-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - J**

#16
Sprache / Re:Bemme
2005-11-04, 11:41:57
also "bemme" ist bei uns in der familie ein gebräuchlicher begriff (von meinem vater aus dem thüringischen, seiner heimatregion, importoren. meint sowohl "stulle" (ohne alles), als auch geschmiertes (ggf. zusammengeklapptes) butterbrot. eine schmalzstulle ist auch als "fettbemme" bekonnen...

nur um nochmal von den brötchen zum fadenthema zurückzukommen
#17
Spitzfindigkeiten / Re:foll daneben
2005-11-04, 11:24:09
moi, je le connais seulement du langage francais...
#18
Sprache / Re:Frage von Borste
2005-10-27, 08:54:05
@kilian: okok... ich war in latein immer schlecht und hab's auch bei der ersten gelegenheit abgewählt... das ist nun auch schon über drei jahre her...
(dass ich 5 jahre latein hatte und mich damit offiziell eines "latinums" rühmen darf, muss ich ja nicht verraten, davon ist nämlich so gut wie nichts hängen geblieben [:   )
#19
Sprache / Re:Frage von Borste
2005-10-26, 07:52:36
ich weiß nur aus meinem lateinunterricht, das es die alten römer noch keine satzzeichen hatten. die lateinischen texte, die man heute liest, sind nachträglich mit selbigen versehen, da sonst keiner damit klarkommt. das witzige ist, dass die sätze je nach position der satzzeichen verschiedene bedeutungen haben können, weshalb ich immer daran gezweifelt habe, ob das, was wir übersetzt haben, auch dem entspricht, was der autor sagen wollte. das prädikat steht im lateinischen immer am satzende, danach hat man die punkte und kommas verteilt... so, ich hoffe, ich hab ein bissel was aus dem lateinunttericht behalten.

will sagen, satzzeichen sind noch nicht so alt...
lg
#20
Neue Ideen / Re:Ganz nebenbei: neue Storke
2005-10-25, 09:03:45
ich hätte noch anzubieten:

bestaunen - bestien - bestäune - bestienen
füttern - fürtt - fürte - gefürten
futtern - furtt - furte - gefurten
(be) eiern - (be) ier - (be) iere - (be) eiern
kärchern - karch - kärche - gekarchen
(ab) flexen - floox (ab) - flöxe (ab) - (abge) flooxen
drechseln - drolch - drölche - gedrolchen
sägen - såg - säge - gesägen
spachteln - spolcht - spölchte - gespolchten
(re) parieren - paror (re) - paröre (re) - (re) paroren
#21
Omnia licent / Re:Roter Faden
2005-10-24, 21:31:58
na ich denke wenigstens, es kommt ursprüngens aus dem fernen sibirien (daher der name), aber es hat sich doch sehr verbritten und auch bei uns durchgesotzen... vor allem beim männlichen teil der bevulk. aber auch frauen verschwinden bei entsprechender not  mal eben fix im unterholz - also dem besagten waldklo...
#22
Omnia licent / Re:Roter Faden
2005-10-24, 21:14:08
kennst du nicht das sibirische waldklo??
#23
Omnia licent / Re:Roter Faden
2005-10-24, 21:12:05
ich möchte hiermit offiziell bekanntgeben, dass ich im moment gerade nicht aufs klo muss.  8)
#24
Sprache / Re:Pro-drop
2005-10-20, 23:51:19
ich seh das auch als nicht-franzose so. ich glaube jedenfalls nicht, dass deutsch einfacher ist und ich möchte nicht deutsch als fremdsprache lernen müssen...

und schließlich gibt es in jeder sprache genug regeln, die die ausnahmen bestätigen. (;
#25
Spitzfindigkeiten / Re:foll daneben
2005-10-18, 21:24:24
ich sehe immer wieder bei antiquariaten verschiedentlichster couleur und ansass: "ankauf von möbel" ...
mach die auch ankauf von tüte deutsch??!
#26
Omnia licent / Re:Wer bin ich? (Rätsel)
2005-10-17, 18:40:19
nein ich bin auch los des rates...
#27
108= wiesbaden
115= kiel
#28
Späße / Re:hybride Formen
2005-10-16, 20:26:02
...ich las heut von "brinken" für "ein bier trinken gehen"
#29
Omnia licent / Re:michi
2005-10-14, 08:50:28
Zitat von: MrMagoo in 2005-10-13, 23:19:10
Fühl Dich wie zu Hause!

...aber benimm dich nicht so! (;
#30
Sprache / Re:haarige Doppel-Moppel
2005-10-14, 08:42:47
ein weiteres beliebtes beispiel dazu ist die PIN-nummer.
und zu den ABM-maßnahmen: das problem hat sich ja nun durch die glorreiche erfindung "hartz IV" von selbst erledigt (;