Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Neue Ideen => Thema gestartet von: VerbOrg in 2005-11-23, 18:56:23

Titel: Vergrößerungsformen
Beitrag von: VerbOrg in 2005-11-23, 18:56:23
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass es diverse Wörter nur im Diminutiv gibt?

Bsp.:

Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: J** in 2005-11-23, 20:53:24
zu "Allein" gibts doch schon das große "All" allerdings müsste man nach neuer rechtschrieb "Alllein" schreiben...
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: Kilian in 2005-11-24, 00:43:17
Ergonze aus Schwaben:

Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: VerbOrg in 2005-11-24, 08:07:04
Genau das mien ich.

Zum Thema Re pieße dann auch der Spruch: "Dir werd' ich zeigen, was 'ne Harke ist!", schließlich ist so ein Re nicht so leicht zu übersehen wie ein kleines Rechen.
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: Kilian in 2005-11-24, 14:51:00
Eine Beu ist dann natürlich das, was eine Keu verursacht. Die Eu ist noch weitgehend unbekannt, ist aber für einen der nächsten Katastrophen-Blockbuster fest als Titelheld eingeplant.

Saa, die
Amazonasartiger ostdeutscher Fluss.
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: amarillo in 2005-11-24, 15:22:30
Die Wei - so drei bis fünf Äonen

Das Fleu - entstürmende Völkerscharen

Das Rau - Qualm, dick wie Wasser

Die Kei - Völkerschlacht

Die Säu - Stutzpfeiler des Universums

Das Flu - Gotteslästerung vom Allergröbsten

Der Pink - extrem feiner Wichtigtuer
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: Ly in 2005-11-24, 20:03:15
Man müsste sich dann aber noch überlegen, wie die Verben ohne Diminutiv dann konjugiert würden...

nichtsdestotrotz:

ma - etw. von wahrer Bedeutung tun oder Erschaffen, vollbringen, einen Schöpfungsakt vollziehen.

la - in schallendes Gelächter ausbrechen, einen Ausdruck reiner und wahrer Freude von sich geben

Fei, die: gigantisches Schmirgelwerkzeug

Eu, die: ausgestorbener Vogel, auch als Greif bekannt

Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: VerbOrg in 2005-11-24, 21:01:26
Fau, das:
furchterregendes Geräusch, dessen nur wahre Hausdra fähig sind.

Hausdra, der:
überdimensionales domestizorenes feuerspeiendes Fabelwesen

Lenkdra, der:
großes papierenes Gebilde, das sich mittels langer starker Taue während des Flugs dirigieren lässt
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: Ku in 2005-11-28, 21:04:19
Kü, Ku's Hauptbetätigungsfeld beim Ko, ausgestattet mit Ka.
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: Ku in 2005-11-28, 21:39:31
Rau, staatliche Einnahmequelle beim kollektiven Selbstmord. ABER. Dann müsste auf jeder Leiter stehen: das Fallen von dieser Leiter kann tödlich sein. Oder: auf jedem Fenster ab dem ersten Stock: Das Putzen dieses Fensters kann tödlich sein. Oder: auf jedem Auto: Autofahren kann tödlich sein. Oder: an jedem Krankenhaus: der Aufenthalt in diesem Krankenhaus kann tödlich sein. Oder: an jedem Bett: Achtung: die meisten Menschen sterben im Bett.
Am einfachsten gleich bei der Geburt der Hinweis: Das Leben kann tödlich enden.  
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: amarillo in 2005-11-28, 21:43:05
Das Leben wird tödlich enden, so oder so. Der Hinweis gehört den Liebenden unterbritten, die sich alle Mühe geben, einem Menschlein das Leben zu schenken: das dicke Ende kommt immer noch mit in das Geschenkpaket.
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: VerbOrg in 2005-11-29, 18:14:35
Gibet nich aunoch so nordrhein-westfälische Diminutive für son paar Wörtkens?

Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: VerbOrg in 2005-11-30, 18:46:10
Recher = Lektüren sämtlicher Lexika und Fachschriften zur vollumfänglichen Wissensbeschif
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: amarillo in 2005-11-30, 19:23:35
Gock = Straußenhahn
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: VerbOrg in 2005-11-30, 19:29:02
Sock = Erhebung für Großdenkmäler; z.T. künstlich geschaffen, z.T. aber auch von natürlicher Beschunff (so bleistiftsweise in Kassel-Wilhelmshöhe)
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: Ku in 2005-11-30, 21:50:04
Raus
Niagarafall
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: Ku in 2005-11-30, 21:52:00
Wis
Frühjahrsputz
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: Günter Gans in 2005-12-05, 20:39:01
Mak, der (auch: Mang, der):
sehr großer Fehler
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: VerbOrg in 2005-12-08, 05:58:13
Nicht nur in Wirtshäusern anzutreffen:

Ober-/Unterschenk
Beinteil einer stämmigen Person
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: Ku in 2005-12-08, 08:23:07
Hak
Toilettenpapier ohne Perforation
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: VerbOrg in 2005-12-09, 19:20:58
Schol
1) Eisberg
2) überdimensionaler Plattfisch

Tol
Frisurenungetüm, das das Gegenüber garantiert auf Distanz hält

Duss
permanent Schlauchständiger

Tolp
Mensch mit zwei linken Körperhälften

Geflügelk
unzerteiltes Federvieh
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: VerbOrg in 2005-12-10, 10:10:12
dunk
kohlrabenschwarz
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: VerbOrg in 2005-12-11, 16:30:49
Ster
in einer Regierung über sämtliche Ressorts Bestimmender
Titel: Re:Vergrößerungsformen
Beitrag von: amarillo in 2005-12-14, 19:41:56
Maxistrant
baumlanger Meßdiener