-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Kilian

#5116
Sprache / Re:für die genitiv-liste:
2004-11-29, 23:55:15
Komisch, das war bei mir genauso. Vielleicht ein Schutzmechanismus der Fotocommunity gegen trafficerzeugende Externverlinkung?
#5117
Sprache / Re:für die genitiv-liste:
2004-11-27, 23:24:49
Apropos Bild: Welche Geschichte illustriert eigentlich dein Avatar?

Und... naja, ich weiß es nicht, aber die Beweislast liegt bei dir! :-)
#5118
Sprache / Re:für die genitiv-liste:
2004-11-25, 18:23:19
Ich wollte mal sehen, wie ihr reagiert. ;-)
#5119
Sprache / Re:Beamen
2004-11-25, 01:15:32
Zitat von: jadzia am 2004-11-24, 22:03:54nicht: ich beame mal rüber ins GSV-Forum, sondern ich beame MICH mal rüber.

Das sehe ich anders. Wenn man sagt "ich beame mich runter", dann geht das imho in die Richtung, dass man den Transporter selber bedient. Daneben gibt es aber das in den deutschen Synchronübersetzungen der mir bekannten Star-Trek-Serien verbreitete und imho nicht zu beanstandende intransitive "ich beame auf den Planeten runter", das einfach das Unternehmen der Reise bezeichnet und bei dem der Transporter-Chief o. Ä. nich interessiert.
#5120
Sprache / Re:für die genitiv-liste:
2004-11-25, 01:11:24
Zitatmeine frage war auch eher eine rhetorische auf redewirkung abzielende.

Ich wollte auch eher mal sehen als dich belehren.
#5121
Sprache / Re:für die genitiv-liste:
2004-11-22, 22:47:29
Nee, mit "sitzen" steht der Genitiv in keiner Beziehung. Vielmehr ist der Hase des Glaubens - und damit ist die Formulierung - wenn auch außergewöhnlich, höchst schön und genitivös - genau so wenig ein Fall für die Liste wie z. B. "Der Bart des Vaters."

Das Gedicht finde ich sehr schön. "Im Besitze eines Zeißes"  :D
#5122
Sprache / Re:kauen fehlt
2004-11-15, 20:44:01
Ja, bei uns sind Mehrfachidentitäten erlaubt.  ;D
#5123
Neue Ideen / Re:"gessen"
2004-11-14, 19:13:03
So, dass man dann regional sagt: "Ich gesste, ich habe gegesst"? Weise mir das nach, und flugs wird es in die Rote Liste Eingang finden. :-)
#5124
Sprache / Re:für die genitiv-liste:
2004-11-11, 13:59:01
An sich nicht schlecht, nur wäre eine Genitiv-Inflation genau so unschön wie eine Genitiv-Deflation. Um also mit derart exzentrischen Genitiv-Einsatzes ;-) in unserer Liste zu landen, muss man schon ein bekannter Schriftsteller, möglichst ein Klassiker, und damit bei seinem Lektor durchgekommen sein. :-)
#5125
Sprache / Re:kauen fehlt
2004-11-11, 13:53:48
ZitatZur Entstehung meines nickname: "... mal sehen, was mir so als nickname einfällt ... ". So kann's gehen.

In der Tat. Nicht schlecht, der Nickname. Kann man eigentlich so lassen. In der Halle des Ruhmes ist er nun schon verewigt.
#5126
Sprache / Re:kauen fehlt
2004-11-10, 21:33:36
Ist aufgenommen. Übrigens, kennst du das Kinderbuch Malsehn, ein Maulwurf?
#5127
Sprache / Re:für die genitiv-liste:
2004-11-10, 21:28:58
Ui, danke. Hinein damit in die Liste.
#5128
Neue Ideen / Re:Leihwörter
2004-11-10, 21:17:35
Noch etwas sehr Schönes für die Sprache der Physik:
Zusammendrückbarkeit für Kompressibilität
#5129
Neue Ideen / Re:"gessen"
2004-10-23, 12:25:29
Der Unterschied ist, dass bei "gessen" nicht die Stärke ausgestorben ist, sondern das ganze Wort. Oder?

Für die Grauzonen, die sich zwischen der Roten und der "erfundenen" Liste auftun, werde ich mir was überlegen.
#5130
Neue Ideen / Re:"gessen"
2004-10-19, 14:18:25
Da gehört es nicht hin. Du hast die starken Formen doch nicht erfunden, oder?