Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Späße => Thema gestartet von: Kilian in 2014-02-26, 09:37:33

Titel: Wild vermischte Wendungen
Beitrag von: Kilian in 2014-02-26, 09:37:33
[EDIT: Dieser Faden ist ein Ausgrund aus Kontaminationen (http://verben.texttheater.net/forum/index.php/topic,3625.0.html), nachdem dieser durch meine Unachtsamk durch Dinge kontaminoren worden war, die nicht wirklich der Definition entsprachen. Dank an katakura für den Hinweis!]

"Ich schlage vor, es damit seine Bewandnis haben zu lassen."
Titel: Re: Re: Kontaminationen
Beitrag von: Beck Messer in 2014-02-26, 12:21:44
Zitat von: Kilian in 2014-02-26, 09:37:33
"Ich schlage vor, es damit seine Bewandnis haben zu lassen."

Mit dem Wort Bewandnis hat es aber die Bewandtnis, dass man es mit dt schreiben muss. Das gilt wohl auch für Kontaminationen.
Titel: Re: Re: Kontaminationen
Beitrag von: Bäckermesser in 2014-02-26, 12:37:48
Zitat von: Beck Messer in 2014-02-26, 12:21:44
Zitat von: Kilian in 2014-02-26, 09:37:33
"Ich schlage vor, es damit seine Bewandnis haben zu lassen."

Mit dem Wort Bewandnis hat es aber die Bewandtnis, dass man es mit dt schreiben muss.

Nein, oh nein! Mit dem Wort "Bewandnis" hat es in diesem Falle die Bewandtnis, dass es eine veraltete Form von "Gewandung" ist. Der obige Bleistiftsatz besagt also, dass jemand vorschlägt, ihm (z.B. dem Kind) seinen Wunsch nach Kleidung zu erfüllen. In modernem Deutsch würde er vielleicht so klingen: "Komm, lass das Kind doch seine Klamotten haben!" :D

Zitat von: Beck Messer in 2014-02-26, 12:21:44
... dass man es mit dt schreiben muss. Das gilt wohl auch für Kontaminationen.

Öhm, also "Kondtaminadtionen"? ???
Titel: Re: Re: Kontaminationen
Beitrag von: Kilian in 2014-02-26, 22:28:32
"Das sei jedem anheimgeleuchtet."
Titel: Re: Re: Kontaminationen
Beitrag von: katakura in 2014-02-26, 22:58:03
Zitat von: Kilian in 2014-02-26, 22:28:32
"Das sei jedem anheimgeleuchtet."

... ich verstehe dieses beispiel (anheimstellen / anheimgeben + heimleuchten) nicht ... sugst du nicht, dass kontaminationen durch das "Verschmelzen zweier Wörter mit ähnlicher Bedeutung entstehen"? ... welche wörter haben denn hier eine ahlne bedut? ... oder peile ich das gerade irgendwie nicht? ???
Titel: Re: Wild vermischte Wendungen
Beitrag von: Kilian in 2014-02-26, 23:30:40
Ui, du hast Recht. Schnell einen Faden abgezwiegen und oben Hinweis eingefogen.
Titel: Re: Re: Kontaminationen
Beitrag von: Wortklauber in 2014-02-27, 06:50:29
Zitat von: katakura in 2014-02-26, 22:58:03
... ich verstehe dieses beispiel (anheimstellen / anheimgeben + heimleuchten) nicht ... sugst du nicht, dass kontaminationen durch das "Verschmelzen zweier Wörter mit ähnlicher Bedeutung entstehen"? ... welche wörter haben denn hier eine ahlne bedut? ... oder peile ich das gerade irgendwie nicht? ???
Du hast du uns mal wieder ein Haar in der Suppe eingebrockt!
Titel: Re: Wild vermischte Wendungen
Beitrag von: Wortklauber in 2014-02-27, 06:52:24
Da hast du ...
Titel: Re: Re: Kontaminationen
Beitrag von: katakura in 2014-02-27, 10:12:05
Zitat von: Wortklauber in 2014-02-27, 06:50:29
Da hast du uns mal wieder ein Haar in der Suppe eingebrockt!

... ja, und ihr müsst den schlamassel jetzt auslöffeln! :D
Titel: Re: Wild vermischte Wendungen
Beitrag von: Wortklauber in 2014-02-27, 18:11:45
Ich werde doch nicht den Ast absägen, den ich mir gelacht habe!
Titel: Re: Wild vermischte Wendungen
Beitrag von: Lacher in 2014-02-27, 21:32:38
Denn wer zuletzt lacht, lacht am längsten!
Titel: Re: Re: Kontaminationen
Beitrag von: Friseur in 2014-03-01, 18:26:56
Zitat von: Wortklauber in 2014-02-27, 06:50:29
Zitat von: katakura in 2014-02-26, 22:58:03
... ich verstehe dieses beispiel (anheimstellen / anheimgeben + heimleuchten) nicht ... sugst du nicht, dass kontaminationen durch das "Verschmelzen zweier Wörter mit ähnlicher Bedeutung entstehen"? ... welche wörter haben denn hier eine ahlne bedut? ... oder peile ich das gerade irgendwie nicht? ???
Du hast du uns mal wieder ein Haar in der Suppe eingebrockt!
Du lässt aber auch kein gutes Haar in der Suppe!
Titel: Re: Wild vermischte Wendungen
Beitrag von: Kilian in 2014-03-06, 00:12:31
Dies für Sprichwörter, automatisoren: http://sprichwortrekombinator.de/
Titel: Re: Wild vermischte Wendungen
Beitrag von: Wortklauber in 2014-03-06, 04:41:20
Nur Fliegen mit einer Klappe Halten ist schöner.
Titel: Re: Wild vermischte Wendungen
Beitrag von: Berthold in 2014-03-06, 13:01:30
Zitat von: Wortklauber in 2014-03-06, 04:41:20
Nur Fliegen mit einer Klappe Halten ist schöner.

Musca operculifer WORTKLAUBER, 2014 - ?

Obwohl bekanntbar Zoologe, weiß ich nicht, wo welche Fliegen ihre eine Klappe haben.
Titel: Re: Wild verwischte Wendungen
Beitrag von: Berthold in 2014-03-10, 13:38:38
Noch stabender für unser Thema wäre:
Wild verwischte Wendungen (bzw.: verwuschene).
Einer der Meister des Stabreims ist wohl George Raymond Richard Martin, der große Fantasy-Autor ("A Song of Ice and Fire").
Titel: Re: Wild vermischte Wendungen
Beitrag von: Homer in 2014-03-19, 19:14:14
Zitat von: Kilian in 2014-03-06, 00:12:31
Dies für Sprichwörter, automatisoren: http://sprichwortrekombinator.de/

Ein Riesenspaß, das! Mein Hochlicht war bisher das hier:
Titel: Re: Wild vermischte Wendungen
Beitrag von: Kilian in 2014-03-19, 21:57:41
Megaaktuell, immer am Zahn der Zeit.
Titel: Re: Wild vermischte Wendungen
Beitrag von: Berthold in 2014-03-20, 13:01:31
Immer am Zahnstein der Zeit sind sicher auch die Chinesen.
Etwa:
Der Mensch wurzelt in seinen Ahnen - aber der Weise verschweigt sie.