-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - caru

#1726
Neue Ideen / Re:rettet den imperativ!
2004-08-31, 21:17:34
untertiteln-untertil't!-untertal't-untertäl'te-untertol'ten ;D
#1727
Neue Ideen / auf die genitiv-liste...
2004-08-31, 20:48:49
eh ichs vergesse, auf die genitiv-liste gehört noch "los"

los O wär' ich nur deiner schon los!
#1728
Neue Ideen / Re:Schland
2004-08-29, 23:08:08
ich deut' schland, du deut'st schland, er deut' schland...
#1729
Neue Ideen / Re:vorbereiten?
2004-08-26, 21:47:27
"vorberitten" habe ich tatsächlich mal gehört, lange bevor es diese seite gab (glaube ich jedenfalls): von einem französischen gaststudenten, der gut deutsch konnte und die formen von "reiten" verinnerlicht hatte  :)
#1730
Neue Ideen / Re:Leihwörter
2004-08-26, 21:45:41
@ das H:


soll vielleicht "texttelefonat" ein deutsches wort sein? ???

ebenso wie "parallel" und "daten"?


also wenn schon, dann "schriftferngespräch" (oder "tippferngespräch"), "nebeneinander-" oder "zugleichdenken", und für filesharing "gegebenheiteneintopf" ;D
#1731
Neue Ideen / Re:diesen jahres (genitivum)
2004-08-16, 01:56:21
und erst recht nicht, wie in österreich sehr beliebt, "diesen monats" :P :-[
#1732
Neue Ideen / Re:Leihwörter
2004-08-05, 20:18:44
ich protestiere in meiner eigenschaft als österreicher.

"hän die koi schnua?" sagt man nicht in österreich, sondern in schwaben. und das ist ganz, ganz woanders.

käme der begriff etwa aus der steiermark, hieße das mobiltelefon wohl "haumdej", wegen "haum dej koa koubl?"
#1733
Neue Ideen / Re:rettet den imperativ!
2004-08-03, 20:37:58
steht das in frage? "bölle" ist eindeutig belegt. in einem haiko von herrn Erwin Steinbach  ;D
#1734
Neue Ideen / rettet den imperativ!
2004-07-15, 16:30:46
kennt ihr sie auch, die frevelhaften zeitgenossen, die "esse!" sagen, wenn sie "iß!" meinen?  :o

der hl. augustinus wäre bestimmt heute noch heide, wäre ihm "nehme und lese!" zugerufen worden statt "nimm und lies!" die konsequenzen sind also nicht abzusehen  ;)

nicht nur konjunktive, auch imperative schreien nach schutz, auf daß das deutsche nicht zu einer moduslosen sprache degeneröre.
#1735
Neue Ideen / Re:Mehr Umlaute im Plural
2004-07-11, 20:36:26
und wenn, dann gleich "dilden".
#1736
Sprache / Re:können unterscheiden können
2004-07-11, 15:30:10
hierher gehört die geschichte von des dorfjuden anfrage an den rabbiner betreffs der ehegesetze.


"rebbe, mög einer heiraten die schwester von seiner witwe?"

"mögen - mag er schon mögen. nur können - wird er nicht können."



[mögen (verschieden ausgesprochen, natürlich, vor allem der stammvokal) bedeutet im jiddischen nämlich "dürfen".]
#1737
Neue Ideen / Re:Mehr Umlaute im Plural
2004-07-11, 15:26:12
das ist ja richtig. aber "ein dildo, mehrere dildo" gefällt mir auch nicht so recht.


hat sich schon jemand ein gutes deutsches wort für "dildo" überlegt?
#1738
Neue Ideen / Re:Mehr Umlaute im Plural
2004-07-02, 18:33:06
bei "dildös" wäre der plural doppelt gekennzeichnet, einerseits durch umlaut, andererseits durch -s. eins von beiden genügt vollkommen. und -s für den plural ist langweilig  :D


auch der anklang an die regelmäßige pluralbildung maskuliner -o-stämme im griechischen (kouros-kouroi) spricht zumindest nicht dagegen.
#1739
Neue Ideen / Re:Mehr Umlaute im Plural
2004-06-30, 22:12:27
also, der plural von dildo ist ja eindeutig "dildö", ohne das s. (wurde von einer sachkundigen informantin gutgeheißen.)