Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Sprache => Thema gestartet von: caru in 2004-11-01, 22:46:42

Titel: für die genitiv-liste:
Beitrag von: caru in 2004-11-01, 22:46:42
sonder

Einstmals – ich glaub', im Jahr des Heiles Eins –
Sprach die Sibylle, trunken sonder Weins:...

(Nietzsche, Zarathustra)
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: Kilian in 2004-11-10, 21:28:58
Ui, danke. Hinein damit in die Liste.
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: mal sehen in 2004-11-11, 11:52:07
Dann aber bitte auch "samt"  ;D

"Er ging samt seines Hundes die Straße entlang"

Nee, Quatsch, wäre aber schön, oder?

ave!
mal sehen
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: Kilian in 2004-11-11, 13:59:01
An sich nicht schlecht, nur wäre eine Genitiv-Inflation genau so unschön wie eine Genitiv-Deflation. Um also mit derart exzentrischen Genitiv-Einsatzes ;-) in unserer Liste zu landen, muss man schon ein bekannter Schriftsteller, möglichst ein Klassiker, und damit bei seinem Lektor durchgekommen sein. :-)
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: Quirin in 2004-11-21, 17:44:47
Christian Morgenstern: »Ein Hase saß auf einer Wiese, des Glaubens, niemand sähe diese.«
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: caru in 2004-11-21, 21:06:00
präsens bitte: "Ein Hase sitzt auf einer Wiese...", siehe
http://www.onlinekunst.de/ostern/hase/gedicht_hase.html (http://www.onlinekunst.de/ostern/hase/gedicht_hase.html)

aber was soll  man da in die genitivliste tun? "sitzen"?
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: Kilian in 2004-11-22, 22:47:29
Nee, mit "sitzen" steht der Genitiv in keiner Beziehung. Vielmehr ist der Hase des Glaubens - und damit ist die Formulierung - wenn auch außergewöhnlich, höchst schön und genitivös - genau so wenig ein Fall für die Liste wie z. B. "Der Bart des Vaters."

Das Gedicht finde ich sehr schön. "Im Besitze eines Zeißes"  :D
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: caru in 2004-11-23, 20:43:01
meine frage war auch eher eine rhetorische auf redewirkung abzielende.


im übrigen:

rettet des genitivi aboluti im deutschen! rettet seiner! sonder verzugs und reinen sinnes, oder so.
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: Kilian in 2004-11-25, 01:11:24
Zitatmeine frage war auch eher eine rhetorische auf redewirkung abzielende.

Ich wollte auch eher mal sehen als dich belehren.
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: mal sehen in 2004-11-25, 09:32:23
Zitat von: Kilian in 2004-11-25, 01:11:24
Zitatmeine frage war auch eher eine rhetorische auf redewirkung abzielende.

Ich wollte auch eher mal sehen als dich belehren.

Es scheint, daß dieser nickname der Verständlichkeit mancher postings nicht förderlich ist.  ;)

Was wolltest Du denn mal sehen? ;D

Gruß, mal sehen
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: caru in 2004-11-25, 16:34:17
wir wollen mal sehen mal sehen! ::)

;D
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: Kilian in 2004-11-25, 18:23:19
Ich wollte mal sehen, wie ihr reagiert. ;-)
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: mal sehen in 2004-11-26, 09:10:59
Zitat von: caru in 2004-11-25, 16:34:17
wir wollen mal sehen mal sehen! ::)

;D
(http://db1.fotocommunity.de/picstore/userpic-422426.jpg)

Bittesehr!

Also: der links natürlich  ;D
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: mal sehen in 2004-11-26, 12:17:46
Zitat von: Kilian in 2004-11-11, 13:59:01
... muss man schon ein bekannter Schriftsteller, möglichst ein Klassiker, und damit bei seinem Lektor durchgekommen sein. :-)

Woher weißt Du, daß ich keiner bin?  ;D ;D
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: Kilian in 2004-11-27, 23:24:49
Apropos Bild: Welche Geschichte illustriert eigentlich dein Avatar?

Und... naja, ich weiß es nicht, aber die Beweislast liegt bei dir! :-)
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: mal sehen in 2004-11-29, 08:58:41
Zitat von: Kilian in 2004-11-27, 23:24:49
Apropos Bild: Welche Geschichte illustriert eigentlich dein Avatar?

Tja, das ist wohl das Abbild der ständigen Auseinandersetzung mit meinem inneren Schweinehund.

Zum großen Bild, heute sehe ich nur den Größenplatzhalter und das rote X, wenn ich aber die URL aus den properties kopiere, kommt das Bild.
Wie kommt's? Könnt ihr etwas sehen?

salam! mal sehen
Titel: Re:für die genitiv-liste:
Beitrag von: Kilian in 2004-11-29, 23:55:15
Komisch, das war bei mir genauso. Vielleicht ein Schutzmechanismus der Fotocommunity gegen trafficerzeugende Externverlinkung?