Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Omnia licent => Thema gestartet von: ku am 2018-05-01, 21:34:35

Titel: Wo tu ich das jetzt hin ?
Beitrag von: ku am 2018-05-01, 21:34:35
Mein Kult-Radio SWR3 hat mir heute ein neues Verb gelorfen: whatsappen.
Ich schlage mal vor:
Whatsappen, oupwhats, Öupwhäts, whatsgeoppen

Oder?
Titel: Re: Wo tu ich das jetzt hin ?
Beitrag von: Berthold am 2018-05-02, 10:53:12
Lieber ku!

Ich habe das heute bei & von Dir zum ersten Male golen[d]s. Verstehe auch nicht (auch nicht?) ganz (was heißt ganz?), was ein Instant-Messaging-Dienst (der seit 2014 Teil der Facebook Inc. ist.) denn so sey. Nachtlur & gerne lasse ich also Deine Wöaschn gelten.
Was indessen muß ich tun, damit ich sagen kann: "Ich appe whats?" - Irgend so eine Comperl Ektschn wird's wohl sein.
Theurer Kilian, bitte erklär's einem nahezu 62-jährigen Kinde!
Titel: Re: Wo tu ich das jetzt hin ?
Beitrag von: Kilian am 2018-05-02, 12:39:19
Mein neutsches Sprachgefühl sagt mir eher: whatsappen, oup whats, öupe whats, whatsgeoppen.

Whatsappen ist so was wie Smsn, aber über einen anderen Dienst (WhatsApp), der weitere Funktionen bietet.
Titel: Re: Wo tu ich das jetzt hin ?
Beitrag von: Berthold am 2018-05-02, 16:28:36
Aha. - Dankeschön!
Titel: Re: Wo tu ich das jetzt hin ?
Beitrag von: katakura am 2019-12-17, 17:11:57
@ kilian: ich versooch gerade, auf der verbenseite https://neutsch.org/Starke_Verben/A (https://neutsch.org/Starke_Verben/A) links unten die komplette liste im JSON-format anzuschauen, indes gab mir das system "database error" aus und zieg nichts an ... ist das ein generelles problem oder ledilchg ein individülles?
Titel: Re: Wo tu ich das jetzt hin ?
Beitrag von: Kilian am 2019-12-18, 01:13:56
Ups, da war was falsch konfiguroren. Jetzt tut es wieder.