-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - AmelieZapf

#571
Neue Ideen / Re:NOMEN: Systematischer Teil
2006-05-12, 22:32:07
Hallo zusammen,

wie ich eben herausfand, gibt es selbst für meine unabgelautenen Ünste und Ünfte historisch gewachsene Vorbilder:

dienen -> Dienst
spinnen -> (Ge-)Spinst

Grüße in die Runde,

Amelie
#572
Neue Ideen / Re:NOMEN: Systematischer Teil
2006-05-12, 21:43:23
Hallo Günter,

Zitat von: Günter Gans in 2006-05-12, 20:10:47
Zitat von: AmelieZapf in 2006-05-07, 20:31:27
flennen -> Flunst (schon bei Mann)
rennen/rinnen -> Runst (ebenso)

Echt? Wo stehtndat? Thomas? Heinrich? Golo? Oder irgend so 'n Mann an sich?

Das steht hier.


Zitat von: Günter Gans in 2006-05-12, 20:10:47
Nebenbei: Kommt blutrünstig auch von rinnen?

Ich vermute das. Zumindestens läßt das darauf schließen, da der ursprüngliche Bedaut von blutrünstig blutend war, "eine blutrünstige Wunde", also eine, aus der das Blut rinnt. Dementsprechend sei für uns "das Rennen" "die Renst", nicht "die Runst", nach meiner Ablautregel, der noch niemand widersprochen hat.

Liebe Grüße,

Amelie
#573
Späße / Re:Elefantenrunde
2006-05-12, 12:06:47
Hallo Kilian,

ich verleihe Dir hiermit den Titel "Held der Arbeit im Kampf gegen die Spunft"!

Liebe Grüße,

Amy
#574
Neue Ideen / Re:Der Stork der Zahlwörter
2006-05-10, 19:04:21
Hallo FinnCrisp,

Zitat von: FinnCrisp in 2006-05-10, 18:39:12
Wie sieht's aus mit hundert, tausend, Million etc.?
hund - hond - hand?

Warum Hund? Bei Hundert iert nichts pass. Anders bei zweihundert:
Zweihundert Hunde, zwohundert Hündinnen, aber zwahundert Ferngläser.

Die Zweierregel trifft zwischen 0 und 199 jede zehnte Zahl, zwischen 200 und 299 alle, zwischen 300 und 1199 wieder jede zehnte, zwischen 1200 und 1299 wieder alle, 1300-1999 jede zehnte, 2000-2999 alle usf.

Im Zahlenraum bis zu 1 Million trifft die Bug nach Genus 34,4% aller Zahlen. (bis 100.000 27,1%, bis 10.000 ebenfalls 27,1, bis 1.000 19,0%, bis 100 9,9%. Je höher die Zahlen, desto wahrscheinlicher ist die Vorkunft einer 2 an geeigneter Stelle). Das ist, finde ich, mehr als genug.

Zudem hat die nach Genus gebugene 2 historische Vorbilder.

Gruß,

Amelie
#575
Neue Ideen / Re:Der Stork der Zahlwörter
2006-05-10, 18:26:09
Hallo VerbOrg,

Zitat von: VerbOrg in 2006-05-10, 17:29:35
Aber das ließe sich wohl lernen, um die GSVliche Sprache noch mehr zu verwirren - ähm, eindeutiger zu machen.

Bis zur Eindaut in allem Vollstund ist noch ein weiter Weg.


Zitat von: VerbOrg in 2006-05-10, 17:29:35
Aber was hieltet ihr davon, wenn man beispielsweise auch den Kasus NACH den Zahlwörtern ändert?

Das geht nicht lange gut. Denn, wie wir aus unserer Rubrik "Genitive" wissen, ieren etliche Praepositiones und Verba einen gewissen Casum reg. Diesen sesüllen wir zum Ausdruck bringen. Anfraund kekünne ich jedoch einer Los entgegenbringen, die das Numerale in den gefrordenen Casum setzt, worauf das darauffolgende Nomen, auf das es sich bezieht, in dem vom Zahlwort regorenen Caso erscheint.

Deine u.g. Beispiele ändere ich diesbzgl. einmal ab. Wie bist du damit zufrieden?

Ich fahre mit einem Kind auf den Bauernhof.
Wir pflügen mit zwan Pferdes das Feld.
Dann streichelt das Kind die fünf Hunde.
Nach einemundzwanzigen Tag fahren wir wieder zurück nach Hause.

Gruß,

Amelie
#576
Neue Ideen / Re:Der Stork der Zahlwörter
2006-05-10, 17:44:46
Zwei ist malnn, zwo wilb und zwa ist salch.

Es grüßt

Amelie
#577
Neue Ideen / Re:Der Stork der Zahlwörter
2006-05-10, 17:12:43
Hallo zusammen,

habe mir gerade überlegen, daß man die häßlichen Formen zwaër/n bzw. zwoër/n vielleicht doch kontrahieren sesülle: zu zwar, zwan, zwor und zwon.

Gruß,

Amelie
#578
Neue Ideen / Re:Der Stork der Zahlwörter
2006-05-10, 15:05:45
Hallo Amarillo,

nachdem ja sonst im Deutschen auch niemand die Adjektive im Plural Flekt nach Genus iert, wewolle ich die Zwei als Ausnahme, gewissermaßen als Denkmal der standhaften Sechsämter, stehenlassen. Ein endlicher Anteil aller Zahlen hält eine Zwei ent, so daß die Flax nach Genus bei einem endlichen Anteil der Zahlwörter eintritt. Ragelverunmoßegener (Conj. triplex!) geht es kaum. Und ist das nicht das Ziel?

Quintessenz: Nur Zahlen, die eine Zwei an den Posizen 10^(0, 2, 3, 5, 6, 8, ...) haben (die übrigen nicht, weil man da "zwanzig" sagt), werden nach Genus gebugen, die übrigen müssen darauf leider verzichten.

Gruß,

Amelie
#579
Neue Ideen / Re:Der Stork der Zahlwörter
2006-05-10, 12:26:05
'Tschalgd,

natürlich der Zweitundzwanzigste, die Zwotundzwanzigste und das Zwatundzwanzigste.

Amelie
#580
Neue Ideen / Der Stork der Zahlwörter
2006-05-10, 12:20:55
Hallo zusammen,

ich fühle mich heute etwas urnbeohagen, da ich ja bisher niemandem etwas nied, aber heute tue ich es: und zwar den Finnen ihre auf ganzer Länge stattlich starken Zahlwörter. Und das iert folgendermaßen Funktion, wenn man es aufs Deutsche übertrüge:

Jede einzelne Komponente wird gestorken: Ein System aus einhundertzweiundfünfzig Gleichungen wird zu einem aus einenhundertenzweienundfünfzigen, oder gar eines einerhunderterzweierundfünfziger Gleichungen. Das ist die Bug nach Kasus.

Nach Numerus brauchen wir nicht zu beugen, da ein Zahlwort >1 im Singular in den Zustundsbereich des Lehrstuhls für Oxymorast fällt (eingeschlossen der Vorschlag, Wörter auf "~stik" mittels Kupp von "ik" und Auflut/Sonderauflut des vorhergehenden Vokals zu stärken. Plastik -> Plust, Anglistik -> Anglest, Diagnostik -> Diagniest, Akustik -> Akast).

Nun die leidige Bug nach Genus. Die kennen im Plural ja nicht einmal die Adjektiva. Doch halt! Ein obskurer Dialekt, gesprochen im letzten Winkel Ostoberfrankens leistet erborttenen Widerstand: das Sechsämterische. Wenigstens "zwei" wird auch nach Genus flektiert. Und zwar in der Form "zwäi, zwou, zwa". Also: "zwäi Manna, zwou Weiwa und zwa Kinna". Das sind zwei Männer, zwei Frauen und zwei Kinder. Solche Relikte sesölle man erhalten, zumindest im Fall von "zwei". Also "zwei Männer, zwo Frauen und zwa Kinder". Durchdeklinoren ergäben sich rückgezochtene hochdeutsche Formen von:

zwei, zwo, zwa
zweier, zwoër, zwaër (unbest.) / zweien, zwoën, zwaën (best.)
zweien, zwoën, zwaën
zwei, zwo, zwa

(Im übrigen zeichnet sich das Sechsämterische auch durch schöne alte starke Verbformen aus. Wenn ich nicht aufpieß, bekam ich als Kind oft "Mirk auf!" zu hören).

Summa summarum würde dann "aus zweiundsiebzig Häusern" zu "aus zwaënundsiebzigen Häusern".

Nun die Ordinalzahlen. Da verfahren wir analog. Der/die/das erste, der zweite/die zwote/das zwate, dann weiter wie gehabt bis "der einunzwanzigste". Das wird der Erstundzwanzigste. Zweiundzwanzig wird komplizierter: der Zweistundzwanzigste, die Zwostundzwanzigste, das Zwastundzwanzigste. Und so fort, bis in alle Ewigkeit.

Gruß,

Amelie
#581
Sprache / Re:Homologisch und heterologisch
2006-05-09, 23:43:46
Anmurk, sorry!
#582
Sprache / Re:Homologisch und heterologisch
2006-05-09, 23:42:06
Dann gibt's ein Haikou für Dich:

Schäkest du dich an
zu lösen Russells Rätsel:
es größ' dich Gödel.

So, jetzt werde ich mich bis zum nächsten Themenwechsel ausgeklunken haben, mit einer Anmerkung am Rand: Futur II ist auch schützenswert.

Gruß,

Amelie
#583
Kultur / Re:Schon wieder Schiller
2006-05-09, 23:33:00
Hallo zusammen,

das gehört zwar nicht hierher, aber es muß mal gesagen werden:

Während meiner Studienzeit (Biochemie) entstand einmal ein langes "Lied vom Gel", leider unstark (obzwar ich meine Fläschchen immer schon mit "Ethanol unvergollen" etc. beschruft). Das Manuskript ist leider unauffindbar, aber es enthielt so schöne Passagen wie:

"Aufgebaut auf dem Labortisch
Steht die Form von Plastibrand" (Plastibrand ist ein bekannter Hersteller von Plastik-Laborartikeln)

und

"Der Forscher muß messen,
Überholtes vergessen,
das Wissen zu mehren,
Daten fälschen, die stören" etc.

Schade, daß ich es nicht mehr habe.

Gruß,

Amelie
#584
Sprache / Re:Homologisch und heterologisch
2006-05-09, 23:21:53
Hallo Kilian,

Zitat von: Kilian in 2006-05-09, 22:40:53
Hausaufgabe für morgen: Ist das Wort heterologisch homologisch oder heterologisch? ;D

willst Du am End' auf Russells Paradoxon hinaus?

Gruß,

Amelie
#585
Hallo Ku,

Zitat von: Ku in 2006-05-09, 22:06:46
Das ist aber arg alt, wenn es denn wirklich Legende sein sollte.

war mir auch schon bekönnen.

Gruß,

Amelie