-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Kilian

#1
Was wayfinder sagt:

Zitatich fand es als kind immer sehr verwirrend, dass "der mensch hat gute nerven" das gleiche bedeutet hat wie "der hat keine nerven" (bzw "ein mensch ohne nerven"). aber letztere formulierung habe ich nun schon echt lange nicht mehr gesehen
#2
Neue Ideen / Aw: Basenlose Zahlen
2023-11-30, 09:20:25
Definitiv im Sinne der mmU! Mehr noch, sesüllen sich mehrere Neutsch-Dialekte für unterschielde »Basenreihen« entscheiden, wäre das Chaos schon fast perfekt.

Verwandt, wenn auch viel zahmer: Welche großen Zehnerpotenzen in unterschielden Kulturräumen eigene Namen kriegen, mit entsprechenden Konsequenzen für die Zifferngruppur. Z.B. ist 1012 bei uns eine Billion (1,000,000,000,000,000) und in Indien 10 Kharab (10,00,00,00,00,000).
#3
Sprache / Aw: Kontaminationen
2023-07-31, 18:53:22
Mundpropaganda, Mund-zu-Mund-Beatmung → Mund-zu-Mund-Propaganda

/via https://chaos.social/@scy/110808973434331449
#4
Sprache / Aw: Katachresen
2023-07-17, 09:49:54
Zitatdas wird lustig, wenn dann den Leuten bewußt wird, welche low hanging fruits alle in diesem Jahrzehnt liegengeblieben sind

https://mastodon.social/@patrislav@chaos.social/110728067452796290

Liegengeblieben – nicht hängengeblieben?
#5
Mal wieder was Englisches: I just about caught the train kann anscheinend heißen, dass man Zug fast erwischt hat (man hat ihn also verpasst, wenn auch knapp), oder aber, dass man ihn so gerade erwischt hat (man hat ihn also erwischt, wenn auch knapp).

Wie ich drauf kam: https://mastodon.social/@ColinTheMathmo@mathstodon.xyz/109688494769382249
#6
Sprache / Aw: Katachresen
2023-05-11, 23:46:12
Im Coronavirus-Update-Podcast gehoren: wenn man dann Zeit ins Land streichen lässt
#7
abdecken (mit einer Abdeckung versehen/von einer Abdeckung befreien)
#8
1631) Oben-ohne-Staat in Westafrika
#9
Das gefällt mir vortrefftrefflich!
#10
Sprache / Aw: Anfrage
2022-06-09, 10:55:49
Im Deutschen kann man MUSEN Gradangaben mit zu wie zu wenig nicht steigern, will man also seriös klingen, emfpähle ich eine Umschreibung wie der ist derjenige, der am wenigsten gehypet ist im Verhältnis dazu, wie sehr er es verdient hätte.

Im Neutschen steigern wir ja tendenziell alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, also finde ich der am zu wenigsten gehypete durchaus einen Berirch.

Der Duden sagt: gehypt, wie auch gefakt usw. Ich hatte schon mal versucht herauszubekommen, wie sie darauf kommen, erfolglos. Mir erscheint es persönlich viel besser, das e stehenzulassen, weil es ja im Englischen die Aussprache beeinflusst und auch dabei hilft, das Wort überhaupt erst als Anglizismus zu erkennen.
#11
Kultur / Aw: externe Erfolge
2022-05-23, 20:16:47
Ein vietnamesischer Student beglock mich gerade in einem Strombrief mit dem Wort Wiederherstalt.
#12
Sehr schön! Naturl gefällt das hier dem einen oder der anderen, haben der Grinsekater, Günter Gans und meine Wenik doch schon weiland auf der Personalversammlung in Darmstadt spontan Kurt Schwitters' Simultangedicht kaa gee dee deklamoren.
#13
Sprache / Aw: Katachresen
2022-04-29, 19:16:19
In einem Podcast zum Thema Open Source Intelligence hat mich gerade die moderierende Journalistin sehr amüsoren, als sie sug, sie habe immer sehr lange Finger, wenn es um den Einsatz von Gesichtserkennung gehe (gemeint waren wohl Bedenken – ???). Später bezinch sie dann den Rogovo-Vorfall als Tropfen auf dem heißen Stein für die deutsche Beteiligung am Kosovokrieg.
#14
Heißluftofen
#15
Neue Ideen / Re: Nominativlos
2022-03-07, 10:12:06
Sehr gut! Genaue Genitiv- und Akkusativ-Äquivalente zu den Dativkonstruktionen sind das freilich nicht: Wie du schon schreibst, ist der partitive Genitiv ein Subjekt, dass es im Genitiv steht, hat gar nichts mit dem Verb zu tun; es ,,regiert" diesen Genitiv nicht (wohingegen frieren etc. den Dativ regieren). Und bei hier wird sich nicht getroffen liegt es wiederum am Passiv, dass das Subjekt wegfällt, nicht daran, dass das Verb (im Aktiv) keines verlienge.

ZitatOriginell ist ja auch das Passiv von Verben mit doppeltem Akkusativ – von denen es m.E. auch noch nicht genug gibt

Meinen vollsten Zustumm!

Weil's irgendwie passt, hier noch zwei Fäden mit Passivbezug (aber sind wahrschiln schon bekannt):

zum Kaskadenpassiv: https://forum.neutsch.org/index.php/topic,388.msg9285.html#msg9285
zum Rezipientenpassiv: https://forum.neutsch.org/index.php/topic,120.msg1703.html