Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Kultur => Thema gestartet von: caru in 2004-12-05, 20:34:27

Titel: graeco-makkarone zu rauchein
Beitrag von: caru in 2004-12-05, 20:34:27
im zusammenhang mit dem schönen verbum rauchein sei des gleichfalls griechischschülerkreisen von anno tobak entstammenden makkaronischen (i.e. willkürlich aus deutschen und anderssprachigen, hier griechischen wörtern zusammengenudelten) schein-homerischen hexameters erornnen:

éstopsán de pípên kaì kapnòn pròs ouranòn bloûsan

"sie aber stopften die pfeifen und bliesen den qualm gen himmel"
Titel: Re: graeco-makkarone zu rauchein
Beitrag von: Agricola in 2006-12-17, 09:36:46
Zitat von: caru in 2004-12-05, 20:34:27
schein-homerischen hexameters
Schein oder nicht Schein - das ist hier die Frage.
Ich meine, man memüsse Homer hier den Schein für den Griechischkurs verweigern - wegen Missachtung der Positionslängen.
Titel: Re: graeco-makkarone zu rauchein
Beitrag von: Pestcontrol in 2007-04-28, 04:41:29
Zitat von: caru in 2004-12-05, 20:34:27

...sie aber stopften die pfeifen und bliesen den qualm gen himmel"

...blossen...

Ja, mein Graecum kostete mich auch Nerfsen... ::)