-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Kilian

#5116
Sprache / Re:Stärkung
2004-12-04, 15:07:30
Am besten per E-Mail oder mit dem Formular unter "Kontakt". Ist für mich am einfachsten. Danke für die Verben, ich werde mich ihrer beim nächsten Update annehmen.
#5117
Sprache / Re:helft dem Dativ
2004-12-04, 14:53:55
Zitat von: amarillo in 2004-12-03, 12:05:28So wichtig die Stärkung des Genitivs auch sein mag, ich bitte Euch inständig: vergeßt des Dativs nicht!
Erbarmt Euch seiner und laßt ihm endlich wieder das ihm zustehende "n"  bei Personalobjekten im Singular, wo kein Artikel ihn hervorhebt, zukommen.

Das ist schon eine schöne Idee, aber in welcher Form sollen wir das tun? Eine Liste ähnlich der der genitivhaltigen Formulierungen wäre hier schwerlich probat. Vielleicht bräuchte die Dativ-Flexion eine Art künstlerisch gestaltetes Mahnmal. Konkrete Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
#5118
Sprache / Re:Schwächung der Verben
2004-12-04, 14:45:33
Inwiefern meinst du: korrekt?
#5119
Sprache / Re:gehabt gehabt
2004-12-02, 18:19:32
Ich erinnere mich, dass im Lateinunterricht bei Caesar einmal ein Ablativus absolutus der Vorzeitigkeit in einem Satz vorkam, der selbst bereits im Plusquamperfekt stand. Mein Lehrer erklärte damals, dass der Inhalt des Ablativus absolutus ungeachtet der Grenzen, an die die deutsche Sprache hier stieß, "noch vorherer" stattgefunden habe.

Eine Kombination von normalem und "hessischem" Plusquamperfekt wäre hier eine sehr willkommene Übersetzungsmöglichkeit gewesen - ich erfinde mal einen eher caesarfernen Beispielsatz:

"Nachdem wir alle Ostereier gefunden hatten, die der Osterhase zuvor im Garten versteckt gehabt hatte, gingen wir zur Kirche."

Was der Lateinlehrer denn aber wohl nicht akzeptiert hätte, weil standardsprachlich nicht korrekt. Richtig wäre hier, trotz der inhaltlichen Vorvorvorzeitigkeit grammatisch einfach beim Plusquamperfekt zu bleiben:

"Nachdem wir alle Ostereier gefunden hatten, die der Osterhase zuvor im Garten versteckt hatte, gingen wir zur Kirche."

Verständnisschwierigkeiten sind kaum zu befürchten. Trotzdem schade, dass es das "Plusquamplusquamperfekt", oder nennen wir es in Anlehnung an das newspeak in 1984 "Doppelplusquamperfekt", korrekterweise nicht gibt, und dass es, wenn, dann meist inflationär und überflüssig gebraucht wird, wie von einem einstigen, mit dem Gebrauch des Plusquamperfekts damals noch wenig vertrauten Mitschüler:

"Das hatte ich dir aber doch schon vorher gesagt gehabt."
#5120
Kultur / Re:an anonymous poem...
2004-12-02, 18:04:20
*verneigt sich bewundernd vor diesen lyrischen Leistungen und verspricht Aufnahme auf die Website beim nächsten großen Update*
#5121
Vom Klang her gefällt mir die apostrophierte Form sehr gut.
Wird beim nächsten großen Update aufgenommen. Danke.
#5122
Neue Ideen / Re:Negationen
2004-12-02, 18:00:56
Dieser Sache haben sich bereits die MausNet-Oberlehrer (-> Listen -> PUW) angenommen. Hier findet sich eine sehr schöne, amüsante Liste der Gegenteile vieler "Un-Wörter". Eine allgemeinere Liste unüblicher Antonyme findet sich in der Liste "KA". Hier kommen z.B. auch "Großod", "unterheblich" oder - mein persönlicher Favorit - "emporschmetternd" vor: "Die Generalprobe war eine Katastrophe, aber der Erfolg der ersten Aufführung wirkte sehr emporschmetternd."
#5123
Sprache / Re:für die genitiv-liste:
2004-11-29, 23:55:15
Komisch, das war bei mir genauso. Vielleicht ein Schutzmechanismus der Fotocommunity gegen trafficerzeugende Externverlinkung?
#5124
Sprache / Re:für die genitiv-liste:
2004-11-27, 23:24:49
Apropos Bild: Welche Geschichte illustriert eigentlich dein Avatar?

Und... naja, ich weiß es nicht, aber die Beweislast liegt bei dir! :-)
#5125
Sprache / Re:für die genitiv-liste:
2004-11-25, 18:23:19
Ich wollte mal sehen, wie ihr reagiert. ;-)
#5126
Sprache / Re:Beamen
2004-11-25, 01:15:32
Zitat von: jadzia in 2004-11-24, 22:03:54nicht: ich beame mal rüber ins GSV-Forum, sondern ich beame MICH mal rüber.

Das sehe ich anders. Wenn man sagt "ich beame mich runter", dann geht das imho in die Richtung, dass man den Transporter selber bedient. Daneben gibt es aber das in den deutschen Synchronübersetzungen der mir bekannten Star-Trek-Serien verbreitete und imho nicht zu beanstandende intransitive "ich beame auf den Planeten runter", das einfach das Unternehmen der Reise bezeichnet und bei dem der Transporter-Chief o. Ä. nich interessiert.
#5127
Sprache / Re:für die genitiv-liste:
2004-11-25, 01:11:24
Zitatmeine frage war auch eher eine rhetorische auf redewirkung abzielende.

Ich wollte auch eher mal sehen als dich belehren.
#5128
Sprache / Re:für die genitiv-liste:
2004-11-22, 22:47:29
Nee, mit "sitzen" steht der Genitiv in keiner Beziehung. Vielmehr ist der Hase des Glaubens - und damit ist die Formulierung - wenn auch außergewöhnlich, höchst schön und genitivös - genau so wenig ein Fall für die Liste wie z. B. "Der Bart des Vaters."

Das Gedicht finde ich sehr schön. "Im Besitze eines Zeißes"  :D
#5129
Sprache / Re:kauen fehlt
2004-11-15, 20:44:01
Ja, bei uns sind Mehrfachidentitäten erlaubt.  ;D
#5130
Neue Ideen / Re:"gessen"
2004-11-14, 19:13:03
So, dass man dann regional sagt: "Ich gesste, ich habe gegesst"? Weise mir das nach, und flugs wird es in die Rote Liste Eingang finden. :-)