-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - VerbOrg1

#1
Neue Ideen / Re: Antonyme
2021-10-24, 09:36:32
Aus einer Polizeibefragung:

Polizist: "Wo waren Sie gestern zwischen 9 und 10, als der Mord geschah?"
Mörder: "Ach so, Sie fragen mich, ob ich a Libi hab... Klar, hab ich das. Ich war bei ihm zu Hause und hab mir seine Waffensammlung angesehen. Und die war echt schön. Da musste ich doch mal probieren ob die Pistolen auch Ttrappen sind. Da hab ich dann festgestellt, dass zumindest die eine, die ich dann auch nicht mehr wenden konnte, funktionstüchtig ist. Hier haben Sie die Pistole. Hab auch meine Fingerabdrücke draufgelassen, damit es für Sie einfacher wird."

Libi = eindeutiger Beweis für die Schuld
Ttrappe = keine Fälschung; echtes, funktionierendes Stück
#2
Neue Ideen / Re: Wörter
2021-10-06, 10:04:03
Zitat von: versucher in 2021-09-25, 11:26:54
Hier noch ein großes, lebenslanges Anliegen von mir: Eine Irin ist jemand aus Irland, ein Este kommt aus Estland, aber warum keine Isin aus Island und kein Nierle aus den Niederlanden? Und aus anderen Ländern der Mexe, die Nelpin, der Amerke, die Bralsin?

Hey, kennt jemand den Defa-Film "Spur der Steine"?  ;)
Das mit den Staatsangehörigen gehört wirlk mal berachtogen.
Gerade Nierle find ich gut.

Den Film hab ich kurz nach der Wende gesehen... viel hängengeblieben ist nicht. War irgendwas mit Manfred Krug als Baustellen-Vorarbeiter, oder?
Haben die da was Spannendes gesagen, das ein erneutes Anschauen rechtfertigt?

Zurück zum Thema
Perfekt Partizip Aktiv hab ich immer noch nicht anzubieten. Aber auch mit Passiv kann es recht schräg klingen, und zwar auf Englisch.
Ihr kenns sie doch sicher, die gebrochen(be)herzten Leute (broken-hearted people).
Ich fand es immer gruselig.
#3
Neue Ideen / Re: Wirrer Einwurf
2021-10-04, 10:53:21
Zitat von: Vorbeischauer in 2021-09-19, 23:50:07
¹ beim Reinschauen fiel mir jetzt grad das Wort ,,Schiffbrucherlittner" auf - sehr originell, wie durch Einglord des Akkusativobjekts ein Partizip Perfekt Aktiv gebulden wird - das ließe sich doch auch auf andere Fälle ausdehnen, oder nicht: ,,fahrradgefahren" (das gibt's vielleicht sogar schon), ,,zähnegeputzt", ,,suppegekocht". Vielleicht sogar mit ditransitiven Verben: Ich verkaufe den Katzen Tomaten - Die Tomaten sind verkauft - Die Katzen sind tomatenverkauft - Ich bin katzentomatenverkauft...
Das erinnert mich an die Briefe, in denen "der Unterzeichnete" sich zu allen möglichen Themen auslässt.
#4
Neue Ideen / Re: Wörter
2021-09-03, 09:27:42
Zitat von: Kilian in 2021-09-02, 20:05:51
Söben von Amy erfunden: Prosamen (Kurzprosastücke)

Um bei der GSV-schen Logik zu bleiben, müsste dann allerdings noch das Gegentum "Contrasamen" definoren werden.
Sind das dann Einwändchen wie dieses hier?
#5
Recht hast du.

Aber das ist das Problem, wenn sich außer uns beiden niemand an der Diskussion beteiligen möchte.
Ein Forum ist halt nicht dazu da, nur fertige Ideen zu präsentieren, sondern sie gemeinsam weiterzuentwicheln.

Schade, dass dieses Miteinander verloren gegangen ist.
#6
Für M sollte es doch molg sein, etwas zu finden.

M wie Molg?
Nöö. Identisch mit dem Adjektiv

M wie Moglik
sieht schön gemolgen aus.
Möglik wäre zu langweilig.

Der Umlaut sollte entfornen werden.
Wenn man von einem Umlaut die Strichelchen entfernt, braucht man auch dafür einen Namen.
Drumlaut?
#7
Sprache / wahre Größe
2021-08-26, 07:54:50
Große Zahlen sind was Schönes.

1.000 = Tausend
1.000.000 = Million
1.000.000.000 = Milliarde = On
1.000.000.000.000 = Billion = Arde

Milliardär = Onär
Billionär = Ardär

Anders natürlich im amerikanischen Englisch, wo die kurze Skala gebräulch ist.

1,000 = thousand
1,000,000 = million
1,000,000,000 = billion = On

billionaire = onaire

Na immerhin ist die Größe dessen,
was vom Onär (onaire) besessen,
in beiden Skalen vergleichbar.

giga = milliardenfach...

GigaNt = Zwerg?

Gibt es andere Wörter, die durch eine Vorsilbe spralch auf das richtige Maß gestotzen werden können?
#8
Den Begriff "Monatszyklus" hatte ich aus der verbochenen GSV-Chronik gekloben.

Wir haben ja nicht nur Gedichte zu den Monaten, sondern auch zu Jahreszeiten ("Spring sonnet", "Winterweh im Oberland")

Lassen wir mal das mit dem M.

J wie Jahresducht


gibt es in der GSV jedenfalls ne Menge.

Und wieder ist ein ungeliebter Buchstabe wech.
#9
M wie Monatszyklus

gemienen ist die Amarillo-Caru-Ducht durch das Jahr...
#10
SCH wie die Schnod (Schnödheit)

Wir haben so schöne Erklüre für S, C und H. Wieso will man SCH ganz schnöde mit einer einzigen Erklur versehen?
Der Buchstabierer soll mit seiner eigenen Schnod konfront georen werden.
#11
Omnia licent / Re: Bibliodrom
2021-08-20, 08:30:14
Gibt es die Molg, im Museumsshop auch ein Sprachgewand(t) oder ein Redegewand(t) zu erstehen? Gerade jetzt im Wahlkampf wären diese Kleidungsstücke nultz.
#12
Der Vorschlag "Offelndkeit" für O gefällt mir irgendwie nicht, weil das -keit, das wir ja elimin zu ieren versuchen, erhalten bleibt.

Bei den Anlitten zum Substantivstork findet man hier Anliete, wie man Substantive aus -lich-Adjektiven verkürzen kann.
Öffentlichkeit würde ledilg zur Offelnd. Offelnd ist aber gleichzeigt der Stork des Adjektivs öffentlich.
Wie wäre es mit einer hybriden Storkform, die das Anfangs-O behält und dadurch für die Buchstabiertafel nutzbar bleibt.

Offelntik

Das "k" der "-keit" bleibt erhalten und zeigt an, dass es sich um das Substantiv, nicht um das Adjektiv handelt.

Man bewundere den "tik" am Ende...
#13
Für das Q kekünne man auch das von Wortklaux vorgeschlagene Konstrukt des Quadratpassivs nutzen.
#14
Conjugatio Austriaca ist doch eher Latein, also ne andere Sprache als die, die wir buchstabieren wollen.
Aus ebendiesem Grund und wegen der 2 Wörter hab ich vorhin die Conjugatio duplex verworfen.

Das mit dem Sprufki Bumkrak besteht auch aus 2 Wörtern...

Der Blindfisch findet besonders die katakura-Vorschläge zu K, U und V toll.
#15
Neue Ideen / Re: Bio-Logisch
2021-08-18, 13:13:27
Da hatte ich doch glatt nur an die tierische Auslegung geschauen und die grünen Auen nalchverossegen.