Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Sprache => Thema gestartet von: Kilian in 2013-12-06, 19:13:32

Titel: Kontaminationen
Beitrag von: Kilian in 2013-12-06, 19:13:32
Heute habe ich endlich gelernt (http://www.korrekturen.de/kurz_erklaert/vorwiegend_oder_ueberwiegend.shtml), wie diese Wörter heißen, die durch (versehentliches) Verschmelzen zweier Wörter mit ähnlicher Bedeutung entstehen (also so etwas wie Katachresen (http://verben.texttheater.net/forum/index.php/topic,327.0.html), nur auf der Ebene von Wörtern statt Wendungen): Kontaminationen. Ich finde, wir sesüllen sie sammeln. Ich mache den Anfang mit bei korrekturen.de und anderswo Aufgeschnapptem:

nichtsdestoweniger, trotz → nichtsdestotrotz
vorherrschend, überwiegend → vorwiegend
anrufen, telefonieren → antelefonieren
Baulichkeiten, Gebäude → Gebäulichkeiten
zumindest, mindestens → zumindestens
insbesondere, besonders → insbesonders
deswegen, da → desdawegen
Titel: Re: Kontaminationen
Beitrag von: Wortklauber in 2013-12-07, 04:16:52
Sonderpreise, Supergelegenheit → Superpreise
kleinster gemeinsamer Nenner, größter gemeinsamer Teiler → größter gemeinsamer Nenner
Titel: Re: Kontaminationen
Beitrag von: Kilian in 2013-12-07, 13:39:02
Öfter muss ich, ach, dies hören und lesen (http://texttheater.net/kleinster-gemeinsamer-nenner-und-groster-gemeinsamer-teiler):

kleinster gemeinsamer Nenner, größter gemeinsamer Teiler → kleinster gemeinsamer Teiler
Titel: Re: Kontaminationen
Beitrag von: Kilian in 2014-02-19, 23:33:35
Davon ist auszugehen, damit ist zu rechnen → davon ist mit auszurechnen.
Titel: Re: Kontaminationen
Beitrag von: Kilian in 2014-03-04, 14:52:55
Gerade im Dortmunder Chat-Korpus (http://www.chatkorpus.tu-dortmund.de/korpora.html) entdocken: "sieh dich vor den chatcasanovas in acht"
Titel: Re: Kontaminationen
Beitrag von: casanova in 2014-03-04, 15:17:48
Zitat von: Kilian in 2014-03-04, 14:52:55
Gerade im Dortmunder Chat-Korpus (http://www.chatkorpus.tu-dortmund.de/korpora.html) entdocken: "sieh dich vor den chatcasanovas in acht"

Ja, komm nur und sieh, wie es ist als eine unter meinen acht!
Titel: Re: Kontaminationen
Beitrag von: Kilian in 2016-05-31, 20:55:11
Erseht! stak mir gerade, sie habe zwar im September schon einiges andere Zeug geplant, stoße aber vielleicht ja kurzfristig doch noch auf.
Titel: Aw: Kontaminationen
Beitrag von: Kilian in 2023-07-31, 18:53:22
Mundpropaganda, Mund-zu-Mund-Beatmung → Mund-zu-Mund-Propaganda

/via https://chaos.social/@scy/110808973434331449