-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Fleischers Karsten

#76
Lieber Bertl,

mir ging's ja auch gar nicht so um die Nasale und Frikative, die ja lang gesprochen werden können, sondern um die Plosive. Da ist amarillos Methode echt schick, und auch deine turksprachige c-k Trann passt wunderbra.
Ach, ich habe momentan halt keine Zeit mich länger drüber auszulassen.
#77
Zitat von: Berthold in 2009-03-26, 12:59:14
Teilweise wird fast immer die Geminate hörbar sein. Somit ändert sich was am Konsonanten.

Aber wohl kaum am Ende des Wortes, und darum ging's hier ja.
#78
Sprache / Re: Katachresen
2009-03-25, 21:35:33
Eben gehoren:

Solange ich den Vertrag nicht in meiner eigenen Tasche halte, ...
#79
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ersma: amarillo, schöne Idee!

Die Doppelkonsonanten, die beim Konsonantenverschub so unnütz am Ende rumstehen versooch ich ja auch vor geraumer Zeit mal durch Nasalisur plus Reduplikot los zu werden (babbeln -> babulmb ö.ä. - bin zu faul das jetzt wieder rauszusuchen).

Letztalnd ist das Problem ja eher ein schrulftes: der Doppelkonsonant und auch das ck zeigen an, dass der vorangehende Vokal kurz gesprochen wird, an der Aussprache des Konsonantens selber ändert sich gar nix.

amarillos Methode gibt einem die Molg, den Stork, der durch Konsonantenverschub und Konsonantendulpup uneindeutig geworden ist, wieder klar zu machen.

Schönes Beispiel aus dem "Kurzen Prozess": "Trinck deine Tränen", so heißt es dort. Gumien ist nicht der Imperativ zu trinken, sondern zu trocknen. Das ist aber nur im Schriftbild erkennbar. (Trotzdem ist die Doppeldaut naturl sehr witzig.) "Trincik deine Tränen" - jo, das hat was!

Zu den anderen Vorschlägen sag ich nur: Nö!

tz, rd usw sind keine Konsonantenverdulpupe, sind aussprechbar - alles OK. Warum da noch irgendwelche Vokale reinpressen? Da kekünne ich ja auch gleich hingehen und zwischen jeden Diphthong noch ein k oder ein f reinpressen, nur weil das zufällig meine Initialen sind und ich gerade Bock drauf habe.
#80
Neue Ideen / Re: Bleistifte
2009-03-19, 10:46:59
Ich beginne Ansprachen ans Publikum immer gerne mit: Meine eher versehrten Damen und Herren.
#81
Neue Ideen / Re: Bleistifte
2009-03-18, 16:24:39
Dazu passt auch gut Robert Gernhardts "Rede zur Klage der Bastion":

Liebe Landsläuse! Meine Rahmen und Sperren!
Ohrwurm geht es in diesen Runden? Warum: Anachronistische Säfte, Linksridiküle und ihre Lymphatisanzen schlucken sich an, unseren Spechtsrat zu hinterwandern! Nicht nur unsere freie Mißwirtschaft, nicht nur die Wiedervereisung Deutschlands in Friesen und Geilheit, nein, auch der innere Frieder unseres Geheimwesens ist verroht!
(Zwetschgenruf von Abg. Stallpferd Dregger: "Höhnt, höhnt!")
Da beißt es für jeden von uns, die Solidität der Demoskopen nicht nur in Torten, sondern auch in Braten zu beeisen! Den Kicherreizorganen der Hundesreplik, der Bullizei, der Hundesmär, dem Hundesglänzschmutz sowie den Innengeschwistern der Bänder verschachern wir, und ich glaube, dass jeder hier in diesem hohlen Hause dieser Meisung ist, unser unschweingeschenktes Verdauen! Die kommenden Knochen werden unsere Gürtel einer engen Zerreißprobe unterschnallen! Jetzt müssen sich Standhäßlichkeit und Bürgerkinn beweinen! Und deshalb ruhe ich alle Menschen guten Brüllens dazu aus, mit mir in den Ruf einzubrechen: Peinlichkeit und Knecht und Dreistheit müssen in unserem Kratersand wieder Gütigkeit verkommen! Und zwar jetzt oder wie!
Ich zanke Igel für Ihre Ausmerzsamkeit!


Alternatives Ende:

Meine Samen und Spermen – ich zanke Minen für ihre Ausmerzsamkeit!

#82
Späße / Re: misread words
2009-03-17, 16:34:15
argentinisches Nilpferd

statt

argentinisches Rinderfilet
#83
Spitzfindigkeiten / Re: foll daneben
2009-03-16, 10:35:07
Zitat von: Übertreiber in 2009-03-13, 23:11:15
"Reiter" ist eine seit geraumer Zeit - bereits vor dem Siegeszuge der EDV - verwandte Bezinch für die auf Englisch "Tabs" genannten Hervorsteher von Karteikarten, siehe in der Wikipädie.

Das weiß ich naturl. Ich finde nur die Zusammensotz "verfügbar" und "Reiter" etwas unpassend, denn warum sesülle ich auch nicht verfügbare Reiter durchsuchen können. Deshalb assoorz ich das schnell mit den anderen Reitern und auch da entstand durch das Wörtchen "verfügbar" ein etwas komisches Bild vor meinem geistigen Auge.
#84
Späße / Re: misread words
2009-03-16, 10:27:13
Ein Bekannter las gestern in der Halbzeitpause der Fussballübertrug auf Premiere:

Apokalypse

statt

Analyse
#85
Spitzfindigkeiten / Re: foll daneben
2009-03-13, 22:47:50
In irgendeinem Menü der ach so tollen neuen Facebook-Startseite:

Verfügbare Reiter durchsuchen

Für Pferde- und Männerliebhaberinnen wahrschieln durchaus interessant, aber was soll ich damit?
#86
Neue Ideen / Re: Bleistifte
2009-03-13, 22:23:45
Zitat von: Kilian in 2009-03-13, 22:06:33
Zitat von: katakura in 2009-03-13, 14:12:34damit auch ihr euch gruseln oder eben amüsieren könnt:

Gruseln passt, dazu fällt mir ein: http://www.youtube.com/watch?v=JJXI4R2Z7s4

Weia, wasn das? Warum wackeln die immer so komisch? Masturbieren die etwa, während sie erzählen? Warum erzählt das dicke Mädchen was über gesunde Ernuhr?
#87
Späße / Re: Wumbaba
2009-03-13, 22:17:38
Dieser eine Hit von den Four Non Blondes - wie hieß der noch? - ach ja: "Wart's ab" - da hor ich eben

I'm feeling a little petunia

statt

I'm feeling a little peculiar
#88
Späße / Re: misread words
2009-03-13, 17:42:22
Hast mit Sicherheit "UHRNE" gelesen und dich gewornden, was das H da macht.
#89
Neue Ideen / Re: Bleistifte
2009-03-12, 16:13:39
Bei uns ist es durchaus gebraulch, davon zu sprechen, in der Kneipe einen Dackel zu machen.
#90
Späße / Re: Wumbaba
2009-03-11, 15:44:41
Ein mir bekannter Opladener Gernetrinker ließ sich nach eigenen Angaben vor einigen Monaten mitten in einer Wirtschaft rücklings auf den Boden fallen und sug dabei "Rosebud". Augen- und Ohrenzeugen dieser Aktion behaupten aber hartnäckigst, er habe "Wasserturm" gesagen.