-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - AmelieZapf

#541
Hallo Mr. Magoo,

beim Postul Deiner neuen alten Ablutsformen sitzt Du einer gewaltigen Tusch auf, das meiste davon wurde nämlich schon einmal hier publizoren, u.a. von mir. Schön, daß Du es hier zusammenträgst, aber bitte mit Verweis darauf, wer's als erstes aufgebracht hat.

1)
a. geben -> Gift: die sei Dir vergönnt.
b. tragen -> Tracht: zuerst bei Mann.

2) ziemen -> Zunft: zuerst bei mir in Antwort #163 am: 2006-05-05, 18:38:44 im Faden "NOMEN: Systematischer Teil".

3) können -> Kunst: zuerst bei Mann.

4) schwellen -> Schwulst: zuerst bei mir in Antwort #185 am: 2006-05-13, 00:37:03 im Faden "NOMEN: Systematischer Teil".

Wenn Du jetzt auf die Idee kommst, die Muster dorren -> Durst (ebenfalls Antwort #185 am: 2006-05-13, 00:37:03 im Faden "NOMEN: Systematischer Teil") bzw. reiten -> Ritt oder sehen -> Sicht (auch bei Mann), resp. die adjektivische selig -> Sal (z.B. rührselig -> Rührsal) Postul zu ieren, muß ich Dich aus denselben Gründen auch enttäuschen.

Kakokonsonantische Variationen der o.g. Ablitte gehen auf das Konto von amarillo.

Gruß,

Amelie
#542
Neue Ideen / Re:Steiger
2006-05-28, 15:12:43
Hallo Agricola,

Zitat von: Agricola in 2006-05-28, 14:19:28
Ein starkes Steiger ist im Deutschen selten. Aber manche Adjekte lassen sich kreat arbebeiten:

Für das Substantiv zu "steigern" hat sich hier die Sturg bereits durchgesotzen. Die ist auch viel stärker.

Durchaus schön, einige Deiner Sturg-Storke! Ein paar davon passen m.A.n. sehr schön in GSV-lichen Wortschatz.

Gruß,

Amy
#543
Sprache / Re:Genitiv des Ausrufs
2006-05-27, 11:33:13
Noch ein schöner Genitiv (auf Finnisch ja nett: Genitiivi) für die Liste, der bei Bach/Picander, Libretto der Matthäuspassion auftritt:

kennen: Ich kenne des Menschen nicht.

Gruß,

Amy
#544
Sprache / Re:Genitiv des Ausrufs
2006-05-27, 00:25:11
Es dünkt mir, daß der G. e. das Ziel verfolgt, des Lesers Augenmerk auf den Gegenstand zu richten, wohingegen der N. e. resp. A. e. vielmehr des Ausrufers Betroffenheit ob des, was dem Gegenstand just widerfährt, zum Ausdruck bringt.

Gruß,

A. Z.
#545
Hallo MrMagoo,

Zitat von: MrMagoo in 2006-05-25, 21:04:10
Das müßte doch schon längst in der Liste stehen, oder nicht?! *hmm*

Eben nicht, deswegen sage ich's ja!

Gruß,

Amelie
#546
Sprache / Re:Genitiv des Ausrufs
2006-05-26, 13:49:31
Hallo Kilian,

Zitat von: Kilian in 2006-05-26, 09:58:44
Weiß jemand, woher dieser Genitv bzw. wie Nietzsche darauf kommt?

Keine Uhn, woher das kommt. Aber einen Namen hat es verdient: Genitivus exclamationis ssp. nietzschianus.
#547
Neue Ideen / Re:Ganz nebenbei: neue Storke
2006-05-25, 13:48:59
Ein schönes Verb zur Aufnahme in die Liste, diesmal nach UP4Z verschornen:

vernachlässigen - verissige nalch - verossag nalch - verössäge nalch - verissig nalch! - nalchverossegen.

Gruß,

Amelie
#548
Hallo zusammen,

ich zak heute morgen am Telefon beim Wort "bratete" meines Gegenübers zusammen. Auch habe ich das Wort "bratete" etliche Male ergooolgen. Ein Fall für die Rote Liste.

braten - brät - briet - briete - ./. - gebraten.
raten - rät - riet - riete - ./. - geraten

Gruß,

Amelie Zapf
#549
Kultur / Re:Massen & Medien
2006-05-21, 15:09:16
Hallo,

Zitat von: caru in 2006-05-20, 18:46:57
auf jagd nach -nf-wörtern hat sich die palindromistik vor jahren schon mal begeben. wir ham in der ganzen deustchen sprache nicht mehr gefunden als senf, fünf, hanf und Genf. den fluss Sernf kannten wir nicht (und kennen ihn noch heute nicht, trotz einer schweizer korrespondentin).

naja, herstellen! Danf, Kranf, Schinf... ;-)

Gruß,

Amelie
#550
Neue Ideen / Re:NOMEN: Systematischer Teil
2006-05-19, 19:57:18
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen schon (bevor ich hier schrieb, also) kam mir auch ein schönes altes Paradigma unter, das Substantive aus Adjektiven erzeugt. Die Rede ist von ~selig -> ~sal. Das geht hin- und rückwärts.

Eine unvollständige Liste (Sternchen markieren Neuschupfe), geornden nach aufsteigender Absard:

mühselig -> Mühsal
trübselig -> Trübsal
scheuselig (vermutlich zu scheußlich kontrahiert) -> Scheusal
labselig* -> Labsal
rinnselig* -> Rinnsal
rührselig -> Rührsal*
saumselig -> Saumsal*
habselig -> Habsal*
armselig -> Armsal*
redselig -> Redsal*
leutselig -> Leutsal*
wirrselig* -> Wirrsal
drangselig* -> Drangsal
feindselig -> Feindsal*
schickselig* -> Schicksal
duselig -> Dusal*
dusselig -> Dussal*
gruselig -> Grusal*
kieselig -> Kiesal*
bruchselig* -> Bruchsal
siselig* -> Sisal

Grüße,

Amy
#551
Du bist mir einfach zu schnell, Troll... richtig.
#552
252) Totgeliftete amerikanische Popsängerin, die mittlerweile nur noch zum Erbrechen aussieht.
253) Die Weise, auf die jemand nörchelt oder mekert.
#553
250) Spektakel.

#554
Neue Ideen / Re:Labenze
2006-05-19, 04:00:18
Zitat von: Günter Gans in 2006-05-19, 00:46:56
Spielst Du auf den wumbabaren Film ,,Clockwise" mit John Cleese an? Recht so!

Eigentlich nein, da ich den Film nicht kenne. Ich denke da eher an mich auf dem Sozius. Aber gute Gedanken können ja auch einfach so "in der Luft liegen".

Liebe Grüße,

Amy
#555
Sprache / Dialektalfrage - "leige"
2006-05-18, 17:42:32
Hallo zusammen,

mir kam kürzlich das Adjektiv "leige" unter, das wohl entweder im Ostwestfälischen oder im Hessischen gebräuchlich sein muß. Kennt das jemand und kann mir jemand seine Bedaut erklären?

Gruß,

Amelie