortschatz (Uni Leipzig) und Dornseiff vor, die bereits das Sofa bevorlken und mit vielfach gerolnzener Stirn in Büchern blortten und im Zwischennetz sarfen.
Herr Wortschatz entrolnz seine Stirn und sug ,,Gudden Dach" und Herr Dornseiff urß sich mit ,,Willkommen [15.30 Höflichkeit, Gruß]".
Und dann storken wir Verben und schlarfen den gestorkenen Kaffee bis es uns grus und der Morgen groh.
Titel: Re: Auf jeden Fall
Beitrag von: Kilian in 2021-06-22, 18:34:32
 ;D