Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Neue Ideen => Thema gestartet von: gehabt gehabt in 2005-01-03, 08:23:37

Titel: onomatopoetische Prinzipien des Staerkens
Beitrag von: gehabt gehabt in 2005-01-03, 08:23:37
Eine Regel des Starkens sollte sein, dass die Onomatopoetik gewahrt bleibt.

Also richtig: tschilpt schalp tschoelpe getscholpen

ober nicht:

zwitschere, tschorr zwie, tschoerre zwi, zwi getschorren


sondern:

zwitschere, tschirr  zwie,  tschier zwi, zwi getschieren
Titel: Re:onomatopoetische Prinzipien des Staerkens
Beitrag von: caru in 2005-01-03, 20:04:57
wie ist es mit zwitschern- zwirtscht-zwartsch-zwärtsche-zwirtsch!-gezwirtschen  ?
Titel: Re:onomatopoetische Prinzipien des Staerkens
Beitrag von: Kilian in 2005-01-03, 23:37:30
Zitatzwitschere, tschirr  zwie,  tschier zwi, zwi getschieren

Geht nicht, weil kaum bis gar nicht abgeluten, die Vergangenheitsformen klingen also nicht wie welche.

Zitatzwitschern- zwirtscht-zwartsch-zwärtsche-zwirtsch!-gezwirtschen

Geht nicht, weil ich Berthold Janeceks total verrückte Idee, ausgerechnet dieses Verb trennbar zu machen, gerne bewahren möchte. Aber wir können ja den Präteritums- und Partizipablaut von o in u ändern, das klingt etwas zwitschriger. Zugegeben, es bringt auch einen gewissen Gurrlaut mit hinein - aber mal ehrlich: Wenn man von einem bereits vergangenen Vogelsang berichtet, wer kann sich da so genau erinnern, ob das Vieh gezwurtschen oder gegirren hat? ;)
Titel: Re:onomatopoetische Prinzipien des Staerkens
Beitrag von: MrMagoo in 2005-01-07, 20:40:10
 ??? ??? ??? ??? ???
Irgendwas zwitschert hier
??? ??? ??? ??? ???
Titel: Re:onomatopoetische Prinzipien des Staerkens
Beitrag von: caru in 2005-01-07, 21:16:59
vielleicht eine meise (http://www.naturfotografie-digital.de/voegel/blaumeise-fotos.php)?
Titel: Re:onomatopoetische Prinzipien des Staerkens
Beitrag von: MrMagoo in 2005-01-07, 21:27:32
Zitat von: caru in 2005-01-07, 21:16:59
vielleicht eine meise (http://www.naturfotografie-digital.de/voegel/blaumeise-fotos.php)?

Nun ja, die könnte es natürlich sein ;)