-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Pumene

#1
Ein Wort, das zwei verschiedene Bedeutungen hat, ist ,,Kümmerer". Es ist vielleicht nicht das Gegenteil, aber entweder ist er einer, der sich kümmert, also dafür sorgt, dass es anderen besser geht (damit diese NICHT ein ,,kümmerliches" Leben haben müssen), oder er ist ein Kümmerer, der selber vor sich hin kümmert, also ein kümmerliches Leben führt.
#2
Eine Wortform, die ihr eigenes Gegenteil bedeutet ist ,,ein Verdächtiger". Ein Verdächtiger, abgeleitet vom Adjektiv verdächtig, substantiviert zu ,,der Verdächtige", ,,ein Verdächtiger", ist jemand, gegen den ein Verdacht besteht. Ein Verdächtiger, abgeleitet vom Verb verdächtigen, nämlich ,,der Verdächtiger", ,,ein Verdächtiger", ist jemand, der einen Verdacht äußert.
#3
Sprache / Re: JANUSWÖRTER
2016-07-25, 18:42:46
Lieber Kilian, ich sehe bei ,,verbindlich" durchaus gegenteilige Aspekte. Ist ein verbindlicher Chef konfliktfreudig, versucht er gegenteilige Meinungen zu ,,verbinden" oder ist er verbindlich in der Sache und lässt nicht mit sich diskutieren?
#4
Sprache / Re: JANUSWÖRTER
2016-07-25, 17:25:58
... ein verbindliches Wesen ... (freundlich oder verpflichtend)
#5
Sprache / Re: JANUSWÖRTER
2016-07-25, 17:21:50
Es sterben alle bis auf den letzten Mann. Ist er lebendig oder auch tot?

#6
Sprache / Abschwächungsreihe
2016-07-25, 17:19:33
Bei Adjektiven gibt es in der deutschen Sprache eine Steigerungsreihe: Positiv (Grundform) - Komparativ - Superlativ. Was dagegen fehlt, ist eine Abschwächungsreihe normal - weniger - an wenigsten. Wegen dieses Mangels behilft man sich mit dem Komparativ des Gegenteils. Das ist unbefriedigend und müsste dringend verbessert werden. Mir geht's schlecht, mir geht's besser (=weniger schlecht), mir geht's gut. (Oder geht's mir erstmal nur am wenigsten schlecht?) Mir geht's gut, mir geht's besser, mir geht's am besten. Mir geht's besser ist uneindeutig, geht's mir besser als schlecht oder geht's mir besser als gut? Aus der absoluten Aussage ,,mir geht's besser" wird ohne die Grundvoraussetzung (gut/schlecht) nicht eindeutig klar, was gemeint sein soll. Die ,,ältere" Dame ist JÜNGER als die ,,alte" Dame. Hat jemand eine Idee, welche ,,Endungen" (analog zu ,,er" und ,,st" [bzw. ,,am ....-sten"]) man für die Abschwächungsreihe benutzen könnte, die gut klingt und weniger umständlich ist als das ,,weniger ..." und ,,am wenigsten"? Bin mal gespannt.
#7
Sprache / JANUSWÖRTER
2016-07-25, 16:17:46
Ich empfinde folgende Wörter als ,,Januswörter" verbindlich (freundlich oder bestimmend), entsprechend unverbindlich (larifari oder unfreundlich), sowie die Wortfügung ,,bis auf", bei der man niemals weiß, ob der/die Letzte inkludiert ist oder ausgeschlossen.