Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Omnia licent => Thema gestartet von: Berthold in 2015-01-07, 10:36:40

Titel: Kampfleich bei Heiligennamen
Beitrag von: Berthold in 2015-01-07, 10:36:40
Nun, eine sehr gute Buchreihe dünkt mich das "Lexikon der christlichen Ikonographie" zu sein (1976, bei Herder,  herausgegeben von Wolfgang Braunfels - begründet von Engelbert Kirschbaum ... - hier Band 8 ).
Das Werk sticht durch viele, z.T. fast aberwitzige Abkürzungen hervor.
Nicht anerkannt wird die Eisheilige Sophie, die "Brunzte Soferl" - 15. Mai.

Manche Heiligennamen haben eine unerohnene Originalität. Ein Spitzenreiter ist nicht einmal so sehr der heilige Yrieix (Aredius) von Limoges, sondern - für mich - der
heilige Wandregisilus (Wandrille) von Fontenelle (Namenstage 22.7., 31.1. (1. Transl.), 3.9. (2. Transl.)
gestorben 663. "Als Mönch m. e. Krüppel a. e. Karren ..."

Weiß wer, wie eins diesen Namen zu betonen habe? - : Wándregìsilus? - Wándregisìlus - Wandrégisilus? - Wandregisílus? - oder?
Titel: Re: Kampfleich bei Heiligennamen
Beitrag von: Wortklauber in 2015-01-09, 03:14:44
Zitat von: Berthold in 2015-01-07, 10:36:40
Wandrégisilus? - Wandregisílus? - oder?[/size]
Da es eine lateinische Namensform ist, muss der Hauptakzent wohl auf der vor- oder drittletzten Silbe liegen, abhängig davon, ob die vorletzte Silbe lang oder kurz ist. Keine Ahnung, wie es bei diesem Namen ist.
Titel: Re: Kampfleich bei Heiligennamen
Beitrag von: Homer in 2015-01-09, 10:39:58
Ich tippe angesichts der lautgesetzlichen Veränderung lat. Wandregisilus (> /Wandrejisilus/ > /Wandrisilus/ > /Wandrislus/) > frz. Wandrille (mit Doppel-l!) stark auf Wandregísilus. Außerdem scheint in -gisil- der germanische Namensbestandteil Gisal-/Gisel- (wie in Giselher, Gisela) zu stecken, mit Vokalschwächung in unbetonter Mittelsilbe.
Titel: Re: Kampfleich bei Heiligennamen
Beitrag von: Berthold in 2015-01-09, 15:24:53
Vielen Dank! Drei Verbeugungen vor Dir (Euch) vor dem Bildschirm. - Ich wußte ja, daß ich mich auf Dich (Euch) verlassen kann. So eine Geisel wie damals, schreiben wir, der Arminius in Rom? Na ja, Heidelberg ist ja auch ganz was anderes als meine bisweilen recht provinzielle Schreiberay (falls das überhaupt irgendwie vergleichbar ist). "Alt Heidelberg, du feine ..." Und so halt. Laß die Blauäuglein - oder Braunäuglein/Schwarzäuglein - dreinblitzen! Und so ähnlich auch der liebe Wortklauber.
Titel: Re: Kampfleich bei Heiligennamen
Beitrag von: Berthold in 2015-01-10, 16:02:22
Ein kleiner Zusatz - an Homern:

Kein Geringerer als Oswald von Wolkenstein war bereits in Heidelberg.
Hier jene ersten vier Liedzeilen, leider nicht aus einem meiner Bücher, sondern aus dem Comperl:

Durch aubenteuer tal und perg
so wolt ich varen, das ich nicht verläge,
Ab nach dem Rein gen Haidelwerg,
in Engelant stünd mir der sin nicht träge,
(...)

Oswald (auch Oswold, Osuald, Osualdus, Osuuald; * um 604 in Northumbria; † 5. August 642 bei Oswestry) war von 634–642 König des angelsächsischen Königreiches Northumbria. Er wird als Heiliger verehrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oswald_%28Northumbria%29