-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - AmelieZapf

#556
Zitat von: Ku in 2006-05-18, 12:15:50
241 = Infra-Gestellen

Der Punkt geht an Dich, Ku!

Gruß, Amelie
#557
Hallo caru,

du bist enttornen:

229) Hemis-phäre.

Der Ort ist ja wirklich auf keiner Karte verzinchen. Bei den Beschruften von Rundreiseangeboten wurde ich fündig!

Gruß,

Amelie
#558
Mag er uns am End sagen wollen, daß sein Schiph ein griechisches ist? Dann wird's fies, denn die Griechen hatten so viele Worte für Schiff wie Eskimos für Schnee.

Gruß,

Amelie
#559
Omnia licent / Re:Linx
2006-05-17, 09:47:06
Hallo,

das beste daran ist der Link zu Mark Twains Essay "The Awful German Language". Das ist nämlich wirklich zum Schreien komisch.

Gruß,

Amelie
#560
Neue Ideen / Re:Labenze
2006-05-17, 00:26:54
Hallo Kilian,

Zitat von: Kilian in 2006-05-16, 22:11:52
Amy, du bist n Phänomen. :)

Das mag mithin sein. Ich bin selber eklatant links-rechts-schwach (ebenfalls linkshändig, synästhetisch und noch ein paar andere seltsame Dinge, die hier nicht hergehören), die mich im Ernst daran zweifeln lassen, ob's jemand anders gibt, dem's genauso geht.

Zitat von: Kilian in 2006-05-16, 22:11:52
Eine Rückfrage hab ich zu dyslexisch: Heißt so nicht die Lese-Rechtschreib-Schwäche, wohingegen es für die Verwulchs von rings und lechz einen eigenen Terminus gibt?

Längere Goolg führte zu nichts.

Gruß,

Amy

P.S.: Was seltsame Minderheiten angeht und was ich mich schon länger gefragen habe: Wie hoch ist eigentlich der Mensaneranteil in dieser illustren Societät? Weiß das jemand?
#561
Neue Ideen / Re:Labenze
2006-05-16, 18:48:20
Weitere nette Labenze meiner Faktur:

Langenschade (Adj.): beschreibt das Gefühl, stundenlang Sex zu haben, keinen Orgasmus zu bekommen und dann einfach aufzuhören.

Altbarnim, der: Einzelhändler kurz vor der Rente, der sich der Anschaffung eines EC-Automaten beharrlich widersetzt.

Albrechts (Adv.): Jenes "Rechts!" des dyslexischen Beifahrers, das eigentlich "Links!" hätte heißen sollen.

Pyrbaum, der: Von normalen Weihnachtsbäumen ununterscheidbare selbstentzündliche Kopie, die einem von notorischen Weihnachtshassern untergejubelt wird.

Alpenrod, die: Interessenvertretung der Skiliftbetreiber.

Algenroth, die: Das seltsame aus zwei Magneten bestehende Teil, mit denen der Aquarienfreund die Scheibe des Aquariums von innen reinigt.

Breitenholz, das: Jene aus dem Erdboden ragende Wurzel, über die auf dem Weg in den Biergarten niemand, auf dem Rückweg aber jeder stolpert.

Gruß,

Amelie
#562
Hallo zusammen,

habe einige komische, irrationale Verdachte:

217) Rehe
31a) Lenkerstulpen

Tips ins Blaue:
229) wenn man auf einer Landkarte nach Orten in Kaschmir suchte, gäbe es sicher welche, die auf *a enden. Zusammen mit einer falsch geschriebenen (weil Schiph) Fähre würde daraus eine *-Affäre. Leider ist mir keine Landkarte Kaschmirs zugänglich.
200) Das einzige, was für mich Fabelwesen und Exkrement in einem Wort kombiniert, ist die Kontrolleurin. Aber Geheimdienst?

Egal, vielleicht helfen die Überlegungen jemand anderem.

Gruß,

Amy
#563
Neue Ideen / Re:Apostrophe
2006-05-15, 22:59:02
Hallo zusammen,

Zitat von: caru in 2006-05-15, 22:14:10
eine freundin von mir hat ein feuerzeug aus den USA mitgebracht, das sich auch als flaschenöffner benutzen läßt. darauf steht mit ganz richtig gesetzten apostrophen: "It's a fuckin' bottle opener too!"

Trotz der Unflätigkeit ist der Apostroph richtig. Andererseits läßt sich jedes Feuerzeug als Flaschenöffner einsetzen. :-)

Gruß,

Amy
#564
Neue Ideen / Re:Der Stork der Zahlwörter
2006-05-15, 22:46:34
Zitat von: MrMagoo in 2006-05-15, 22:35:41
Und bei "drei" ist dies Muster schon aufgegeben worden? Das wäre allzu schade, denn auch "drei" wies dieselben Flexionen auf wie "zwei".

Von mir aus gerne. Analogiestorke sind bei mir immer willkommen. Dann gehen die Quoten aber rapid in die Höhe:

Bis 10: 20%
100: 20%
1000: 36%
10000: 49%
100000: 49%
1000000: 59%

Dieser Prozentsatz der Zahlwörter memüsse dann auch nach Genus gebugen werden.

Gruß,

Amy
#565
Zitat von: VerbOrg in 2006-05-15, 13:44:31
244) Person, die ein Wanderutensil für den Allerwertesten herbeischafft

Postabholer?

Gruß,

Amy
#566
Zitat von: Stollentroll in 2006-05-14, 16:16:02
In Abänderung des Forschlags fon Amelie rate ich mal :
Kostümp - Robe = Kostümprobe   ;D

Das ist natürlich wesentlich besser.

Amelie
#567
241) Zweiflers Lieblingsbeschäftigung: Im Dativ Plural befindliche teillateinische unterbauende Gerüste (subst. V.).
#568
Zitat von: Kilian in 2006-05-14, 14:26:56
240) Gewand eines "entniedlichten" sumpfigen Zärtlichkeiten-Austausch-Teiches

ins Blaue hinein: kosen + Tümpel => Kostümpel, Abschlag der Verkleinerungsform unter Mitausriß des zum Wortstamm gehörigen P: Kostüm.

Gruß,

Amelie
#569
Über die GSV / "Niederländisch"-Seite
2006-05-13, 15:06:42
Hallo zusammen,

ich mache mal einen Vorschlag: analog der englischen Seite wäre es evtl. angebracht, auch die Anmurke auf der niederländischen Seite op Nederlands te schrijven, om ons maar internationaal te presenteeren. Es wäre auch den geneigten Lesern (und hoffentlich Beiträgeeinsendern) aus NL gegenüber höflich.

Das heißt nicht, daß mein Nederlands so gut wäre, als daß ich mir das zutraute!

Gruß,

Amelie
#570
Neue Ideen / Re:NOMEN: Systematischer Teil
2006-05-13, 00:37:03
Hallo Gemeinde,

es hebt sich der Vorhang und ich stelle vor: die Zwillingsschwestern von Unft und Unst -- Urst und Ulst!

Beide sind historisch belegt:

wellen -> Wulst
schwellen -> (Ge-)Schwulst
dorren -> Durst

Dies öffnet einer großen Anzahl von Worten die Tür zur starken Substantivur, es seien als Beispiele genannt:

ballen -> Balst
bellen -> Bulst
brüllen -> Brulst
drillen -> Drulst
erhellen -> Erhulst
fällen -> Fulst
fallen -> Falst
füllen -> Fülst
gellen -> Gulst
gesellen -> Gesulst
grollen -> Grulst
hallen -> Halst
hüllen -> Hulst
killen -> Kulst
knüllen -> Knülst
knallen -> Knulst
lallen -> Lulst
prallen -> Prulst
quellen -> Quulst
rollen -> Rulst
schellen -> Schulst
schallen -> Schalst
schmollen -> Schmulst
schnellen -> Schnulst
schnallen -> Schnalst
sollen -> Sulst
stellen -> Stelst
stillen -> Stulst
tollen -> Tulst
trollen -> Trulst
vergällen -> Vergulst
verzollen -> Verzulst
wollen -> Wolst (wg. wellen)

Weiters:

plärren -> Plurst
sperren -> Spurst
zerren -> Zurst

Es gäbe sogar noch die Molg, damit aus Substantiven Verben rückzuzüchten, z.B. "werren" oder "wörren" für "Wurst herstellen". "spennen" für "herumgeistern", "wannen" für "an Gewicht zulegen" (NB: die beiden letzteren ohne Ablut).

Zu guter Letzt (und damit reicht's für heute) öffnet uns (Ge-)Schwulst eine weitere Tür: das konkretere Substantiv wird mit Ge- kennzgeinchen, z.B.:

lehren -> Lurst (Gelehrsamkeit), Gelurst (Lehre).

Gute Nacht wünscht

Amelie