-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - MrMagoo

#46
Sprache / Re:Genitiv des Ausrufs
2006-05-27, 20:05:27
Zitat von: amarillo in 2006-05-27, 16:01:09
Zitat von: MrMagoo in 2006-05-27, 14:23:25
Viel interessanter finde ich, daß wir es hier anscheinend mit einem neuen Präterito-Präsens zu tun haben...

"deucht(e)" ist nämlich ursprünglich das Präteritum zu dünken.
Kennt ihr noch weitere solcher Fälle, in denen die ursprüngliche Form des Präteritums zum Präsens geworden ist (mit Ausnahme der "wirklichen" Präterito-Präsentien natürlich)?

Mein Problem: selbst wenn ich derer kännte, ich erkännte sie nicht als solche.
Wie läßt sich das recherchieren?

Fürwahr sicher nur schwerlich... daher frug ich.
Aufgefallen ists mir bisher nur bei "deucht" und, wie Kilian schon anmerkte, bei "koren"... wir werden wohl einfach mal verstärkter darauf achten müssen. :)
#47
Neue Ideen / Re:Fehlerhaftes "faulenzen"
2006-05-27, 14:29:13
Zitat von: Bertl in 2006-05-26, 12:31:15
Lieber MrMagoo! Ihr lieben Leute!
Aber damals - da schien mir der Lenz zur Faulenzerei zu passen. 'Der macht sich einen Lenz' oder 'der hat einen Lenz', heißt es im Wiener Raum, wenn jemand in der Arbeit 'oowidsaad' ('hinabzerrt', zu wenig arbeitet), vielleicht auch viele Verantwortungen abgibt, dennoch zumeist finanziell gut versorgt ist, ein glückliches Händchen hat.
Außerdem sagt es in meiner 'Horn'-Stanze ein Onkel zu seinem Neffen - und der Onkel wewull dem Wort vielleicht einen önkelischen Witz abgewinnen.
Außerdem ist 'Lenz' hier der Ansatz eines Recessus narrativus, während inzt ... oder onzt ... nicht viel bedeuten. Da nehme ich diesen 'Fehler' gerne in Kauf. Einverstanden?
Herzlichst!
Der Berthold  


Ahh... da hielpp der Hase!
Wunderbar: diesen weisen volksetymologischen Zusatz hatte ich nicht bedonken, aber er gefällt mir außerordentlich!! ;)

Viele Grüße
-MrMagoo
#48
Zitat von: AmelieZapf in 2006-05-26, 13:50:37
Hallo MrMagoo,

Zitat von: MrMagoo in 2006-05-25, 21:04:10
Das müßte doch schon längst in der Liste stehen, oder nicht?! *hmm*

Eben nicht, deswegen sage ich's ja!

Gruß,

Amelie

Oh, entschuldige bitte, des enwußte ich nicht! :(

Gruß
-MrMagoo
#49
Sprache / Re:Genitiv des Ausrufs
2006-05-27, 14:23:25
Zitat von: amarillo in 2006-05-27, 09:24:59
Kurzer Abschwiff:

Benutzt Ihr alle 'dünken' mit dem Dativ (mir dünkt / deucht)? Mir war bislang nur die Akkusativvariante geläufig (mich dünkt / deucht).
Vorsichtiges Googeln ergab eine fast fifty-fiftige Verteilung. Stehen also beide Molgen gleichberachtogen nebeneinander?  


Viel interessanter finde ich, daß wir es hier anscheinend mit einem neuen Präterito-Präsens zu tun haben...

"deucht(e)" ist nämlich ursprünglich das Präteritum zu dünken.
Kennt ihr noch weitere solcher Fälle, in denen die ursprüngliche Form des Präteritums zum Präsens geworden ist (mit Ausnahme der "wirklichen" Präterito-Präsentien natürlich)?
#50
Sprache / Re:Genitiv des Ausrufs
2006-05-27, 14:18:34
Zitat von: Kilian in 2006-05-26, 09:58:44
Ich erhielt gerade Post aus Tokyo bzgl. des Genitivs des Ausrufs, der bei Nietzsche häufiger anzutreffen sei:

"Oh des goldenen runden Reifs - wohin fliegt er wohl?"
"Lass mich doch! Still! Ward nicht die Welt eben vollkommen? Oh des goldnen runden Balls!"
(Also sprach Zarathustra)

"Oh des armen Vogels, der sich frei gefühlt hat und nun an die Wände dieses Käfigs stößt!" (Der Mensch im Horizont des Unendlichen)

Weiß jemand, woher dieser Genitv bzw. wie Nietzsche darauf kommt?


Wahrscheinlich eine Kürzung aus "Oh (Weh, Schmerz sei, ist) des armen Vogels", also die Erkenntnis, daß der Schmerz, das Leid dem Vogel eigen ist... ;)
#51
Neue Ideen / Fehlerhaftes "faulenzen"
2006-05-25, 22:13:59
Mir ist gerade aufgefallen... eher noch: Man hat mich gerade aufmerksam gemacht auf einen Konjugationsfehler bei "faulenzen":

Etymologisch ist dieses Wort gebildet aus "faul" und dem Suffix "-(en)zen", welches "riechen, schmecken nach etwas" bedeutet.

Demnach trennen wir "faulenzen" in der Konjugation falsch auf, und fügen ein nicht berechtigtes "L" ein!
Die Formen müssen jedoch passenderweise lauten:

faulenzen

ich inze faul, du inzt faul, er inzt faul, wir enzen faul, ihr enzt faul, sie enzen faul

ich onz faul, du onzt faul, er onz faul, wir onzen faul, ihr onzt faul, sie onzen faul

ich önze faul, du önzest faul, er önze faul, wir önzen faul, ihr önzet faul, sie önzen faul

faulgeonzen.


Im Falle von "ich lenze faul" hieße dies, wir hätten es mit einem neuen Konjugationstypus zu tun... einer Art L-Infix.

Gruß
-MrMagoo
#52
Zitat von: AmelieZapf in 2006-05-25, 13:46:14
Hallo zusammen,

ich zak heute morgen am Telefon beim Wort "bratete" meines Gegenübers zusammen. Auch habe ich das Wort "bratete" etliche Male ergooolgen. Ein Fall für die Rote Liste.

braten - brät - briet - briete - ./. - gebraten.
raten - rät - riet - riete - ./. - geraten

Gruß,

Amelie Zapf


Das müßte doch schon längst in der Liste stehen, oder nicht?! *hmm*
#53
Sprache / Der Umlaut
2006-05-21, 18:19:38
Der Umlaut macht weiter Fortschritte!
Gestern abend hier ich Peter Urban beim "Grand Prix Eurovision de la Chanson" sagen:

"12 Pünkte von Rumänien!"

(Die Punkte gingen an "Moldau" - ich wußte bisher nicht, daß das der deutsche Name für dieses Land ist... Ich sug immer brav "Moldawien".)

Interessant auch sein Kommentar, kurz bevor Andorra die Wertungen durchgab:
"Aaach, das sind die üblichen Glückwünsche..."
(Dieses "Aaach" in einem solch genervten Tonfall, herrlich... *gg*)
#54
Sprache / Re:Dialektalfrage - "leige"
2006-05-18, 21:57:52
Hallo Amelie,

"leige" könnte eine Nebenform zu "leck" sein, zumindest meine ich, daß meine Tante das hin und wieder so sug.
("De Wasserkran is ja schon wieda leige")...
#55
Omnia licent / Re:amarillo blau?!
2006-05-16, 22:58:09
Zitat von: VerbOrg in 2006-05-16, 22:55:12
Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-05-16, 22:51:40
Die Heidi is auch schon blau!
Falsch, die Heidi macht jetzt blau.
Guts Nächtle allerseits.

Wünsche gut zu nächtigen, VerbOrg!
Bis in Bälde!

...und ich mach mich jetzt auch auf die Socken.
Gute Nacht allerseits!
#56
Omnia licent / Re:amarillo blau?!
2006-05-16, 22:57:06
Zitat von: MrMagoo in 2006-05-16, 22:55:04
Wer bläut als nächstes?

Wie unüberlegt von mir....
Klar, daß es Kilian ist, der als einziger bläut!
Ich frug mich doch, wer wohl als nächstes blaut?! ;)
#57
Omnia licent / Re:amarillo blau?!
2006-05-16, 22:55:04
Wer bläut als nächstes?
#58
Omnia licent / Re:amarillo blau?!
2006-05-16, 22:48:47
Zitat von: amarillo in 2006-05-16, 22:44:34
Selbst aschgrau, bleigrau, mausgrau und steingrau? (Grüße an Herrn von Bülow)

Auch betongrau!

Sehr ruhige Farben, Affen würden sich in einer mit solchen Farben überzogenen Couchgarnitur sicher nicht gegenseitig umbringen, wenn ich das richtig verstanden habe, was Herr von Bülow da erzahl!
#59
Omnia licent / Re:amarillo blau?!
2006-05-16, 22:46:22
Zitat von: Kilian in 2006-05-16, 22:39:04
Zankt euch nicht - schwarz, grau und weiß sind unbunte Farben. :)

Hasse auch wieder recht...

Schieh grad mal in die Liste:
Auch wenn die Verbstärkung nach Gutdünken und freiem Willen erfolgt, plädöre ich dennoch für die Formen

"zanken - zunk - gezanken"
und
"zinken - zank - gezunken"

Nicht nur, daß sie besser den Ablautreihen fülgen, die Formen des Präteritum und des Partizip2 bälden so zudem noch einen wundervollen Chiasmus!  ;D
#60
Omnia licent / Re:amarillo blau?!
2006-05-16, 22:37:58
Zitat von: VerbOrg in 2006-05-16, 22:34:39
Zitat von: MrMagoo in 2006-05-16, 22:33:13Vielleicht meinte des Göthe, er bräuchte mehr Licht, kurz bevor er starb?!
Steht davon auch etwas in seiner Farbenlehre?
Ich kenn' die doch nicht.
Außerdem ist mir soviseau vieles prospekt, wass der Tüp anstveralten hat.

Ich bin sowieso der Meinung, daß der nicht ganz richtig tack.
Wenn man so viel schreibt wie der des tat, dann muß man wohl schon besessen sein, oder?