Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Sprache => Thema gestartet von: Tsvah`iiyr Siukh in 2013-05-11, 22:25:37

Titel: selb
Beitrag von: Tsvah`iiyr Siukh in 2013-05-11, 22:25:37
hallo!

waz haltot iê fon dem foâßlâg, daz alte adiectif selb tzu benutzen?
dann also nich nue der selbe, sondân auch ein selbâ.
Titel: Re: selb
Beitrag von: katakura in 2013-05-11, 23:03:02
... also ich weiß nicht, was ich von diesem vorschlag halten soll :D ... welch (gewiss überaus hehres) ziel soll mit seiner umsotz denn errichen werden? ...

... unabhängig davon war ich bislang der mien, dass selb kein adjektiv ist  ???
Titel: Re: selb
Beitrag von: Tsvah`iiyr Siukh in 2013-05-12, 12:05:08
man kekûena dan z.B. genauâ untâßâidan zwißen "ich bin dir gleich" und "ich bin dir selb", um nicht auf so alberne vorßlâege wî "ich bin der selbe wie du" zurûeckgraifan zu mûesen.
Titel: Re: selb
Beitrag von: Kilian in 2013-05-12, 12:08:14
Unbedingt! Ich bin soviseau stets dafür zu haben, alles, was man attributiv gebrauchen kann, auch prädikativ zu gebrauchen (wie hier) und umgekehrt. Siehe hierzu auch unser Stichwortverzeichnis unter dem Adjektiv → prädikativer vs. attributiver vs. adverbialer Gebrauch.