-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Agricola

#41
Neue Ideen / Deze
2007-01-23, 07:57:45
Gerade finde ich in meinem deutsch-japanischen Wörterbuch

Dez m. -es/-e (Kopf)

Der Plural von "der Dez" heißt also "die Deze". Das Problem: Wo kommt dieser Plural vor? In der Redewendung "Zwei über die Deze bekommen"? Oder irgendwelchen Leuten "je eins auf ihre jeweiligen Deze geben"? Oder ist die Verwendung des Plurals auf Duodezfürsten beschränkt?
#42
Die Ökonomaschine
Solang sie richtig tickt
Hängt an der Pipeline
Die Öl aus Russland spückt.

Dan letzt're ihrem Zwecke
Auch gut — itzt ist sie tot
Und hoffen, dass sie spöcke
Heißt warten auf Godot.

So mancher Halsabschneider
Nitzt Öles Knäppe schlau
Und drickt - von unten leider -
Der Preise Niveau.

Oh Konsument, ich zeie
Prophé, es nägt der Zahn
Der Zeit am Port'monnaie
In seinem Schlankheitswahn.
#43
Neue Ideen / Doppeldeutig
2007-01-02, 09:40:25
MIAL:

Präsidentschaft:  Deutschland führt G8 und vergrößerte EU

Stimmt. Deutschland hat die EU vergrößert, durch seine Wiedervereinigung.
#44
Omnia licent / Despotentaten
2006-12-30, 18:04:34
Despotentaten sind, wie jeder weiß, des Potentaten Despoten-Taten. Und eine Bundesligatur ist nichts anderes als die Zusammenziehung von Fußballvereinen unter einem Zeichen. Kennt Ihr weitere solche Wörter, die in unseren Lexika noch nicht verzeichnet sind, obwohl sie doch zu keinem Teil neu sind?
#45
Späße / (Un)passende Assoziationen
2006-12-23, 09:33:40
Das, was ich gerade gelesen habe, gehört eigentlich nicht in die Kategorie "misread words", obwohl es etwas ähnliches ist: In einer Online-Musikwissenschaftszeitschrift
http://www.fzmw.de
fand ich die Sparte

Eingegangene Publikationen

Nun ist das für eine Fachzeitschrift eine ganz gewöhnliche Überschrift, unter der die zur Rezension eingereichten Schriften aufgelistet werden. Nur wirkte diese Überschrift auf mich plötzlich sehr komisch, denn sind nicht die vielen Online-Publikationen ein Grund dafür, dass Buchpublikationen und traditionelle Zeitschriften nach und nach eingehen?
#46
Neue Ideen / Dekorative Wörter
2006-12-19, 01:41:24
Eben las ich im MIAL folgendes Wort, das ich mir ein paar Mal untereinanderzuschreiben nicht verkneifen kann:

Emissionsschlüsselnummer
Emissionsschlüsselnummer
Emissionsschlüsselnummer
Emissionsschlüsselnummer
Emissionsschlüsselnummer
Emissionsschlüsselnummer
Emissionsschlüsselnummer
Emissionsschlüsselnummer
Emissionsschlüsselnummer

Auch wenn es mindestens ein Wortgetüm, wenn nicht Ungetüm ist, finde ich seine graphische Struktur besonders dekorativ, es hat gewissermaßen einen inneren Rhythmus an Doppelbuchstaben. Kennt Ihr andere Wörter, deren Buchstabenfolge Muster erzeugt?
#47
Ein unserer "roten Liste" vergleichbares Projekt auf vokabulärer Ebene findet sich hier:

http://www.bedrohte-woerter.de/

Ein Blick auf diese Homepage lohnt sich.
#48
Über die GSV / Sex-und-60
2006-12-08, 13:24:34
Auch dieser Klick war ein Votum zur Stützung katakurae Hypothese (siehe "Traumwerk, sexualkritisches", Antwort 86).
#49
Ich storlp gerade über folgenden Satz:

Solche skurrilen Erklärungsversuche erlebten die Tester laut SPIEGEL auch bei dem Ford-Claim "Feel the difference", dem einzigen, den immerhin mehr als die Hälfte korrekt mit "Spür den Unterschied" übersetzen konnten.

Ich hätte ein "konnte" erwartet. Nach dem Subjekt des Satzen fahndend fand ich nur "mehr". Das könnten "mehr Menschen als die Hälfte aller Deutschen" sein, aber es könnte auch "ein größerer Anteil als die Hälfte" sein.

Gibt es hier eine Regel, was standardsprachlich richtig ist? Oder ist vielleicht der Ausdruck "mehr als die Hälfte" in diesem Kontext selbst eine schlechte Wahl?
#50
Dies hier schreibt MIAL:

Wie bei Allofmp3.com gibt es die Hörbücher in verschiedenen Qualitäten. Von schlecht aber kostenlos über besser aber kostenpflichtiger Download bis zu höchste Qualität im Sammelpack als DVD-Set oder vorformatierte Festplatte in wählbarer Größe.

Richtig hätte es natürlich heißen müssen: "in verschiedene Qualitäten", "in Sammelpack" und "in wählbare Größe". Ich schlage vor, künftig alle Präposionen grundsätzlich nur noch mit der Nominativ zu verwenden.
#51
Es liegt mir zwar fern, in dieser freiheitsliebenden Gesellschaft irgendeine Endlösung zu fordern, aber dennoch möchte ich anregen, über die Differentur von "k" und "z" (und ggf. "t" wie in "Differentur) noch einmal nachzudenken. Ich lese hier gelegentlich Wörter wie "Verkomplizur". Dabei geht das "z" in "kompliziert" doch auf ein lateinisches "c" zurück, das sich vor dunklen Vokalen, vor Konsonanten und am Wortende in ein "k" ändern muss. Daher heißt es ja "Komplikation" und nicht etwa "Komplization". Richtig wäre deshalb "Verkomplikur". Dieser Wechsel müsste auch bei der Trennung von Verben auf -zieren berücksachtogen werden, also etwa:

infizieren, ich iere infik (aber: wenn ich infiziere), or infik (als ich infikor), öre infik (wenn ich infizöre), infikgeoren
differenzieren, ich iere differenti (aber: wenn ich differenziere), or differenti (als ich differentior, sprich -zior), öre differenti (differentiöre), differentigeoren

infizieren abgeleitet von inficere, differenzieren von differentia.
#52
Neue Ideen / Disparative
2006-11-16, 17:22:53
Gerade ging mir bei Kilians letztem Eintrag in "Steiger" auf, dass es Adjektive gibt, die abgesteigert werden können, d.h. von denen ein Disparativ und gegebenfalls ein Supralativ gebildet werden kann. So z.B.

steigerbar - steigbar
fürchterlich - fürchtlich
brüderlich - brüdlich
integer - integ
asbesthaltig - asbesserhaltig - asguthaltig
fürstlich - fürerlich - fürlich

Ich weiß noch nicht recht, ob es für irgend etwas gut ist ...
#53
Neue Ideen / Unverben
2006-10-14, 16:58:24
Ich hoffe, es handelt sich nicht um einen Schullwitz, aber eine Sache hat mich seit Schulzeiten (genaugesagt: seit meinem Chemieunterricht in der Schule) schon beschäftigt: Mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Wenn vor einem Perfektpartizip ein "mehrfach" steht, bezieht sich das darauf, dass die abgeschlossene Handlung mehrfach ausgeführt wurde.
Ich laufe mehrfach um den Platz herum -> Der mehrfach umlaufene Platz.
Ich streiche die Wand mehrfach -> Die mehrfach gestrichene Wand.
Welche Handlung wurde aber bei "mehrfach ungesättigten Fettsäuren" mehrfach durchgeführt? Es muss wohl ein Verb "unsättigen" geben, und da das "ge" zwischen "un" und "sättigen" eingefügt wird, handelt es sich um ein trennbares Verb. Gestorken heißt es
unsättigen, sittigt un, sottag un, söttäge un, sittig un!, ungesottegen
(nach dem Modell von ängstigen)
Es lassen sich nach dem Modell beliebige weitere Verben bilden, so z.B.
Ein ungebeter Gast: Ich bitte meinen Gast un.
Ein ungeschriebenes Gesetz: Die Römer schrieben dieses Gesetz un.
Ein unerwarteter Erfolg: Er erwurt den Sieg un.
Eine unbeliebte Verpflichtung: Sie belieben diese Verpflichtung un.
usw.
#54
Wie behandelt man eigentlich die verschiedenen Partizipien von "können", "müssen" etc. nach der starken Konjugation? Es gibt ja in der Standardsprache je nach Zusammenhang entweder das ge-Partizip wie in
"er hat es gut gekonnt" "er hat es nicht gemusst"
und das infinitivgleiche Partizip
"er hat singen können" "er hat reden müssen"
Bleibt letzteres auch in der starken Konjugation infinivgleich, oder gibt es dafür eine bessere Lösung?
#55
Über die GSV / Suche im Forum
2006-06-01, 07:39:57
Kann man eigentlich in diesem Forum nach bestimmten Wörtern fahnden? Z.B. mit einer Suchmaske, oder wenigstens mit einem Suchbefehl alla google? Wäre sehr nützlich, um festzustellen, ob irgendwelche Dinge schon einmal vorgeschlagen wurden.
#56
Späße / Deutsch im Autschland
2006-05-30, 08:18:23
Hier an der Universität Tokyo gibt es ein Schnellrestaurant, das eine große Tafel mit dem Hamburger-Menü folgendermaßen überschrieben hat:

HUMBUGER
Set-Menü

(die zweite Zeile in japanischen Zeichen, aber die erste in lateinischen Buchstaben)
Wer will, kriegt von mir ein schmuckes Photo zugeschucken.
#57
Neue Ideen / Steiger
2006-05-28, 14:19:28
Ein starkes Steiger ist im Deutschen selten. Aber manche Adjekte lassen sich kreat arbebeiten:

philanthrop, mehranthrop, meistanthrop
gütig, besserig, bestich
gutsituiert, bessersituiert, bestsituiert
hochgestochen, höhergestochen, höchstgestochen
kleinkariert, kleinerkariert, kleinstkariert
großkotzig, größerkotzig, größtkotzig
gutgläubig, bessergläubig, bestgläubig
imposant, imhinternsteine, imarschfelsen
multilateral, plurilateral, plurimilateral
erreichbar, erreicherbar, erreichstbar
argumentativ, ärgerumentativ, ärgstumentativ
ich bin es leid, ich bin es leider, ich bin es am leidsten
ich stelle es fest, fester, am festesten
Ihrem Konto gutgeschrieben, bessergeschrieben, bestgeschrieben
frühgeboren, ehergeboren, erstgeboren
ehelich, eherlich, erstlich
verspätet, verspätert, verletzt
komfortabel, komweiterfortabel, komganznachfornetabel
vergütet, verbessert, verbestet
vermaledeit, verpejifeit, verpestet
positivistisch, komparatistisch, superlatistisch

Bei manchen Wörtern ist auch nur eine Form erzugänzen:

vielfach, mehrfach, meistfach
vieldeutig, mehrdeutig, meistdeutig
vielgeliebt, mehrgeliebt, meistgeliebt

Auch sind einige Positive aus Komparativen und Superlativen zurückzubilden:

bierern, biererner, bierernst
geivoll, geiervoll, geistvoll
weitmachen, weitermachen, weitestmachen
wenigens, wenigerns, wenigstens
vergroßt, vergrößert, vergrößt
gutmöglich, bessermöglich, bestmöglich
ich will lieb, ich will lieber, ich will am liebsten
fürdhin, fürderhin, fürdesthin
vielerhaft, mehrererhaft, meisterhaft
gutanden, besseranden, bestanden
lasthaft, lasterhaft, lastesthaft
ferkeler, schweiner, sauer