Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Neue Ideen => Thema gestartet von: Fleischers Karsten in 2006-04-23, 01:17:28

Titel: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2006-04-23, 01:17:28
Etliche Mitglieder der GSV - so auch ich - kamen erst über das Nebenprojekt "Freut euch des Labenz" zum Verbenstärken. Um so verwunderlicher, dass es hier im Forum bisher keinen Labenz-Faden gab - nein, Labenze wurden immer klammheimlich, fast verschämt, beim Scheff eingereicht und der kreative Prozess der Labenzbildung ward der Öffentlichkeit vorenthalten. Diesem Mißstand sei ein Ende gesetzt. Ab jetzt seien neue Labenze - auch im Rohzustand - in diesem Faden einzutragen.

Ich beginne mit nicht wirklich originellen Dingen:

Sulzdorf an der Lederhecke
Örtlichkeit, an der man erste sprachliche Kontakte zur lokalen Sado-Maso-Szene zwecks Integration in diese aufnimmt.

Trebus
Im Gegensatz zum Rebus ein Rätsel, welches nicht nur rein optisch aufgenommen wird, sondern mit einer weiteren körperlichen Wahrnehmung verknüpft ist, wie z.B. einem heftigen Tritt in die Klöten.

Sögeln (V.)
Sich bei einem herbstlichen Spaziergang von den Windböen durch die Gegend treiben lassen.

Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2006-04-23, 01:29:39
Oybin (Interj.)
Ausruf eines älternden, stark alkoholisierten Punks, der seit 1986 kein Geld mehr hatte, sich neue Platten anzuschaffen.
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: amarillo in 2006-04-23, 09:57:23
"ältern" ist ein schönes neues Verb!

ältern, orlt, örlte, georlten :D

Wie grenzt man das gegen "altern" ab?
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: AmelieZapf in 2006-05-16, 18:48:20
Weitere nette Labenze meiner Faktur:

Langenschade (Adj.): beschreibt das Gefühl, stundenlang Sex zu haben, keinen Orgasmus zu bekommen und dann einfach aufzuhören.

Altbarnim, der: Einzelhändler kurz vor der Rente, der sich der Anschaffung eines EC-Automaten beharrlich widersetzt.

Albrechts (Adv.): Jenes "Rechts!" des dyslexischen Beifahrers, das eigentlich "Links!" hätte heißen sollen.

Pyrbaum, der: Von normalen Weihnachtsbäumen ununterscheidbare selbstentzündliche Kopie, die einem von notorischen Weihnachtshassern untergejubelt wird.

Alpenrod, die: Interessenvertretung der Skiliftbetreiber.

Algenroth, die: Das seltsame aus zwei Magneten bestehende Teil, mit denen der Aquarienfreund die Scheibe des Aquariums von innen reinigt.

Breitenholz, das: Jene aus dem Erdboden ragende Wurzel, über die auf dem Weg in den Biergarten niemand, auf dem Rückweg aber jeder stolpert.

Gruß,

Amelie
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Ku in 2006-05-16, 21:20:04
Panschwitz-Kuckau:
Sitz der internationalen Weinpolizei
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2006-05-16, 21:44:34
Berschweiler bei Baumholder, der
Leichter Anflug von Scham und Gesichtsröte bei einem Homosexuellen, der gerade seinem Schwarm gestand, dass er den Maibaum vor dessen Fenster gesetzt hat.

Blasiwald, der
Schützendes Baum- und Buschwerk am Rande eines Zeltplatzes, in das sich die jugendlichen Teilnehmer und Rinnen eines Sommerferiencamps zum ersten zärtlichen Liebesspiel zurückziehen.

Doppleschwand, die
Die Wand, an der man sich bei einem gehörigen Vollrausch festzuhalten sucht, die sich aber als die falsche der beiden, die man aufgrund alkoholbedingter Doppelsicht vor Augen hat, erweist.

Havetoft, der
Der Stolz, den man insgeheim empfindet, wenn man im Besitz einer Sache ist, um die man beneidet wird.
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2006-05-16, 22:01:12
Pesenlern, das
Die erste Fahrstunde auf der Autobahn.

Pirching am Traubenberg, das
Tätigkeit eines Winzers: Begutachtung der Trauben eine Woche vor der Ernte.

Plankenhammer, der
Werkzeug, welches an Stelle eines gewöhnlichen Hammers zur Verlegung von Laminatfußboden empfohlen wird.

Plau am See, der
Das Gefühl, welches man nach einem ganzen am Baggerloch verbrachten Sommertages - ohne Sonnenschutzmittel, jedoch mit literweise lauwarmen Bieres bewaffnet -, empfindet.

Pomy, das
Kartoffelförmiges kleines Pferd mit vielen Augen.
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Kilian in 2006-05-16, 22:11:52
Amy, du bist n Phänomen. :) Eine Rückfrage hab ich zu dyslexisch: Heißt so nicht die Lese-Rechtschreib-Schwäche, wohingegen es für die Verwulchs von rings und lechz einen eigenen Terminus gibt?
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Kilian in 2006-05-16, 22:22:00
Zitat von: Ku in 2006-05-16, 21:20:04Panschwitz-Kuckau:
Sitz der internationalen Weinpolizei

Der Sitz der internationalen Weinpolizei ist leider schon durch den verlegenen Blick eines schüchternen Menschen, nachdem er beim Betriebsfest versucht hat, eine humorvolle Geschichte zu erzählen, die eigentlich unter seinem Niveau ist, bei der er aber trotzdem, vor Aufregung schweißnass, die Pointe vermasselt hat, besetzt.
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Ku in 2006-05-16, 22:24:46
Man gegönne ihm den Pupunkt
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2006-05-16, 23:47:29
Reinheim-Spachbrücken (V.)

So schnell wie möglich in die eigene Wohnung kommen, um sich des nichtendenwollenden Brechreizes rasch entledigen zu können.

Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2006-05-17, 00:03:00
Rieden am Forggensee (V.)

Staunend die Silikonbrüstungen der Damen am FKK-Strand betrachten.


Rudersau, die

Jemand, der in einem schnöden Paddelboot selbst einen Olympia-Achter zu überholen vermag.


Ruselabsatz, der

Sehr hoher Absatz eines Damenschuhs, bei dessen Anblick man ein beunruhigendes Gefühl empfindet.


Schnackenwerth, der

Maßeinheit, nach der Klatschbasen und Tratschtanten die Weitererzählungswürdigkeit eines Gerüchtes beurteilen.


Selk (Adj.)
Gegenteil zu welk: Zustand einer Pflanze, nachdem man diese übermäßig gewässert hat.
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2006-05-17, 00:14:04
Sixtnitgern, das
Ablehnende Haltung gegenüber Leihwagenunternehmen.


Spielberg bei Knittelfeld, der
Angehender Starregisseur, der seit Jahrzehnten an seinem Erstlingswerk herumbastelt.


Tollet, die
Umgangssprachlich für alle Gefäße und Örtlichkeiten, in oder an denen man sein Geschäft verrichten kann.
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: AmelieZapf in 2006-05-17, 00:26:54
Hallo Kilian,

Zitat von: Kilian in 2006-05-16, 22:11:52
Amy, du bist n Phänomen. :)

Das mag mithin sein. Ich bin selber eklatant links-rechts-schwach (ebenfalls linkshändig, synästhetisch und noch ein paar andere seltsame Dinge, die hier nicht hergehören), die mich im Ernst daran zweifeln lassen, ob's jemand anders gibt, dem's genauso geht.

Zitat von: Kilian in 2006-05-16, 22:11:52
Eine Rückfrage hab ich zu dyslexisch: Heißt so nicht die Lese-Rechtschreib-Schwäche, wohingegen es für die Verwulchs von rings und lechz einen eigenen Terminus gibt?

Längere Goolg führte zu nichts.

Gruß,

Amy

P.S.: Was seltsame Minderheiten angeht und was ich mich schon länger gefragen habe: Wie hoch ist eigentlich der Mensaneranteil in dieser illustren Societät? Weiß das jemand?
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2006-05-17, 00:32:48
Zitat von: AmelieZapf in 2006-05-17, 00:26:54
P.S.: Was seltsame Minderheiten angeht und was ich mich schon länger gefragen habe: Wie hoch ist eigentlich der Mensaneranteil in dieser illustren Societät? Weiß das jemand?

Also ich bin damüls während meines Studiums nie in der Mensa essen gewesen. Da waren mir immer zu viele andere Leute.  ;D
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2006-05-17, 00:42:45
Zschepplin, das

Neu erdachtes Fluggerät, dem man bereits beim ersten Anblick ansieht, das diesem ein ähnliches Schicksal wie der Hindenburg widerfahren wird.


Zusamaltheim, das

Rentnerwohngemeinschaft.

Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Günter Gans in 2006-05-19, 00:46:56
Zitat von: AmelieZapf in 2006-05-16, 18:48:20
Albrechts (Adv.): Jenes "Rechts!" des dyslexischen Beifahrers, das eigentlich "Links!" hätte heißen sollen.

Spielst Du auf den wumbabaren Film ,,Clockwise" mit John Cleese an? Recht so!
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: AmelieZapf in 2006-05-19, 04:00:18
Zitat von: Günter Gans in 2006-05-19, 00:46:56
Spielst Du auf den wumbabaren Film ,,Clockwise" mit John Cleese an? Recht so!

Eigentlich nein, da ich den Film nicht kenne. Ich denke da eher an mich auf dem Sozius. Aber gute Gedanken können ja auch einfach so "in der Luft liegen".

Liebe Grüße,

Amy
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Günter Gans in 2006-05-20, 15:49:30
Zitat von: AmelieZapf in 2006-05-17, 00:26:54
P.S.: Was seltsame Minderheiten angeht und was ich mich schon länger gefragen habe: Wie hoch ist eigentlich der Mensaneranteil in dieser illustren Societät? Weiß das jemand?

Ich glaube, wir hatten unter den Gästen mal einen Mensaner. Hieß der nicht Hademer? War aber eine eher unangenehme Type...

Selber hab ich immer nur auf Pläusche mit attraktiven Kommilitoninnen in der Mensa vorbeigeschiehen, niemals zum Essen – kulinarisch und atmosphärisch viel zu grässlich.
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Zuschauer in 2006-05-20, 16:13:05
Soweit ich das beurteilen kann, könnten alle hier Mitglied bei Mensa werden. Aber irgendwie scheinen die es nicht nötig zu haben, deshalb schaue ich hier so gerne zu.
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Stollentroll in 2006-05-20, 16:39:01
Zitat von: Zuschauer in 2006-05-20, 16:13:05
Soweit ich das beurteilen kann, könnten alle hier Mitglied bei Mensa werden. Aber irgendwie scheinen die es nicht nötig zu haben, deshalb schaue ich hier so gerne zu.

Du sollst nicht zuschauen, sondern mitmachen !
Sofort anmelden und los   :D
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: VerbOrg in 2006-05-20, 17:17:00
Wir hatten in der Mensa mal einen Koch namens Frahs. Das Essen schmak meist, wie sich der Name anhor. (Was meist nicht seine Schuld war, da doie meisten Gerichte von anderswo gelurfen und nur erhotzen wurden.) Aber wir wurden zwangsverpflogen, obwohl die meisten von uns lieber in der nebenannenen WG-Küche selbst was gekochen hätten...
Seit ich nicht mehr studiere, hab' ich so was wie Mensa wirlk nicht mehr nötig, egal ob mit oder ohne den genannten Herrn an den Kochtöpfen.
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2006-06-14, 22:42:28
Bisterschied, der
Die Zeitspanne vom Eingehen einer Beziehung mit einem reichen Mann, über dessen Ehelichung, bis hin zu dessen Tode, gesehen aus der Perspektive einer geldgierigen Dame.

Damasko, der
Sehr scharfes Gewürz, gehämmert aus hundertzwanzigfach gefaltenen Pfefferkörnern.

mendig (adj.)
Das, was Teenager vor Erreichen des achtzehnten Lebensjahres glauben zu seien.

mitterlabill (adj.)
Nach der Hälfte der Fete schon schlappmachen.

Naß Brockguth, das
Erbrochenes, welches noch als essbar durchgehen kann.

Neu Sacro, der
Erstmalige Präsentation des Gemächts nach der langwierigen Ausheilung einer Sterilisation.

Niesaß, der
Jemand, der bei Feierlichkeiten immer in der Ecke stehen musste, weil ihm nie jemals ein Sitzplatz zuteil wurde.

Nübel, der
Dieser total verdrehte Dübel, den man trotz aller Kraftanstrengung nicht mehr aus der Wand bekommt, es sei denn, man risse diese ein.

Ohorn, der
Baum, dessen Blatt die Flagge Konodos ziert.

Panneschopp, der
Kölsches Äquivalent zum -> Wokrent.

Peilstein im Mühlviertel, der
Ersatz für die Kirchturmuhr in einem Viertel einer Großstadt, welches seit Jahrhunderten einfach nicht mehr beachtet worden ist.

Peugenhammer, der
Bevorzugtes Arbeitgerät eines -> Pillmannsricht.

Saifen-Boden (V.)
Das, was einem im Gefängnis bei der Gemeinschaftsdusche nie passieren sollte.

Schlatt unter Krähen, das
Die Situation, in der man sich befindet, nach dem man sich endlich mal getraut hat, seine eigene Meinung zu sagen, aber dann feststellen muss, dass ausnahmslos alle anderen einer sehr viel radikaleren Meinung sind, die sie auch noch äußerst vehement zu vertreten wissen.

Schubertskrosse, die
Ebenso wie die Schillerlocke nach den Haaren eines Komponisten benannt wurde, ist auch die Schubertskrosse ein fritierter oder sehr kross gebratener Fisch, der mit der Frisur Schuberts eine frappierende Ähnlichkeit aufweist.

Tentschel, das
Das Pendel, welches in Flipperautomaten für den ,,Tilt" verantworlich ist.

Unter-Prommenhof, der
Der VIP-Bereich für die nicht ganz so wichtigen Personen.
Titel: Re:Labenze
Beitrag von: AmelieZapf in 2006-06-30, 11:53:18
Hallo zusammen,

Noisy-le-Grand: Person, die über einem wohnt und scheinbar nur bei sehr lauter Musik einschlafen kann.

Grüße,

Amy
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: AmelieZapf in 2006-11-10, 20:43:15
Hallo zusammen,

ich habe einmal wieder einen neuen Labenz anzumelden:

Zella-Mehlis, die (m., plurale tantum): Jene wurstförmigen Fusseln, die sich von einem Blatt Küchenpapier ablösen, nachdem man eine leicht rauhe Oberfläche damit ausgiebig poliert hat.

Und noch eine Alternative für:

Putbus, der (m.): Geflügeltransporter.

Außerdem eine Korrektur in der Labenz-Liste: Albrechts ist von mir, nicht von Karsten Fleischer.

Grüße,

Amy
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: AmelieZapf in 2006-11-13, 09:49:45
Brunsbüttel: Chemietoiletten-Lurstauftberagener (Leerungsbeauftragter).
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Günter Gans in 2007-03-26, 23:43:57
Der Kölner PerVers verdanken wir auch zwei Labenze:

57614 Breibach = Niederwambach, der:
Kleiner Unfall, wenn das Taufkind auf die Sonntagskleider der Verwandtschaft ein etwas gehaltvolleres Bäuerchen ablässt.

04838 Steubeln (V.):
Etliche, teils widersprüchliche Gedanken im Kopf haben und diese annähernd gleichzeitig aussprechen, jeweils getrennt durch ,,äh"-Kaskaden.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2007-03-28, 21:05:04
Meine zahlreichen Aktivitäten haben sich heute um einen weiteren Nebenjob berirchen: als Gehilfe eines Zimmermannes beim Autohafenbauen. Und zwar in Kendenich bei Hürth.

Kendenich, der (N.)
Person, deren bloßer Anblick auf etwa 100 Meter Entfernung einen dazu verleitet, die Straßenseite zu wechseln, nach dem Notausgang der Lokalität zu suchen, in der man sich gerade befindet, usw. Wird man trotzdem von dieser unsäglichen Person erwischt und mindestens eine halbe Stunde zugelabert, während sich sämtliche Freunde und Bekannte deutlichst von einem selbst räumlich distanzieren, so entschuldigt man sich nachher bei den Flüchtigen mit schweißnasser Stirn mit den Worten: "Ich kenn den/die nicht."
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Grinsekater in 2007-03-28, 21:16:14
Eitorf, der

Finaler Zustand raffinierter Eierspeisen, welche zur schonenden Garung eines Wasserbades bedürfen; wenn trotz aller oder wegen mangelnder Vorsicht die Temperatur zu hoch gestiegen und das Eiweiß geronnen ist. Gebräuchlich auch als Fluch des jeweils verantwortlichen Küchenmeisters, bevor er den E. in den Müll gibt und mit der Zubereitung von vorne beginnt.

(inspiroren von der Eisenbahnhaltestellenstadt: http://www.eitorf.de/)
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2007-03-28, 21:47:59
Ich war heute mit dem Zimmermann auch noch in Horm:

Horm, der

Die Todesangst eines Mannes, die er beim Anblick von Blut im eigenen Harn verspürt. Bei Frauen weniger verbreitet, da diese einen solchen Anblick jeden Monat ertragen müssen.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Ku in 2007-03-28, 22:05:00
Ich glaube ja nicht, dass Frauen den Anblick von Blut im Urin eines Mannes jeden Monat ertragen müssen. Im eigenen jedenfalls nicht, da bringste was durcheinander.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2007-03-28, 22:21:59
Ein büschen Transferliest erwarte ich ja schon vom Leser.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2007-03-28, 22:56:06
Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-03-28, 21:05:04Kendenich, der (N.)
Person, deren bloßer Anblick auf etwa 100 Meter Entfernung einen dazu verleitet, die Straßenseite zu wechseln, nach dem Notausgang der Lokalität zu suchen, in der man sich gerade befindet, usw. Wird man trotzdem von dieser unsäglichen Person erwischt und mindestens eine halbe Stunde zugelabert, während sich sämtliche Freunde und Bekannte deutlichst von einem selbst räumlich distanzieren, so entschuldigt man sich nachher bei den Flüchtigen mit schweißnasser Stirn mit den Worten: "Ich kenn den/die nicht."

Klasse, das ist aus dem prallen Leben gegriffen. :D Eitorf und Horm kommen (zumindest bei mir) seltener vor, find ich aber auch sehr gut. Danke!
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2007-03-28, 23:17:24
Dann gips ja hier in Köln auch noch Merkenich und Fühlingen.

Da muss ich immer an einen flotter Dreier mit zwei weiblichen und einer männlichen Person denken: Die eine weibliche Person sagt "Ich merkenich", die andere "Oh doch, ich fühlingen."
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2007-03-30, 21:09:39
Altendiez, das
Die Unsicherheit, ob man eine Person, die man als Kind immer ,,Onkel" oder ,,Tante" genannt hat und die man nach dreißig Jahren das erste Mal wiedertrifft, duzen oder siezen soll.

Belg, das
Ungezogenes Kind, das man sich insgeheim nach Belgien wünscht.

Beulbar, die
Kneipe, die bekannt für die häufig darin stattfindenden Schlägereien ist. Siehe auch Clarholz.

Bischofsmühle, die
Gerät zur Zerkleinerung von toten Kirchenoberhäupten, damit diese in kleine güldene Kisten, wie sie in der Schatzkammer des Kölner Domes ausgestellt sind, passen.

Bonese, die
Pastasoße, in der irgendeine wichtige Zutat fehlt.

Burguffeln (V.)
Seinen Unmut über die ewig dauernde Führung in irgendeinem alten Gemäuer ausdrücken, nachdem man zu diesem nur zu Fuß über einen mindestens fünf Kilometer langen und mit 70% Steigung versehenen Waldpfad, dem dann noch ungefähr zehntausend ausgelatsche unförmige Treppenstufen folgten, gelangte.
(War bei einigen Mitgliedern der GSV beim Besuch der Wartburg zu beobachten.)
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2007-03-30, 21:20:41
Oh, ich fand noch ganz viele Labenze auf meinem Erornnstäbchen, die der Einriech bisher entgingen:

Aderklaa, das
Das Signal nach einer freiwilligen Blutspende, das einem suggeriert, dass man jetzt gehen könne bzw. müsse und trotz dessen und einem Keks und Unterstützung zweier bildhübschen Geh-Hilfinnen man immer noch die Füße über dem Boden verliert. Oder den unter diesen.

Adnet, das
Internetforum für Vorruhestandsbeamten.

Aichschieß, der
Bei Altenpflegern: die Erstentnahme einer Stuhlprobe von neu hinzugekommenen inkontinenten Klienten.

Ammeldingen an der Our (V.)
Das beinahe schon neurotische Rütteln an einer Armbanduhr und das damit verbundene horchen an dieser, nur um sicher zu gehen, dass selbige noch funktionieren und ticken möge, während man sich in einem Uhrenmuseum befindet.

Archenleiten (V.)
Bei Sintfluten tierbeladene Schiffe zum entsprechenden Berg lotsen.

Au am Leithaberge, das
Äußerung einer einzelnen Person einer Gruppe, der man sich als kompetenter Führer vorgestellt hat, die einen als kompletten Esel erscheinen lässt.

Balbini, der
Knapper zweiteiliger Badeanzug für kleine Mädchen.

Banau, der
(von gr. banausos) Handwerker in der Ausbildung

Barleben, das
So gut wie ausgestorben, seitdem es Girokonten gibt. Nur noch bei Köchen, Kellnern u.ä. üblich, die immer noch wie vor hundert Jahren ihr Gehalt direkt ausgezahlt bekommen und dadurch so manches Mal an der Steuer vorbeiarbeiten können. Meistens aber wird das so erwirtschaftete Geld sowieso wieder in der nächsten Kneipe zum Feierabendbier verbraten.

Baustarring, das
Der mehrwöchig andauernde Streit zwischen Architekten, Statikern und ausführenden Unternehmen – nicht zu vergessen den Auftraggeber - darüber, wer sich denn jetzt wie und wo um was oder wieviel verrechnet habe, der dazu führt, dass es plötzlich Winter wird und erst im nächsten Frühling weiter gearbeitet werden kann.

Baustert, der
Ein Vorsprecher der streitenden Parteien beim >Baustarring.

Bautze, die
Ein aussterbender Begriff, seitdem auf Baustellen Bier nicht mehr zu Grundnahrungsmitteln gezählt werden darf. Früher: der Bierbauch, der nach fünf Litern Gerstensaft pro Tag über die Jahre hinweg bei der Arbeit auf dem Bau entstand. Damals Stolz eines jeden Maurers.

Bebra-Iba, das
Beliebtes Frage- und Antwortspiel mit frei erfundenen Interrogativpronomen und ebenso frei erfundenen Antworten darauf.

Bedingrade, die
Häufig benutzte Ausrede bei Kneipenbedienungen, um unerwünschten Gesprächen mit ungewollten Gästen zu entgehen. Wenn wirklich überhaupt nichts zu tun ist, geht die Kneipenbedienung zur >Glasschleife über, um die Bedingrade plausibel zu machen.

Bendelin
In den 70er Jahren durch das Zweite Deutsche Fernsehen bekannt gewordener Elefant mit chronischer Rüsselverstopfung. Trat immer mit seinem ebenso nasal erkrankten Hundekumpel Bum auf. Die Sendung wurde moderiert von dem unvergessenen Bim Thoelke. Bendelins Ziehvater war Bico von Vülow.

Bidingen (V.)
Zwischen Hetero- und Homosexualität hin- und herschwanken, ohne genau zu wissen, wo man jetzt hingehört.

Bioley-Magnoux
Ein Wein, den man beim Kochen und >seffern vor einer Kamera literweise zu sich nimmt, und sich dabei Interjektionen wie ,,Mmmh", ,,Aaah" nicht zu erwehren weiß.

Born am Darß (adj.)
Schon von Lebensbeginn an immer in alle Fettnäpfchen tretend, im Verlauf des Lebens auch immer nur alles, was man falsch machen kann, auch falsch machend und höchstwahrscheinlich selbst beim Sterben noch eine lächerliche Figur abgebend.

Chandolin, das
Musikinstrument, das eine gelunge Symbiose aus Cembalo und Mandoline darstellt. Leider noch nicht erfunden.

Christanz, die
Die sich bei jungen Menschen, die in einem stark christlich-religiös geprägten Elternhaus aufwachsen, langsam aufbauende Aversion gegen den oktroyierten Glauben.

Glasschleife, die
Das ausgiebige Spülen und Putzen aller in der Wirtschaft vorhandener Gläser durch eine Bedienungskraft. Meist geht die >Bedingrade voraus, um Kundengesprächen zu entgehen, manchmal nur pure Langeweile.

Pölzig (adj.)
Das Gefühl auf der Zunge, nachdem man drei Tage lang auf einem Musikfestival durchgesoffen hat, ohne sich die Zähne ein einziges Mal putzen zu können. Oder an anderen Körperteilen, die man über den gleichen Zeitraum hat ebensowenig säubern können.

Pürgl, der
Schlagwerkzeug, welches einem gerade in die Finger gerät, um einen Angreifer abzuwehren, z.B. ein gefüllter Aschenbecher, ein Nudelholz.

Rauchenbücheln (V.)
Mitten in der Nacht, zu einem Zeitpunkt, an dem schon alle Kioske und Gaststätten in der näheren Umgebung geschlossen haben, und in Ermangelung von Kleingeld die Wohnung nach Tabakwaren durchstöbern, dabei vergessend, dass man noch anderthalb Stangen osteuropäischer Schmuggelware im Abstellkämmerlein hat.

Rauchwart, der
Derjenige der, wenn die anderen kiffen, aufpassen muss, dass kein Bulle oder sonstiger - auch selbsternannter - Ordnungshüter um die Ecke kommt.

Rekum, das
(von lat. recurrere) Immer wiederkehrendes - meist lästiges – Ereignis, wie z.B. Steuererklärung, Besuch vom Gerichtsvollzieher, nervige Anrufe oder Mails von ehemaligen Lebensabschnitts- oder Geschäftspartnern, Weihnachten. (siehe auch >toffen)
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Grinsekater in 2007-03-30, 22:43:58
Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-03-30, 21:20:41
Ammeldingen an der Our (V.)
Das beinahe schon neurotische Rütteln an einer Armbanduhr und das damit verbundene horchen an dieser, nur um sicher zu gehen, dass selbige noch funktionieren und ticken möge, während man sich in einem Uhrenmuseum befindet.
Ungeheuer schön!

Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-03-30, 21:20:41
Bautze, die
Ein aussterbender Begriff, seitdem auf Baustellen Bier nicht mehr zu Grundnahrungsmitteln gezählt werden darf. Früher: der Bierbauch, der nach fünf Litern Gerstensaft pro Tag über die Jahre hinweg bei der Arbeit auf dem Bau entstand. Damals Stolz eines jeden Maurers.
Verwandt mit den gefüllten chinesischen Hefeteigknödeln Bauzi? (,,Baudse", deutsch gelesen, träfe die Aussprache besser, aber grenzenlos anarchisch bin ich auch hier noch nicht geworden.)
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2007-03-30, 23:49:38
Wow! Band 2 des groben Dubens wird eine ganze Menge Papier verschlingen. Klasse Labenze!
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: AmelieZapf in 2007-04-04, 10:17:06
Hallo Karsten,

Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-03-30, 21:20:41
Chandolin, das
Musikinstrument, das eine gelunge Symbiose aus Cembalo und Mandoline darstellt. Leider noch nicht erfunden.

Da hätt' ich aber Ideen: Wir nehmen eine handelsübliche Mando, versehen sie mit vier Tasten (für jedes Saitenpaar eine) und min. zwei Registerzügen (für jede Saite des Paars einen. Alternativ kekünnen wir auch noch verschiedene Register für verschiedene Plektrenmaterialien verbauen: Federkiele bei Neumond geschlachtener Kolkraben, Schnabeltierleder, Nas-Horn etc).

Dann kann man linkerhand mandol, mit rechts hingegen cembal ieren.

Grüße,

Amy
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2007-04-04, 23:15:15
Zitat von: AmelieZapf in 2007-04-04, 10:17:06
Hallo Karsten,

Da hätt' ich aber Ideen: Wir nehmen eine handelsübliche Mando, versehen sie mit vier Tasten (für jedes Saitenpaar eine) und min. zwei Registerzügen (für jede Saite des Paars einen. Alternativ kekünnen wir auch noch verschiedene Register für verschiedene Plektrenmaterialien verbauen: Federkiele bei Neumond geschlachtener Kolkraben, Schnabeltierleder, Nas-Horn etc).

Dann kann man linkerhand mandol, mit rechts hingegen cembal ieren.

Grüße,

Amy

Hallo Amy,

das hört sich allerdings interessant an. Kennst du Instrumentenbauer, die so etwas basteln kekünnen?

Grüße,
Karsten
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Berthold in 2007-04-05, 13:25:44
Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-04-04, 23:15:15
Zitat von: AmelieZapf in 2007-04-04, 10:17:06
(...)
Dann kann man linkerhand mandol, mit rechts hingegen cembal ieren.
(...)

Hallo Amy,

das hört sich allerdings interessant an. Kennst du Instrumentenbauer, die so etwas basteln kekünnen?

Grüße,
Karsten

Vielleicht Meister Lidl zu Brno/Brünn?

Auf jeden Fall aber der Hans Christian Tschiritsch (Wien). Der baut dir sogar aus Staubsaugern und Nähmaschinen (und Dutzenden anderer Sachen) Musikinstrumente.
Z.B.: http://www2.vol.at/kufo/HTMLTexte/tschiritsch.htm

Ich stecke manchmal den Oberteil (plus Mundstück) vom Tenorsaxophon mit den drei unteren Teilen der B-Klarinette zusammen. Welch dumpfer*, kläglicher Ton!

*Fast hätte ich - dann nach 'kläglicher' - geschrieben: 'urgrunddumpfer'. Aber so aufregend klingt's auch wieder nicht.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: AmelieZapf in 2007-04-09, 23:26:06
Hallo zusammen,

im Zuge des ins Haus stehenden groben Dubens ersuche ich, das "Wörterbuch der Labenze" als "Der neutsche Lüdenscheid" zu benennen. Dazu ist natürlich Umdefinition von "Lüdenscheid" auf "Wörterbuch der Labenze" nötig. Für die bisherige Bedeutung von Lüdenscheid schlage ich "das 29394 Lüder" vor.

Alternativ memüge Lüdenscheid halt heißen, was es heißt, ich begnüge mich beim Wörterbuch mit 54526 Landscheid, wie in "Der neutsche/grobe Landscheid".

Grüße,

Amy
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2007-04-11, 21:39:40
Die Zuhälterfreundin schmürze der Wegfall ihrer gefälligen Etymogelei. Aber der Titel Lüdenscheid wäre natürlich ein Knaller. Was meinen die anderen?
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Stollentroll in 2007-04-11, 23:10:27
Ich hals auch für einen prima Titel ! Meinen Segen hat der Band   :D
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: katakura in 2007-04-16, 17:00:33
... will ich mich doch aumal an den labenzen pfersuchen ... was bislang auf alle pfähle fahl, sind:

Storkow, der
Dem Blödeln zugeneigter Sprachliebhaber, der sich in der Gesellschaft zur Stärkung der Verben engagiert, um hier schwache Verben zu stärken, Starkverbengedichte zu verfassen etc. Storkows trifft man im Alltag nur einzeln an, gehäuft treten sie entweder in der -> Storkau oder bei einer PerVers auf.

Storkau, die
Ort im Internet, an dem sich alle -> Storkows treffen, um ihrer Leidenschaft zu frönen. Genauer: das Forum der Gesellschaft zur Stärkung der Verben.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2007-04-16, 17:07:26
Zitat von: Stollentroll in 2007-04-11, 23:10:27
Ich hals auch für einen prima Titel ! Meinen Segen hat der Band   :D

Es sei denn. Jetzt gibt's das Lüder.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: katakura in 2007-04-16, 17:28:52
Zitat von: Kilian in 2007-04-16, 17:07:26
Zitat von: Stollentroll in 2007-04-11, 23:10:27
Ich hals auch für einen prima Titel ! Meinen Segen hat der Band   :D

Es sei denn. Jetzt gibt's das Lüder.

... könntest du bitte präzisieren, was es genau wird:

- das umfassende 36137 Großenlüder mit atlantischen ausmaßen,
- das mittlere 29394 Lüder für den hausgebrauch oder
- das handliche 36137 Kleinlüder im westentaschenformat? :D
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2007-04-16, 18:10:58
Knifflig... das kommt wohl auf den einzelnen Luden an.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: katakura in 2007-04-17, 09:34:41
Zitat von: Kilian in 2007-04-16, 18:10:58
Knifflig... das kommt wohl auf den einzelnen Luden an.

... ich bin verworren: wenn das werk lüder heißt, dann sind luden also die mitarbeiter daran? dann wären folgerichtig die mitarbeiterinnen des lüders die luder, richtig?
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2007-04-18, 23:06:37
Alternativ schlüge ich noch Listerscheid vor, weil die Kirchengemeinde Listerscheid (http://listerscheid.de/) eine schier unglaulbe Geschichte (http://listerscheid.de/Geschichte.htm) vorzuweisen hat. Ich zitiere mal kurz:

19. Februar 1912
B. Greitemann holt die Kirchenmöbel aus Longerich bei Köln ab, die von Prof. Dr. A. Schnütgen gekauft worden sind. Die Möbel werden in der Steinbruchkantine in Stichwiese untergebracht.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2007-04-18, 23:09:43
Übrigens sind bei den Labenzen noch einige Dulppe zu Adams/Böttcher vorhanden. Ich hatte diese letztens alle rausgesoochen, war aber mal wieder so clever, nix abs zu spirchen.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2007-04-19, 21:31:32
Ups, wir haben ja noch weitere Konkurrenz, derer ich mir nicht bewusst war: Murr (http://www.non-volio.de/nvv/murr.html) (geht nun in die vierte Auflage).
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2007-04-20, 01:31:47
Ei, und wie ist dranzukommen? Weißt du da mehr?
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2007-04-25, 23:48:56
Echt keine Uhn... die Auflagen sind ja auch wirkl horrend: 25, 4 und 60. Dem Trend folgend memüsse dann die vierte Auflage ungefähr eine Stärke von 10 Exemplaren erfahren.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: AmelieZapf in 2007-04-28, 16:04:55
Hallo,

von der Kur noch zwei Labenze:

Chur, die: Heilbehandlung, vorwiegend aus Anwendungen der neuesten chemisch-pharmazeutischen Produkte bestehend.

Kurdistan, der: Person, die sich ausgedehnten Heilbehandlungen aus niederen Beweggründen strikt verweigert (der Kurdistan pflag eine ausgeprugene Kurdistanz).

Grüße,

Amy
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2007-05-07, 18:12:55
Kurdistan ist zu groß, um zu gelten, aber danke der Chur!

Verbotener- und praktischerweise hatte mal jemand sich die Mühe gemacht, den ganzen tieferen Sinn des Labenz abzutippen und ins Netz zu stellen. Dort ist er nicht mehr, wohl aber auf meiner Festplatte. Diese Daten habe ich jetzt endlich in meine Labenz-Datenbank eingelesen und konnte so leicht alle Dubletten finden, die es noch gab. Umbenannt habe ich folgende Labenze:

Baltrum zu Kladrum
Deckenpfronn zu Troplowitz
Großmürbisch zu Kleinmürbisch
hinterzarten zu hinteraichhalden
Irlahüll zu Wohlmuthshüll
Scharbeutz in Klapperwald
solingen in Solikante (leicht umdefinoren)
Sprötze zu Sproitz

Bei diesen fand ich die Definuren des tieferen Sinnes gut genug und die von "Freut euch" verzichtbar, also habe ich sie gelöscht:

Bebra
Crimmitschau
Fluorn-Winzeln
kettig
Kuhschnappel
Lösnich
Mietraching
rindern
Süsel
Versmold
Viöl
Wagenhoff
Wankum
Zella-Mehlis

Das Fehlen folgender Dubletten schmürze so sehr, dass sie bereits als polysem kenngezinchen sind und die Originalbedeutung per Fußnote gelurfen wird:

Gräslikon
Gymnich
Insul
Kruft
Stölpchen
Störnstein
Würgassen

Bei folgenden Dubletten werde ich diese Spaltung demnächst vornehmen:

Bonzel
Großenkneten
Pellworm
Vomp

Außerdem bemühe ich mich gerade darum, eine solide Labenz-Bibliothek aufzubauen. Darin stehen bisher:
- Der tiefere Sinn
- Kopien aus einer Vereinszeitschrift (Spielewiese Bielefeld), in der es mal eine Labenz-Rubrik gab

Beim non-volio-Verlag habe ich mein "volo" angemolden und den MURR bestollen. Per Strompost kam von dorten noch der Hinweis auf das Fehlwörterbuch der deutschen Sprache (http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&keywords=fehlw%C3%B6rterbuch&_encoding=UTF8) und den FMIEB (http://www.lappan.de/Cartoons.Comic.Neue-Buecher.Geschenkbuecher.FMIEB-3830361343.html). Ersteres soll schlecht sein und letzterer sich nicht auf Ortsnamen beschränken. Werde mir trotzdem beide kommen lassen. Ach ja, habe ich schon einmal erwähnt, dass wir englischsprachige Konkurrenz (http://liff.comegetsome.at/) haben? Der Schullwitz heißt dort z.B. Aliso Viejo (http://liff.comegetsome.at/search.php?browsed=1&searchme=Aliso+Viejo).
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Stollentroll in 2007-05-07, 18:46:31
Zitat von: Kilian in 2007-05-07, 18:12:55
solingen in Solikante (leicht umdefinoren)

Frechheit ! Ich protestiere auf das Allerschärfste   >:(
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Agricola in 2007-05-08, 14:21:27
Kirchhoven, der: Hausmusik bei der alten Geigenlehrerin
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2007-05-17, 02:12:04
Bei Amazon wurde das Fehlwörterbuch der deutschen Sprache so rezensoren:

ZitatZyfflich nötiges Buch eines Kaköhls, 7. Mai 2007
Rezensentin/Rezensent:   Edgar Loesel (Dillingen)
Dieses Buch lehnt sich an "Der tiefere Sinn des Labenz" an, die von Sven Böttcher hervorragend besorgte deutsche Ausgabe von "The Deeper Meaning of Liff" (die erweiterte und illustrierte Ausgabe von "The Meaning of Liff") von Douglas Adams und John Lloyd. Deren Ansatz, Ortsnamen für bislang unbenannte Dinge, Gefühle, Situationen etc. zu verwenden, ließe sich durchaus auf den kurzen Artikel "Ware, Wye and Watford" des britischen Humoristen Paul Jennings zurückführen. Albrecht Tiefenbachers Buch kupfert die Ideen seiner Vorgänger wenig originell ab und legt eine allzu infantile Beschäftigung mit "fäkalen Themen" an den Tag. Extrem unpraktisch sind die separaten Register nach jedem Kapitel.

Der Rezensor hat einen schönen Nachnamen, aber keine schöne Meinung von diesem "alternativen" Labenz-Wörterbuch. Ich möchte Tiefenbacher ein rundum gelungenes Werk bescheinigen. Die Dichte der wirklich gelungenen und einleuchtenden Labenze ist höher als in allen anderen mir bekannten Labenz-Quellen; wenig bis nichts ist vom "tieferen Sinn" abgekupfert - dass es Schullwitze gibt, wissen wir ja alle. Die Aufteilung in Kapitel (Notdurft, Alltagsschwierigkeiten, Dinge, Menschen, Gesellschaft, Tätigkeiten, Gefühle, Abgedrehtes) ist sinnvoll. Jedes Kapitel ist mit einem geistreichen Vorwörtchen ausgestattet. Das Layout ist ausgesprochen durchdacht. Die fäkalen Themen sind ausschließlich im ersten Kapitel versammelt, können also leicht übersprungen werden - ist man jedoch gewillt, sich damit zu beschäftigen, muss man anerkennen, dass Tiefenbachers Beschäftigung damit nicht infantil ist, sondern mit labenzwürdigem Esprit auf den Punkt bringt, worüber man vornehmerweise gar nie erst spricht. Schließlich ist jedes Stichwort mit relativ ausführlichen grammatischen Angaben versehen, und siehe da! Nicht wenige Verben wurden von vornherein mit Könnernschaft als stark eingefohren: schwerfen, schwarf, geschworfen - niederzissen, zoß nieder, hat niedergezossen usw.

Da mir kein Verriss von Alexander Pawlaks und Rainer Zimmermanns Labenz-Wörterbuch MURR - Jedes Orth ist nenning bekannt ist, wird meine positive Rezension dazu etwas kürzer ausfallen. Das Buch ist gänzlich nichtkommerziell und wird selbstverlegt. Sein Humor ist im Vergleich mit dem tieferen Sinn und dem Fehlwörterbuch schön anarchisch und manchmal grotesk, längst nicht jedes Labenz beugt sich dem Zwang, Sinn zu ergeben, aber doch genug, um das Buch auch unter dem Gesichtspunkt der Nennigkeit unverzichtbar zu machen. Eine große Zahl von ganz besonderen Gags ist in den Lemmata versammelt, das Layout ist ideesam, verspielt und dabei sehr sauber. Ein besonderer Bonus ist, dass auch dieses Buch Illustrationen hat und dazu einen großen Anhang mit ausführlicher Labenz-Bibliografie und Schürfungen in der Labenz-Frühgeschichte (sogar aus der Zeit vor Douglas Adams).
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Edgar Lösel in 2007-06-04, 14:26:33
Sehr geehrter Herr Evang,

gewiss kann man zu Tiefenbachers Werk stehen wie man will, aber eins bitte ich zu bedenken: Während Sie und die Kollegen von "Murr" mit einem angenehm unkommerziellen Idealismus die hehre Idee von Labenz weitergeführt haben bzw. weiterführen, hat Herr Tiefenbacher ein kommerzielles Plagiat begangen! Und dies noch auf eine äußerst dreist-offensive Weise, denn er entkräftet den nicht zu entkräftenden Einwand im Anhang des Fehlwörterbuchs. Und ich bleibe dabei: Separate Register sind ulm bzw. sogar ausgesprochen köln! (Ich weiß jetzt auch nicht, was das genau bedeutet, aber Sie können sich sicher vorstellen, wie das zu verstehen ist.)

Ihnen wünsche ich aber weiterhin viel Spaß und Erfolg beim weiteren Labenzieren!

Herzlichst,
Ihr Edgar Lösel
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2007-06-04, 16:54:30
Zitat von: Edgar Lösel in 2007-06-04, 14:26:33Während Sie und die Kollegen von "Murr" mit einem angenehm unkommerziellen Idealismus die hehre Idee von Labenz weitergeführt haben bzw. weiterführen, hat Herr Tiefenbacher ein kommerzielles Plagiat begangen!

Während wir und die Kollegen von "Murr" ein nichtkommerzielles Plagiat begehen, hat Herr Tiefenbacher mit angenehm kommerziellem Geschäftssinn die hehre Idee von Labenz weitergeführt! :D Blödsinn. Ich bitte darum, die Einschätzung oder Nichteinschätzung von "Plagiat" davon unabhängig zu betrachten, ob man damit Geld verdient oder nicht. Ein Diebstahl geistigen Eigentums liegt in keinem der vielen Fälle vor.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Berthold in 2007-06-04, 17:39:06
Mag aber auch sein, daß Labenze - ahchln wie Beinkleider - zu jenen Gütten & Phänomena zählen, die beim immer Nochmehr & Nochmehr nicht auch an Spaß zusetzen. Eine sich nach und nach erschöpfende Kategorie des Frohsinns.
Irgendwie ist das doch Nuhr & Trunk für Stenophage & -pote - wie etwa vom Zuzwil her zu metapherieren, einem Kolibri, der immer just nur von Blüten der gleichen Pflanzenart saugen will; auch immer im selben Regenwald (stenotop).
Obwohl es natchlur legitim ist, nicht dauernd neue Versformen zu erfinden, sondern der Sonettenkränze noch und noch zu flechten.

P.S.: Beim Zuzwil wären sogar monophag oder monopot rachgt. Aber das will ich Euch nicht anhängen.

P.P.S.: Seltene, g'spaßige Ortsnamen kekünnen ja vielleicht auch irgendwelche Tier- oder Pflanzenarten sein, für die dann irgendwas typisch wäre.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2007-06-04, 21:11:15
Könnte auch einer neuen Definition wert sein - "jemand, der einem sagt, dass das, was einem Spaß macht, keinen Spaß macht". ;D
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Berthold in 2007-06-05, 12:03:20
Klar, lieber Kilian; Zuckmückenforscher sind ja auch nicht euryerg.
Und gib einmal einem Koala Blut zu süffeln oder einer Vampirfledermaus Eukalyptusblatt'ln zu knuspern. Beide werden sie entsontz sein.
Wohl ahchln stark entsontz wie ein die Meenzer Fasenacht Durchtollender, dem man sagt, daß alles rundum zwar trachlff organisoren, aber nicht gar so lasgt sei.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Edgar Lösel in 2007-06-09, 10:06:16
Werter Herr Evang,
pardon, da habe ich mich wohl zu unpräzise bzw. ungeschickt ausgedrückt: Wer die Hintergründe für das Erscheinen des Fehlwörterbuchs kennt, der muss zumindest von einem verlagsmäßigen Plagiat reden. Die Grundidee aufzugreifen halte ich nicht für ein solches. Und: Wer sich mit Labenzen beschäftigt, dem stellen sich Postleitzahlenverzeichnisse plötzlich in einem gänzlich neuen Licht dar.
Mit allerbesten Grüßen,
Ihr Edgar Lösel
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2007-06-09, 20:24:35
Ja, in der Anfangszeit von "Freut euch des Labenz!" war mir das große Postleitzahlenbuch von 1992 auch ein ständiger Begleiter. Gerne hätte ich damals auch ein rückläufiges Verzeichnis gehabt, um nach den Wortenden suchen zu können... heute macht's Karstens Fleiß und die Technik (http://www.soviseau.de/labenz/ons.php) möglich.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Alexander Pawlak in 2007-06-18, 13:57:24
An Handlich- und Benutzerfreundlichkeit ist das allererste Postleitzahlenverzeichnis von 1961 unübertroffen. Ich habe aber auch die Ausgaben von 1966 und 1973 gern zur Hand genommen. Die Versandhauskatalog-große Version zur Postleitzahlenreform 1993 hat mich jedoch nie zur Lektüre eingeladen  ;)

Übrigens gibt es von "The Meaning of Liff" auch eine finnische (!!!) Version
http://www.lokikirjat.com/adam_et.html (http://www.lokikirjat.com/adam_et.html)  Nach der werde ich bei meinem kommenden Urlaub in Finnland mal Ausschau halten.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2007-08-31, 17:07:18
Oh, Konkurrenz: http://magazine.web.de/de/themen/lifestyle/leben/gesellschaft/4557026-Wie-nennt-man-das-denn-eigentlich,page=0.html

Der Artikel besteht hauptsächlich aus Geschwalle, muss man nicht lesen. Hier die Essenz, eine Auswahl wenig bekannter Wörter für sehr bekannte Gegenstände:

Heftstreifen, Warentrenner, Ferrule, Philtrum, Splisser, Saugstampfer, Musterbeutelklammer, Mönch (kastrierter Ziegenbock).
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2007-12-04, 15:25:54
Zitat von: Kilian in 2007-06-04, 21:11:15
Könnte auch einer neuen Definition wert sein - "jemand, der einem sagt, dass das, was einem Spaß macht, keinen Spaß macht". ;D

Na, da könnte man doch dies draus machen:

espasingen (V.)

Jemandem sagen, dass das, was ihm Spaß macht, keinen Spaß macht.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2007-12-05, 13:42:14
Zitat von: Kilian in 2007-08-31, 17:07:18
Oh, Konkurrenz: http://magazine.web.de/de/themen/lifestyle/leben/gesellschaft/4557026-Wie-nennt-man-das-denn-eigentlich,page=0.html

Auf der letzten Seite des Artikels wird folgende Frage gestollen:

Ein Ausflug in die Tierwelt... Katzen miauen, Kühe muhen, Pferde wiehern - und wie heißt die Lautgebung des Esels? I-aen?

Falsch... die Grimms wussten es:

LÜTZEN, verb. vom geschrei des esels, das sonst lühen (sp. 1286) heiszt: do der ezel horte dy pfyffen, thrummeten und seitenspel, do ragte hy syn oern uf und stragte synen czoyl (schwanz) und begunde czu bülkene und lüczen alze eins ezels gewonheit ysz, das schallete gar helle dürch das ganze pallas. altd. bl. 1, 152 (15. jahrh.).

Ist dann Lützenkirchen (Stadtteil von Leverkusen) eine i-aende Kirche?

Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2008-03-10, 20:35:21
Kuckt mal, eine um eigene Einträge ergonzene Abschrift von The Deeper Meaning of Liff: http://www.pages.drexel.edu/undergrad/aju22/liff2.html
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2008-04-12, 22:43:36
Maßlisch Hammer, das
Maßeinheit für die Anzahl in einer Kneipe anwesenden Handwerker, die nach Quadratmetern abrechnen, z.B. Zimmermänner, Trockenbauer, Schreiner, Maurer etc. Elektriker und Installateure zählen nicht dazu, da sie nach Länge berechnet werden.

Malleichen (imp.)
Ausruf eines frustierten Kunstpädagogens gegenüber einem depressiven Schützling, der sich standhaft weigert, voll erblühte Blumenwiesen, bunte Stilleben frischen Obstes oder ähnliches zu Leinwand zu bringen.

Kuhlenbusch
Tatsächlich ein Ortsname, der dazu verwandt werden sollte, die Fernsehserie ,,Neues aus Uhlenbusch" wiederaufzulegen. Der Arbeitstitel dafür war ,,Cooles aus Kuhlenbusch". Die Dreharbeiten begannen nie, da sich Hans-Peter Korff weigerte, sein Postfahrrad gegen ein cooles Postmofa einzutauschen.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Agricola in 2008-04-13, 13:40:29
Bratislava, die
Das undefinierbare Bauernfrühstück, das Papa aus den Resten vom Mittagessen unter Hinzufügung einiger Eier zusammengeschmissen hat (auch: Pressburg).
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2008-04-13, 13:41:42
Jetzt wissen wir ja, was deine Söhne so zu essen bekommen  ;)
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2008-04-13, 14:01:37
Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-04-12, 22:43:36Maßlisch Hammer, das
Maßeinheit für die Anzahl in einer Kneipe anwesenden Handwerker, die nach Quadratmetern abrechnen, z.B. Zimmermänner, Trockenbauer, Schreiner, Maurer etc. Elektriker und Installateure zählen nicht dazu, da sie nach Länge berechnet werden.

LOL! Hast du ne neue Droge ausproboren? Egal, dieser wichtige Begriff darf der Welt nicht vorenthalten werden.

ZitatMalleichen (imp.)
Ausruf eines frustierten Kunstpädagogens gegenüber einem depressiven Schützling, der sich standhaft weigert, voll erblühte Blumenwiesen, bunte Stilleben frischen Obstes oder ähnliches zu Leinwand zu bringen.

Schöne Vorstellung, aber nicht wirklich labensk.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: AmelieZapf in 2008-04-14, 17:34:09
Bischofswerda, das: Gegensprechanlagen an kirchlichen Ämtern/Verwaltungsbehörden.

Und noch eine Alternativbedut zur existierenden
Hoyerswerda, die: Im laufenden Jahr erwarteter Umsatzaufschwung in der Tourismusbranche.

Grüße,

Amy
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: ICH in 2008-04-14, 18:59:57
Stöppach, der: Krankheit einer kölnischen Mutter aufgrund von Hausstaubmilben.

Högen, das (auch Hoe-gen): Abschnitt der Desoxyribonukleinsäure; Meist vorzufinden bei Damen im Rotlichtmilieu.

Lauf an der Pegnitz: Alljährliche Veranstaltung im Nürnberger Land. Auch bekannt als "OED"

Titel: Re: Labenze
Beitrag von: katakura in 2008-04-14, 23:44:49
Zitat von: AmelieZapf in 2008-04-14, 17:34:09
Bischofswerda, das: Gegensprechanlagen an kirchlichen Ämtern/Verwaltungsbehörden.

*rotfl* ... geniales labenz! ...
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2008-04-15, 00:15:49
Hmm... ich finde, das und Stöppach und Högen und Hoyerswerda und Lauf an der Pegnitz sind eher Beinkleider als Labenze (http://labenz.texttheater.de/wiel.php). Wobei, Bischofswerda ist lustig genug, um die formalen Kriterien zu umschiffen.

Übrigens: Gamerschwänge (http://labenz.texttheater.de/G#Gamerschwang) werden dank neuer Technik (http://de.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw) sinnvoll!
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2008-04-20, 13:34:46
Zitat von: Kilian in 2008-04-13, 14:01:37
Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-04-12, 22:43:36Maßlisch Hammer, das
Maßeinheit für die Anzahl in einer Kneipe anwesenden Handwerker, die nach Quadratmetern abrechnen, z.B. Zimmermänner, Trockenbauer, Schreiner, Maurer etc. Elektriker und Installateure zählen nicht dazu, da sie nach Länge berechnet werden.

LOL! Hast du ne neue Droge ausproboren? Egal, dieser wichtige Begriff darf der Welt nicht vorenthalten werden.

Da ich jetzt als Trockenbauer arbeite und mit meinem Scheff und meinem Kollegen nach der Arbeit meist noch ein Bier im Godot trinken gehe, hat sich dort mittlerweile "Lambert" (so heißt mein Scheff) als Maß für die Zollstockdichte am Tresen eingebrorgen.
Elektriker und Installatöre rechnen auf Großbaustellen tatsalch nach laufenden Metern ab, nicht nach Stunden, wie du es jetzt auf der Labenzseite verawogen hast. Das war ja der kleine aber feine Unterschied, den ich ausdrücken wollte: m² gegen m.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2008-04-20, 13:53:37
Ach so! Ist korrigoren.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: AmelieZapf in 2008-04-20, 23:55:30
Hallo zusammen,

gestriger Berliner Mensastammtisch förderte Labenze zutage, welche hier zur Listung mitzuteilen sind:

Kassau, die: Jemand, der trotz Erwartungshaltung des Vordermannes keinen Warentrenner zwischen seine und dessen Waren plaziert. (Nora Harbach)

Kasselvitz, der: Das Gefühl der Überraschung, das sich einstellt, wenn die Supermarktkasse einen weit höheren Betrag für die Ware anzeigt als im Laden ausgepreist. (meine Wenik)

Jarzt, der: Mediziner, der sich auf die Behandlung von Schussverletzungen und anderen waidmännischen Unbilden spezialisiert hat. (meine Wenik)

Borschütz, der: Chemiker, der aus allen möglichen und unmöglichen Ausgangsmaterialien Explosiva zu bauen sucht. (meine Wenik)

rotzingen (v.): Zwanghaftes Inspizieren des Taschentuches nach erfolgter Nasenreinigung. (Nora Harbach)

Rohrsoll, das: Längeneinheit jenseits der 30 cm, die arglosen Männern von Spamversendern als Maß aller Männlichkeit vorgegaukelt wird. (meine Wenik)

Grüße,

Amy
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: AmelieZapf in 2008-04-27, 11:51:14
Hallo zusammen,

Rheinbrohl, die: Vorsätzliche Störung einer Sitzung oder Schauspiel-/Musik-Aufführung durch unqualifizierten, lauten Zwischenruf (Rheinböllen war leider schon vergeben).

rheinzabern (v.): Einen Fußball so gekonnt gegen den Pfosten schießen, daß er beim Abprall die Torlinie gerade nicht quert.

Grüße,

Amy
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2008-05-18, 22:31:50
Ich fand noch verienzelne Labenze bei der Durchforst meiner Schoßspitze:

Bedretto, der
Der Kerl, der einer Nymphomanin in einer dieser Restefickkneipen aus der Bedrouille hilft.

Bongchhung, der
Man erlebt einen Bongchhung, wenn man als Unerfahrener mit wesentlich erfahreneren Kiffern mal was ausprobiert. Gesichtstarre, Schweißausbrüche und stundenlangenes Verharren auf dem Klo können die Folgen sein.

Glöthe, die
Das Gefühl, welches einen überkommt, wenn man meint, einen absoluten Klassiker geschrieben zu haben.

Guglmucken, das
Das Gegenteil zu einem >Huglfing. Trotz vermeintlicher korrekter Eingabe des Suchbegriffs findet man stundenlang gar nichts.

hart bei graz (Adj.)
Haarscharf einer sehr prekären Situation entgehen. Bsp.: ,,Das war aber hart bei graz. Beinahe hättest du die alte Dame mit dem rechten Kotflügel mitgenommen."

hinton (Adj.)
Da, wo man sich zahlungswillig mit seinem Einkaufswagen anstellt und noch immer nicht weiß, an welcher Kasse man denn endgültig landen wird.

Lumberton, der
Ein immens wichtiges akkustisches Signal, das man überhört und ob dessen man in eine ziemlich unbequeme Situation gerät. Siehe David Lynchs Film ,,Blue Velvet", Stichwort ,,Heinecken".

Padang-Endau, das
Das schnelle Ende einer sich lang andeutenden Prügelei.

Vehlgast-Kümmernitz, der
Der Gast, der zwar eingeladen war, der aber nicht auftauchte, und dennoch von Niemandem vermisst wird.

veitlahm (Adj.)
Nach stundenlangem Tanzen unter Ecstasy- oder köpereigenem Drogeneinfluss doch endlich ermüdet sein.

Wirfus, der
Ein Mensch, der ohne sich selbst immer vorzusagen ,,Linken Fuß anheben. In Blickrichtung bewegen. Absetzen. Rechten Fuß anheben. In Blickrichtung bewegen. Absetzen" usw. einfach umfiele.

Wülfel, der
Asiatischer Hexaeder, auf dem es anstelle der drei und der vier eine ,,dlei" (ist ungefähr dreieinhalb bis viereinhalb wert) und ,,viel" (zählt mehr als die sechs) gibt. Spielt man mit einem Wülfel gegen europäische Würfelspieler, die auf ihrem starren System (natürliche Zahlen von eins bis sechs) beharren, riskiert man schon mal ein bis zwei blaue Augen.

Ellhöft, die
Grandioses neues Hüftimplantat mit funkferngesteuertem Schwungmotor. Senioren können damit so jung wirken wie vor fünzig oder mehr Jahren. Für Männer gibt es das Modell ,,Elvis", für Damen das Modell ,,Josephine Baker". Bei letzterem gibt es einen Bananengürtel gratis dazu.

Hattersheim-Okriftel, das
Das Getuschel unter der Verwandten am Sterbebett des reichen Onkels, bei dem es darum geht, ob er denn das eine Testament, in dem er seine Millionen dem Tierheim vermacht, oder das andere, welches ihnen die entsprechenden Gelder zusagt, unterschrieben hätte.

Hausen im Killertal, das
Eine fröhliche Wohngemeinschaft alter Kollegen, die nach einem >Saas im Prättigau nach  mindestens fünfzehn Jahren in die Freiheit entlassen wurden.

neef (Adj.)
So doof, dass eine simple Verneinung nicht ausreichen würde, die Idiotie einer Idee auszudrücken. ,,Sollen wir heute nacht Kühe umschubsen gehen?" - ,,Entschuldigung, das ist neef."


Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2008-05-21, 22:36:22
türnich (Adj.)
Kontraktion aus ,,natürlich" und ,,nicht". ,,Kannst du mir vielleicht zehn Euro leihen?" - ,,Türnich."
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Grinsekater in 2008-05-23, 00:42:15
Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-05-18, 22:31:50
Glöthe, die
Das Gefühl, welches einen überkommt, wenn man meint, einen absoluten Klassiker geschrieben zu haben.
Auf dies Wort hat die Welt gewurten! Jedenfalls fühle ich mich, als hätte ich es. Danke, großer Karsten.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2008-05-24, 16:23:46
Zitat von: Grinsekater in 2008-05-23, 00:42:15
Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-05-18, 22:31:50
Glöthe, die
Das Gefühl, welches einen überkommt, wenn man meint, einen absoluten Klassiker geschrieben zu haben.
Auf dies Wort hat die Welt gewurten! Jedenfalls fühle ich mich, als hätte ich es. Danke, großer Karsten.

Ich darf also jetzt genau das Gefühl empfinden, was ich definoren habe?
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Agricola in 2008-05-24, 17:54:56
staufen (V., intr.)
Im Stauraum (z.B. im Flugzeuggepäckfach) die Sachen hin- und herschieben und -drehen, um noch einen Platz für die eigene Aktentasche zu gewinnen.
staufen, stof, stöfe, gestofen
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2008-05-26, 19:57:54
Gleuel, der
Das Gegenteil von >Glöthe: Das Gefühl, welches einen überkommt, wenn man weiß, absoluten Mist geschrieben zu haben.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2008-05-28, 01:39:04
Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-05-18, 22:31:50
Bongchhung, der
Man erlebt einen Bongchhung, wenn man als Unerfahrener mit wesentlich erfahreneren Kiffern mal was ausprobiert. Gesichtstarre, Schweißausbrüche und stundenlangenes Verharren auf dem Klo können die Folgen sein.

Geil, aber wo soll's denn so einen Ort geben?
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Grinsekater in 2008-05-28, 10:13:50
Mit einem h weniger in Korea, wenn ich die Orakel rachgt lese.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2008-05-28, 16:44:40
Als Mensch, meinen Orakeln (Google, Google Maps, Yahoo! Maps, Exalead) nach zu schließen, ja, aber als Ort? Hast du andere Orakel?
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Agricola in 2008-05-28, 19:25:18
Vielleicht auch noch mit einem g weniger? Da gibt es wenigstens eine Bahnstation (http://en.wikipedia.org/wiki/Bongcheon_Station) (üblichere Orthographie: "Bongcheon", aber man kann auch "Bongchun" schreiben).
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2008-05-31, 14:43:39
Zitat von: Kilian in 2008-05-28, 01:39:04
Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-05-18, 22:31:50
Bongchhung, der
Man erlebt einen Bongchhung, wenn man als Unerfahrener mit wesentlich erfahreneren Kiffern mal was ausprobiert. Gesichtstarre, Schweißausbrüche und stundenlangenes Verharren auf dem Klo können die Folgen sein.

Geil, aber wo soll's denn so einen Ort geben?

Hab ich - wenn ich mich recht entsinne - aus dem Register eines Atlanten, der im Pentagon rumsteht entnommen. Das zweite h kommt mir mittlerweile auch falsch vor. Wahrscheiln ein Abschreibfuhler. Ich schau heute Abend noch mal nach.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2008-06-03, 20:40:20
Habe noch mal nachgeschauen: Bongchhung (mit Doppel-H) ist verzinchen in "Der neue große Weltatlas", Gondrom Verlag, Bindlach, 1994. In China gelegen, etwa 25 km norld der nepalesischen Grenze und etwa 170 km NOO von Katmandu.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: AmelieZapf in 2008-06-08, 22:39:29
Hallo zusammen,

von Nora Harbach errich mich folgendes Schreiben:

ZitatLiebe Amelie,
habe gerade gesehen, dass du meine zwei Labenze schon reingenommen hast. Das wusste ich gar nicht. Kannst du bitte Claudia Hankel als Urheberin bei rotzingen und Kassau mit hinzufügen?
Ist nämlich nicht nur auf meinem Mist gewachsen.
Nora

Kilian, kannst Du das noch so eintragen?

Gruß und Dank,

Amy
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2008-06-08, 23:11:58
Diese beiden Labenze wurden bereits vor einigen Tagen über das Vorschlagsformular ernun und mit kompletter Autorinnenangabe eingerichen und darob von mir um Claudia Hankel ergonzen.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Grinsekater in 2008-06-10, 01:37:50
Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-06-03, 20:40:20
Habe noch mal nachgeschauen: Bongchhung (mit Doppel-H) ist verzinchen in "Der neue große Weltatlas", Gondrom Verlag, Bindlach, 1994. In China gelegen, etwa 25 km norld der nepalesischen Grenze und etwa 170 km NOO von Katmandu.

Bestatogen durch: Die Erde. Atlas international, Bertelsmann-Verlag 1993. Ob das korrekte Pinyin-Umschrift ist, weiß ich allerdings nicht.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2008-06-14, 22:22:15
Dass das Wort auf das Beschriebene so schön passt, sticht dann eventuelle orthografische Bedenken. Ich hab's aufgenommen, man sieht es nur nicht, weil ich gerade mit einer automatischen Funktion "a liff a day" zwecks gleichmäßigerer Streuung der Veröffentlichung über Wochen und Monate experimentiere. Ich gebe zu Protokoll, dass die schlechte Situation hinsichtlich Tibetkarten im Internet und der Situation in der Universitätsbibliothek Tübingen hinsichtlich Atlanten allgemein mich etwas schockt.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2008-08-17, 20:13:56
Sythen
Himmelsrichtung, die auf der Landkarte immer unten ist, egal, wie falschrum man jene auch hält.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2008-10-05, 14:18:36
Carsten hat mit dem Basteln von Labenz-Promo-Videos auf YouTube begonnen:

http://de.youtube.com/user/labenzfreude
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2009-03-10, 14:36:12
Ich habe jetzt endlich meine zweifelhafte Ablucht von Karstens Holzvinxel ins Netz gebracht (http://labenz.texttheater.de/V#Vinxel).
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2009-11-07, 00:12:00
Höhö: http://www.ard.de/radio/hoerspieltage/preise/premiere-im-netz/-/id=1228980/nid=1228980/did=1255414/rcet3n/

Klingt wie ein merkwürdiger, zwischen Schwyzer- und Plattdütsch mäandernder Lekt.

"Bogen überlingen Spandau!" :D
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Günter Gans in 2012-01-30, 19:14:03
64823 Groß-Umstadt, die

Wenn jemand alles sehr viel weitschweifiger bespricht, verzwickter plant und umständlicher in Angriff nimmt als nötig, so dass Aufwand und Ergebnis in keinem rechten Verhältnis stehen.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Günter Gans in 2013-06-13, 01:52:16
"Zwischen dem Landkreis Lüchow-Dannenberg und dem Altmarkkreis Salzwedel bilden die Dörfer auf der Wanderkarte ein dadaistisches Gedicht: Harpe Warbke Nipkendey – Jiggel Gain Bonese? Ritze Binde Brietz Kakau, Proitze Kaulitz Cheine Schmarsau! Schrampe Großwitzeetze."

Ich iere Peter Schanz zit, dem ich hiemit herlz danke.

(zit. aus: "War da was? Peter Schanz wandert auf dem ehemaligen Grenzstreifen", SZ Magazin Nr. 40, 1.10.2009)
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: katakura in 2013-06-14, 17:13:27
Zitat von: Günter Gans in 2013-06-13, 01:52:16
"Zwischen dem Landkreis Lüchow-Dannenberg und dem Altmarkkreis Salzwedel bilden die Dörfer auf der Wanderkarte ein dadaistisches Gedicht:

Harpe Warbke Nipkendey
– Jiggel Gain Bonese?
Ritze Binde Brietz Kakau,
Proitze Kaulitz Cheine Schmarsau!
Schrampe Großwitzeetze."

... pure poesie und ganz großes kino ... danke, ich habe mich kolst amüs georen! :D
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2013-06-14, 21:18:18
Dito! :D
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: Kilian in 2014-02-02, 20:12:31
Habt ihr gesehen? Es gibt eine neue Fortsetzung zum Original-Labenz-Buch, betolten Afterliff (http://faber.co.uk/catalog/afterliff/9780571301690). Somit gibt es nun z.B. auch ein englisches Wort für Rödel (http://labenz.texttheater.net/R#Rodel): Sorrento (http://www.theguardian.com/books/2013/aug/09/afterliff-douglas-adams-jon-canter). Bestimmt entdecke ich noch weitere Überschneidung zwischen unserer und ihrer Fortführung wenn das Buch, gestern bestellt, bei mir eintrifft.
Titel: Re: Labenze
Beitrag von: ku in 2018-04-29, 21:51:41
Röhrda

Anweisung einer Hirschin an ihren Sohn, der bisher wegen falscher Röhrgegend keinen Erfolg hatte.
Titel: Aw: Labenze
Beitrag von: Vorbeischauer in 2022-04-04, 16:21:42
Petrograd

Maß der Abhängigkeit von Gas- und Ölimporten.