Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Späße => Thema gestartet von: Wortklauber in 2013-12-08, 02:53:23

Titel: Grammatische Verhure und Verläse
Beitrag von: Wortklauber in 2013-12-08, 02:53:23
Gehören grammatische Verhure auch in diesen Faden? Wie auch immer, heute hor ich in den Tagesthemen:

Mal schelmisch grinsend, mal nachdenklich, auf jeden Fall modern, und vor allem wortgewaltig, so stellt sich Christian Lindner den Delegierten (Akk. Sg.) vor.

statt

Mal schelmisch grinsend, mal nachdenklich, auf jeden Fall modern, und vor allem wortgewaltig, so stellt sich Christian Lindner den Delegierten (Dat. Pl.) vor.

Hätte ich hingesehen, hätte ich mich wohl nicht verhört. Aber da es in dem Beitrag um die Erneuerung der Partei ging, dachte ich, Lindner hätte den Delegierten dargestellt, wie diese nach seiner Vorstellung auf künftigen Parteitagen zu agieren hätten. Eine schelmisch grinsende Delegiertenversammlung – das wäre doch mal was.
Titel: Re: Grammatische Verhure und Verläse
Beitrag von: Kilian in 2013-12-09, 23:12:08
Zitat von: Wortklauber in 2013-12-08, 02:53:23Gehören grammatische Verhure auch in diesen Faden?

Ich finde, dass man sie von Wumbaben, nicht aber unbedingt von grammatischen Verwarren beim Lesen scheiden sesülle. Einen solchen erfuhr ich nämlich söben beim Einpflegen eines von Yannick Schneider verfassten Labenz in die Veröffentlichungsschlange:

ZitatPhänomen in sozialen Netzwerken: eine Kommentarkette von enormer Länge, die sich unter einem Beitrag bildet und dessen Verfasser automatisch die Worte ,,O Gott, was hab ich da losgetreten?!" entlockt.
Titel: Re: Grammatische Verhure und Verläse
Beitrag von: Wortklauber in 2013-12-10, 03:31:32
Da habe ich nichts einzuwenden. Auch wenn die Bedingungen des grammatischen Verhörens mit denen des Verlesens nicht immer übereinstimmen. (Die Aussprache differenziert, z.B. durch die Betonung, einiges, was die Schrift different ungeoren lässt, und die Schrift unterscheidet über die Rechtschreiberegeln manches, was in der Aussprache gleich klingt.) Aber das widerspricht ja nicht der Idee, diese Dinge in einem Faden zu verzwirbeln.

Beispiel für das erste:
Ich interessiere mich gerade für die Musik, über die wir in der Schule nichts gelernt haben.
Ich interessiere mich gerade für die Musik, über die wir in der Schule nichts gelernt haben.

Beispiel für das zweite:
Ich sehe durch das Fenster, das Herbert geputzt hat.
Ich sehe durch das Fenster, dass Herbert geputzt hat.
Titel: Re: Grammatische Verhure und Verläse
Beitrag von: Kilian in 2014-01-19, 23:01:03
Kameradschaften sollen Löscharbeiten [aus der Luft behindert] haben

statt

Kameradschaften sollen [Löscharbeiten aus der Luft] behindert haben