-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Grinsekater

#346
Neue Ideen / Re: Knuddeln
2006-11-30, 20:18:38
Stark auf keinen Fall, aber doll:

kneldt - knodoll - knodölle (oder Knödel?) - knudoll! - knodollen

(ohne jedes bewußte System, frei nach J'ai fule.)
#347
Späße / Re: misread words
2006-11-29, 09:07:49
,,Langschonende Aramzeitröstung" auf - na wo wohl? - einer Packung langzeitschonend aromager-, nein: aromaschonend langzeitgerösteten Kaffees. Guten Morgen.
#348
Kultur / Re: Ode
2006-11-28, 01:20:25
Schon gestern wollte ich gerne mein Entzücken bekunden, doch harnd mich infolge meiner diesertags rührbaus langsame Netzverbindung das Forum selbst widerspenstigst am Anworten. Für mehr Eischeibgleichmaß in den Datenübertragsraten! Zumindest in den Canon meiner Kochmaximen habe ich dies herrlich Wort nun aufgenommen.
#349
Spitzfindigkeiten / Re: foll daneben
2006-11-12, 21:41:41
Die Klangqualität des neuen Sony-Patents dürfte etwa dem eines Kassettenrekorders entsprechen.
(Netzeitung)

So so, die Klangqualität entspricht dem Sony-Patent eines Kassettenrekorders.
#350
Spitzfindigkeiten / Re: foll daneben
2006-11-11, 13:40:15
Das zweite zumindest klingt verlockend, vielleicht kann ich es in meinem Kantenkreis durchsetzen. Trotzdem hast du wohl recht mit der Grenzüberschreitung. Zu meiner Entschuldigung sei vorgebracht, daß ich heute selbst so daneben bin, daß mir unter der Dusche aus heiterem Himmel folgende verkorkste Metapher in den Sinn kam:

Der ist so ein falscher Hase, daß er sogar beim Husten seine Stimme verstellt.
#351
Sprache / Re: Kaskadenpassiv
2006-11-11, 13:34:54
Gerade war im SWR2 zur Privatisierung der Eisenbahn zu hören:

,,Es ist ein ziemlich kompliziertes Konstrukt, was sich da ausgedacht geworden ist."

Kein eigentliches Kaskadenpassiv, zugegeben, aber daß das ,,sich" in der passiven Form erhalten blieb, fand ich bemerkenswert. (Beinahe ebenso übrigens das ,,ge-" von ,,geworden".) Als hätten die Ausdenker nicht sich, sondern dem Ausgedachten etwas (nämlich das Ausgedachte) ausgedacht, diese Dachdenker.

#352
Spitzfindigkeiten / Re: foll daneben
2006-11-11, 13:25:27
In jenem wie auch in diesen Fällen finde ich ,,überschreiten" foll daneben: Grenzen werden überquert (notfalls überfahren, aber allzusehr sollte man sie/das nicht strapazieren), der Blutdruck übersteigt eine Grenze oder fällt darunter, Verbreitungsgebiete weiten/dehnen sich über eine Grenze hinaus aus.
#353
Zitat von: Agricola in 2006-10-27, 01:06:14
Wie ich bereits sug, hat die Lösel etwas mit Parteipolitik zu tun. T und N sind beide falsch. So viele Buchstaben gibt es eigentlich nicht im ABC.

Leider nichts mit Parteipolitik, aber vielleicht riert es ja jemand anders inspi:   Plärr-er
#354
Sprache / Re: Kindersprache
2006-10-26, 19:58:29
Zitat von: amarillo in 2006-10-26, 09:06:34
Das wundert eigentlich gar nicht mehr so sehr, wenn man bedenkt, daß die fetalen und embryonalen Entwicklungsstadien in nur neun Monaten eigentlich die gesamte Evolution vom Einzeller bis zum Menschen darstellen.

An die Besprechung dieser Theorie im Schulunterricht erinnere ich mich deutlich und auch daran, daß sie mit Vorsicht zu genießen sei. Grob betrachtet kann man es wohl so stehenlassen, betricht man die Embryogenese aber näher, darf man sich über Abweichungen, Auslassungen (bzgl. Fühl-O-Genese) und dergleichen nicht verwundern. Aber das nur nebenbei.

Die schönste Wortkreation meiner Kindheit, an die ich mich erinnere, ist ,,Joguck". Fühlt sich als Wort für Joghurt gar nicht einmal schlecht an, finde ich. Dann gab es da noch die Meiße, einen scharfzüngigen kleinen Vogel, und die Klin-Gl, bei der ich das L immer fast verschlock, so tief in den Rachen schob ich es laut meiner Mutter.
#355
Sprache / Re: Klammheimlich
2006-10-23, 23:01:34
Im Duden steht klammheimlich im selben Absatz wie klamm und Klammer, als wäre alles miteinander verwandt.
#356
Omnia licent / Re: PerVers 4 - wie wär's?
2006-10-21, 19:55:41
Daß ich nicht in eurem Ringe weile, dürfte ja inzwischen zumindest negativ aufgefallen sein (Falls nicht, ist das vorwitzige Duplikat hiermit entloraven! (das triumphale a konnte ich mir nicht verkneifen)), welchselbige Gelegenheit ich sogleich ergreife, um mir hiermit herzlich und in aller Öffentlichkeit tiefstes Mitleid auszusprechen. Dies Wochenend kommt mir leider zuviel hehre Pflicht ins Haus, um die ehrwürdige Gesellschaft mit mehr als ein paar kurzen Bildschirmblicken bedenken zu können.

Ein pflichtbewußtes Grinsen auf den Lippen:
Euer Grinsekater
#357
Omnia licent / Re: Roter Faden
2006-10-14, 18:02:39
Stünde es nicht auf einem Kleidungsstück, ich hielte es glatt für Titel und Werbespruch einer Restauration mit zweifelhaftem ideologisch-religiösem Hintergrund, dessen Texter löblicherweise einen gestorkenen Imperativ zu ,,eat" durchsetzen konnte:

[GASTHAUS] ZUM GOTT
ISS MEIN LEBEN.


#358
Spitzfindigkeiten / Re: foll daneben
2006-10-14, 11:53:35
Zitat von: amarillo in 2006-10-14, 11:29:24
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, für mich hört sich das korrekt an, nämlich daß sich die Länder zu Unrecht gebrandmarkt fühlten.
Dein Satz klingt mir genauso ambivalent wie das Original:
1. Sie fühlen zu unrecht, daß sie gebrandmarkt wurden.
2. Sie fühlen, daß sie zu unrecht gebrandmarkt wurden.
#359
Sprache / Re: Deutsch im 8. Jahrhundert...
2006-10-13, 17:36:47
Von dem fatalistischen ,,panta rhei" am Ende abgesehen falle ich gerne in den Gesang mit ein und halte meine Lanze neben die deinige. Ich muß allerdings ein klein wenig leiser singen, damit niemandem auffällt, daß ich keinen zusammenhängenden Satz in Dialekt sagen kann (wofür ich mich direkt schäme). Und das, obwohl ich im tiefsten Oberbayern geboren und aufgewachsen bin. Aber was soll man machen, mit zuagroaßten Leseratten als Eltern?
#360
Welch prächtige Zusammenschau! Danke auch für die Quelle, Agricola, habe sie mir für die Zukunft notiert.
Zitat von: Agricola in 2006-10-12, 15:39:02
Ich habe die Aussage über das lateinische f im übrigen nicht in Analogie zum Griechischen getroffen, sondern lediglich gesagt, dass im Lateinischen das ph auch wie f behandelt wird.
Ah, da habe ich dich falsch verstanden. In meiner Deutung deines ursprünglichen Satzes hor das ,,Im Lateinischen" beim ersten Komma zu wirken auf und ,,das griechische ph" ward zu ,,das ph im Griechischen". Um Verzeihung!

Zitat von: katakura in 2006-10-12, 14:55:11
... mir fielen gerade senkrecht noch ein paar passende wörter ein:

titeln
keckern
kicksen
giggeln
verpuppen


,,titeln" paßt aber nicht ins Schema, oder sprichst du das i kurz aus? (Laut Wörterbuch gibt es das sogar, lese ich gerade. Wieder was gelernt.)