-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - AmelieZapf

#526
Sprache / Re:Verbzeuge
2006-06-15, 12:18:03
Hallo Karsten,

GAANZ, GAANZ groß! Danke Dir! Laß mich folgende Ergunz hinzufügen:

züchten - Zuchtel (das ist tatsächlich im Volksmund für die Zuchtsau belegt!)
anecken - Anickel (der Stein des Anstoßes)
beben - Bibel (???)
lecken - Leckel (ein Steckerleis z.B. ist ein Leckel)
siegen - Sügel (der entscheidende Schachzug, der zum Matt führt)
kriegen - Krügel?
schmecken - Schmeckel (Geschmacksträger)
dichten - Duchtel (Stift, Papier, Reimlexikon sind bekannte Duchteln)
drängen - Drenkel (Menschen, die einen beeinflussen wollen)
plagen - Plegel (Heuschrecken meinetwegen...)

Grüße in die Runde,

Amy
#527
99 Pkt. an Agricola! Gelosen.

Gruß,

Amy
#528
Man tastet sich langsam heran... Aber verbrätseln ist halt kein Wort.
#529
Nun mal ein Metabeinkleid:

302) Auf eine Wortart beschränkter Prozeß des Beinkleid-Lösens (der Beinkleid-Los?).

Grüße,

Amy
#530
Hallo Bertl,

Zitat von: Bertl in 2006-06-01, 19:52:34
Daß ich noch dazu einen wunderschönen Flügel sehe, spricht mich (ich schreibe nicht 'klimpert mich' oder gar - nach Liesl Karlstadt - 'klappert mich') mich als Sänger jenes Bereiches, wo der dunkle Bariton und der helle Baß besonders ähnlich klingen, besonders heimelig an. Wäre da vielleicht irgendwann eine gemeinsame 'Winterreise' möglich oder auch nur denkbar?

Eine solche Winterreise wäre durchaus zu erwägen sowie wünschenswert. Das Problem ist, daß ich in nächster Zeit nicht im schönen Wien sein werde. Ich muß dort einmal wieder anfragen. Der Zawinul hat doch das Birdland Wien aufgemacht... weißt Du, ob der Laden gut ist? Andernfalls werde ich mal wieder im Porgy & Bess nachfragen.

Grüße,

Amelie
#531
Neue Ideen / Re:Der Stork der Zahlwörter
2006-06-08, 23:56:05
Zitat von: Bertl in 2006-06-08, 21:57:46
Casu! - Der sehr verehrte Herr 'c.' nennt sich auch nicht 'caro' - obwohl da kein logischer Zusammenhang besteht.

Ich bitte um Pardon, Du hast recht.

Zitat von: Bertl in 2006-06-08, 21:57:46
'Zween, zwo, zwei' sind übrigens keine Plural-, sondern Dualformen. Die bairisch-österreichischen Formen 'eß' und 'enk' ('ihr' und 'euch' [Dativ 'Plural']) bediuten ursprünglich auch 'ihr zwei' - zwo Frauen: klarerweise 'eß zwo' - und 'euch zweien'.

Deswegen wollte ich ja nur Zahlwörter stärken, in denen die Zwei vorkommt, und das Paradigma nicht ausdehnen auf zwanzig o.ä. Zweihundert sind in dem Zusammenhang zwei Hundert, also so etwas wie "zwei Dutzend" oder "zwei Schock".

Eß und Enk haben wir im übrigen auch im Dialekt. "Ihr" heißt es übrigens überhaupt gar nie, sondern immer "Dirts", wenn's betont und Nominativ ist, und "eß - enka - enk - eß" in den anderen vier Fällen.

Zitat von: Bertl in 2006-06-08, 21:57:46
Ich glaube, daß der Imperativ 'Mirk!' in Dialekten weniger (oder gar nicht) wegen der Verbform, sondern eher wegen des Vokales - bzw. wegen der Folge Vokal + r - so geht. Ich bin jetzt zu faul, daß ich nachsähe, um welches mhd. 'e' (vorm r) es sich da wohl drehe.
In manchen Gegenden Niederösterreichs heißt es statt 'stärker' 'stirker' (schdiagga), statt 'fertig' 'firtig' (fiaddi), statt 'Erbteil' 'Irbteil' (Iabdaü) und statt 'färben' 'firben' (fia-m). Statt 'merken' sagen manche alten WienerInnen noch 'mirken' (miaggng).

Wir haben auch schdiagga, Positiv aber schdoag. Fertig ist aber feadde, Erbteil Erbdaal (mit offenem A), und färben ist faam (auch mit offenem A). Merken beugt sich im Präsens: merg, mirgst, mirgt, meaggn, meagts, meaggn. Imp. mirk.

Grüße,

Amelie
#532
Hallo Kilian,

Zitat von: Kilian in 2006-06-08, 13:00:49
288) Hochschulmais

in der Tat einfach: Unicorn.
#533
Omnia licent / Re:Roter Faden
2006-06-04, 13:11:28
Hallo Gemeinde,

ich bin zwar nicht in Hamburg, sondern in Berlin, trotz allem aber:

To Pingsten, ach wie scheun, - wenn de Natur so greun,
un all'ns na buten geiht, dat is een wohre Freid!


Ich werde jetzt mal zum Südstern radeln und mir den Festzug anschauen.

Grüße,

Amy
#534
Monoplom, Diplom, Triplom, ..., Polyplom.

Grüße,

Amy
#535
Heißt das nicht Radapfleich?

Recessus narrativus: Der Matsch eines überfahrenen Apfels, der im Reifenprofil klebt.

*duck und weg*

Amy

#536
Neue Ideen / Re:NOMEN: Systematischer Teil
2006-06-01, 11:26:52
Hallo Ku,

Zitat von: Ku in 2006-05-31, 20:15:50
Hai Amelie, würfest du mal einen Blick auf das Brett "Über die GSV" und in den Faden "Enttausch" #12, dann wüsstest du um unsere geistige Nähe.

der Punkt geht an Dich! Wir sollten unsere schönen Adjekt- und Substantive einmal schön zusammenstellen.

Gruß,

Amy
#537
Neue Ideen / Re:Intensiva
2006-06-01, 11:18:07
Gülden!

*iert applaud*

Amelie
#538
Späße / Re:Deutsch im Autschland
2006-05-31, 16:25:18
Hallo Agricola,

Zitat von: Agricola in 2006-05-31, 03:55:58
Es heißt allerdings Hammbahgah auf "Japanisch". Das schreibt man in Katakana sinngemäß "Hanba-ga-". Der Humbug von unserer Speisekarte gefällt mir allerdings wesentlich besser. Ich schlage als Aussprache "Hummbugger" vor.

Beim Humbucker (den gibt's) handelt es sich um eine besonders rauscharme (daher der Name), weil zweispulig-gegeneinander-verpolene Bauform von Gitarrentonabnehmern.

Grüße,

Amelie

NB.: polen - 2. pölst 3. pölt - piul - piüle - pöl! - gepolen. (umlautend-diphthongierende Konjugation, weil ich Lust darauf hatte).
#539
Hallo MrMagoo,

Zitat von: MrMagoo in 2006-05-28, 22:07:49
Bin ich etwa gezwungen, sämtliche Beiträge in diversen Foren und alle Quellen im Internet aufzusuchen, bevor ich mir Gedanken mache, wie ich Substantive oder Verben stärken könnte?!

Diesen Herrn Mann kannte ich nicht, die Seite habe ich gerade zum ersten Mal gesehen - auch die Deinigen Beiträge kannte ich nicht, da ich mich aus diesem Nomenstärkungsfaden heraushielt.

Nun ja, alle nicht, aber evtl. andere aktive Fäden im selben Forum. In meinen Beiträgen hatte ich den Herrn Mann verlunken, ebenso iert ein Link auf ihn von der Seite Projekte -> Substantive exist. Ich war im Ernst der Mien, daß man die Beiträge nicht hätte übersehen können und unterstoll Dir bösen Willen. Ich bitte das zu entschuldigen.

Zitat von: MrMagoo in 2006-05-28, 22:07:49
Nun, ich bin an diese Stärkungemethoden erinnert worden, als ich Unterlagen aus einem alten Seminar zusammensuchte, in welchen ich vermerkte, daß das Wörtchen Gift eine Ableitung mit Umlaut und Primärberührungseffekt aus dem starken Verbum "geben" ist. Aufgrund dieser Notiz erschien es mir interessant, mit dieser Ableitungsmethode zu experimentieren... und die Quelle dieses "geben - Gift" habe ich angegeben: Meine Seminarunterlagen.

Weiterhin hätte ich, um ganz akribisch zu sein, für meine Ableitungsvorbilder Gruft, Haft, Kluft, Schaft, Schuft, Trift, Macht, Tracht, (Dacht), Brunft, (Kunft), Zunft, Brunst, Gunst, Kunst und Schwulst als Quellen wohl eher das etymologische Wörterbuch von Friedrich Kluge angeben müssen - welcher, natürlich unabhängig von uns, schon viel früher diese Ergebnisse derjenigen Sprachforscher zusammengetragen hat, welche wiederum ihrerseits diese Bildungen schon ca. 50 bis 150 Jahre früher als Kluge entdeckten und auch zum Teil erklärt hatten.

Diese Bulde sind ja auch alt und ihre Etymolag seit Jahrhunderten bekannt. Nur sind die Formen erstarren und ihre Herkunft kaum mehr nachvollzzuiehen. Das Schema nun auf andere Worte überzutragen und ihnen neue Analagstorke beizugesellen, das ist ja genau der Punkt, um den es hier geht. Und bei den von mir angesprochenen Anden haben das eben Michael Mann und meine Wan bereits erladogen.

Nichts für ungut,

Amelie
#540
Neue Ideen / Re:Steiger
2006-05-29, 00:11:32
Hallo Amarillo, Agricola,

Zitat von: amarillo in 2006-05-28, 15:52:33
Wieso nur ein paar, und welche fänden Deine Zustimmung?

Eben diejenigen, die wirlk Sturgen sind. Wenn der Superlativ als Positiv Präexist iert, frage ich mich, was der neugeschaffene Positiv und Komparativ aussagen sollen.

Gruß,

Amelie