-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Kilian

#5086
Neue Ideen / Re:Stärkung der Nomen
2004-12-10, 07:50:23
Zitat von: amarillo in 2004-12-09, 23:05:20Wenn alles Feminina werden, ist es doch vollkommen geschehen um die Emanzipation des Mannes.

Och nö, das hat doch damit nix zu tun.

rotfl @ caru :D
#5087
Neue Ideen / Re:Stärkung der Nomen
2004-12-09, 22:48:42
Erstaunlich, die -igkeiten stießen auch mir schon vor längerer Zeit auf, und ich legte eine Datei an, die ich eigentlich erst im Rahmen zukünftiger Internetprojekte mit der Öffentlichkeit teilen wollte. Aber jetzt, wo du's ansprichst...

[font='Courier New']
"Rückzüchten von Substantiven aus Adjektiven"
=============================================

NEU:         STATT:             VON:
Ams          Emsigkeit          emsig
Behand       Behändigkeit       behände
Ebenburt     Ebenbürtigkeit     ebenbürtig
Eindaut      Eindeutigkeit      eindeutig
Fah          Fähigkeit          fähig
(Gemult      Gemütlichkeit      gemütlich)
Großzug      Großzügigkeit      großzügig
Gult         Gültigkeit         gültig
Haft         Heftigkeit         heftig
(Harrl        Herrlichkeit       herrlich)
Hartnack     Hartnäckigkeit     hartnäckig
(Hiel        Heiligkeit         heilig)
Leband       Lebendigkeit       lebendig
Mud          Müdigkeit          müde
Notwand      Notwendigkeit      notwendig
(Ploltz      Plötzlichkeit      plötzlich)
Sal 1)       Seligkeit          selig
Sam          Sämigkeit          sämig
(Schaulß     Scheußlichkeit     scheußlich)
Tucht        Tüchtigkeit        tüchtig
Unterschwall Unterschwelligkeit unterschwellig
Vollstand    Vollständigkeit    vollständig
Wart         Wertigkeit         wertig
Widerspanst  Widerspenstigkeit  widerspenstig
Zielstrab    Zielstrebigkeit    zielstrebig
Zuverlass    Zuverlässigkeit    zuverlässig

1) entsprechend: Armsal, Biersal, Glücksal, Rührsal, Unsal, Vertrauenssal, Weinsal
[/font]

Die Geschlechterfrage wäre noch zu klären, ich hab die Substantive erst mal alle - enstprechend den Vorlagen - als weiblich angedacht.
#5088
Sprache / Re:Sprachmuseum
2004-12-09, 16:29:56
Nicht für unsere, bedaure, die beschränkt sich auf Verben.  :-\

*g* @ mal sehens Signatur
#5089
Sprache / Re:Mittwoch - Anfrage
2004-12-09, 16:25:09
Zitat von: gehabt gehabt in 2004-12-09, 07:42:22Gestern wurde uebrigens in Spanien Mariae Empfaengnis gefeiert. Ich will aber keine Diskussion ueber
den Plural von Mariae Empfangnis, Mariae Verkuendigung,
Mariae Lichtmess, Mariae Entbindung etc lostreten.

Ich würde auf jeden Fall Mariae Empfängnisse, Mariae Verkündigungen, Mariae Lichtmessen und Mariae Entbindungen sagen. Ist nicht ganz stimmig, aber lustig. :-)
#5090
Sprache / nicht durstig
2004-12-08, 23:52:43
hungrig : satt = durstig : ?

Das Thema ist alt, aber ich mache es noch einmal auf, weil mir schon mehrere Vorschläge, diese Lücke der deutschen Sprache zu füllen, begegnet sind, und vermute, dass ihr vielleicht noch weitere kennt.

Schon 1992 führte Sven Böttcher in "Der tiefere Sinn des Labenz" das Wort "stulln" dafür ein, die Version, die ich als Labenz-Fan bevorzuge und benutze:

Zitatstulln (Adj.)
Das Gegenteil von "durstig".

Sehr fantasielos finde ich den Sieger des Duden-Lipton-Wettbewerbs von 1996:

sitt

Für die Website Freut euch des Labenz! wurden mir in Unkenntnis des Böttcher'schen stulln schon zwei Wörter angeboten:

quapp

dorst
#5091
Sprache / Re:Mittwoch - Anfrage
2004-12-08, 23:42:24
Mittwoch - Mittwoche ist korrekt, schade, Mittwöche kommt mir auch leichter über die Lippen.

amarillo, ich fürchte, du musst deiner Tochter Abbitte leisten - sie sprach völlig korrekt, sagt der Wahrig: Weihnachten ein Neutrum, Weihnachten sein Plural.
#5092
Sprache / Re:Sprachmuseum
2004-12-08, 23:27:03
Ein hübsches Projekt! Zu den Auswahlkriterien: Was genau meinst du mit "verstaubt"? Wenn ich deine Liste so sehe, wahrscheinlich nicht "veraltet", sondern eher "abgenutzt". Damit könnte ich mich anfreunden.

ZitatRechts von mir befand sich ein [...] Pärchen, das sich darüber stritt, in welche Kneipe es nach dem lautstark herbeigesehnten Ende des Filmes gehen solle. Links von mir saß meine Begleiterin, die mich alleweil anpuffte und zischte, was es für eine Unverschämtheit sei, so zu knistern und zu reden im Kino.
Max Goldt
#5093
Liebes Mohrle, ich kann nicht recht nachvollziehen, dass es dich überrascht, im Forum einer "Gesellschaft zur Stärkung der Verben" auf Sprachspieler und -experimentierer (eine "Gruppe" existiert in dem Sinne nicht) zu treffen.

"gutes Deutsch", "vielleicht sogar -verhunzern oder-vergewaltigern" - das klingt ja, als gäbe es Wertnormen für Sprache. Sprache ist aber eine Frage von Konventionen. Da er solche festlegt, ist der Duden hilfreich und wertvoll, das habe ich nie bestritten. Den Unterschied zwischen seinem Umgang mit Sprache und der GSV habe ich völlig wertfrei dargestellt.

Nur weil wir hier über die Grenzen des Duden hinaus spielen, experimentieren und ernstzunehmende sprachliche Möglichkeiten erwägen, glaubst du, wir lehnen den Duden prinzipiell ab? Reagieren allergisch auf das Wort? Grausen uns vor jeder Sprachnorm? Das ist sehr schwarzweiß gedacht von dir. Der Duden ist weder die deutsche Sprache - das hat caru ja schon ausführlich dargelegt - noch ist er abzulehnen. Es geht darum, klar zu sehen, was er leisten kann und was nicht, ihm den richtigen Stellenwert einzuräumen. Ich würde ihn als nützliche Standardisierungsinstanz bezeichnen. Mit den Grenzen, die sie setzt, muss man es wegen der Grenzen, die sie naturgemäß hat, nicht so ernst nehmen, wie du es anscheinend tust.

Detailfragen:

ZitatSprachnorm (die nun einmal der Duden dokumentiert, nicht aber gesetzlich festlegt)

Der Duden dokumentiert Sprachnormen? Aber woher kommen dann diese Sprachnormen? So weit ich weiß, dokumentiert der Duden die faktisch vorhandene Sprache, und aus dieser Beschreibung werden dann Quasi-Normen - dadurch, dass viele Leute, auch Sprachunterricht etc., sich wiederum am Duden orientieren. Es liegt also ein Kreislauf vor, in dem nur durch den kreativen, transdudischen Umgang mit Sprache überhaupt Veränderung entsteht.

Und: Wenn ich hier von "Duden" rede, meine ich natürlich jegliche vergleichbare Instanz mit.
#5094
Kultur / Re:Schnellsprecher
2004-12-08, 16:17:55
Auch ein Schullwitz war es wahrscheinlich, als ich in der Anfangszeit meiner PC-Beschäftigung die Emoticons erfand.
#5095
Kultur / Re:Schnellsprecher
2004-12-08, 08:13:28
Zitat von: caru in 2004-12-08, 01:06:51(obwohl ich mich ein paar tage meines lebens für dessen erfinder hielt).

Ah, ein Schullwitz.
#5096
Sprache / Re:Sprachmuseum
2004-12-08, 08:05:26
Ebenso "alleweil".
#5097
Kultur / Re:an anonymous poem...
2004-12-07, 22:29:02
Zitat von: caru in 2004-12-07, 20:56:52ähm, ähm, in der vorletzten zeile nach "Gold" und vor "erklimm" fehlt ein komma beistrich.

*flüstert* Ist nachgereicht!
#5098
Kultur / Re:Schnellsprecher
2004-12-07, 21:44:09
*lacht* Die Kimonokönigs-Gin-Ökonomik muss ich hinkünftig unbedingt in alltäglichen Zusammenhängen erwähnen.

Mit das Schönste am ISP* finde ich ja diese haarsträubenden Erklärungen mit dem Tenor: "Was guckt ihr denn dieses Wort alle so komisch an, das ist doch auf völlig natürlichem Wege entstanden!" :D

* korrigiert, mein Irrtum kam daher, dass auf der Homepage des Instituts "Institut für Palindromistik und Senfkunde" steht.
#5099
Sprache / Re:helft dem Dativ
2004-12-07, 17:55:49
Sinngemäß: Nach Gebrauch verschließen?
Aber wo wäre da das Wortspiel?
*sinn*
#5100
Kultur / Re:an anonymous poem...
2004-12-07, 17:48:50
Jetzt auch im Paralleldruck* exclusiv unter Lyrisches!

* Naja, Druck kann man wohl schlecht sagen - was wäre besser? Parallelstrahlung? Oder würde man damit gegen die Besitzer von Flüssigkristallanzeigegeräten diskriminieren? ;-)