-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Ly

#1
Omnia licent / Da bin ich wieder.
2010-10-13, 20:23:22
Wer erinnert sich?  ;D
#2
Sprache / Vokativ
2005-06-09, 15:39:12
Gab es im Deutschen irgendwann mal einen Vokativ? Wenn ja, wie sah der aus?

Wenn nein, lässt er sich einführen? ;D
#3
Omnia licent / Verbix
2005-06-06, 00:11:32
www.verbix.com

Ein ganz tolles Programm, das Verben aller möglichen Sprachen konjugiert. Genial.
#4
Sprache / Athematic conjugations
2005-06-04, 10:37:40
Ich bin im Internet gerade auf diesen Satz gestoßen:

Most irregular Latin verbs are themselves vestiges of the athematic conjugations of Indo-European, a surviving (and regular) group found in Greek.

Erklärt mir das bitte jemand? Ich habe keine Ahnung was athematische Konjugationen sind...
#5
Wie allseits bekannt sein dürfte, ist die heutige Vergangenheitsform des Verbs "werden" "wurde".

Dazu gibt es einen absolut regelmäßigen Konjunktiv, nämlich "würde".

Weiterhin ist bekannt, dass das Pretäritum dieses Verbs vor ein paar hundert Jahren (eher weniger) noch "ward" hieß. Nun meine Frage: War damals der Konjunktiv auch regelmäßig? Wenn ja, hieß es damit "wärde" statt "würde?"

(Wenn nicht, wäre es immer noch eine schöne Stärkungsidee.)
#6
Sprache / Imperativ von wollen
2005-04-15, 16:21:37
Ich stolperte gestern über einen Satz in einem Buch von Michael Ende, der mich dazu brachte, stundenlang nachzudenken.

"Wolle mich nun entlassen, Königin."

Der Sprecher sagt der Königin, sie soll ihn entlassen wollen... aber ist "wolle" der korrekte Imperativ? Wenn nein, was ist der korrekte Imperativ von "wollen"? Gibt es den überhaupt?

Wenn nein, führen wir doch einen ein ;D
#7
Neue Ideen / Dual
2005-04-06, 09:59:58
Wo wir doch hier alle schon so schön an der deutschen Sprache Manipul herumieren, bin ich jetzt auf einen weiteren Gedanken gekommen um die Sprache zu verschönern.

Darf ich vorstellen: Der Dual.

Der Dual bezeichnet in der einen Numerus und repräsentiert die Zweizahl. Er existiert in vielen alten Sprachen wie dem Sanskrit oder dem Altgriechischen, wo nicht nur Substantive, sondern auch Verben neben den Einzahl- und Mehrzahlformen eigene Zweizahlformen haben. Auch in den germanischen Sprachen war er geläufig, verlor aber auf Grund seiner Komplexität zunehmend an Bedeutung.

Wie wäre es mit einer Wiederbelebung des Duals?
#8
Sprache / Dialekte
2005-03-11, 16:21:51
Kann mir bitte mal jemand mehr oder weniger verständlich machen, wo Dialekte herkommen? Ich meine, welchen Grund haben Menschen, anders zu sprechen als in der Standardsprache? Beim Plattdeutschen ist das ja noch durch die Lautverschiebungen zu erklären, aber sonst?
#9
speak - spoke - spoken... das klingt ja schon stark, geht aber noch stärker. Bis ins mittelenglische war nämlich die past tense von "speak" nicht "spoke" sondern "spake", und das klingt meiner Meinung nach einfach besser... daher möchte ich eine für eine Aufnahme von "speak - spake - spoken" in die englische Liste plädieren...
#10
Sprache / Deutsch im 8. Jahrhundert...
2005-02-16, 22:02:33
Nur mal 'ne Frage...
Hatte sich im 8. Jahrhundert schon Althochdeutsch gebildet oder sprach man da noch richtiges germanisch?
#11
Ich hätte mal eine Frage... ich habe mich heute mit einer Freundin gestritten ob "winken" nun ein starkes Verb sei oder nicht. Auch wenn man heutzutage "er winkte" sagt, heißt es doch "er wank", oder? So sagt es ja auch eure rote Liste... Nun würde ich gerne wissen: Ist das wirklich legitim, z.B. in einem Schulaufsatz "er wank mir zu" zu schreiben, oder wird das heutzutage nur noch schwach konjugoren?