-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Kilian

#5071
Sprache / Re:Futur II
2004-12-19, 18:24:22
Das böse Forum hat die Zeichen kodiert... außerdem kapituliert mein ganzes Browserarsenal vor ihnen. Was braucht man, um das anzuzeigen (immer vorausgesetzt, das Forum späle mit)?
#5072
Neue Ideen / Re:aufheben
2004-12-19, 18:19:56
"Stille Nacht, heilige Nacht, Gottes Sohn Owi lacht..." ist bestimmt der älteste kinderetymologische Witz. Gefällt mir aber immer noch.  :)
#5073
Neue Ideen / Re:genug?
2004-12-19, 15:19:10
Doch kein eigener Abschnitt. Ich habe allerlei und allerhand der bestehenden Liste hinzugefogen.

Bei kein liegt m. E. kein partitiver Genitiv vor, weil kein adjektivisch gebraucht wird und es dann "keines Fortkommens" heißen müsste. Eher scheint mir eine wie auch immer zu erklärende s-Anhängung beim substantivierten Infinitv wie bei dem erstarrten Aufhebens und Federlesens vorzuliegen.
#5074
Sprache / Re:Futur II
2004-12-19, 11:34:54
Apropos gewesen:

Herbergsvater: "Hier wird nicht getobt! Hier wird nicht gebrüllt! Hier wird nicht frech gewesen!"

;D

Aber lasst euch nicht unterbrechen.
#5075
Neue Ideen / Re:aufheben
2004-12-19, 11:20:29
Gleichlautende Verben, die unterschiedlich konjugiert werden, sind immer ein großer Quell von Verwirrung. Den meisten fällt es ja schon schwer, zu sagen, wann man z. B. schliff und wann schleifte sagen muss. Schüfe man für aufheben drei verschiedene Konjugationen, überwöge die Verwirrung den Gewinn an Klarheit bei weitem - zumal letzterer marginal wäre; meist geht die Bedeutung aus dem Kontext sehr klar und leicht verständlich hervor.

Also nicht mehr Klarheit, sondern mehr Verwirrung - das passt eigentlich zu den Zielen der GSV! Aber wie amarillo schon sagte, das Thema ist ein Fass ohne Boden, daher möchte ich damit im Moment nicht anfangen.

Übrigens: Der erste Beispielsatz verwendet gar nicht das Verb aufheben, sondern heben. Für die noch fehlende der drei Bedeutungen brauchen wir einen anderen Satz:

Ich hob den Stein vom Boden auf.

Oder:

Er hub seine Augen auf. (Sehr beliebt im Alten Testament; ich weiß noch, wie ich im Religionsunterricht immer Abraham mit lästigerweise aus den Höhlen auf den Boden gefallenen Augäpfeln gemalt habe.)
#5076
Neue Ideen / Re:genug?
2004-12-15, 15:48:38
Bei deinem letzten Beispiel kommen mir auch Federlesens und Aufhebens in den Sinn. Verwandten unsere Ahnen substantivierte Infinitive vielleicht bevorzugt mit genitivus partitivus, um die substantivische Verwendung hervorzuheben?

Ich werde wohl unter "Rettet des Genitivs!" den partitiven einen eigenen Abschnitt widmen müssen.
#5077
Neue Ideen / Re:Mehr Umlaute im Plural
2004-12-15, 00:18:55
Bedeutet "Sonstige-Mitarbeits-Noten". Unabgekürzt hat der Ausdruck so was von einer selbstgepflückten Bohnensuppe.
#5078
Neue Ideen / Re:genug?
2004-12-14, 23:23:36
Das Faustzitat wurde neulich schon mal eingesandt, allerdings widerrief der Einsender seine Einsendung später mit der Begründung, der Genitiv sei nicht von wechseln abhängig, sondern "nur" ein genitivus quantitatis. Ich antwortete, ja, das sei richtig, der Genitiv sei nicht von genug abhängig, sondern "nur" ein genitivus partitivus. Na ja, so ähnlich war's.

Inzwischen habe ich gründlicher recherchiert, und mir scheint, man kann genug hier durchaus als das den genitivus partitivus regierende Adverb betrachten. Stimmt ihr mir zu, wenn ich die Einschätzung äußere, dass die drei Beispielsätze ohne diese Adverbien praktisch nicht denkbar wären? Solange die also Auslöser und nachgerade Voraussetzung für genitivi partitivi sind, denke ich, sind sie in der Liste - freilich grau unterlegt - gut aufgehoben. Gern ließe ich mich ggf. von noch weniger Uninformierten wieder eines Besseren belehren. Einstweilen habe ich genug, reichlich und kaum aufgenommen.
#5079
Sprache / Re:weibliche Formen
2004-12-14, 22:34:16
Zitat von: caru in 2004-12-14, 11:33:41mir persönlich wär ja am liebsten dictator perpetuus  ;D

Gibt's, nur unter anderem Namen: Administrator  ;D
#5080
Sprache / Re:weibliche Formen
2004-12-13, 21:24:05
Alsdann, wenn alle Formen ohnehin in den beiden Genera funktionieren und auf beide Sexi passen, ist das natürlich am wenigsten arbeitsaufwendig.

An die von mir an sich verehrten -trix-Formen hatte ich gar nicht gedacht - fast schade, dass man sie abschuf (diese Form war jetzt auch dichterische Freiheit). Dabei hätte man neben der Salzstreuerin etc. auch die Akkumulatrix in den Kreis der täglichen Gebrauchsgegenstände aufnehmen können.

ZitatMeine aufrichtige Bitte um Entschuldigung wird hoffentlich auch von ge- und enttäuschten Forumsmitgliedern entsprochen.

Sie nicht, ihr schon :-) (Ich bin doch nur ein Werkzeug der Heiligen Grammatischen Inquisition...)

ZitatKonsulin geht einem auch glatt ueber die Lippen.

Näh! (Man denke sich diese Interjektion so ausgesprochen wie in dem Satz "Näh, ich hab euch nur verarscht!" in Scary Movie 3.) Da spreche ich doch lieber, wie caru vorschlug, von (weiblichen) Konsuln - dekliniert wie Tafel.

ZitatWenn ich es dann zum Konsul gebracht habe, ist meine Frau
dann Frau Konsul oder Konsulin?

Heutzutage eigentlich weder noch, oder? Obwohl ich gegen eine Wiederbelebung von Kurzformeln wie "Frau Bürokaufmann" für "Die Frau des Bürokaufmanns" oder "Herr Gerichtsrätin" für "Der Mann der Gerichtsrätin" durchaus nichts einzuwenden hätte.

ZitatKann man auch Kaiser werden

Googel mal nach dem römischen cursus honorum. An dem ist das hier angelehnt. Den Administrator freilich muss man sich hinzudenken.
#5081
Neue Ideen / Re:Mehr Umlaute im Plural
2004-12-13, 21:00:17
Eine weitere Methode, die ich gern anwende, um Wörter mit a, o oder u am Ende in den Plural zu setzen, ist das dreiste Umlauten. Es ist insbesondere bei Abkürzungswörtern reizvoll, wie in Somino, Sominö...
#5082
Sprache / Re:weibliche Formen
2004-12-12, 23:13:41
Ich habe gerade nachgeguckt - dieses Forum bietet leider nicht die technische Möglichkeit, die automatisch nach Posting-Anzahl verliehenen Ränge nach männlich/weiblich zu differenzieren.

gehabt gehabts Vorschläge gefallen mir sehr gut. Vielleicht werde ich mich, wenn ich mal wieder Zeit habe, ans Programmieren machen und die technische Möglichkeit schaffen.

Bis dahin folgen wir den progressiven Vorschlägen der feministischen Linguistin Luise F. Pusch und sagen: gehabt gehabt ist ein Ädil, mal sehen ist eine Ädil, wenn ich nicht mehr wüsste, wer von beiden hier postete, süge ich: "Das Ädil aus Thread 59...", und alle Mitglieder, die zwischen 16 und 50 Beiträge geschrieben haben, sind Ädile, bzw., wenn wir Puschs Vorschläge bis zu Ende ausführen, Ädils.

Bin übrigens gespannt, wer das erste Konsul wird... :)
#5083
Sprache / Re:Sprachmuseum
2004-12-12, 23:02:50
Stimmt, das muss klargestellt werden:

Webseite (engl. web page): Bezeichnet tatsächlich ausschließlich eine einzelne Seite, so viel, wie in einem einzelnen Browser-Fenster bzw. -Rahmen auf einmal angezeigt wird.

Website (kenne keine gute deutsche Übertragung): Bezeichnet ein ganzes Geflechtv von Webseiten, das zusammengehört, so wie die einzelnen Seiten eines Magazins zusammen ein Magazin bilden.

Am Beispiel der GSV lässt es sich ja beobachten: "Rettet des Genitivs!" z. B. ist eine Webseite. Die Gesamtheit der GSV-Seiten dagegen ist die Website der GSV.
#5084
Sprache / Re:Sprachmuseum
2004-12-11, 20:54:31
Zitat von: caru in 2004-12-09, 20:41:18was dagegen auf unsere rote liste gehört, ist "stund":

So sei es denn!
#5085
Sprache / Re:Sprachmuseum
2004-12-10, 23:33:17
Die gängige Übertragung für "Link" ist "Verknüpfung" oder "Verweis". Eine Liste gibt es z.B. unter http://fsub.schule.de/wissen/itwissen/it-begriffe.htm.