-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Nonymest

#1
Neue Ideen / Re: Ausdrücke
2012-01-27, 16:27:16
Ich schlüge vor, statt mit den mathematisch-drögen Ahs, Behs und Cehs, Zehn, Elf und Zwölf abwelxreicher zu beziffern:
Erst- bezugsweise Zehntens latinoklassisch ein Iks
Drauffolgend ein Häsch da, zumindest mich, die Form an die zwei Striche der Zehntümler-Elf erinnert
Final dann wäre mein Vorschlag ein einfacher Abkurz zum Zett
Nonymest, den 21ten Januar, ##X


Vielleicht schücke es sich nun ein Distributiv dem Neutschen zuzuführen? Eine Zahlform also, die das deutsche "je ein/zwei/drei..." ersötze. Für die Eins gibt es bereits "einzeln" und ursprünglich ein Distributiv der Zwei ist ein Zwiesel (so das Neutsche es will)
Die Weiterfahrt könnte lauten
3 Driesel
4 Virrsel
5 Fuffsel
6 Sechzel
7 Siebsel
8 Achzel
9 Nönsel (Eu, genauer /ɔʏ/, verbinden sich zum ö)
X Zehnsel
# Eilfsel (zum Abwechsel der alten Eilf nachgebilbet)
Z Dutzel (dem Dutzend nach)
10 Sigzel
11 Einundansigzel
Drieselne Menschen bilden Trios.

P.S:: Beim Entschied zwischen -sel und -zel ging ich subjektiv vor und wählte, wo es mir irgendsprechbar schien, zum Unterschied vom -tel, die Varianz mit Ess, bessere Vorschläge sind, wie andre Verbarßen* also willkommen

*Verbarß (neu) = Verbesserung (deu.)
#2
Lateinischerseits höchst korrigend kam mir der Lektüre während gieren in den Sinn: Ein wunderbares -ieren-Verb, ein wahrer Ktor, also ein X und zugleich auch eine Ktrix, deren Gend latinisurene Ablitte sind
#3
Ich habe gerade gelernt, dass wir nicht einfach nur lexikalische sondern Matrixlücken füllen. Im Post wird Sascha Lobo
mit Tant - der Tante Gatte
und Onke - des Onkels Gattin zituren
#4
Neue Ideen / Re: Ipsiv
2011-11-15, 17:41:13
Dieser Faden wurde schon ein wenig gealtert, doch ein gäbne ich trotzdem:
Lehren ist wohl ein Kausativ des Lernens. Hier wurde, in der Aussprache, ein /e/ zu einem /ɛ/ geonffen und sonst -n an den Stamm gehängt. Aus sollcherlei Ounff und Nachwuchs ließe sich doch auch ein Paradigma zimmern, das dann als Quasipassiv das ungeliebte Partizip um eine Wan verdrünge :
Offensichtlich ist

ehren -> ärnen* (Geohren werden) Der Geliebte Sprachfüher ärnt.

Aber auch beispilsweise

tu(e)n -> tonen (Getan werden) "Da muss was ton!"
senden -> sandnen (~empfangen)
schmieren -> schmeren /e/
üben -> öbnen Sein Schlagzeugspiel öbnet.
ölen -> œlnen (Ge·ulen werden)

Beldnen dem Schema nach.


* Die Rechtschrift wird so gewählt, als dass die Arnd der Aussprache sähnt.
#5
Omnia licent / Re: Bibliodrom
2011-11-15, 10:40:09
Ich möchte mich nicht unangebracht einmischen, doch wäre nicht Sprachloses, ein treffliches Erganz auf dem Weg zur Sieben, das Bildbände und Verwandte fieße. Geschehnisreiche Bildfolgen wären dort aber Fehl am Platze, benützen sie doch Sprachliches komplentär zum Zinch;iIn Umdeut eines Kompositi kekünne man hier viellleicht von Sprachbildern sprechen.

Peh'Ess: Die Portale im konzentrischen Bibliodrom memüssen natürlich jeweils maximalst entfernt des Vorherigen sein, also genau gegenüber.
#6
Zitat von: Stollentroll in 2011-11-06, 19:54:58
Zitat von: Nonymest in 2011-10-23, 17:02:44
1473)(Mit Rechtschrifts Schwäche gestollene) Frage ob des Vortexes derjenigen des Gefrugenen

Wirbelt Ihre ?  =  Wirbeltiere   8)
Dem ist nichts hinzuzufügen
#7
Neue Ideen / Re: Ideen für Pluräle
2011-11-06, 10:55:27
Bei Bau/Bauten darrscht (damschen + herrschen) grammtisches Unregelmaß(vielleicht nicht in den strengen Augen Dudens)  , das seine Analogonen erben sesüllen: Jeder Bau ist schön, doch nur eine ist die schönste der Bauten ist. Wird also ein einzelner Bau aus einer Menge herausgepocken, hat diese ihn feminursen. Genause verfahre man mit jeder der Gauten und Niveauten, schlicht der Verwurr zwex.
#8
Späße / Re: misread words
2011-10-28, 10:23:25
Klingon statt Klingelton
#9
1472) Zwangsneurose

1473)(Mit Rechtschrifts Schwäche gestollene) Frage ob des Vortexes derjenigen des Gefrugenen.
#10
Kultur / Re: Schüttelreim, anyone?
2011-10-16, 15:42:58
es sagen Ziegenreim
englische Riegen z'eim
- Schüttelreim

Verbritten ist's aber auch nicht gerade.

P.S.: Ob des Knupfes zeitweiliger Defunktion sesülle ich erwähnen, dass die Sprecher Britannias und Columbias Sprache naturlch goat rhyme sagen
#11
Ein Gedanke ist angebracht.
#12
Späße / Re: misread words
2011-10-12, 20:05:52
[mɔnˈtaːʒə] sind schlimm.
#13
Fam scheint scheint mir auf dem Weg nach Allermunde zu liegen, was in Fam ist, wird meist auch bald in Allermunde ankommen.
#14
Ic ylage vor, dass wir anytat dopelter Buuxytaben dox dih jetst arbaitslosen benutsen könten, zum Bayspiil das Üpsilon, das im Rioplatensiyen yon wii ain doütyes Es-Tseh-Ha ausgeyproxen wird, das Iks, das im alfabeet der interneyänell fonätik asosieiyn für das Tsee-Ha in Naxt yteet und, rain wilkürlic, das Tsee für das Tsee-Ha in Lict. Zu Fergeben wären dann nox das Fau, das Ku und das Tsett.

Peh-Es Viilaict könnte das Ku ob sainer Ähln zum Ge für das Enn-Ge in diq stehen, oder das Tsett als gedrohenes Enn?
#15
Zitat von: Ku in 2011-09-07, 22:47:28
Das heißt doch eigentlich ,,wegen der Verfassung" (auch schlecht) oder ,,aus Verfassungsgründen" (schon besser) oder ,,aus Gründen, die man in der Verfassung nachlesen kann" (sehr gut). Also nix genitives.
"[W]egen der Verfassung" ist doch auch genitiv, egal wie dativ es auch ausschaut und selbst in den Verfassungsgründen kekünnen sich der Verfassung Gründe verstecken.